Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie stellen wir uns unser Land vor, was wollen wir, was nicht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Registriert
8 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.104
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.501
Geschlecht
Wenn wir die Macht, die Kraft und die Möglichkeiten hätten, wie stellen wir uns unser Land vor, was wollen wir, was nicht?

Wie stellem wir uns unseren Staat vor?
Welche Regierung wünschen wir uns?
Welches politische System wünschen wir uns?
Welches wirtschaftliches System möchten wir?
Was muss geändert werden?
was könnte bleiben?
Sollten wir einen klaren Schnitt machen?

Jede Idee, jeder Ansatz ist erwünscht, Kreativ sein, Ideen ausarbeiten, auch utopische! Auch Visionen brauchen wir!?
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Ich hätte gerne einen König oder Kaiser, von Gottes Gnaden, den ich anbeten, und dem ich an vielen, übers Jahr verteilten, Feiertagen huldigen kann. So einen weisen lieben Onkel, der alles böse von Uns fernhält! Das wäre schön!
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich hätte gerne einen König oder Kaiser, von Gottes Gnaden, den ich anbeten, und dem ich an vielen, übers Jahr verteilten, Feiertagen huldigen kann. So einen weisen lieben Onkel, der alles böse von Uns fernhält! Das wäre schön!

Bist du auch bereit für den König zu sterben und zwar mit Begeisterung? Was mich betrifft nicht mal für 1 Million Euro und schon gar nicht für einen Monarchen!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.909
Punkte
101.486
Geschlecht
Bist du auch bereit für den König zu sterben und zwar mit Begeisterung? Was mich betrifft nicht mal für 1 Million Euro und schon gar nicht für einen Monarchen!

war klar ^^
also lieber für "Merkel" ;)
 
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Liebe Moderatoren, bitte löschen, weil Doppelbeitrag. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gab vor vielen vielen Jahren mal in diesem oder jenem fernen Land folgende Regel. Wer der Anführer sein will muss erst den anderen totschlagen. Der stärkere von beiden erhält die Macht, bis ein neuer Herausforderer erscheint. Nun, ich stelle mir vor, dass der Gabriel die Merkel im Zweikampf erschlägt. Dann kommt der inzwischen eingebürgerte Klitschko, weil es in der Ukraine ja nicht geklappt hatte und erschlägt den Gabriel usw. Das Volk sitzt alljährlich am Rand des Kampffeldes und veranstaltet eine Party. ;)
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
489
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es gab vor vielen vielen Jahren mal in diesem oder jenem fernen Land folgende Regel. Wer der Anführer sein will muss erst den anderen totschlagen. Der stärkere von beiden erhält die Macht, bis ein neuer Herausforderer erscheint. Nun, ich stelle mir vor, dass der Gabriel die Merkel im Zweikampf erschlägt. Dann kommt der inzwischen eingebürgerte Klitschko, weil es in der Ukraine ja nicht geklappt hatte und erschlägt den Gabriel usw. Das Volk sitzt alljährlich am Rand des Kampffeldes und veranstaltet eine Party. ;)

Und wenn alles vorbei ist haben wir einen brusttrommelnden Schläger zum Bundeskanzler.

Party on.
 
Registriert
7 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Unser Land, was wir wirklich wollen!

Bist du auch bereit für den König zu sterben und zwar mit Begeisterung? Was mich betrifft nicht mal für 1 Million Euro und schon gar nicht für einen Monarchen!
Ich bin sogar bereit für unsere heilige Königin, für die friedensstiftende EU, für den Segen des Euros, für unsere Freunde aus USA und Israel, für die Verbrechen der Vergangenheit, für unsere ewige Schuld, für die heutigen Friedenseinsätze und insgesamt für das derzeitige Freiheitssystem den Landes-Selbstmord zu begehen, wie von oben gewünscht.
Diese Vision für das Land wird von den meisten Deutschen uneingeschränkt geteilt. Daher sind sich die meisten vollkommen einig, wie unser Deutschland in Zukunft aussehen wird. Wir gehen den Weg zur endgültigen Glückseligkeit ganze ohne Deutsche mit grosser Begeisterung weiter. Meine Freude ist grenzenlos!

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie stellem wir uns unseren Staat vor?
Welche Regierung wünschen wir uns?
Welches politische System wünschen wir uns?
Wenig Macht auf einzelne Personen. Das heißt, Dezentralismus. Länder und Kommunen sollen viel mehr zu sagen haben, auch wenn hier alle dann mit "Ja, dann wäre ja alles so verschieden und schlecht vergleichbar" kommen. Übrigens dieselben, die den Zentralismus der EU schlecht finden, verdammte Heuchler!

Welches wirtschaftliches System möchten wir?
Ebenfalls Macht weg von diesen Politikern. Dann braucht man sich auch keine Gedanken übere Lobbyismus machen. Große Unternehmen können volkswirtschaftlich sinnvoll sein(Economics of Scale) oder auch nicht(Diseconomics of Scale). Fast jede Art von Regulierung kostet größeren Unternehmen relativ gesehen weniger als den Kleinen, weswegen heute große Unternehmen begünstigt werden.
Wer sollte entscheiden, wer reich ist, also die Produktionsmittel kontrolliert? Ich persönlich finde, diese Kontrolle sollte man den Fähigsten Personen überlassen. Die Personen, die aus den knappen Produktionsfaktoren Kapital, Arbeit und Land möglichst viel, günstig und von guter Qualität von dem rausholen, was uns allen gefällt. Also sollte nicht irgendein Beamter in Berlin entscheiden, wer fähig ist, sondern der Konsument.

Nur damit wir uns richtig verstehen: Wenn der Konsument es falsch findet, dass Manager Millionen bekommen und Arbeitnehmer weniger als x€, dann soll er mit seinen Euro solche Unternehmen abwählen. Anders als politische Wahlen, wo eine Stimme nur zu 0.000003% etwas bewirkt, bewirkt man für sich selbst hier zu 100% etwas. Allerdings natürlich auch nur in der Masse für die ganze Wirtschaft. Wenn ich allein keinen Golf mehr kaufe, weil der CEO von denen zu viel bekommt, werden die ihrem Management noch gleich viel bezahlen. Aber wie gesagt: Da die eigene Stimme zählt, macht sich auch jeder darüber Gedanken und ist nicht rational ignorant.

So stelle ich mir das vor. In der Idealform ganz ohne Staat, aber das wäre wohl zu viel verlangt. Der Staat soll sich einfach weniger einmischen. Die Macht soll weg von Politikern oder demokratischen Mehrheiten, zurück zum Einzelnen oder der Familie.
 
Registriert
3 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich würde mir eine Struktur wünschen, in der die Menschen so viel wie möglich für sich selbst bestimmen könnten. Der Libertäten Ansatz "Ich gehöre ganz mir selbst" sollte auch gelebt werden. Mit unserem Dreiviertelsozialismus beschränken wir die Menschen leider sehr. Ohne Staat wird es nicht gehen, aber er soll sich möglichst raushalten. Das politische Ideal ist das demokratische. Das wirtschaftliche Ideal ist das sozialmarktwirtschaftliche.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde mir eine Struktur wünschen, in der die Menschen so viel wie möglich für sich selbst bestimmen könnten. Der Libertäten Ansatz "Ich gehöre ganz mir selbst" sollte auch gelebt werden. Mit unserem Dreiviertelsozialismus beschränken wir die Menschen leider sehr. Ohne Staat wird es nicht gehen, aber er soll sich möglichst raushalten. Das politische Ideal ist das demokratische. Das wirtschaftliche Ideal ist das sozialmarktwirtschaftliche.
Das hört sich nach leeren Worten an, wenn du abschließend von Demokratie und sozialer Marktwirtschaft redest. Klar, die EU ist böse und es sollte das Subsidiaritätsprinzip gelten. Kommunen sollten mehr zu sagen haben, klar. Da sind wir uns ja einig. Also Bildung Kommunen überlassen bzw. Kommunen mitreden lassen? Ach nö, wir will sich dann einer aus Bremen in Hannover an der Uni bewerben? ok. Steuern an die Kommunen? Ach ne, weil dann schafft man ja Steuerparadise für die Reichen. ok. Sozialleistungen, da soll eine Kommune mitreden können? Ach ne, das führt zur Benachteiligung von Arbeitslosen in bestimmten Gebieten. Regelsatz und zentral festgelegte lokale Mietspiegel, das reicht. Ok. Lokale Abstimmung, ob ein Minarett gebaut werden darf? Spinnst du, wir haben Religionsfreiheit. Einheitliche Standards. ok, ob Atomkraft benutzt wird? Ach ne, das betrifft uns ja alle. usw.

Am Ende ist es so wie mit dem Wort "liberal". Jeder will sich gerne so nennen, weil es positiv konnotiert ist. Genauso wie Zentralismus negativ konnotiert ist. Natürlich würde jeder gerne den Kommunen mehr Macht geben, solange es nur abstrakt bleibt, aber wenn es konkret wird. Und natürlich will man den Menschen mehr Freiheiten lassen. Der Staat soll sich da nicht überall einmischen. Ebenfalls klingt das gut. Wird man konkret, fehlen einem die Worte. Denn der Konsument entscheidet unter Umständen anders als der rational ignorante Wähler (Aufwand-Nutzen-Verhältnis von einem Kauf und einer Stimmenabgabe) und das muss verhindert werden. Diese Art demokratischer Abstimmung, in der jeder Wähler einen Grund hat, sich zu informieren und es gute Vergleichsmöglichkeiten gibt (mein nachbar wohnt in der gleichen Stadt, läuft dem sein Auto besser), scheint vielen Angst zu machen...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wenn wir die Macht, die Kraft und die Möglichkeiten hätten, wie stellen wir uns unser Land vor, was wollen wir, was nicht?

Wie stellem wir uns unseren Staat vor?
Welche Regierung wünschen wir uns?
Welches politische System wünschen wir uns?
Welches wirtschaftliches System möchten wir?
Was muss geändert werden?
was könnte bleiben?
Sollten wir einen klaren Schnitt machen?

Jede Idee, jeder Ansatz ist erwünscht, Kreativ sein, Ideen ausarbeiten, auch utopische! Auch Visionen brauchen wir!?

Würde jede r tun, was er kann, was ihm gefällt, ohne die Rechte anderer zu mißachten, und würden alle, die die Rechte anderer verletzt haben, Wiedergutmachung leisten, von mir aus auch mithilfe von Versicherungen, müßte nichts geändert werden wie das Bewußtsein vieler, all das, was menschliche Gesellschaften immerwieder auf Abgründe zumarschieren läßt, würde von Mächtigen ganz oben entsprechend dirigiert.

Eine effektive Fremdbestimmungskontrolle wäre alles, was wir brauchen,
damit die meisten dauerhaft zufrieden mit anderen zurecht kommen.
 

Lacplesis

Frischling
Registriert
22 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine der Fragen lautete ja: "Was muss verändert werden".

Ich will: Meinungsfreiheit hier in der BRD, das heißt ich will dass auch die Swastika, das Hakenkreuz, legalisiert wird weil es das Symbol einer Weltreligion ist (Hindus). Überdies geht es meiner Meinung nach nicht an, dass das Ableugnen eines historischen Ereignisses, sei es der Holocaust oder ein anderer Genozid, unter Strafe steht. Ich will also ein First Amendment in der BRD-Verfassung sehen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Also erstmal eine Technokratische Regierung bilden. Ich stelle mir das in etwa so vor das es für jeden Bereich einen Fachmann gibt, der von einem Stab von weiteren Experten unterstützt wird (Thinktanks) . Diese Minister bilden einen Rat. Der Rat wird von einem Verfassungsgericht überwacht, daß kein Verfassungs oder Gesetzesbruch begangen werden kann. Dieses Verfassungsgericht hat die Möglichkeit jedes Gesetz und jede Verfassungsänderung zu kassieren, sowie Minister zu entlassen. Das V-Gericht bedarf keiner Anzeige von dritten um aktiv zu werden, es überwacht von sich aus aktiv sämtliche Gesetze oder V-Änderungen. Der Rat wird direkt von einem unabhängigen Komitee von Akademikern gewählt, dieses Komitee wiederum wird vom Volk gewählt, ähnlich den Wahlmännern in den USA. Scheidet ein V-Richter aus, wird von den anderen Richtern ein Nachfolger ernannt. Es gibt nur noch einen Rat auf Bundesebene. Länder- Kreis- oder Kommunalräte bzw Parlamente entfallen.
Ziel ist eine hochdynamische, absolut pragmatische sowie hochkompetente Regierung. Entscheidungen werden rein nach Wissen und Logik getroffen. Ohne Beeinflussung von Lobbyisten oder Wählersympathie.
 
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie stellen wir uns unseren Staat vor? Souverän, unabhängig, ohne Einmischung in Angelegenheiten anderer Staaten. Ohne Militärbündnisse.


Welche Regierung wünschen wir uns? Eine Regierung die das Volk nach deren Meinung befragt und die Meinung des Staatsvolkes respektiert
und durchsetzt. Ohne derzeitigen Machtmißbrauch!!!

Welches politische System wünschen wir uns? Jeder öffentlich publizierten Meinung von Medien muß eine Kontroverse gegenüberstehen, damit der
Bürger der sich vielleicht nicht so auskennt eine Meinung bilden kann die er für die richtige hält.

Welches wirtschaftliches System möchten wir? Welches sich das Volk wünscht. Kapitalismus mit Augenmaß :rolleyes:

Was muss geändert werden? Fast alles!!! Bürokratie, das Grundgesetz, ungerechte Steuern,Teilnahmepflicht an Volksbefragungen
( jeder sollte sich in sein Land einbringen und mit seinen Problemen auseinandersetzten müssen. )
Personenwahlen ohne Parteiensystem mit ständiger Abwahloption bei Lügen, Betrügen oder Abweichung
vor der Wahl genannter Programmpukte und Grundsätze.
was könnte bleiben? Krankenkassen, Rentenkassen, Arbeitslosengeld, freie Fahrt auf Autobahnen,

Sollten wir einen klaren Schnitt machen? Ja, und bitte das Geld vornehmlich für Volksbefragungen ausgeben. Die wichtigste Investition. Kostet
weniger als Asylbewerber, Steuerhinterzieher, Bankenbetrug an den Völkern oder dem Wasserkopf an
Staatsapparat....
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.680
Punkte Reaktionen
9.459
Punkte
50.820
Es gab vor vielen vielen Jahren mal in diesem oder jenem fernen Land folgende Regel. Wer der Anführer sein will muss erst den anderen totschlagen. Der stärkere von beiden erhält die Macht, bis ein neuer Herausforderer erscheint. Nun, ich stelle mir vor, dass der Gabriel die Merkel im Zweikampf erschlägt. Dann kommt der inzwischen eingebürgerte Klitschko, weil es in der Ukraine ja nicht geklappt hatte und erschlägt den Gabriel usw. Das Volk sitzt alljährlich am Rand des Kampffeldes und veranstaltet eine Party. ;)
Kaum zu glauben...das ist erst 9 Jahre her ... :cool:
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
856
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich wünsche Deutschland ein Land,.....

...
von dessen Macht auch Arme profitieren,
... bei der Politik nicht zum Ausbeuten benutzt wird,
... bei der die Richter nach Tatbestand und Schwere der Tat gehen,
... ein von der Mitte aus geschaltetes Politiksystem, das weder rechts noch links
als "Grundbedrohung" einstuft.
.... Auch für Arme Menschen eine Möglichkeit bringt, sich aktiv an der Gesellschaft einzubringen.
.... Dass Anti-Diskriminierung mehr Wert erhält,
... Bei der Die Politiker FÜR den Beistand von einzelnen Menschen handeln,
... dass jeder Bürger wieder vollmündig und rechtsfähig sein darf, auch oder bei Krankheit
... .es zeugt von Unfähigkeit, dass einzelne Bürger keinerlei Macht oder Recht haben dürfen,
nur weil sie krank sind
... Die Justiz muss wieder gerechter werden und wirken, nicht die Verbrecher nur "touchieren"
und wieder laufen lassen! Strafe muss gegen die ausgesprochen werden, die anderen Böswilligen Schaden hinzufügen!
... Ich wünsche uns ein Land, in dem nicht die Bürger gleich sind, sondern die Justiz das Gerechte wieder mehr zum Ausdruck bringt.
... ich wünsche mir ein Land, bei dem man nicht anhand seiner Gewahrigkeit gemessen ist, sondern durch seine Wohltaten.
... Ein Land der Moral, der Ethik und des Wunsches, zwischen den Moraldingen unterscheiden zu können,
... Dass die Nation vor Krieg und Hunger bewahrt wird, und Hunger bearbeitet wird, statt Menschen hungern zu lassen,
.... jeder, der ungerecht andere behandelt, soll mit dem Recht in Verbindung gebracht werden
... dass JEDER anhand seinem eigenen Wunsch gemäß der Eigenen Wahrnehmung gemessen ist/wird
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Mann merkt dem Reichelt immer noch an, dass er bei der BLÖD rausflog. Aber er weiß...
Künstliche Intelligenz
THE END OF HUMANITY - As Planned By The Global Leaders |...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben