Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weisheit versus Liebe?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
olivia schrieb:
Philosophie trägt beides in ihrem Namen: Die Liebe zur Weisheit. Für Aristoteles ist Liebe der Motor des Lebens. Nichts, so denke ich, wird so oft in den Mund genommen und missbraucht wie das Wort „Liebe“.

Die griechischen Philosophen unterschieden fein zwischen Eros und Philia. Vielleicht unterscheidbar in körperlich/seelischem Verlangen im Gegensatz zu freundschaftlichem Fühlen. Während sich wiederum die „Agape“ im christlichen Sinne als gewissermaßen Paradigma allumfassend als „göttliche“ Liebe versteht.

Mit allumfassender Liebe habe ich gewisse Probleme. Zu viele Menschen berufen sich auf diese allumfassende Liebe und meinen letzlich doch nur ihr Ego. Niemand kann allumfassend lieben, unsere Ressourcen reichen da einfach nicht aus. Für uns wird es immer notwendig sein, uns auf das menschenmögliche zu beschränken.

olivia schrieb:
Der vorchristliche Philosoph Platon erzählt in seinem „Gastmahl“ eine Geschichte, basierend auf einem Treffen mit bekannten anderen Philosophen und Dichtern wie z.B. Sokrates, Aristophanes der Tragödiendichter Agathon u.a. Diese diskutieren über die Liebe. Aristophanes erzählt die Geschichte von den früheren Kugelmenschen, einem weiteren zusätzlichen Geschlecht, halb Mann, halb Frau. die vier Arme und vier Beine besaßen, zwei Köpfe, zwei Geschlechtsorgane, die sich rollend vorwärts bewegten. Und ungemein glücklich waren. Jedoch wurden sie ihres Übermuts wegen von Zeus abgestraft, er ließ sie sie mittendurch teilen. Was zur Folge hatte, dass nunmehr die Geteilten nicht mehr rollten sondern durchs Leben stolperten. Auf der Suche nach ihrem anderen Teil…Auf der Suche nach Liebe…Nach dem verlorenen Glück. Eine schöne Metapher.

Ja, diese Metapher gefällt mir auch.

olivia schrieb:
Liebe ist eine „Droge“. Sie motiviert, sie treibt an,. Die Anthropologin Helen Fisher hält die Liebe für den stärksten Trieb im Menschen. Stärker als Hunger, Durst oder Sexualtrieb.

Das kann sogar selbstzerstörerische Ausmaße annehmen. Was in einer Gefahrensituation allerdings durchaus nützlich sien kann, dann nämlich, wenn der liebende seinen Mitmenschen oder seine Frau oder Freundin in Lebensgefahr sieht und sein Leben einsetzt um die Gefahr abzuwenden. Kann aber auch selbstzerstörerisch werden, wie hier zum Beispiel:

http://www.frauenzimmer.de/cms/liebe-singles/2010-03/liebe-hinter-gittern-verliebt.html

Er hat mehrere Kinder vergewaltigt, einen Menschen getötet und den Großteil seines Lebens hinter Gefängnismauern verbracht. Nun sehnt sich Gewaltverbrecher Frank Schmökel (47) nach Liebe. Der gefährliche Sex-Täter, dem schon mehrmals die Flucht aus dem Gefängnis gelang, und der dann jedes Mal neue Gräueltaten beging, hat nun in einem Astro-Magazin eine Anzeige geschaltet: "Frank (47), Löwe, evangelischer Christ mit Interesse an Esoterik, vom Schrecken der Menschen zu Gottes Kind geworden. Möchte noch einmal das Wunder der Liebe erleben. [...] Äußerlich gefangen, aber innerlich frei, erwarte ich Eure Post."

Von Jutta Rogge-Strang

Dabei hat es Schmökel doch eigentlich gar nicht nötig, selbst zu inserieren - die Damen rennen ihm auch so die Gefängnistüren ein. Nachdem schon eine Verlobung mit "Rosi" geplatzt war, interessierte sich auch "Angelina" ernsthaft für den Verbrecher. Frank Schmökel war für sie ein Opfer, dem niemand eine Chance gegeben hat.

Psychoanalytiker wissen, dass viele Frauen, die den Tätern Liebesbriefe schicken, die Taten gar nicht mehr wahrnehmen. Sie sehen nur das, was sie sehen wollen, glauben fest an die Unschuld des Täters und wollen ihn retten. Das Gefühl, eine besondere und außergewöhnliche Beziehung zu haben, wertet sie selbst auf. Meistens glauben die Frauen, dass nur sie diesen Männern helfen können. Allerdings spielt auch der Mitleidsfaktor eine erhebliche Rolle. Für andere da zu sein, zu helfen, das ist typisch weiblich, daraus beziehen Frauen oft ihre Bestätigung oder sehen darin den Sinn ihres Lebens. Zudem haben viele der Frauen schon als Kind Gewalt erlebt und gelernt, dass Gewalt ein Bestandteil von Liebe ist. Daher suchen sie immer wieder nach dem gleichen Beziehungsmuster.

Der Blick durch die rosarote Brille erschwert die realistische Einschätzung. Ob die Liebe in einer außergewöhnlichen Situation auch dem realen Leben standhält? Den verliebten Frauen ist eigentlich nicht zu wünschen, dass sie das überprüfen können: Die wahre Liebe könnte sich als eine lebensgefährliche Fehleinschätzung herausstellen.

Im letzteren Fall kann es lebensgefährlich werden. Das wäre dann der selstzerstörerische Aspekt.

Unglückliche Verliebtheit wäre hier auch zu nennen. Kann ja passieren, dass die Frau in die ich mich unglücklich verrannt habe, einen anderen Mann liebt.

olivia schrieb:
Viel gibt es zu schreiben über die Liebe. Denken Sie nicht auch? Im speziellen und besonderen...

Auf jeden Fall.

olivia schrieb:
Hier mal einige Meinungen diverser Philosophen:

<<Für mich ist Liebe keine Emotion, keine physiologische Erregung wie Hunger, Durst, Sex etc. Sie ist auch nicht evolutionsbiologisch zu erklären.<< Richard David Precht

<<Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. << Albert Schweitzer

Und ganz besonders gefällt mir Aristoteles:

<<Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.<<

Letzterem kann ich nicht zustimmen. Ich stelle mir da eine Situation vor, in der einer einem Mitmenschen die Tür auf hält. Was, wenn der andere ersterer Person den Vortritt lassen will? Wenn keiner von den beiden durch die Tur geht, kommen beide nicht weiter und behindern womöglich noch nachfolgende Personen. Einer der beiden muss also das Angebot annehmen. Der gesunde Menschenverstand, oder ist das Weisheit, sagt uns, derjenige, dem die Tür auf gehalten wurde, sollte das Angebot annehmen.

Das gleiche ist der Fall in einer einspurigen Straße, wenn sich da 2 PKW begegnen. Wenn einer dann den Weg für den anderen frei macht, sollte der Begünstigte durch fahren, sonst macht der Andere den Weg umsonst frei, obwohl er es vielleicht gerade eilig hat, heim zu kommen.

Wenn 2 liebende verschiedene Freizeitinteressen haben, die sich nicht immer miteinander vereinbaren lassen, ist Toleranz und ABstimmung gefragt. Und wohl auch Weisheit für ein optimales Management der Situation.

Daher bin ich überzeigt davon, dass der Strangtitel falsch ist, weil Weisheit und Liebe nicht zu trennen sind. Ein liebender, ob in der Ehe oder auch im Umgang mit den Mitmenschen braucht Weisheit um eine konkrete Situation optimal zu bewältigen.

Über Spuren der Liebe gäbe es auch einiges zu schreiben. Das können Gedichte sein, die auch Mitmenschen bereichern. Großgezogene Kinder. Eine zum Nutzen der Menschheit erbrachte Leistung (Ehrenamt oder eine Software, von einem Hobbyprogrammierer erstellt, die vielen Menschen nützt).

So muss sich Liebe nicht auf unmittelbare Mitmenschlichkeit beschränken, sie kann auch einem Hobby, einer Tätigkeit, einem Gegenstand zugewandt werden. Manches davon erfreut nur den liebenden, anderes macht uns alle glücklich. Zum Beispiel auch ein Sänger, der einfach aus Freude an der Musik singt, der aber in der Öffentlichkeit singt, dass Menschen ihm zuhören können. Oder ein Hobbymaler, der sich mit den Betrachtern freut, die seine Bilder zu würdigen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
]
Mit allumfassender Liebe habe ich gewisse Probleme. Zu viele Menschen berufen sich auf diese allumfassende Liebe und meinen letzlich doch nur ihr Ego. Niemand kann allumfassend lieben, unsere Ressourcen reichen da einfach nicht aus. Für uns wird es immer notwendig sein, uns auf das menschenmögliche zu beschränken.

Die "allumfassende Liebe" bzw. die Möglichkeit, diese erbringen zu können, wird einzig und alleine Gott zugebilligt. Ansonsten haben Sie Recht, dass wohl kein Mensch dies wird wirklich leisten können. Denn totale Selbstaufgabe gibt es wohl nicht.
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
]

Die "allumfassende Liebe" bzw. die Möglichkeit, diese erbringen zu können, wird einzig und alleine Gott zugebilligt. Ansonsten haben Sie Recht, dass wohl kein Mensch dies wird wirklich leisten können. Denn totale Selbstaufgabe gibt es wohl nicht.

Dummes Zeug !
Wenn Sie schon den christlichen Kontext mal wieder hier herbeiquälen wollen, dann sollten Sie erinnern, dass "...liebe deinen Nächsten wie dich selbst..." das Gegenteil von Selbstaufgabe in punkto Liebe darstellt.-
Weder der Liebesbegriff, noch der von Weisheit sind derart dilettantisch zu erklären.-

kataskopos
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Dummes Zeug !
Wenn Sie schon den christlichen Kontext mal wieder hier herbeiquälen wollen, dann sollten Sie erinnern, dass "...liebe deinen Nächsten wie dich selbst..." das Gegenteil von Selbstaufgabe in punkto Liebe darstellt.-
Weder der Liebesbegriff, noch der von Weisheit sind derart dilettantisch zu erklären.-

kataskopos

Der jüdische Religionsphilosoph Pinchas Lapide hat mal geschrieben, dass man das Gebot auch anders übersetzen könne:

"Liebe Deinen Nächsten. Er ist wie du."

Ich verfüge nicht über die nötigen Sprachkenntnisse, um das zu verifizieren.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Dummes Zeug !
Wenn Sie schon den christlichen Kontext mal wieder hier herbeiquälen wollen, dann sollten Sie erinnern, dass "...liebe deinen Nächsten wie dich selbst..." das Gegenteil von Selbstaufgabe in punkto Liebe darstellt.-
Weder der Liebesbegriff, noch der von Weisheit sind derart dilettantisch zu erklären.-

kataskopos

Moral ist nicht Liebe. Moral ist Selbstgerechtigkeit, pharisäische Selbstgerechtigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Weisheit ist heute ein altertümlicher Begriff, den die meisten unserer Zeitgenossen nicht mehr inhaltlich kennen.
Hä Sophia hat im Altgriechischen diverse Bedeutungen: Geschicklichkeit, Fertigkeit, Erfahrung,---Klugheit, Geistesreichtum, Scharfsinn, Schlauheit, List---Kenntnisse, Wissen, Einsicht, ---Gelehrsamkeit, Wissenschaft, ---Weisheit, höchste Erkenntnis, bewusste Kunst,--Weltweisheit, Philosophie
Das waren höchste Ansprüche der antiken Griechen. Weisheit kann allerdings auch mit einer einzigen dieser Übersetzungen gemeint sein.
Die Verknüpfung von Weisheit+Liebe ist unsinnig. Weisheit kommt völlig ohne Liebe aus.-

Liebe kommt völlig ohne Weisheit aus

kataskopos
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
]

Die "allumfassende Liebe" bzw. die Möglichkeit, diese erbringen zu können, wird einzig und alleine Gott zugebilligt. Ansonsten haben Sie Recht, dass wohl kein Mensch dies wird wirklich leisten können. Denn totale Selbstaufgabe gibt es wohl nicht.

Stimmt. Allerdings wäre sie auch nicht zweckmäßig, denn dann hatte ich meine Kraft verschenkt und keine Reserve mehr und könnte dann auch niemandem mehr nützen oder helfen. Das unterschlägt Kataskopus.

Beispiel: Ein Feuerwehrmann, der im Feuer verbrennt bevor er die noch eingeschlossene Person retten konnte.

Oder auch psychisch überlastete Altenpfleger.

In Erste Hilfe Lehrgängen wird extra darauf hingewiesen, dass man sich niemals selber in Gefahr bringen soll beim Hilfeversuch.

Da fällt mit gerade ein Rettungsschwimmer ein. Dem Ertrinkenden nützt es gar nichts, wenn der Rettungsschwimmer seine Kraft überschätzt hat und nun den Ertrinkenden nicht mehr an Land bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Weisheit ist heute ein altertümlicher Begriff, den die meisten unserer Zeitgenossen nicht mehr inhaltlich kennen.
Hä Sophia hat im Altgriechischen diverse Bedeutungen: Geschicklichkeit, Fertigkeit, Erfahrung,---Klugheit, Geistesreichtum, Scharfsinn, Schlauheit, List---Kenntnisse, Wissen, Einsicht, ---Gelehrsamkeit, Wissenschaft, ---Weisheit, höchste Erkenntnis, bewusste Kunst,--Weltweisheit, Philosophie
Das waren höchste Ansprüche der antiken Griechen. Weisheit kann allerdings auch mit einer einzigen dieser Übersetzungen gemeint sein.
Die Verknüpfung von Weisheit+Liebe ist unsinnig. Weisheit kommt völlig ohne Liebe aus.-

kataskopos

Dennoch braucht der Liebende ebenso Weisheit und zwar in oben genannter Bedeutung, um alltägliche Probleme im zwischenmenschlichen Bereich optimal zu lösen. Egal ob das eine Streit am Biertisch ist oder eine Auseinandersetzung in der Ehe oder mit einer zu pflegenden Person, die über ihre Lage verbittert ist und den Frust am Pfleger auslässt oder was auch immer. Weisheit mag da ohne Liebe auskommen aber niemals Liebe ohne Weisheit und zwar Weisheit in ihrer umfassenden Bedeutung wie Du sie verstehst.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.830
Punkte
74.820
Geschlecht
was wäre eine Weisheit für eine unvollkommene Weisheit
und wäre sie überhaupt weise
verspürte sie die Liebe NICHT? :)
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Dennoch braucht der Liebende ebenso Weisheit und zwar in oben genannter Bedeutung, um alltägliche Probleme im zwischenmenschlichen Bereich optimal zu lösen. Egal ob das eine Streit am Biertisch ist oder eine Auseinandersetzung in der Ehe oder mit einer zu pflegenden Person, die über ihre Lage verbittert ist und den Frust am Pfleger auslässt oder was auch immer. Weisheit mag da ohne Liebe auskommen aber niemals Liebe ohne Weisheit und zwar Weisheit in ihrer umfassenden Bedeutung wie Du sie verstehst.

Sie kennen doch sicher die Form von Liebe, die jemanden wie eine unheilbare Krankheit befällt, selbst dann, wenn die Vernunft dringend vor einer gewissen Liebesbeziehung warnen müsste. Ein unendliches Thema in Literatur, Theater, Film und Musik.
Wo ist dann die Weisheit ?

kataskopos
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Weisheit ist heute ein altertümlicher Begriff, den die meisten unserer Zeitgenossen nicht mehr inhaltlich kennen.
Hä Sophia hat im Altgriechischen diverse Bedeutungen: Geschicklichkeit, Fertigkeit, Erfahrung,---Klugheit, Geistesreichtum, Scharfsinn, Schlauheit, List---Kenntnisse, Wissen, Einsicht, ---Gelehrsamkeit, Wissenschaft, ---Weisheit, höchste Erkenntnis, bewusste Kunst,--Weltweisheit, Philosophie
Das waren höchste Ansprüche der antiken Griechen. Weisheit kann allerdings auch mit einer einzigen dieser Übersetzungen gemeint sein.
Die Verknüpfung von Weisheit+Liebe ist unsinnig. Weisheit kommt völlig ohne Liebe aus.-

Liebe kommt völlig ohne Weisheit aus

kataskopos

Die Bibel sieht das anders:

13:1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /

hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte /

und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.
3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte /

und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.


(1.Korinther 13: 1-3)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Sie kennen doch sicher die Form von Liebe, die jemanden wie eine unheilbare Krankheit befällt, selbst dann, wenn die Vernunft dringend vor einer gewissen Liebesbeziehung warnen müsste. Ein unendliches Thema in Literatur, Theater, Film und Musik.
Wo ist dann die Weisheit ?

kataskopos

Ja, diese selbstzerstörerische Form der Liebe habe ich sogar in meinem Antwortbeitrag bereits benannt. Und das Beispiel mit der Frau, die einen Mörder liebt, aufgeführt. Ein anderer Fall ist die unglückliche Verliebtheit, die wohl jeder von uns kennt. Auch ich hatte das. Ich bestätige auch, dass der so selbstzerstörerisch liebende nicht weise handelt. Jedoch kann auch diese Person weise handeln in dem Moment nämlich, wo diese unglücklich und/oder selstzerstörerisch liebende Person den sich meist einstellenden Leidensdruck nicht mehr aushält und Wege findet, sich aus dieser Versrickung zu befreien. Wer das aus eigener Kraft schafft handelt weise. Wer erkennt dass er Hilfe von außen benötigt und diese Hilfe sucht und später beherzigt/annimmt, handelt weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.742
Punkte Reaktionen
12.830
Punkte
74.820
Geschlecht
gibt es wirklich selbstzerstörerische LIEBE?
oder gibt es nicht vielmehr selbstzerstörerische Triebe?
mit anderen Worten, eine - fälschlich - für Liebe gehaltene Form der "Verliebtheit",
die - wohl tatsächlich - Gemeinsamkeiten mit Geistesgestörtheit aufweist. :)
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Die Bibel sieht das anders:

13:1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /

hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte /

und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.
3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte /

und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.


(1.Korinther 13: 1-3)


Dies meint die Anwendung der Weisheit in der Liebe. Der Weise benutzt sein Können, um die gerade notwendige Hilfe geben zu können, den geliebten Menschen für sich zu gewinnen, was Glaubenskraft notwendig machen kann oder auch Wissen (um optimal helfen zu können oder auch um die geliebte Person von sich zu überzeugen..
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Dummes Zeug !
Wenn Sie schon den christlichen Kontext mal wieder hier herbeiquälen wollen, dann sollten Sie erinnern, dass "...liebe deinen Nächsten wie dich selbst..." das Gegenteil von Selbstaufgabe in punkto Liebe darstellt.-
Weder der Liebesbegriff, noch der von Weisheit sind derart dilettantisch zu erklären.-

kataskopos

Dummes Zeug!
Denn tatsächlich ist nur Gott fähig - immer vorausgesetzt, dass es ihn gibt - vollkommen, sprich "allumfassend" zu lieben.
Den Spruch, den Sie "herbeiquälen", ist SO für Menschen nicht machbar. Es sei denn, man besäße wenig Eigenliebe und würde sich evtl. sogar hassen, nicht leiden können. Dann kann man das natürlich so weitergeben.
Ganz davon abgesehen, dass die Allgemeingültigkeit des "Nächsten" in sich schon Utopie ist. Das Wort "Liebe" ist hier vollkommen fehl am Platze. Kann keiner leisten!

"Erklären" kann man mit einfachen Worten der Vielschichtigkeit von Liebe und Weisheit wegen diese sowieso nicht.
Können Sie das jenseits von Dilettantismus? Sicherlich wird dann jedoch "graue Theorie" rauskommen? Oder doch die Vielfalt des Erlebens "mit allen Sinnen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
was wäre eine Weisheit für eine unvollkommene Weisheit
und wäre sie überhaupt weise
verspürte sie die Liebe NICHT? :)


Es ist, was es ist....facettenreich.
Und das zu erkennen, das ist Weisheit. Dieses "trotz allem...."
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
<<Niemals ist Liebe Festhalten.
Aber Liebe ist auch nicht Loslassen.
Liebe ist Dasein.

Ganz gleich, ob es schön ist oder schrecklich,
ob es Angst macht oder Freude.
Liebe umfasst alles und flieht vor nichts.<<
(Safi Nidiaye)
 
OP
O
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Llewellyn Vaughan-Lee, Doktor der Philosophie und Autor von Werken über den Sufismus, der sich als islamische Mystik versteht, schrieb über diesen:
<< Sufismus ist die alte Weisheit des Herzens. Er ist nicht durch Form, Zeit oder Raum begrenzt. Er war immer und wird immer sein.“ <<

Hier finden wir Ort, wo Weisheit und Liebe aufeinander treffen: Im Herzen.

Oder um mit Faust zu sprechen: Wenn ihr’s nicht fühlt, ihr werdet’s nicht erjagen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.111
Punkte
64.820
Geschlecht
Llewellyn Vaughan-Lee, Doktor der Philosophie und Autor von Werken über den Sufismus, der sich als islamische Mystik versteht, schrieb über diesen:
<< Sufismus ist die alte Weisheit des Herzens. Er ist nicht durch Form, Zeit oder Raum begrenzt. Er war immer und wird immer sein.“ <<

.

Jetzt hab ich immer denkt, "Sufismus" häbe was mit einer Theorie über den übertriebenen Alkoholgenuss, quasi die Abhängigkeit vom täglichen Suff, zu tun. Also mor lernt doch datsächlich nie ganz aus....:eek:
 
Registriert
10 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.630
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Die Bibel sieht das anders:

13:1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, /

hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte /

und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.
3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte /

und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.


(1.Korinther 13: 1-3)

Die Bibel ist ein Märchenbuch. Was Paulus an die Korinther schrieb, um den Begriff Liebe in seiner Interpretation darzustellen, ist allegorisch zu sehen. Die Übersetzung solcher Allegorien in unsere heutige Vorstellungswelt ist praktisch nicht möglich.-
Im Rahmen der Inquisition ist die Reinigung von Ketzern durch das Feuer auch als Liebesbeweis konstruiert worden. Man wollte ja nicht dem vom Irrglauben befallenen Menschen schaden, sondern den in ihm steckenden Teufel austreiben.- Die durchs Feuer gereinigte Seele konnte dann wieder in den Himmel aufsteigen.-
Wer sich intensiver mit den Predigttexten - auch heute aktueller Pfarrer und Pastoren beschäftigt, wird stets mit dem Begriff der göttlichen Gnade konfrontiert. Diese Gnade ist nicht notwendig, weil man sich etwas hätte zu Schulden kommen lassen, sondern - seit Augustinus -
ist Gnade vom ersten Lebenstag eines Kindes an zu erflehen, weil schon das Neugeborene - durch das Vergehen von Adam und Eva sündig in die Welt gelangt ist.- Christlicher Glaube beruht auf unmenschlicher, göttlicher Brutalität und Ungerechtigkeit - nicht auf Liebe.

kataskopos
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Herzismus Ist Liebe machen heute ein Verbrechen? Deutsche Literatur und Philosophie 158

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Tatsächlich wurde auch niemand auserwählt. Die haben sich selber auserwählt, in der...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Und trotzdem lassen sich zu viele der rückgratlosen Republikaner von den mittlerweile...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben