Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie man Geschichte auslöscht

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.501
Punkte
50.820
Für mich war Montags Karl Eduard von Schnitzler mit seinem "Schwarzen Kanal" und jeden 2. Dienstag Gerhard Löwenthal mit seinem "ZDF-Magazin" die besten Jux-Sendungen des Mediums Fernsehen. Muhahahaha
Wobei ich dem Schnitzler noch abnahm dahinter zu stehen was er sag , im Gegensatz zu dem Goldstein ...
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.501
Punkte
50.820
Meines Wissens jeder einmal: 1914 die Russen Deutschland, 1941 Deutschland Russland.
Ostpreußische Operation (1914) – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Ostpreu%C3%9Fische_Operation_(1914)#:~:text=Nach%20den%20Bedingungen%20dieses%20B%C3%BCndnisses,in%20das%20neutrale%20Belgien%20ein.

Willst du jetzt den Russen vorwerfen sich an Verträge zu halten ?

Hätten die Franzosen / Briten sich an ihre Verträge mit Polen gehalten , hätte es den WK II nie gegeben , aber die fühlten sich

nach dem Münchner Abkommen mehr Hitler verbunden .

Traue keinem Franzosen oder Briten !

Die Russen befreiten uns von Napoleon und dem Österreicher Hitler !
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Willst du jetzt den Russen vorwerfen sich an Verträge zu halten ?

Die Russen befreiten uns von Napoleon und dem Österreicher Hitler !
Nein; das war ja gar nicht die Frage.
@DOLANS fragte: Nur, wie oft hat Deutschland schon Russland überfallen - oder Russland - Deutschland?

Die Russen befreiten uns von Napoleon und dem Österreicher Hitler !
Nichts ganz.
Napoleon: britisch-niederländische Heer unter der Führung von Herzog von Wellington
Hitler: War kein Österreicher, sondern ein Staatenloser der durch einen Trick Deutscher wurde. Ich hatte mehr den Eindruck, dass uns letztlich die Amerikaner besiegten. Mit Hilfe der von den Amerikanern ausgerüsteten Russen und Engländern.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.501
Punkte
50.820
Nein; das war ja gar nicht die Frage.
@DOLANS fragte: Nur, wie oft hat Deutschland schon Russland überfallen - oder Russland - Deutschland?


Nichts ganz.
Napoleon: britisch-niederländische Heer unter der Führung von Herzog von Wellington
Hitler: War kein Österreicher, sondern ein Staatenloser der durch einen Trick Deutscher wurde. Ich hatte mehr den Eindruck, dass uns letztlich die Amerikaner besiegten. Mit Hilfe der von den Amerikanern ausgerüsteten Russen und Engländern.
Für mich Geschichtsklitterung vom Feinsten ...

Ja George Floyd hat Europa entdeckt , sonst noch was ?
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Glaubst Du eigentlich alles, was auf Youtube so alles veröffentlicht wird?
Das was die Medien auf You Tube veröffentlichen, sehe ich skeptischer als was freie Autoren veröffentlichen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.501
Punkte
50.820
Zeig bitte die Stelle.
Freilich ist es angenehm sich die Geschichte so zu malen wie sie einem passt .
Der Untergang Napoleons wurde bei Moskau und Leipzig entschieden , nicht bei Wasserklo !
Dasselbe trifft auf den WK II . zu da wird der D-Day absolut überbewertet , eigentlich nur eine Alibiveranstaltung
des Westens um sagen zu können , e bissel ham wir auch gemacht ...
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Freilich ist es angenehm sich die Geschichte so zu malen wie sie einem passt .
Der Untergang Napoleons wurde bei Moskau und Leipzig entschieden , nicht bei Wasserklo !
Dasselbe trifft auf den WK II . zu da wird der D-Day absolut überbewertet , eigentlich nur eine Alibiveranstaltung
des Westens um sagen zu können , e bissel ham wir auch gemacht ...
Fettung durch mich.
Richtig; und genau das tust Du auch.
Was soll also der Vorwurf?
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
708
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Die Hauptlast hat in beiden Fällen Russland getragen !
Na bestimmt nicht !
Rußland hat im napoleonischen Krieg zu Hause bei sich die Hauptlast getragen, was ja selbstverständlich ist ohne Verbündete. Danach überhaupt nicht mehr denn Rußland war genauso geschwächt nach dem "Sieg", wie Napoleon , der aber seine franz. Hauptrupppen retten konnte. Die meisten Verluste hatten die "deutschen" und italienischen Verbündeten zu registrieren.
Die Russen haben trotz weitaus größerer Bevölkerungsreserven rund 179 TS Soldaten in die Belle Alliance eingebracht. Diese wurden teilweise von Preußen und Österreich mit Material ausgestattet da die Russen nach ihrem "Sieg" in Rußland gar nicht dazu in der Lage waren.
Bei der Völkerschlacht bei Leipzig wurden 127 TS Russen eingesetzt, wobei 20 TS gar nicht eingriffen, weil sie abseits als strategische Reserve bereitgestellt wurden. Die größten Verluste haben die drei preußischen Korps gehabt mit 16 TS Gefallenen.
Insgesamt166 TS Preußen waren am Start und wurden fast alle eingesetzt und haben fast alle davorhergehende Schlachten und Gefechte auf mitteldeutschen und schlesischen Boden in der Hauptsache und führend geschlagen.Quelle: illustrierte historische Hefte der Akademie der Wissenschften der DDR 1984
busse
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.501
Punkte
50.820
Na bestimmt nicht !
Rußland hat im napoleonischen Krieg zu Hause bei sich die Hauptlast getragen, was ja selbstverständlich ist ohne Verbündete. Danach überhaupt nicht mehr denn Rußland war genauso geschwächt nach dem "Sieg", wie Napoleon , der aber seine franz. Hauptrupppen retten konnte. Die meisten Verluste hatten die "deutschen" und italienischen Verbündeten zu registrieren.
Die Russen haben trotz weitaus größerer Bevölkerungsreserven rund 179 TS Soldaten in die Belle Alliance eingebracht. Diese wurden teilweise von Preußen und Österreich mit Material ausgestattet da die Russen nach ihrem "Sieg" in Rußland gar nicht dazu in der Lage waren.
Bei der Völkerschlacht bei Leipzig wurden 127 TS Russen eingesetzt, wobei 20 TS gar nicht eingriffen, weil sie abseits als strategische Reserve bereitgestellt wurden. Die größten Verluste haben die drei preußischen Korps gehabt mit 16 TS Gefallenen.
Insgesamt166 TS Preußen waren am Start und wurden fast alle eingesetzt und haben fast alle davorhergehende Schlachten und Gefechte auf mitteldeutschen und schlesischen Boden in der Hauptsache und führend geschlagen.Quelle: illustrierte historische Hefte der Akademie der Wissenschften der DDR 1984
busse
Die meisten Verluste hatten die "deutschen" und italienischen Verbündeten zu registrieren.
Tut mir leid kann keine Quelle finden die deine Zahlen auch nur annähernd bestätigen !
dafür :"Auf Seiten der Verbündeten hatten die Russen mit mehr als 22.000 Mann die größten Verluste zu beklagen."
Leipzig 1813: Historie | http://www.leipzig1813.com/rund-um-1813/historie

Fett durch mich !

Das verwechselst du nun wieder mit Stalingrad , das war etwas später !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.729
Punkte Reaktionen
15.501
Punkte
50.820
Meines Wissens jeder einmal: 1914 die Russen Deutschland, 1941 Deutschland Russland.
Liest sich hier aber anders :

"
Die Frage eines Krieges gegen Russland spielte in den Kalkulationen der zivilen Reichsleitung aus außen- und innenpolitischen Gründen eine weit größere Rolle als in den Überlegungen der auf Frankreich fixierten Militärs,[3] die zuletzt sogar von einer Kriegserklärung an Russland abrieten.[4] Abgesehen von dem Umstand, dass der Kreis um Bethmann Hollweg ohnehin Russland für die größere Bedrohung der deutschen Machtstellung in Europa hielt, kam es dem Reichskanzler in der Julikrise vor allem auf eine diplomatisch tragfähige Absicherung des offensiven deutschen Vorgehens im Westen und die Erschwerung, günstigstenfalls die Verhinderung eines britischen Kriegseintritts an. Dazu aber musste Russland in die Position des Angreifers manövriert werden,[5] der Krieg also „aus dem Osten“ kommen, wie der Kanzler schon am 8. Juli gegenüber Kurt Riezler anmerkte.[6] Gottlieb von Jagow umriss die Logik, die am 1. August 1914 – nachdem die russische Regierung zwar mobilisiert, der deutschen aber „nicht den Gefallen getan hatte, den Krieg zu beginnen“[7] – zur deutschen Kriegserklärung an Russland führte, 1926 in einem Schreiben an einen Mitarbeiter des Reichsarchivs folgendermaßen:

„Die Aufgabe der Politischen Leitung bestand demnach darin, dieses kriegerische Vorgehen einzuleiten und zu rechtfertigen, und zwar in einer Form, die uns als die 'Angegriffenen' erscheinen lassen konnte, der Angreifer war Russland. Mit Frankreich hatten wir keinen Streit. (...) Mit Belgien lag aber gar kein Konflikt vor, die beabsichtigte Neutralitätsverletzung dieses Landes ließ sich nur durch den Krieg mit Frankreich, und dieser wiederum nur durch den Krieg mit Russland motivieren. Das Vorgehen Russlands war also die Basis, auf der allein das Vorgehen – auch nach Westen – zu begründen war. (...) Der Einmarsch in Belgien ließ sich nur durch den Krieg mit Frankreich, dieser nur durch den Krieg mit Russland rechtfertigen. War kein Krieg mit Russland, so bestand überhaupt kein Anlass für uns zum Kriege im Westen.“[8]
Zudem hielt Bethmann Hollweg den Krieg mit Russland auch aus Rücksicht auf die Anhängerschaft der Sozialdemokratie für erwünscht: Dieser sei, so glaubte er, ein Aggressionskrieg im Westen ohne gleichzeitigen „Verteidigungskrieg“ gegen den „reaktionären Zarismus“ nicht zu vermitteln, schwere innere Spannungen wären in einem solchen Fall unausweichlich die Folge.[9] Albert Ballin, der den Reichskanzler wenige Stunden vor der Absendung der Kriegserklärung an Russland nach dem Grund für dessen Eile in dieser Angelegenheit („Ich muss meine Kriegserklärung an Russland sofort haben!“) fragte, erhielt von Bethmann Hollweg zur Antwort: „Sonst kriege ich die Sozialdemokraten nicht mit.“[10]

Ostfront (Erster Weltkrieg) – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Ostfront_(Erster_Weltkrieg)
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
708
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Tut mir leid kann keine Quelle finden die deine Zahlen auch nur annähernd bestätigen !
dafür :"Auf Seiten der Verbündeten hatten die Russen mit mehr als 22.000 Mann die größten Verluste zu beklagen."
Leipzig 1813: Historie | http://www.leipzig1813.com/rund-um-1813/historie

Fett durch mich !

Das verwechselst du nun wieder mit Stalingrad , das war etwas später !
Die russen hatten 19 000 Tote im Verhältnis zu den eingesetzten Truppen also weniger.
Quelle: Chronologische Übersicht der wichtigsten Begebenheiten aus den Kriegsjahren 1806-1815, Zweiter Band, Verlag Theodor Thomas Leipzig aus dem Jahre 1848.
Bei mir zu Hause im Bücherregal und nicht Wikipedia.
busse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
A Wie schreibe ich?! Internationale Literatur 6

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
😂 Man stelle sich vor, man wäre Budanov, der Chef des GUR. Der arme Kerl hat...
Iran gegen Israel
Was ist mit deutschen Juden? Was soll mit ihnen sein? Wenn es Juden sind und keine...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben