Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie korrupt bist du?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Wie korrupt bist du?

  • 1. Ich passe mich stets dem Zeitgeist und den herrschenden Diskursen an

    Stimmen: 1 25,0%
  • 2. Ich finde stets selbstständig Rechtfertigungen dafür, mich anzpassen

    Stimmen: 2 50,0%
  • 3. Ich glaube selbst NICHT an die Parolen, die ich nachplappere

    Stimmen: 1 25,0%
  • 4. Ich hinterfrage NICHT die Moral oder Unmoral meines Diskurses

    Stimmen: 1 25,0%
  • 5. Wechselt das System, passe ich mich sofort den neuen Gegebenheiten an

    Stimmen: 1 25,0%
  • 6. Freunde und Weggefährten, die nicht so wendig sind wie ich, lasse ich fallen

    Stimmen: 1 25,0%
  • 7. Ich strebe nach der Gunst einflussreicher und mächtiger Personen, auch wenn sie böse sind

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8. Sind diese genannten Personen nicht mehr mächtig, "vergesse" ich sie

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9. Gelange ich selbst zu Macht und Einfluss, nutze ich sie ausschließlich für selbstbezogene Zwecke

    Stimmen: 1 25,0%
  • 10. Mein Ego ist mir wichtiger als alles andere

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Hi Beverly,

Du schreibst:


Ich weiß nicht so genau, was ihr alle unter Zeitgeist und Diskurs versteht. Als erstes hab ich festgelegt, was ich darunter verstehe (ohne Wikipedia und solche Sachen ! )
Fazit:
Der Zeitgeist ist der Geist, der innerhalb meiner Generation und der mitteleuropäischen Lebensgemeinschaft umtriebig ist, und der bestimmte Verhaltensweisen von mir abverlangt.
Ein Diskurs ist das Umherrennen, Auseinanderlaufen und eine Abhandlung über ein wissenschaftliches Thema.
Um herauszufinden, was ihr unter diesen Sachen verstehen könntet, habe diverse Sachliteratur zu Rate ziehen müssen….

Im ehrwürdigen Großen Brockhaus ist über den Zeitgeist zu lesen:


….und über
Ich habe diese Definitionen dann mit meinen Verhaltensweisen abgeglichen und festgestellt, dass es Sachen gibt, wo ich mich anpasse und Sachen, da passe ich mich nicht an. Aber tun das nicht alle? Und mit Diskursen ist es doch auch ähnlich, oder? (Übrigens: Was genau ist ein herrschender Diskurs)
So viele Dinge, die ich in meiner Fantasie tue, würde ich in der Wirklichkeit, der sogenannten Realität nicht tun, weil man diese Dinge sofort von Rechts wegen, sanktionieren würde (Das Gehirn kennt keine Scham……………so würde ich am liebsten ab +30 Grad Celsius nackt rumlaufen…alle sollten das dürfen). Ich habe schon immer einen Faible für kontrastreiche Verkleidungen gehabt. - Warum in aller Welt passe ich mich an und gehe nicht aus zusammengenähten Putzlappen zur Arbeit?



Ja, was genau ist ein herrschender Diskurs?




Mit diesem Satz kann ich für meine Person absolut nichts anfangen. Was willst du damit sagen? ....Erinnert mich an an einen alten Herrn, der meinte, daß ich nicht mit Bestimmtheit sagen könne, nicht auch eine feurige Hitleranhängerin geworden zu sein, wenn ich damals gelebt hätte.

Ich meine, otix hat alles exakt auf den Punkt gebracht, wenn er sagt:


Um wirklich ICH sein zu können, müßte ich wohl auf eine einsame Insel auswandern, auf der ich gaaaaaaaaaaanz allein leben müsste.

Ich hör hier mal auf, weil ich einkaufen gehen will…die Sonne scheint grad soooooooo schön.

grüße
Iphi:)

Hallo Iphigenie,

du beschreibst nur, wie sich Menschen anpassen. Daraus ergeben sich aber zwei Fragen:

1. Woran passen sie sich an? An einen gemeinsam gefundenen Konsens, (der ja auf verschiedenen Ebenen - Familie ... Welt - verschieden sein kann)? Oder an etwas, was ihnen aufgezwungen wurde und das sie sich schön reden? Auch das kann es auf verschiedenen Ebenen geben. Eben große und kleine Tyrannen und manchmal sind die Kleinen die Schlimmsten.

2. Passen sie sich an, um sinnlose Konflikte und zermürbenden Streit zu vermeiden? Oder ducken sie sich auch und gerade dann, wenn die Anpassung Konflikte, Streit, Gewalt und Zerstörung noch fördert? Weil die großen und kleinen Tyrannen immer hilflose Opfer und willige Helfer finden.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
die Konsequenzen holen die Anpasser aber ebenso ein wie die Verweigerer, nur mag das länger dauern

Wenn man wie ich davon ausgeht, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und danach eine Wiedergeburt, so mögen die Anpasser vielleicht Konsequenzen tragen, derer sie sich gar nicht bewußt sind.

:nono:
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Wenn man wie ich davon ausgeht, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und danach eine Wiedergeburt, so mögen die Anpasser vielleicht Konsequenzen tragen, derer sie sich gar nicht bewußt sind.

:nono:

@Britta,

der Widergeburt kann ich gar nichts abgewinnen, aber sie hat moralisch einiges für sich. Vor allem, wenn man wie im Buddhismus davon ausgeht, dass rechtschaffenen Menschen weitere Widergeburten erspart bleiben.

Rückwirkend frage ich mich bei mir, meinem jetzigen Leben und der verpfuschten deutschen Geschichte nämlich, ob ich in diesem Leben die Strafe für ein vorheriges, verbrecherisches Leben zum Beispiel im Dritten Reich "absitze". Wobei ich angesichts obiger Hypothese davon ausgehe, dass es reicht, sich passiv zu verhalten, um nicht mehr widergeboren zu werden. Man muss weder Buddhist werden noch den Heldentod sterben wollen.
Man darf allerdings auch kein korruptes Arschloch sein, denn die werden die "Zukunft", die sie uns bereiten, selbst bei der nächsten Widergeburt erleiden müssen. Viel Spaß auch :p - aber keine Sorge: nach einmal Leiden sind die von ihrem Wahn geheilt und auch erlöst.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
@Britta,

der Widergeburt kann ich gar nichts abgewinnen, aber sie hat moralisch einiges für sich. Vor allem, wenn man wie im Buddhismus davon ausgeht, dass rechtschaffenen Menschen weitere Widergeburten erspart bleiben.

Rückwirkend frage ich mich bei mir, meinem jetzigen Leben und der verpfuschten deutschen Geschichte nämlich, ob ich in diesem Leben die Strafe für ein vorheriges, verbrecherisches Leben zum Beispiel im Dritten Reich "absitze". Wobei ich angesichts obiger Hypothese davon ausgehe, dass es reicht, sich passiv zu verhalten, um nicht mehr widergeboren zu werden. Man muss weder Buddhist werden noch den Heldentod sterben wollen.
Man darf allerdings auch kein korruptes Arschloch sein, denn die werden die "Zukunft", die sie uns bereiten, selbst bei der nächsten Widergeburt erleiden müssen. Viel Spaß auch :p - aber keine Sorge: nach einmal Leiden sind die von ihrem Wahn geheilt und auch erlöst.

In vielen Religionen gibt es den Glauben an die Wiedergeburt. Sogar im Christentum.

Ich denke sogar, dass wir solange immer wiedergeboren werden bis wir gelernt haben, was wir lernen müssen. Nur die Pausen zwischen den Leben sind wohl etwas länger, wenn man ein 'guter Mensch' gewesen ist.

Mit dem Neoliberalismus gerät das in Vergessenheit. Ab da zählt wirklich nur noch reich, jung und schön. Da wird soviel Kohle ausgegeben um jung auszusehen. Make up, Operationen, Sport, Gesundheit - alles nur auf das Leben im Jetzt ausgerichtet. Dabei vergessen sie, dass sie irgendwann doch sterben müssen. Den Tod kann man nicht überlisten. Aber für die nicht so gut aussehenden, alteren und kranken Menschen, bedeutet das im Jetzt dass sie nicht zählen, also für Neoliberale weniger wert sind.

Unser Universum besteht aus Energie. Materie ist Energie.

Und Energie geht nicht verloren. Es geht auch nichts vergessen.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
(...)Mit dem Neoliberalismus gerät das in Vergessenheit. Ab da zählt wirklich nur noch reich, jung und schön. Da wird soviel Kohle ausgegeben um jung auszusehen. Make up, Operationen, Sport, Gesundheit - alles nur auf das Leben im Jetzt ausgerichtet.(...)

Jung, reich und schön - das ist doch nur das, was sie gern sein wollten, aber sebst mit geradezu absurder Konsequenz stets nicht sind.

"Jung" - die Hintermänner, Macher, Schergen und Schönredner des Neoliberalismus sind zu einem Großteil alte Säcke, Hackfressen und Giftzwerge.
"Reich" - die Eltern meines Vaters waren erzkonservative Niedersachsen so Jahrgang 1900. Mein Großvater war Maurer, mehr nicht! Als sie gestorben waren, hatten sie etliche zehntausend Mark auf der hohen Kante. Meine bucklige Verwandschaft spendierte den Alten posthum noch einen teuren Grabstein für ein paar tausend Mark.
Wenn die Generation "Neo" mit Hartz-IV-Schonvermögen und Flexi-Hexi-Parolen nach etlichen Praktika und vielen 400-Euro-Jobs und 16-Stunden-am-Tag Catering im Airport über den Jordan geht, ist das Konto auf Null und es reicht nicht einmal für eine Beerdigung.
"Schön" - ja, schön doof sind sie. Aber schöne Menschen glänzen durch Abwesenheit, nur langweilige Frettchen und Trinen.
Und das Leben im Jetzt ist das Leben im Nichts.
 
Registriert
15 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Beverly,

so traurig es mich auch stimmt, aber: wahre Worte.
Wenn ich da z.B. an meine Eltern denke. Die beiden haben 1983 angefangen ein Haus zu bauen, mit so gut wie null Kapital. Und trotzdem konnten sie sich ihren Traum von einem Eigenheim verwirklichen (auch da mein Vater damals privat Schweißgeräte und so gebaut hat und diese dann gegen Baumaterialien und auch teilweise Geld eingetauscht hat).
Ich denke, dass so etwas heutzutage nicht mehr möglich wäre. Entweder man hat die Kohle und kann sich ein Haus leisten, oder man wohnt eben nur zur Miete...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
Hier soll eure Tauglichkeit als jederzeit gebrauchsfertige Untertanen getestet werden. Was damit gleichbedeutend ist, auf allen Ebenen ein korruptes Arschloch zu sein. Dazu hier einige Fragen:

1. Ich passe mich stets dem Zeitgeist und den gerade herrschenden Diskursen an.
2. Ich finde stets selbstständig kluge Rechtfertigungen dafür, mich wie in 1. genannt, den herrschenden Diskursen anzupassen.
3. Ich begehe nicht den Fehler, die Parolen selbst zu glauben, die ich eifrig nachplappere.
4. Ich hinterfrage NICHT die Moral oder Unmoral eines Diskurses, den ich anhänge. Ich vertrete einen Diskurs auch dann, wenn er anderen Menschen gegen ihren Willen aufgezwungen wird oder Leid und Tod über sie bringt.
5. Wechselt das System bzw. der Diskurs, passe ich mich sofort den neuen Gegebenheiten an.
6. Freunde und Weggefährten, die nicht so wendig sind wie ich, lasse ich fallen.
7. Ich strebe nach der Gunst einflussreicher und mächtiger Personen. Tun sie etwas Böses, schweige ich dazu, um nicht ihre Gunst zu verlieren.
8. Sind die in 7. genannten Personen nicht mehr mächtig, "vergesse" ich, einmal zu ihren Freunden oder Protegés gehört zu haben.
9. Gelange ich selbst zu Macht und Einfluss, nutze ich sie ausschließlich für selbstbezogene Zwecke (Karriere, Macht, Prestige) oder den Interessen der Clicquen, denen ich verpflichtet bin. Allgemeine Dinge - "Projekt", Weltaunschauung, Heimat, Volk, Menschheit, Glaube, Größe - sind mir egal.
10. Mein Ego ist mir wichtiger als alles andere auf der Welt.

Viel Spaß - oder auch nicht - beim Selbsttest.
Passend neben dem neuen Strang..."Bist Du ein Fall für den Geheimdienst" könnte man auch diesen Umfrage-Thread reaktivieren. 🦊 :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.431
Punkte Reaktionen
24.547
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Weshalb erstellt jemand ganz bewusst eine Umfrage mit 10 x der selben ähnlichen Fragestellung, so dass gar nichts angekreuzt werden kann, nicht mal sonstiges oder anders?

Und das bei einer solch gewichtigen Hauptfrage....
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.897
Punkte Reaktionen
1.699
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich bin unbestechlich!

Aber nur weil die Unbestechlichen bekannterweise immer schon etwas teurer waren!

:winken:
Es gibt Niemanden "Unbestechlichen".
Jeder macht irgend etwas, weil etwas Anders irgendwie ist.
Zum Bestechen muss ich nur das Andere aendern oder auch nur androhen, es zu aendern.
Selbst wenn wie in Matrix der Architekt glaubwuerdig etwas zu aendern droht, entscheidet Neo doch nicht unbestechlich.
Oder anders ausgedrueckt, ein Foto von Jemand geliebten kann auch schon eine Bestechung sein, weil Erpressung nur die gesteigerte Form von Bestechung ist.
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.897
Punkte Reaktionen
1.699
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Weshalb erstellt jemand ganz bewusst eine Umfrage mit 10 x der selben ähnlichen Fragestellung, so dass gar nichts angekreuzt werden kann, nicht mal sonstiges oder anders?

Und das bei einer solch gewichtigen Hauptfrage....
Wenn Du eins ankreuzt, dass hast Du schon verloren. Aber da hier sowieso fasst Niemand nix ankreuzt, faellt das gar nicht auf.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.431
Punkte Reaktionen
24.547
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn Du eins ankreuzt, dass hast Du schon verloren. Aber da hier sowieso fasst Niemand nix ankreuzt, faellt das gar nicht auf.
Ich finde einfach, dass eine Umfrage für jeden da sein sollte und nicht nur für Auserwählte.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.756
Punkte Reaktionen
12.873
Punkte
74.820
Geschlecht
ich finde mich in keinem der Punkte nicht wieder.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
Wenn Du eins ankreuzt, dass hast Du schon verloren. Aber da hier sowieso fasst Niemand nix ankreuzt, faellt das gar nicht auf.
Niemand...verloren...!? ...Was sind das für Vokabeln...!? Der Strang kann jederzeit weiterleben.
Was ist eigentlich aus dem Strangersteller Beverly geworden !? 🦊 🦉
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich finde mich in keinem der Punkte nicht wieder.
um korrupt zu sein, oder zu werden, muss man ja auch eine gewisse Entscheidungs- und/oder Machtposition innehaben

warum auch sollte man jemanden schmieren, der eh nix zu melden hat !?
macht das Sinn ??
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
470
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Menschen sind beeinflußbar

Mal angenommen, der Messias ist (mithilfe von Allah) quasi allmächtig (also auch reich, gesund, jugendlich), unverletzlich, unsterblich und er kann auch geliebte Menschen schützen lassen, ... dann ist er möglicherweise immer noch beeinflußbar (z.B. auch von einem gerechten Ideal ablenkbar), wenn er aktuell ihm gegenwärtigen netten, hübschen und sympathischen Menschen (bzw. Wesen, Tieren, usw.) helfen will.

Ein anderes Motiv könnte Unsicherheit über langfristige Auswirkungen und/oder die Vermeidung größerer Einflußnahme sein, was dazu führen kann, eine böse Macht nicht gleich ganz zu vernichten.

Der Messias macht das als Mensch und weil es absurd wäre, jedesmal nach der optimalen Lösung zu fragen (die Idee ist, dass der Messias es schon irgendwie gottgefällig und richtig machen wird).

Menschen sind allgemein anfällig, nicht optimal zu handeln, z.B. aus Unwissen oder aus Zuneigung oder Abneigung.

Es ist für den Messias naheliegend, eine akzeptable Bitte zu erfüllen als nicht, z.B. wenn er dann doof, hartherzig, usw. dastehen würde.

Oder man ist freundlicher als notwendig, usw. Normale Höflichkeit ist (z.B. in der Öffentlichkeit, gegenüber Amtsträgern) meist quasi Pflicht, auch wenn es der Gegenüber eigentlich verdient hat.

Man sollte sich bemühen, möglichst gut zu sein aber es gibt auch Grenzen.

Primitive Korruption mit Geld erscheint einigen u.U. leicht vermeidbar aber was, wenn Korruption gesellschaftlich quasi üblich ist? Dann kann es auch quasi Korruption sein, einen Bekannten (z.B. Geschäftspartner) zu bevorteilen, einfach, weil das unter Menschen üblich sein kann. (alles imho)

manus manum lavat
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.431
Punkte Reaktionen
24.547
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wenn ich "bestechlich" wäre wie einige "Nichtdenkende" Zeitgenossen behaupten, dann würde ich nicht in diesem armseligen Zustand sein. Ich hätte zumindest alles, was ich "brauche" und am Ende des Monats noch reichlich übrig.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Ausschreitungen in Paris
Nerven tut die Umdichtung eines 1400 - Jahre alten Problems als Rassismus. Es geht...
Was führt letztlich zu...
Kommunisten verhalten sich kooperativ, betreiben Günstlingswirtschaft sind korrupt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben