Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer den Kommunismus verstanden hat, ist Kommunist.

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Kommunisten ,Totalitäre,Scientologen,Zeugen Jehovas,Islamisten etc. sind froh ,auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, jeweils eine Schrift gefunden zu haben, die Ihnen alles erklärt und damit Erleichterung verschafft."Menschlich...allzu menschlich" ...sagte Nietzsche 🎭
Du hast die rinderwahnsinnigen rot-rot-grünen Weiber vergessen. ;)
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.516
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Warum sollten 2 Personen, nur weil sie das gleiche Werk lesen zum gleichen Schluss kommen?
Wie gesagt die Frage würde sich beantworten wenn du Marx gelesen hättest.
Bei 4+4 = 8 gibt es auch kein Interpretationspielraum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wie gesagt die Frage würde sich beantworten wenn du Marx gelesen hättest.
Bei 4+4 = 8 gibt es auch kein Interpretationspielraum.
Ich habe Marx unabhängig davon, ob es dir gefällt oder nicht, gelesen und zwar alles, was er schrieb.
Ich halte es weiter für letztlich unwissenschaftlich und falsch.

Die Annahme, dass das Lesen der gleichen Schrift zum gleichen Ergebnis führen würde, ist eine grundfalsche Annahme über die menschliche Natur. Denn die Bewertung des Gelesenen hängt von der gesammelten Vorerfahrung, Wissen und Persönlichkeit ab.

Der Vergleich mit der Rechnung ist unbrauchbar, weil Marx vor allem selektiv und methodisch sehr schlecht arbeitet, ähnlich deines Versuchs mit dem Ausbeutungsargument. Dieses hält ja auch einer evidenzbasierten Prüfung nicht stand, da der tatsächliche Anteil dessen, was der böse Kapitalist erhält, ja wesentlich geringer ist und letztlich daher als gerechte Entlohnung für den betriebenen Aufwand betrachtet werden kann.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Das Ideal des Kommunismus funktioniert in kleinen Gemeinschaften, weil jeder jeden kennt und das eine ganz andere Vertrauensbasis ist. In großen Gesellschaften kennt nicht mehr jeder jeden und da funktioniert dieses Ideal bedauerlicherweise nicht mehr, weil diese Vertrauensbasis nicht erfüllt werden kann, sprich, weil nicht mehr jeder jeden kennt. In großen Gesellschaften vertrauen wir dem Geld und weil alle dem Geld vertrauen, funktioniert das Geld. Wenn man trotzdem Kommunismus will, müsste man die Gesellschaften auf eine gesunde Größe zerteilen, vorstellbar wie die Blätter an einem Baum, jedes Blatt hat eine Gesunde Größe, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was die Mehrheit will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das Ideal des Kommunismus funktioniert in kleinen Gemeinschaften, weil jeder jeden kennt und das eine ganz andere Vertrauensbasis ist. In großen Gesellschaften kennt nicht mehr jeder jeden und da funktioniert dieses Ideal bedauerlicherweise nicht mehr, weil diese Vertrauensbasis nicht erfüllt werden kann, sprich, weil nicht mehr jeder jeden kennt. In großen Gesellschaften vertrauen wir dem Geld und weil alle dem Geld vertrauen, funktioniert das Geld. Wenn man trotzdem Kommunismus will, müsste man die Gesellschaften auf eine gesunde Größe zerteilen, vorstellbar wie die Blätter an einem Baum, jedes Blatt hat eine Gesunde Größe, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was die Mehrheit will.
Kommunismus ist nicht über "Ideale" definiert, weshalb die Existenz dieser zukünftigen Gesellschaftsordnung auch nicht davon abhängt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Klassen im kommunistischen Sinne sind auch Schwachsinn.
natürlich

dass menschliche Gesellschaften nicht in Klassen eingeteilt werden können, bestenfalls in Interessensgemeinschaften, hätte auch 1850 schon auffallen können

Menschen sind nunmal bevorzugt Individuen, und auch innerhalb von Interessensgemeinschaften gibt es nie 100% Schnittmengen der Interessen der Individuen

Klassen gibt es schon gleich gar nicht
das ist eine willkürliche Klassifizierung zum Ziele der Gleichmacherei

Menschen sollte im kommunistischen Sinne das Individuumsein aberzogen werden
völlig wider der Natur
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

natürlich

dass menschliche Gesellschaften nicht in Klassen eingeteilt werden können, bestenfalls in Interessensgemeinschaften, hätte auch 1850 schon auffallen können

Menschen sind nunmal bevorzugt Individuen, und auch innerhalb von Interessensgemeinschaften gibt es nie 100% Schnittmengen der Interessen der Individuen

Klassen gibt es schon gleich gar nicht
das ist eine willkürliche Klassifizierung zum Ziele der Gleichmacherei

Menschen sollte im kommunistischen Sinne das Individuumsein aberzogen werden
völlig wider der Natur
Dass der Kommunismus unnatürlich ist, bin ich vollkommen bei dir.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Kommunismus ist nicht über "Ideale" definiert, weshalb die Existenz dieser zukünftigen Gesellschaftsordnung auch nicht davon abhängt.
Für manche ist es ein Ideal... wieso es funktioniert und wieso nicht, hast du ja hoffentlich verstanden.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.516
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich habe Marx unabhängig davon, ob es dir gefällt oder nicht, gelesen und zwar alles, was er schrieb.
Ich halte es weiter für letztlich unwissenschaftlich und falsch.

Die Annahme, dass das Lesen der gleichen Schrift zum gleichen Ergebnis führen würde, ist eine grundfalsche Annahme über die menschliche Natur. Denn die Bewertung des Gelesenen hängt von der gesammelten Vorerfahrung, Wissen und Persönlichkeit ab.

Der Vergleich mit der Rechnung ist unbrauchbar, weil Marx vor allem selektiv und methodisch sehr schlecht arbeitet, ähnlich deines Versuchs mit dem Ausbeutungsargument. Dieses hält ja auch einer evidenzbasierten Prüfung nicht stand, da der tatsächliche Anteil dessen, was der böse Kapitalist erhält, ja wesentlich geringer ist und letztlich daher als gerechte Entlohnung für den betriebenen Aufwand betrachtet werden kann.
Du hast alle 43 Werke von Marx gelesen? Das glaube ich dir nicht.
Und dass du Marx für "unwissenschaftlich" hältst wurde durch Marx selbst widerlegt.
"Jedes Urteil wissenschaftlicher Kritik ist mir willkommen." Das Kapital Band 1 Einleitung

Ich denke wenn 100 000 Kinder in der Grundschule 2+2 ? gefragt bekommen kommen 100 000 Kinder auf das gleiche Ergebnis.

Ist dir eigentlich klar dass du damit Parasiten verteidigst? Ein Parasit muss auch arbeiten damit er etwas vom Wirt bekommt
trotzdem bleibt er ein Parasit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du hast alle 43 Werke von Marx gelesen? Das glaube ich dir nicht.
Und dass du Marx für "unwissenschaftlich" hältst wurde durch Marx selbst widerlegt.
"Jedes Urteil wissenschaftlicher Kritik ist mir willkommen." Das Kapital Band 1 Einleitung

Ich denke wenn 100 000 Kinder in der Grundschule 2+2 ? gefragt bekommen kommen 100 000 Kinder auf das gleiche Ergebnis.

Ist dir eigentlich klar dass du damit Parasiten verteidigst? Ein Parasit muss auch arbeiten damit er etwas vom Wirt bekommt
trotzdem bleibt er ein Parasit.
Ob du mit das glaubst oder nicht, ist mir egal. Es ändert nichts an den Tatsachen.
Das ist keine Widerlegung der These, in keiner vorstellbaren Realität.... Nach dieser Logik könnte ich den Satz vorne an das Nibelungenlied kleben und es daraufhin als wissenschaftlich bezeichnen.

Der Vergleich mit einer einfachen Addition ist noch immer falsch. Wäre deine These richtig, gäbe es nicht eine derart breite Ablehnung der Thesen Marx in den verschiedensten Ländern, inklusive zahlloser Menschen, die seine Werke gelesen haben. Du versuchst gegen die einfach beobachtbare Realität zu argumentieren.

Eine entsprechende Entlohnung für die Bereitstellung von Arbeitsplätzen, Entwicklung von Ideen, Risikobereitschaft und Gründungswillen ist nicht parasitär. Im Gegenteil, dieser Versuch der Verleumdung ist parasitär, denn du willst schlicht die Leistung Dritter stehlen.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.516
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Ob du mit das glaubst oder nicht, ist mir egal. Es ändert nichts an den Tatsachen.
Das ist keine Widerlegung der These, in keiner vorstellbaren Realität.... Nach dieser Logik könnte ich den Satz vorne an das Nibelungenlied kleben und es daraufhin als wissenschaftlich bezeichnen.

Der Vergleich mit einer einfachen Addition ist noch immer falsch. Wäre deine These richtig, gäbe es nicht eine derart breite Ablehnung der Thesen Marx in den verschiedensten Ländern, inklusive zahlloser Menschen, die seine Werke gelesen haben. Du versuchst gegen die einfach beobachtbare Realität zu argumentieren.

Eine entsprechende Entlohnung für die Bereitstellung von Arbeitsplätzen, Entwicklung von Ideen, Risikobereitschaft und Gründungswillen ist nicht parasitär. Im Gegenteil, dieser Versuch der Verleumdung ist parasitär, denn du willst schlicht die Leistung Dritter stehlen.
Deine "Tatsachen" kenne ich zu genüge.
Marx war Wissenschaftler und wenn du dich auf den Kopf stellst, er arbeitete und begründete mathematisch, ökonomisch-logisch und philosophisch,
wer behauptet dass Marx kein Wissenschaftler war macht sich im Endeffekt nur zum Affen.

Die unterschiedlichen Varianten des Marxismus belegen nur seine Lebendigkeit und seine Anpassungsmöglichkeiten an die jeweilige geographische Lage.
Der Maoismus z. B ist die Anpassung des Marxismus an die Verhältnisse in China im letzten Jahrhundert.
Aber das weißt du nicht, warum? Weil du von der Materie keine Ahnung hast, sonst würdest du nicht auf diese Weise "argumentieren".

Es ist parasitär weil der Lohn vom Arbeiter erwirtschaftet wird und der Kapitalist sich diesen Aneignet also aus fremder Arbeitskraft sein Leben finanziert.
Zu behaupten dies wäre gerechtfertigt weil er ein Risiko trägt ist lächerlich weil es die freie Entscheidung des Kapitalisten ist Kapitalist zu werden.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.555
Punkte Reaktionen
9.329
Punkte
50.820
Deine "Tatsachen" kenne ich zu genüge.
Marx war Wissenschaftler und wenn du dich auf den Kopf stellst, er arbeitete und begründete mathematisch, ökonomisch-logisch und philosophisch,
wer behauptet dass Marx kein Wissenschaftler war macht sich im Endeffekt nur zum Affen.

Die unterschiedlichen Varianten des Marxismus belegen nur seine Lebendigkeit und seine Anpassungsmöglichkeiten an die jeweilige geographische Lage.
Der Maoismus z. B ist die Anpassung des Marxismus an die Verhältnisse in China im letzten Jahrhundert.
Aber das weißt du nicht, warum? Weil du von der Materie keine Ahnung hast, sonst würdest du nicht auf diese Weise "argumentieren".

Es ist parasitär weil der Lohn vom Arbeiter erwirtschaftet wird und der Kapitalist sich diesen Aneignet also aus fremder Arbeitskraft sein Leben finanziert.
Zu behaupten dies wäre gerechtfertigt weil er ein Risiko trägt ist lächerlich weil es die freie Entscheidung des Kapitalisten ist Kapitalist zu werden.
Hierbei vergißt Du den fehlenden Mut,den fehlenden Willen vieler Arbeiter/Angestellter, ein eigenes Geschäft aufzumachen.Da vegetiert man lieber zu einem leidlichen/kargen Lohn dahin und schimpft auf "die da oben". :whistle: ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Deine "Tatsachen" kenne ich zu genüge.
Marx war Wissenschaftler und wenn du dich auf den Kopf stellst, er arbeitete und begründete mathematisch, ökonomisch-logisch und philosophisch,
wer behauptet dass Marx kein Wissenschaftler war macht sich im Endeffekt nur zum Affen.

Die unterschiedlichen Varianten des Marxismus belegen nur seine Lebendigkeit und seine Anpassungsmöglichkeiten an die jeweilige geographische Lage.
Der Maoismus z. B ist die Anpassung des Marxismus an die Verhältnisse in China im letzten Jahrhundert.
Aber das weißt du nicht, warum? Weil du von der Materie keine Ahnung hast, sonst würdest du nicht auf diese Weise "argumentieren".

Es ist parasitär weil der Lohn vom Arbeiter erwirtschaftet wird und der Kapitalist sich diesen Aneignet also aus fremder Arbeitskraft sein Leben finanziert.
Zu behaupten dies wäre gerechtfertigt weil er ein Risiko trägt ist lächerlich weil es die freie Entscheidung des Kapitalisten ist Kapitalist zu werden.
Dafür, dass du das ständig behauptest, kannst du aber sehr wenig anführen, was dafür tatsächlich spricht. Das ist bereits in sich kein Zeichen dafür, dass seine Arbeiten wirklich einen wissenschaftlichen Charakter hatten.

Der Maoismus hat vor allem je nach Schätzung bis 100 Millionen Menschen umgebracht, was letztlich wieder zeigt wie schlecht Kommunismus in seiner Funktionalität ist und somit auch seine Wissenschaftlichkeit aberkennt. Und an der Stelle sei mal davon abgesehen, dass China immer kapitalistischer wird.
Es ändert außerdem nichts an der Tatsache, dass Verständnis der Thesen Marx automatisch zum Kommunisten macht. Denn man sollte, wenn wir schon von der Geschichte reden, nicht vergessen, dass der Maoismus durch Gewalt eingeführt wurde.

Und es ist genauso die freie Entscheidung des Arbeiters, dieses Risiko (welches ja auf die tägliche Arbeit zusätzlich drauf kommt) nicht einzugehen und stattdessen die wesentlich sicherere und risikoärmere Lohnarbeit zu bevorzugen. Das ist das schöne an einer freien kapitalistischen Gesellschaft, die Wahlmöglichkeit. Außerdem kommt ja auf das Risiko noch die Mehrarbeit hinzu die man als Unternehmer hat. Deswegen ist das ja auch nicht umsonst die gesellschaftliche Elite.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Hierbei vergißt Du den fehlenden Mut,den fehlenden Willen vieler Arbeiter/Angestellter, ein eigenes Geschäft aufzumachen.Da vegetiert man lieber zu einem leidlichen/kargen Lohn dahin und schimpft auf "die da oben". :whistle: ;)
Nicht jeder hat die Möglichkeit ein eigenes Geschäft aufzumachen, hier fehlt oft das nötige "Kleingeld".
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Das Ideal des Kommunismus funktioniert in kleinen Gemeinschaften, weil jeder jeden kennt und das eine ganz andere Vertrauensbasis ist. In großen Gesellschaften kennt nicht mehr jeder jeden und da funktioniert dieses Ideal bedauerlicherweise nicht mehr, weil diese Vertrauensbasis nicht erfüllt werden kann, sprich, weil nicht mehr jeder jeden kennt. In großen Gesellschaften vertrauen wir dem Geld und weil alle dem Geld vertrauen, funktioniert das Geld. Wenn man trotzdem Kommunismus will, müsste man die Gesellschaften auf eine gesunde Größe zerteilen, vorstellbar wie die Blätter an einem Baum, jedes Blatt hat eine Gesunde Größe, aber ich glaube nicht, dass es das ist, was die Mehrheit will.
Daran habe ich doch argen Zweifel den gerade kleine Gesellschaften pflegen eher Individualität Eigentum und Selbstbestimmtheit, der Kommunismus macht aber genau das Gegenteil.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
678
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Daran habe ich doch argen Zweifel den gerade kleine Gesellschaften pflegen eher Individualität Eigentum und Selbstbestimmtheit, der Kommunismus macht aber genau das Gegenteil.
hmm, seh ich anders, gerade in kleinen Gemeinschaften ist man umso mehr aufeinander angewiesen, aus dem Grund teilt man auch sein Eigentum
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warmzeit
Rekord-Regen in der Wüste: Haben die Scheichs das Unwetter selbst verursacht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben