Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weisheit versus Liebe?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.744
Punkte Reaktionen
12.846
Punkte
74.820
Geschlecht
wat Ihr alles so wissen tut :)
wer hat euch dat alles sooo gelehrt?
und woher wusste euer Lehrer dat?
war er dabei - oder es selbst - oder von seinen Erzählern?
wat heißt eigentlich NARRATIV? :)

Danke, in meinem Post schon verbessert!




Dass Sie nix gelernt haben und lernresistent sind, ist nicht so schlimm. Aber dass Sie noch stolz drauf sind, ist mehr als peinlich ....

das ist jetzt gleich in mehrerer Hinsicht fragwürdig.
1.
ICH habe nicht nichts gelernt; wie kommst du zu dieser kühnen - falschen - Wissensannahme?
2.
ich bin nicht lernresistent; wie kommst du zu dieser kühnen - falschen - Wissensannahme?
3.
ich bin nicht stolz; wie kommst du zu dieser kühnen - falschen - Wissensannahme?

aber ich wiederhole gern:
worauf gründet sich der eigene Glaube etwas zu "wissen", was man selbst nicht mit eigenen Sinnen erleben konnte?
a) je besser die Reputation des Erzählers, desto "Wissen"?
b) je leichter in eigenen Erfahrungsschatz integrierbar, desto "Wissen"?
c) je mehr Menschen das gleiche behaupten, desto "Wissen"?
d) je größer der eigene Aufwand zum - vermeintlichen - Wissenserwerb, desto "Wissen"?
e) je mehr die eigene Reputation davon abhängt, desto "Wissen"?
oder wodurch wird bei dir aus Narrativ eigenes Wissen? :)
 
Registriert
31 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
das ist jetzt gleich in mehrerer Hinsicht fragwürdig.
1.
ICH habe nicht nichts gelernt; wie kommst du zu dieser kühnen - falschen - Wissensannahme?
2.
ich bin nicht lernresistent; wie kommst du zu dieser kühnen - falschen - Wissensannahme?
3.
ich bin nicht stolz; wie kommst du zu dieser kühnen - falschen - Wissensannahme?

aber ich wiederhole gern:
worauf gründet sich der eigene Glaube etwas zu "wissen", was man selbst nicht mit eigenen Sinnen erleben konnte?
a) je besser die Reputation des Erzählers, desto "Wissen"?
b) je leichter in eigenen Erfahrungsschatz integrierbar, desto "Wissen"?
c) je mehr Menschen das gleiche behaupten, desto "Wissen"?
d) je größer der eigene Aufwand zum - vermeintlichen - Wissenserwerb, desto "Wissen"?
e) je mehr die eigene Reputation davon abhängt, desto "Wissen"?
oder wodurch wird bei dir aus Narrativ eigenes Wissen? :)

Ich sagte Ihnen schon oben, dass ich nicht gewillt bin, Ihre lächerlichen Frage- und Antwortspielchen mitzumachen. Das Beharren darauf z.B. beantwortet Ihre Frage (2) .....
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Ich sagte Ihnen schon oben, dass ich nicht gewillt bin, Ihre lächerlichen Frage- und Antwortspielchen mitzumachen. Das Beharren darauf z.B. beantwortet Ihre Frage (2) .....

Was tun gegen Starrheit, Sturheit, Nerverei....:kopfkratz:

Dazu fand Willy Meurer weise Worte:
"Wer mit dem Kopf durch die Wand geht, hat mit dem Verstand nicht die Tür gesucht!"
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.744
Punkte Reaktionen
12.846
Punkte
74.820
Geschlecht
Was tun gegen Starrheit, Sturheit, Nerverei....:kopfkratz:

Dazu fand Willy Meurer weise Worte:
"Wer mit dem Kopf durch die Wand geht, hat mit dem Verstand nicht die Tür gesucht!"

war das jetzt ein Beitrag zum Thema "Weisheit",
oder eher zum Thema "Liebe"?
oder doch nur - wie stets? - klickzahlerhöhende Stichelei?
weil: substanzerhellendes war doch nicht dabei :)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.744
Punkte Reaktionen
12.846
Punkte
74.820
Geschlecht
dummer-weise?

könnte es sein,
dass es gerade der Zeit- und Kraft- und Geld-Aufwand des Prozesses der - vermeintlichen - Wissensaneignung ist, der den Menschen letztlich von Weisheit und Liebe "fortschrittlich" immer weiter fortschreiten (entfernen) lässt?
und zwar ganz banal deshalb, weil er - irrtümlich - glaubt, er hätte - jetzt - was Wesentlicheres - zu verlieren? :)
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
Zitat Zitat von Guillaume de Maréchal Beitrag anzeigen

Dass Sie nix gelernt haben und lernresistent sind, ist nicht so schlimm. Aber dass Sie noch stolz drauf sind, ist mehr als peinlich ....

Tja so sind sie die Oberlehrer alter deutscher Schule..
Selbsternannte Patriarchen des Wissens doch fern der Weisheit.
Da zeiht solch Einer den Schüler der berechtigte Fragen stellt
gleich der Lernlosigkeit, ja der Lernresistenz, also der Dummheit
und drückt sich so um die Beantwortung der Frage., .
Nach meinem Begriff fällt solches Gebaren weder unter Liebe
,in welcher Weise auch immer,.. und schon gar nicht unter Weisheit.
Immerhin ein Beispiel was Liebe nicht noch Weisheit meint..
und beantwortet somit einen kleinen Teilaspekt der Eingangsfrage. , .


aber ich wiederhole gern:
worauf gründet sich der eigene Glaube etwas zu "wissen", was man selbst nicht mit eigenen Sinnen erleben konnte?
a) je besser die Reputation des Erzählers, desto "Wissen"?
b) je leichter in eigenen Erfahrungsschatz integrierbar, desto "Wissen"?
c) je mehr Menschen das gleiche behaupten, desto "Wissen"?
d) je größer der eigene Aufwand zum - vermeintlichen - Wissenserwerb, desto "Wissen"?
e) je mehr die eigene Reputation davon abhängt, desto "Wissen"?
oder wodurch wird bei dir aus Narrativ eigenes Wissen? :)

Doch zur Hauptfrage..
Dieser Glaube gründet im Vertrauen in die Redlichkeit des Erzählers.
Ein Kind glaubt erst mal alles was der Papa erzählt.
Mit der eigenen Erfahrung wächst der Zweifel und die Kritik am Erzähler..
Wird dieser Prozess diese Dialektik weiter gepflegt entsteht daraus hoffentlich Weisheit. ,.
Erst ein Bisschen, dann etwas mehr, und je größer das Verständnis
desto tiefer wird die Weisheit also in Liebe angewandtes Wissen
aus Liebe zum Ganzen..!

d'ganz



seien wir froh dass wir älter werden
so können wir wenigstens dazu lernen. , .
 

Frey

Premiumuser +
Registriert
11 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.430
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Philosophie trägt beides in ihrem Namen: Die Liebe zur Weisheit. Für Aristoteles ist Liebe der Motor des Lebens. Nichts, so denke ich, wird so oft in den Mund genommen und missbraucht wie das Wort „Liebe“.

Die griechischen Philosophen unterschieden fein zwischen Eros und Philia. Vielleicht unterscheidbar in körperlich/seelischem Verlangen im Gegensatz zu freundschaftlichem Fühlen. Während sich wiederum die „Agape“ im christlichen Sinne als gewissermaßen Paradigma allumfassend als „göttliche“ Liebe versteht.

Der vorchristliche Philosoph Platon erzählt in seinem „Gastmahl“ eine Geschichte, basierend auf einem Treffen mit bekannten anderen Philosophen und Dichtern wie z.B. Sokrates, Aristophanes der Tragödiendichter Agathon u.a. Diese diskutieren über die Liebe. Aristophanes erzählt die Geschichte von den früheren Kugelmenschen, einem weiteren zusätzlichen Geschlecht, halb Mann, halb Frau. die vier Arme und vier Beine besaßen, zwei Köpfe, zwei Geschlechtsorgane, die sich rollend vorwärts bewegten. Und ungemein glücklich waren. Jedoch wurden sie ihres Übermuts wegen von Zeus abgestraft, er ließ sie sie mittendurch teilen. Was zur Folge hatte, dass nunmehr die Geteilten nicht mehr rollten sondern durchs Leben stolperten. Auf der Suche nach ihrem anderen Teil…Auf der Suche nach Liebe…Nach dem verlorenen Glück. Eine schöne Metapher.

Liebe ist eine „Droge“. Sie motiviert, sie treibt an,. Die Anthropologin Helen Fisher hält die Liebe für den stärksten Trieb im Menschen. Stärker als Hunger, Durst oder Sexualtrieb.

Viel gibt es zu schreiben über die Liebe. Denken Sie nicht auch? Im speziellen und besonderen...:confused:

Hier mal einige Meinungen diverser Philosophen:

<<Für mich ist Liebe keine Emotion, keine physiologische Erregung wie Hunger, Durst, Sex etc. Sie ist auch nicht evolutionsbiologisch zu erklären.<< Richard David Precht

<<Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. << Albert Schweitzer

Und ganz besonders gefällt mir Aristoteles:
<<
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.<<


Mir gefällt Aristoteles weniger.

Die Frauen kann er mit seinem Satz nicht gemeint haben.

ZITAT aus Rosalind Miles: "Weltgeschichte der Frauen".

" Im 4. Jahrhundert v. Ch. resümiert Aristoteles den Unterschied zwischen den Geschlechtern (kein Mann und keine Frau hätte seinen Befund widersprochen).
""Der Mann ist aktiv, voller Bewegung. Kreativ in der Politik, beim Geschäft, in der Kultur. Der Mann formt die Gesellschaft und die Welt.
Im Gegensatz dazu ist die Frau passiv. Sie bleibt zu Hause, wie es ihrer Natur entspricht. Sie ist Materie, die darauf wartet, vom aktiven männlichen Prinzip geformt zu werden.
Natürlich stehen aktive Elemente stets höher auf jeglicher Wertescala. Sie sind den Göttern näher. Folglich spielt der Mann die wichtigere Rolle bei der Fortpflanzung, die Frau ist der passive Brutapparat für seinen Samen...der männliche Samen backt und formt das Menstruationsblut zu einem neuen menschlichen Wesen..."" ZITAT Ende

Wie lange werden die Worte des großen Lehrers in die Zeit hinein gewirkt haben?
Mir scheint bis heute, wenn Frau sich so umhört.
 
Registriert
31 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Doch zur Hauptfrage..
Dieser Glaube gründet im Vertrauen in die Redlichkeit des Erzählers.
Ein Kind glaubt erst mal alles was der Papa erzählt.
Mit der eigenen Erfahrung wächst der Zweifel und die Kritik am Erzähler..
Wird dieser Prozess diese Dialektik weiter gepflegt entsteht daraus hoffentlich Weisheit. ,.
Erst ein Bisschen, dann etwas mehr, und je größer das Verständnis
desto tiefer wird die Weisheit also in Liebe angewandtes Wissen
aus Liebe zum Ganzen..!

d'ganz

AMEN!
Welche Blasen Küchenpsychologie so erzeugen kann ....
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.744
Punkte Reaktionen
12.846
Punkte
74.820
Geschlecht
AMEN!
Welche Blasen Küchenpsychologie so erzeugen kann ....

nun, wer nicht stets seine eigene - vermeintlich gute? - Reputation verteidigen muss
der ist in echtem freiheitlichen Sinne im unschätzbaren Vorteil.
wie sagte schon der Bekannte von Witwe Bolte:
"ist der Ruf erst ruiniert, denkt es sich wieder ungeniert.
hab´ dich auch lieb :)
 
Registriert
31 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
nun, wer nicht stets seine eigene - vermeintlich gute? - Reputation verteidigen muss
der ist in echtem freiheitlichen Sinne im unschätzbaren Vorteil.
wie sagte schon der Bekannte von Witwe Bolte:
"ist der Ruf erst ruiniert, denkt es sich wieder ungeniert.
hab´ dich auch lieb :)

Sie wissen wahrscheinlich nicht, wie Recht Sie haben! Nur das " Denken " sollten Sie durch " Schreiben " ersetzen ......
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
nun, wer nicht stets seine eigene - vermeintlich gute? - Reputation verteidigen muss
der ist in echtem freiheitlichen Sinne im unschätzbaren Vorteil.
wie sagte schon der Bekannte von Witwe Bolte:
"ist der Ruf erst ruiniert, denkt es sich wieder ungeniert.
hab´ dich auch lieb :)


Heißt es aber nicht auch: "Witwe Bolte in der Kammer hört von Ferne das Gejammer...."? Von den vielen Unverständigen des Namens "Verstehnix"? :winken:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
war das jetzt ein Beitrag zum Thema "Weisheit",
oder eher zum Thema "Liebe"?
oder doch nur - wie stets? - klickzahlerhöhende Stichelei?
weil: substanzerhellendes war doch nicht dabei :)

"Weisheit" gem. dem Gelassenheitsgebet, dass man ertragen möchte, was nicht zu ändern ist.
"Liebe" zur Ironie.
Und Letzteres? "Stichelei"? Nun, hierzu lieferten Sie gerade einen trefflichen Beweis für die Richtigkeit der Behauptung der Kabarettistin Beate Hasenau:

<<Manche Männer sind wie Luftballons: Aufgeblasen und sensibel gegen die kleinste Stichelei.
Beate Hasenau<<

:happy::happy::happy:
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Und um mal wieder auf Nietzsche zurück zu kommen:

<<Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber immer auch etwas Vernunft im Wahnsinn.<<

Man kann nicht alles "greifen" oder begreifbar machen. Und gerade bei "Liebe" sollte man den "ganz normalen Wahnsinn" einfach hinnehmen.
"Weise" werden kann man immer noch. Später. Und sich dann fragen: "Warum". Warum man so wahnsinnig war, so verrückt, so gedankenlos... was auch immer.
Und man wird, egal, ob Vernunft und nüchternes Denken die Oberhand gewonnen haben, dennoch dem "schönen Wahnsinn" seine gedanklichen Ovationen darbringen. Trotz allem!
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
Registriert
31 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
völlig zureichend für Oberlehrers Horizont..

Tjatja, deutscher Spraak, schwärer Spraak!
Sprachliche Defizite lassen sich auch nicht durch den Gebrauch von Fremdwörtern übertünchen ......
Ich bin dennoch immer wieder erstaunt, wie sich die größten Ignoranten hier im Forum als die hinstellen, die befähigt sind, die Intelligenz anderer zu beurteilen!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.744
Punkte Reaktionen
12.846
Punkte
74.820
Geschlecht
Tjatja, deutscher Spraak, schwärer Spraak!
Sprachliche Defizite lassen sich auch nicht durch den Gebrauch von Fremdwörtern übertünchen ......
Ich bin dennoch immer wieder erstaunt, wie sich die größten Ignoranten hier im Forum als die hinstellen, die befähigt sind, die Intelligenz anderer zu beurteilen!

na ja,
was für eine besonderere Ausdruckform von "Intelligenz" ist es denn
hier im Forum zu schreiben?
Ist es nicht eher ein Ausdruck von dürftiger Bedürftigkeit? :)
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.829
Punkte Reaktionen
2.773
Punkte
49.720
Geschlecht
Und um mal wieder auf Nietzsche zurück zu kommen:

<<Es ist immer etwas Wahnsinn in der Liebe. Es ist aber immer auch etwas Vernunft im Wahnsinn.<<

Man kann nicht alles "greifen" oder begreifbar machen. Und gerade bei "Liebe" sollte man den "ganz normalen Wahnsinn" einfach hinnehmen.
"Weise" werden kann man immer noch. Später. Und sich dann fragen: "Warum". Warum man so wahnsinnig war, so verrückt, so gedankenlos... was auch immer.
Und man wird, egal, ob Vernunft und nüchternes Denken die Oberhand gewonnen haben, dennoch dem "schönen Wahnsinn" seine gedanklichen Ovationen darbringen. Trotz allem!

`^´

schön gesagt..
ein Bisschen Wahn etwas Überschwang in der Liebe kann ja nicht schaden,
doch nur etwas Vernunft im Wahn halte ich für zu wenig..
Vielleicht braucht es ein Stück Wahn um zu kommen auf die Vernunft..?
womit wir wieder richtig ins Thema geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2016
Zuletzt online:
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
na ja,
was für eine besonderere Ausdruckform von "Intelligenz" ist es denn
hier im Forum zu schreiben?
Ist es nicht eher ein Ausdruck von dürftiger Bedürftigkeit? :)

Das kann ich Ihnen natürlich nicht beantworten, warum Sie hier schreiben!
Wenn Sie es aus " dürftiger Bedürftigkeit " ( was immer das auch ist ) tun, will ich nicht widersprechen. Sie müssen es ja wissen .....
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
`^´

schön gesagt..
ein Bisschen Wahn etwas Überschwang in der Liebe kann ja nicht schaden,
doch nur etwas Vernunft im Wahn halte ich für zu wenig..
Vielleicht braucht es ein Stück Wahn um zu kommen auf die Vernunft..?
womit wir wieder richtig ins Thema geraten

Kam mir gerade Schiller in den Sinn: Der Wahn ist kurz die Reu ist lang....
Aber vielleicht sollte man seinen Wahn(Sinn) richtig ausleben. Denn "gebremste" Gefühle sind halbe Gefühle. Auf den Boden der Tatsachen/Vernunft kommt man schon von alleine.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Herzismus Ist Liebe machen heute ein Verbrechen? Deutsche Literatur und Philosophie 158

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

National Rape Day
Makabrer Scherz? Verspäteter 1. April? Oder liegt da was in der Luft in Deutschland...
Ausschreitungen in Paris
Mich nervt dieser primitive Rassismus, ist immer dasselbe... Moslems = böse Weiße =...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben