Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie viele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 9 «  

Registriert
4 Nov 2009
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Taschenrechner,

Hallo Jocelyne! :winken:

Die Prognose über eine Kostendeckung kann sich auch, obwohl mathematisch exakt berechnet, als nicht zutreffen erweisen, weil immer ein wichtiger unbekannter Faktor (die Nachfrage) bei den Berechnungen bestehen bleibt:

Richtig, aber das wäre dann schon der nächste Schritt. Es geht erstmal nur um die Frage, ob sich ein Produkt in der erforderlichen Menge mit den vorhandenen Mitteln gewinnbringend herstellen lässt. Oft ist die Nachfrage ja bereits vorhanden, wenn z.B. ein Zulieferant den Auftrag erhält 100 Bauteile für ein PC-Gehäuse zu einem bestimmten Preis herzustellen. Auch da muss man kalkulieren, denn möglicherweise rentiert sich die Herstellung erst aber einer Stückzahl von 1000, bzw. man muss für 100 Stück den Preis drastisch erhöhen. Das alles sind Entscheidungen, die man besser vorher trifft und mit dem Vertragspartner bespricht.


Ich bin zwar keine Computer-Expertin, aber ich sehe nicht, dass die Mathematik eine wesentliche Rolle beim Grundprinzip des Computers spielt:

Doch. Das ist nun wirklich unstrittig.

Gruß,
Taschenrechner

Edit: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Weißt Du, ob ein Produkt sich gewinnbringend verkauft, ist eine Frage des Gefühls*g
Gewinnbringend bedeutet, dass es für alle gut ist, auf Dauer. Dazu gehören viele verschiedene Eigenschaften. Mathematisch kann man da gar nichts machen. Die Mathematik ist eine KRÜCKE für die, die diese Fähigkeit nicht ihr Eigen nennen können*g

Was mich störte war, dieses Vereinnahmende: 'So funktioniert MEINE Welt und so hat sie auch für ANDERE gefälligst zu sein!'. Wagt es dann eine/r, diese subjektive Weltsicht in Frage zu stellen, bzw. einfach zu sagen: 'Hey, für MICH und auch noch ANDERE, gilt das nicht!', dann wird man abgewertet, manipuliert, etc.

Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als die meisten wissen. Es LOHNT sich, danach zu suchen;-)

Anything goes. Wie, Du glaubst das nicht? Das ist auch gut so! Denn Glauben ist das falsche Mittel. Hier geht es um nachprüfbare Erfahrungen;-) Du willst das gar nicht wissen? In Ordnung. Dann geh deinen Weg, ich und andere gehen einen anderen. Immer diese Glaubenskriege
:giggle:
 
Registriert
4 Nov 2009
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo Sinus!

Weißt Du, ob ein Produkt sich gewinnbringend verkauft, ist eine Frage des Gefühls*g
Gewinnbringend bedeutet, dass es für alle gut ist, auf Dauer. Dazu gehören viele verschiedene Eigenschaften. Mathematisch kann man da gar nichts machen. Die Mathematik ist eine KRÜCKE für die, die diese Fähigkeit nicht ihr Eigen nennen können*g

Du wechselst hier ein wenig das Thema. Es ging nicht um den Verkauf sondern nur um die Herstellung - und gewinnbringend war hier rein wirtschaftlich gemeint. Natürlich kann man "gewinnbringend" auch ganzheitlich verstehen, also ob das Produkt für alle auf Dauer einen Nutzen hat und nicht der Umwelt oder der Gesundheit schadet. Aber unabhängig davon muss auch derjenige, der verantwortungsvoll "gewinnbringende" Produkte herstellt und das hauptberuflich für seinen Lebensunterhalt macht, darauf achten, dass er wirtschaftlich handelt.

Was mich störte war, dieses Vereinnahmende: 'So funktioniert MEINE Welt und so hat sie auch für ANDERE gefälligst zu sein!'. Wagt es dann eine/r, diese subjektive Weltsicht in Frage zu stellen, bzw. einfach zu sagen: 'Hey, für MICH und auch noch ANDERE, gilt das nicht!', dann wird man abgewertet, manipuliert, etc.

Du fühlst Dich von mir manipuliert? Das ist nicht meine Absicht. Ich äußere nur meine Meinung und versuche diese so gut wie möglich mit Fakten zu belegen. Wenn ich mich irre, bin ich gerne bereit, das einzugestehen, aber dafür müsstest Du schon zeigen, wo ich mich irre und welche der Fakten, die ich genannt habe, falsch sind. Es einfach nur unbegründet in Fage zu stellen ist kein Argument.

Viele Grüße,
Taschenrechner
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
*seufz* Weißt Du @Taschenrechner*g
Ich muss diese ganzen verkopften Kerle akzeptieren, ja LIEBEN lernen*g Diese Leute, die mir ihren Fakten, allles zerfakten. Die nichts anderes gelernt haben, die sich daran festhalten und die ganz drigend brauchen, dass ihr Weltbild so bleibt, denn sie haben nichts anderes. Sie sind stolz darauf, logisches Denken ihr Eigen nennen zu können. Sie rühmen sich damit, dass sie richtig schreiben können und sie bei allen Tests, des allgemein gültigen Denkens, positiv abgeschnitten haben, bzw. teilweise haben sie etwas geopfert und fordern jetzt zurück. Respekt, Anerkennung, oder dass andere sich gefälligst auch an ihrem faktischen Spiel beteiligen, sonst werten sie ab;-) Denn es geht darum, wer mehr Rechte hat. Mitzureden, mitzudenken, mitzugestalten. U. das dürfen eben nur die, die auch gewonnen haben. In der Schule, im Kindergarten, in der Ausbildung, oder für die Wertvolleren, im Studium, etc. Die haben was zu sagen. U. wenn dann eine Frau kommt, mit INTUITION, mit GEFÜHL, all diesen Dingen, die man so schlecht kontrollieren und messen kann und DANN auch noch sagt. Hey, das geht auch. Ich brauche deinen Formeln nicht, dann müssen sie kämpfen. Inquisition auf modern. Retro quasi;-) Denn das geht nicht;-)
Weißt Du.. ich sehe diese Typen, dass sie die Erde zerstören, mit ihren Formeln und ihrem abgespaltenen Denken. Ihnen fehlt ne Menge und verbindendes Gefühl. Mir tun sie leid, ich habe Angst vor ihnen und ich kann sie so schwer LIEBEN: ABER:
Mir ist es letztlich gerade hier EGAL, was Du denkst.


Ich sage nur ganz deutlich:

ICH gehöre NICHT dazu;-)


:winken:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
ich sehe diese Typen, dass sie die Erde zerstören, mit ihren Formeln und ihrem abgespaltenen Denken.
Für die ist das Wichtigste, dass sie noch ausrechnen können wie viel Profit ihnen das einbringt.:traurig:
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde, Männer zu LIEBEN, ist ne GROßE Herausforderung. Als FRau hat mans da nicht leicht. Es ist so abgewertet, was wirklich weiblich ist und STARK ist. Da ist diese Abgespaltenheit, die so viel zählt, bis wir daran sterben, aufgrund von zerstörerischem Verhalten;-)
Sie wollen bewundert werden, sie wollen Macht und sie wollen Frauen, die ihnen den Rücken freihalten:traurig: U. vieles mehr. Aber sie können Frauen nicht wirklich lieben, das sieht man daran, wie sie mit dem Leben umgehen. Nämlich gar nicht. Frauen opfern sich und wir opfern uns alle, weil wir nicht leben, lieben und bewahren, sondern teilen und herrschen:(

Ich lass mich nicht mehr abwerten, weil ich sage: Ich bin nicht dabei! Haltet mich für dumm. Die Zukunft ist weiblich*g, wenn wir eine haben;-) U. das wünsche ich mir SEHR;-)


@Taschenrechner:
Ich formuliere es um:
Mir schadet nicht, wenn DU etwas denkst, was im Allgemeinen diametral MEINEM Weltbild gegenübergestellt ist*g:winken: Es ist nicht so, dass es mich nicht interessiert: Sagen wir so: Es bringt mich nicht durcheinander;-) so ähnlich;-)
 
Registriert
4 Nov 2009
Zuletzt online:
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es wundert mich, dass das hier jetzt auf so eine Gender-Diskussion hinausläuft. Ich habe mit Frauen in dieser Hinsicht keine Probleme, ich bin mit einer verheiratet, allerdings ist die Finanzbuchhalterin - vielleicht ist das der Grund. :)
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo sinus,

Ich lass mich nicht mehr abwerten, weil ich sage: Ich bin nicht dabei! Haltet mich für dumm. Die Zukunft ist weiblich*g, wenn wir eine haben;-) U. das wünsche ich mir SEHR;-)

bezogen auf das AC-Forum wünsche ich mir das auch sehr. Denn dort sind m.W. alle Mitglieder Männer, was nicht gerade für den Mann spricht.

Gruß

Sebastian
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Taschenrechner liegt mit seinen Ausführungen aber nicht so verkehrt. Das zu bewerten erlaube ich mir, da ich gelegentlich auch in der Produktionsplanung und Steuerung in Bezug auf Kostenrechnung aktiv bin. Ja, alles kann man sicher im Vorfeld nicht auf den Punkt festlegen. Allerdings hat man im kaufmännischen Rechnen immer noch die Möglichkeit des Soll- und Istabgleiches, die wohl Korrekturen zuläßt und dann zu präzisen Ergebnissen führt.
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
ja, so unterschiedlich kann man seine Welt gestalten;-)
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Ja,

Hallo zusammen,

Ich bekam per E-Mail eine interessante rechnerische Aufgabe, die ich hier zu gemeinsamen Überlegungen wiedergebe - die Antwort wusste der Absender nicht, ich auch nicht :eek::


Jeder Mensch hat einen Vater als Erzeuger und eine Mutter als Gebärerin.
Jeder Vater und jede Mutter haben wieder Vater und Mutter.
So wächst die Generationenfolge über Eltern, Großeltern, Urgroßelter, Ururgroßeltern, Ururururur ... ins Unermeßliche.
Seit der Altsteinzeit sind ca. 40.000 Generationen vergangen.

Ich stellte die Frage: wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt ?

Wir kamen zu dem Ergebnis, daß nach 10 Generationen 1054 Männer und Frauen beteiligt waren, nach 11 Generationen schon 2108 und in der 12. Generation 4216 Männer und Frauen, die unserem Dasein vorangegangen sind.

Aber wir fanden keine Antwort auf die Frage, wieviele Menschen "mich" (und jeden von uns) über 40.000 Generationen geschaffen haben.
Gab es damals überhaupt so viele Menschen ?


Weiß jemand die Antwort?

Viele Grüße
Jocelyne

☝🏻
ja, es gab damals schon soviele Menschen ❤️
☝🏻
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Hallo zusammen,

Ich bekam per E-Mail eine interessante rechnerische Aufgabe, die ich hier zu gemeinsamen Überlegungen wiedergebe - die Antwort wusste der Absender nicht, ich auch nicht :eek::


Jeder Mensch hat einen Vater als Erzeuger und eine Mutter als Gebärerin.
Jeder Vater und jede Mutter haben wieder Vater und Mutter.
So wächst die Generationenfolge über Eltern, Großeltern, Urgroßelter, Ururgroßeltern, Ururururur ... ins Unermeßliche.
Seit der Altsteinzeit sind ca. 40.000 Generationen vergangen.

Ich stellte die Frage: wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt ?

Wir kamen zu dem Ergebnis, daß nach 10 Generationen 1054 Männer und Frauen beteiligt waren, nach 11 Generationen schon 2108 und in der 12. Generation 4216 Männer und Frauen, die unserem Dasein vorangegangen sind.

Aber wir fanden keine Antwort auf die Frage, wieviele Menschen "mich" (und jeden von uns) über 40.000 Generationen geschaffen haben.
Gab es damals überhaupt so viele Menschen ?


Weiß jemand die Antwort?

Viele Grüße
Jocelyne

Das Phänomen, das du beschreibst, ist den Genealogen seit langem bekannt. Allerdings hast du den sogenannten "Ahnenschwund" übersehen. :))
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenverlust
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Hallo zusammen,

Ich bekam per E-Mail eine interessante rechnerische Aufgabe, die ich hier zu gemeinsamen Überlegungen wiedergebe - die Antwort wusste der Absender nicht, ich auch nicht :eek::


Jeder Mensch hat einen Vater als Erzeuger und eine Mutter als Gebärerin.
Jeder Vater und jede Mutter haben wieder Vater und Mutter.
So wächst die Generationenfolge über Eltern, Großeltern, Urgroßelter, Ururgroßeltern, Ururururur ... ins Unermeßliche.
Seit der Altsteinzeit sind ca. 40.000 Generationen vergangen.

Ich stellte die Frage: wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt ?

Wir kamen zu dem Ergebnis, daß nach 10 Generationen 1054 Männer und Frauen beteiligt waren, nach 11 Generationen schon 2108 und in der 12. Generation 4216 Männer und Frauen, die unserem Dasein vorangegangen sind.

Aber wir fanden keine Antwort auf die Frage, wieviele Menschen "mich" (und jeden von uns) über 40.000 Generationen geschaffen haben.
Gab es damals überhaupt so viele Menschen ?


Weiß jemand die Antwort?

Viele Grüße
Jocelyne
Eine Zwischenfrage, warum heißt es dann :“Deutschland, Land mreiner Väter..“, wenn man doch nur einen hatte?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich stellte die Frage: wieviele Menschen waren an meiner Erzeugung beteiligt ?
Niemand wird rückwärts geboren. Bei mir waren 3 beteiligt, wenn ich eine von zwei Möglichkeiten in Betracht ziehe. Großeltern sind nur dann beteiligt, wenn sie darauf drängen, unbedingt zur Lebzeit Enkel haben zu wollen.

Das Rechenspiel: 2 - 4 - 16 - 32 - 64 - 128 - 256 - 512 - 1024 - 2048 - 4092 - 8184 - 16368 - usw führt zu nichts.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Das Subjekt ist Resultat seiner Umgebung. Im Mutterleib wenn das Leben wächst, beginnt...
DFB auf Islam-Linie
Wie kommt man als Neger zur deutschen Staatsangehörigkeit? Ich bin 1/32 Neger...mein...
Die Umwelt-Lügner
Oben