Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welche Nebeneinkünfte hat Angela Merkel?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Feb 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Welche Nebeneinkünfte hat Angela Merkel?

Welche Nebeneinkünfte hat Angela Merkel während ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin, bis heute, eingenommen?
Auf der Website des Bundestages, auf der die Abgeordneten des Deutschen Bundestages ihre Nebeneinkünfte öffentlich zu machen haben, lesen wir bei Dr. Angela Merkel, CDU/CSU, unter Punkt 2: Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat: Bundeskanzlerin, Berlin, monatlich, Stufe 3 (Quelle: http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/biografien/M/merkel_angela.html Abruf: 26.02.2013)
Wie wir in der Vergangenheit erfahren haben , können Abgeordnete, u.a. mit Reden sehr viel Geld einnehmen (Peer Steinbrück, SPD, Quelle: http://www.lobbypedia.de/wiki/Peer_Steinbrück Abruf: 26.02.2013).
Obwohl es im Artikel 66 des Grundgesetzes ganz eindeutig niedergeschrieben ist: „Der Bundeskanzler und die Bundesminister dürfen kein besoldetes Amt, kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben und weder der Leitung noch ohne Zustimmung des Bundestages dem Aufsichtsrate eines auf Erwerb gerichteten Unternehmens angehören.“, ist davon auszugehen, dass Frau Angela Merkel, sich diesem Gesetz nicht unterwirft. („Da ich Bundeskanzlerin bin, gilt dieses Gesetz nicht für mich!“)
Auf der Website der Bundeskanzlerin
(http://www.bundeskanzlerin.de/SiteG...ssue_dt+desc&doctype=speech&resultsPerPage=15 Abruf: 26.02.2013)
kann man entnehmen, dass sie in dem Zeitraum vor 2010 bis aktuell 2013 insgesamt 318 Reden gehalten hat. Wenn man die Reden, die direkt mit ihrem Amtsauftrag in Verbindung zu bringen sind (67 Reden)von dieser Gesamtzahl subtrahiert, verbleiben immer noch 251 Reden, die nicht unbedingt mit ihrem Amtsauftrag in Verbindung zu bringen sind. Es ist also zu vermuten, dass unsere Bundeskanzlerin Honorare in Höhe von gesamt 4 Mio € bis 6 Mio € erhalten hat.
Ich finde, dass dieses Thema einen interessanten Aspekt beinhaltet und würde mich freuen, wenn weitere Mitglieder dieses Forums das genauso sehen. Denn wenn hier ein offensichtliches und vorsätzliches Fehlverhalten vorliegt, sollte es auch geahndet werden.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Für manchen möchte es ja interessant sein, für andere, z. B. mich, nicht.
Fleißige Recherche, aber worauf Deine Vermutungen und Unterstellungen beruhen, vermag ich nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aristo

Welche Nebeneinkünfte hat Angela Merkel während ihrer Amtszeit als Bundeskanzlerin, bis heute, eingenommen?
Auf der Website des Bundestages, auf der die Abgeordneten des Deutschen Bundestages ihre Nebeneinkünfte öffentlich zu machen haben, lesen wir bei Dr. Angela Merkel, CDU/CSU, unter Punkt 2: Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat: Bundeskanzlerin, Berlin, monatlich, Stufe 3 (Quelle: http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/biografien/M/merkel_angela.html Abruf: 26.02.2013)

Merkel hat keine Nebeneinkünfte neben ihrem Amt als Bundeskanzlerin. Das geht doch aus obigem Link klar hervor.

Dieser Thread kann ins Archiv.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach...

völlig richtig der Faden kann ins Archiv !!!!.............................und was noch... den Poster in den üblichen Waffelteig einrühren

das Ganze zeigt was? So bescheuert ist es in der www - Welt meist in D ..

lach und echt :))
 
A

aristo

völlig richtig der Faden kann ins Archiv !!!!.............................und was noch... den Poster in den üblichen Waffelteig einrühren

das Ganze zeigt was? So bescheuert ist es in der www - Welt meist in D ..

lach und echt :))

Da sind wir uns ja mal einig. Fingerzeig hat da etwas missverstanden. Kann passieren.

Deswegen gehört der Poster noch lange nicht in den Waffelteig. Wer das will, muss erst mal an mir vorbei. Und das wird sehr schwierig.

Fingerzeig, Du warst schon auf der richtigen Spur, hast Dich nur in der Abbiegung vertan.

Weitermachen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Umfrage für den...
Freiheit und Demokratie hat seinen Preis, dieses sollte sich jeder einmal...
Grüner Wahnsinn im...
Was du so magst, seh ich ja in Gernost. Doch Leute, die mir das Leid der Kindheit...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben