Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Willkommen in Ihrem neuen Unterforum "Fakenews"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 26 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.224
Punkte Reaktionen
54.416
Punkte
88.486
Geschlecht
Mit etwas Nachdenken könntest Du selbst darauf kommen. Meinungsbildung erfolgt auf der Grundlage von Wissen. Je weniger man weiß, je weniger Informationen also in den Meinungsbildungsprozess einfließen, um so einfacher gestaltet er sich.

Deine Fakenews ist keine Fakenews; das hatte ich Dir schon erklärt, obwohl ich nicht in der Beweispflicht bin. Der, der eine Behauptung aufstellt, muss sie belegen. Bisher ist da von Dir noch nichts gekommen.

Dass ich die AfD angeführt habe, hat nichts mit Gereiztheit zu tun. Ich wollte damit lediglich auf Dich eingehen. Füt Dich dreht sich doch alles um die AfD. Und das Ergebnis dieser Umfrage ist ganz im Sinn der AfD.

Vielleicht denkst Du beim nächsten Mal besser nach, bevor Du in die Tasten haust.

Das diese grotesken Fake News letztlich der AfD in die Karten spielen ist richtig. Wer glaubt schon, das der Wähleranteil der SPD innerhalb einer Woche um etwa 10 % steigt, weil ein viertklassiger Kanzlerkandidat aus dem EU Hut gezaubert wird. Niemand. Trotzdem hat man die Brust besessen, eine derartige Fake News in Umlauf zu bringen. Man hält den Wähler anscheinend zu 80-90 % für minderbemittelt. Das wird sich rächen , und ja, du hast recht, die AfD wird davon in hohem Maße profitieren.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Das diese grotesken Fake News letztlich der AfD in die Karten spielen ist richtig. Wer glaubt schon, das der Wähleranteil der SPD innerhalb einer Woche um etwa 10 % steigt, weil ein viertklassiger Kanzlerkandidat aus dem EU Hut gezaubert wird. Niemand. Trotzdem hat man die Brust besessen, eine derartige Fake News in Umlauf zu bringen. Man hält den Wähler anscheinend zu 80-90 % für minderbemittelt. Das wird sich rächen , und ja, du hast recht, die AfD wird davon in hohem Maße profitieren.

Was ist denn, wenn es stimmt? Du bleibst den Beweis schuldig.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.224
Punkte Reaktionen
54.416
Punkte
88.486
Geschlecht
Was ist denn, wenn es stimmt? Du bleibst den Beweis schuldig.

Was ist wenn der Mond aus Käse ist? Deine Fragerei ist irre. Wenn mir jemand eine Info als Wahrheit verkaufen möchte, kann ich abwägen. Das habe ich in diesem Fall getan. Es sind groteske Fake News. Du hingegen hast ein Obrigkeitssyndrom, bekommst ein schlechtes Gewissen wenn du deinen Teller voll Sch...e nicht vollständig leerst.

Wo ist überhaupt dein Problem? Glaub doch was du möchtest. Du musst anderen nicht auf den Sack gehen, es sei denn du weißt etwas besser. Ansonsten, einfach mal....

 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Was ist wenn der Mond aus Käse ist? Deine Fragerei ist irre. Wenn mir jemand eine Info als Wahrheit verkaufen möchte, kann ich abwägen. Das habe ich in diesem Fall getan. Es sind groteske Fake News. Du hingegen hast ein Obrigkeitssyndrom, bekommst ein schlechtes Gewissen wenn du deinen Teller voll Sch...e nicht vollständig leerst.

Wo ist überhaupt dein Problem? Glaub doch was du möchtest. Du musst anderen nicht auf den Sack gehen, es sei denn du weißt etwas besser. Ansonsten, einfach mal....


Bring doch einfach einen Beleg und hör auf zu blubbern!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.224
Punkte Reaktionen
54.416
Punkte
88.486
Geschlecht
Bring doch einfach einen Beleg und hör auf zu blubbern!

Der Wahnsinn der Aussage ( 10 % Stimmenzuwachs für die SPD in einer Woche ) ist Beleg genug. Aber du hättest auch 20 oder 30 % kritiklos übernommen. Schlafmichel.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Der Wahnsinn der Aussage ( 10 % Stimmenzuwachs für die SPD in einer Woche ) ist Beleg genug. Aber du hättest auch 20 oder 30 % kritiklos übernommen. Schlafmichel.

Das ist überhaupt kein Beleg sondern lediglich Deine Meinung. Mich interessieren aber die Fakten.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.224
Punkte Reaktionen
54.416
Punkte
88.486
Geschlecht
Das ist überhaupt kein Beleg sondern lediglich Deine Meinung. Mich interessieren aber die Fakten.

Schön. Du hast aber keine, und deshalb darf niemand seiner persönlichen Meinung & Merkfähigkeit entsprechend, zu einem Ergebnis kommen? Brennt dein Hut Captain Marihuana ? Such dir deine Fakten, schleuse dich wie Günter Wallraff bei Emnid ein oder was weiß ich....aber geh hier nicht mit deinem Fakten - Gestammel auf die Ketten.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Schön. Du hast aber keine, und deshalb darf niemand seiner persönlichen Meinung & Merkfähigkeit entsprechend, zu einem Ergebnis kommen? Brennt dein Hut Captain Marihuana ? Such dir deine Fakten, schleuse dich wie Günter Wallraff bei Emnid ein oder was weiß ich....aber geh hier nicht mit deinem Fakten - Gestammel auf die Ketten.

Du hast eine Behauptung aufgestellt, und wenn Du nicht als Depp dastehen möchtest, solltest Du sie belegen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.224
Punkte Reaktionen
54.416
Punkte
88.486
Geschlecht
Du hast eine Behauptung aufgestellt, und wenn Du nicht als Depp dastehen möchtest, solltest Du sie belegen.

Der Depp bist du, das ist nun offensichtlich. Ich kann so viele Behauptungen aufstellen wie ich möchte. Diesbezüglich sind der Meinungsfreiheit keine Grenzen gesetzt. Wenn du glänzen möchtest darfst du meine Behauptungen widerlegen. Musst du aber nicht.

Im übrigen, ich zweifel die Ergebnisse sämtlicher Institute an. Die orientieren sich aneinander und schätzen grob. Mehr nicht.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
"Da fließt viel Blut im Feld"

Du hast eine Behauptung aufgestellt, und wenn Du nicht als Depp dastehen möchtest, solltest Du sie belegen.
Der Depp bist du, das ist nun offensichtlich. Ich kann so viele Behauptungen aufstellen wie ich möchte. Diesbezüglich sind der Meinungsfreiheit keine Grenzen gesetzt. Wenn du glänzen möchtest darfst du meine Behauptungen widerlegen. Musst du aber nicht.

Im übrigen, ich zweifel die Ergebnisse sämtlicher Institute an. Die orientieren sich aneinander und schätzen grob. Mehr nicht.

Wie Meinungen von Cashmaschinen gemacht werden .
Zitat:
"Vor allem bei der Datenerhebung gehört Schummelei offenbar zum Prinzip. Unsinnige Fragebogen, faule Interviewer und laxe Kontrollen machen das Material aus der Feldforschung teilweise schon vor der Auswertung unbrauchbar - verwendet wird es dennoch."
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13686781.html

.. und für die Altp🤤rteien werden schon mal 10% draufgepackt 😑

.. und für eine kleine Spende ..
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Der Depp bist du, das ist nun offensichtlich. Ich kann so viele Behauptungen aufstellen wie ich möchte. Diesbezüglich sind der Meinungsfreiheit keine Grenzen gesetzt. Wenn du glänzen möchtest darfst du meine Behauptungen widerlegen. Musst du aber nicht.

Im übrigen, ich zweifel die Ergebnisse sämtlicher Institute an. Die orientieren sich aneinander und schätzen grob. Mehr nicht.

Zweifel sind immer gut. Aber Du hast eine Tatsachenbehauptung aufgestellt, die Du nicht belegen kannst. Insofern bist Du der Depp.

Ich habe gerade nur kurz gesucht und dabei eine andere aktuelle Umfrage gefunden, die Emnid vom Trend her bestätigt:

http://www.radiohamburg.de/Nachrich...ge-Hamburger-wollen-Martin-Schulz-als-Kanzler

Dass Merkel gegenüber Schulz verliert zeigen zwei weitere Umfragen:

https://www.merkur.de/politik/umfra...rkel-nicht-mehr-als-kanzlerin-zr-7383473.html
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Zweifel sind immer gut. Aber Du hast eine Tatsachenbehauptung aufgestellt, die Du nicht belegen kannst. Insofern bist Du der Depp.

Ich habe gerade nur kurz gesucht und dabei eine andere aktuelle Umfrage gefunden, die Emnid vom Trend her bestätigt:

http://www.radiohamburg.de/Nachrich...ge-Hamburger-wollen-Martin-Schulz-als-Kanzler

Dass Merkel gegenüber Schulz verliert zeigen zwei weitere Umfragen:

https://www.merkur.de/politik/umfra...rkel-nicht-mehr-als-kanzlerin-zr-7383473.html
Das Merkel gegenüber Schulz verliert glaube ich auch. Schließlich ist Merkel völlig abgenutzt und nur noch wenig gelitten. Dass aber in diesem Zusammenhang das Wählerpotential der GroKo zulegt bleibt anzuzweifeln. Jedenfalls entspricht dies nicht der Meinung im Volk, dem man wertfrei begegnet.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
[MENTION=1145]nachtstern[/MENTION]

hier gerät einiges durcheinander. Deshalb bringe ich nochmal die Ausgangsbehauptungen:





1. Die Behauptung, die Presse spräche mit einer Stimme, hast Du widerlegt.

2. Dafür, dass auch nur ein Presseorgan solche inhaltlichen Behauptungen verbreitet hätte, fehlt bisher ein Nachweis.

3. Es fehlt auch ein Nachweis dafür, dass die Regierung so etwas behauptet hätte.

4. Sollte sich ein Nachweis dafür finden lassen, dass die Regierung so etwas behauptet hätte, wäre es Aufgabe der Presse, eine solche Behauptung zu verbreiten und gegebenenfalls zu widerlegen.

Bisher haben wir noch keinen Hinweis auf Fakenews, Falschmeldung oder sogar Propaganda gefunden.

Ich war einige Teg verhindert und konnte daher Deinen Beitrag also auch den von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] noch nicht mit Links untermauern.
Wobei es mit googlen nicht besonders schwer ist, meine Darstellungen zu verifizieren.

zu 4.:
Bei bestimmten Themen sieht es so aus, als ob die Presse gar nicht gewillt ist, die Mitteilungen der Regierung zeitnah zu verifizieren.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass aus Kostengründen eigene Recherchen nicht vorgenommen und Pressemitteilungen der Presseagenturen fast 1:1 übernommen werden.
Da kann ich mich aber an andere Zeiten erinnern.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das ist überhaupt kein Beleg sondern lediglich Deine Meinung. Mich interessieren aber die Fakten.

Fakten gibt es derzeit keine.
Nur Meinungsumfragen, deren Ergebnis erstaunlich ist und nur mit geistiger Vernebelung der Befragten zu erklären ist.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich war einige Teg verhindert und konnte daher Deinen Beitrag also auch den von [MENTION=2433]Olivia[/MENTION] noch nicht mit Links untermauern.
Wobei es mit googlen nicht besonders schwer ist, meine Darstellungen zu verifizieren.

zu 4.:
Bei bestimmten Themen sieht es so aus, als ob die Presse gar nicht gewillt ist, die Mitteilungen der Regierung zeitnah zu verifizieren.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass aus Kostengründen eigene Recherchen nicht vorgenommen und Pressemitteilungen der Presseagenturen fast 1:1 übernommen werden.
Da kann ich mich aber an andere Zeiten erinnern.

In diesem Punkt stimme ich Dir zu. Es wird zu viel gespart, indem man auf Meldungen von Presseagenturen zurückgreift.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Fakten gibt es derzeit keine.
Nur Meinungsumfragen, deren Ergebnis erstaunlich ist und nur mit geistiger Vernebelung der Befragten zu erklären ist.

Dass überhaupt jemand bereit ist, AfD zu wählen, dürfte die gleiche Ursache haben.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Unabhängig von irgendeiner Umfrage

Für wie dumm hältst Du mich. Zuerst habe ich natürlich auf der Homepage von Emnid nachgesehen. Dort steht nichts von dieser Umfrage.

Ich halte Dich überhaupt nicht für dumm. Im Gegenteil.

Gebe zu, ich weiß nicht, von welcher Umfrage die Rede ist; habe mich lediglich zu Wort gemeldet, weil ich Deine Aussage:

Emnid ist kein Presseorgan und kann deshalb keine Fakenews produzieren.

für falsch halte. Meine Begründung findest Du in #214. Die gilt unabhängig von irgendeiner Umfrage.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich halte Dich überhaupt nicht für dumm. Im Gegenteil.

Gebe zu, ich weiß nicht, von welcher Umfrage die Rede ist; habe mich lediglich zu Wort gemeldet, weil ich Deine Aussage:



für falsch halte. Meine Begründung findest Du in #214. Die gilt unabhängig von irgendeiner Umfrage.

Wenn ich das richtig sehe, war diese Umfrage eine Auftragsarbeit. Manches veröffentlicht Emnid auch selbst. Dann steht es aber auf der Homepage. Es gibt auch Umfragen, die überhaupt nicht veröffentlicht werden sollen.

Insofern muss ich meine Aussage relativieren, dass eine selbst veröffentlichte Umfrage theoretisch auch Fakenews sein könnte. Das gilt dann aber für jeden, der eine Homepage hat.
 

Federklinge

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
4 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.339
Punkte Reaktionen
5
Punkte
41.002
Geschlecht
--
Wenn ich das richtig sehe, war diese Umfrage eine Auftragsarbeit. Manches veröffentlicht Emnid auch selbst. Dann steht es aber auf der Homepage. Es gibt auch Umfragen, die überhaupt nicht veröffentlicht werden sollen.

Insofern muss ich meine Aussage relativieren, dass eine selbst veröffentlichte Umfrage theoretisch auch Fakenews sein könnte. Das gilt dann aber für jeden, der eine Homepage hat.

Sehe ich auch so.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was die AfD über den...
Dann informiere dich mal darüber, warum die allein die Umstellung der Meßmethode Ende...
Putins Kriegserklaerung?
... fang doch schon mal mit dir selber an wir kommen dann nach lass dich Boostern...
Die Umwelt-Lügner
Oben