Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

WINDENERGIE als Reizthema

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.312
Punkte Reaktionen
13.444
Punkte
149.042
Geschlecht
Man könnte auch...
Man könnte auch über den Zusammenhang von exponentiellen Wachstumszwang und der Energiewende philosophieren!
Man kann auch...

Das Video ist ein reines Werbevideo. Es ist einseitig und arbeitet mit unzulässigen Vereinfachungen. Energiemix ist im Prinzip richtig, es kommt auf die Gesamteffizienz mit Einsparung und den verantwortungsvollen Umgang mit jeder Komponente, an jedem Ort zu jeder Zeit an. Wachstums- und Verknappungszwang, aber auch schlichte Dummheit, haben in den vergangenen Jahrzehnten zu mehreren schwerwiegenden Fehlern in der Energieversorgung geführt. Darum ist das Thema mit Hass und Ablehnung aufgeladen, das müssen wir nicht noch schüren.

1. Die Verschwendungs- und Großmannssucht haben dazu geführt, dass fast unser ganzes Leben überdimensioniert ist. Wozu braucht ein Auto 70 PS? Doch nur, damit es mit dem Verkehrsfluss mithalten kann. Überdimensionierte Beleuchtung, überdimensionirete Verkehrsmittel, Computer, Überwachungssysteme...

2. Das Thema Kernenergie ist von Verantwortungslosigkeit auf der einen Seite und von Angst auf der anderen Seite geprägt. Die Stromerzeuger haben nur gelogen und die Gefahren und technischen Probleme heruntergespielt. Die Grünen dagegen haben technisch nicht aufgeklärt und nur mit der Angst der Leute gespielt. Dann wurde das "Endlager" auf einer Halbinsel in den verhassten Osten geplant, so dass die puckelige Verwandtschaft den Dreck abbekommt, zumindest bei Westwindlage. Die Begründungen waren so an den Haaren herbeigezogen, dass die Menschen auch das letzte Maß Vertrauen verloren haben. Auf diese Weise wurde die Kernkraft in D verbrannt. Sonst wäre es eine gute Übergangslösung gewesen. Aber machen wir uns nichts vor, es gibt mittlerweile so viele statistische Daten über Atomkraft, dass wir wissen, dass alle 20 Jahre ein Unfall stattfindet, der einen Teil der Erde (durschnittl. 1000qkm) unbewohnbar macht. Das geht natürlich nicht. Auf der anderen Seite war es jedesmal krasses menschliches Versagen. Einer gebildeten und bedächtigen Menschheit wäre das natürlich nicht passiert.

3. Es wurde sträflich und mit Ansage versäumt, ein Restenergie-Atomkraftwerkstyp zu konstruieren, welcher die 20% Restenergie aus den Brennstäben verwertet, wenn diese vorzeitig als abgebrannt gelten. Auf diese Weise wäre das Zwischenlagern weggefallen. (techn. Hintergründe auf Anfrage)

4. Der Mensch hat verlernt, mit den Rhytmen der Natur zu leben. Wind und Solarenergie wäre zB. super geeignet, um Aluminiumelektrolyse zu betreiben. Wenn die Sonne scheint produziert die Anlage Aluminium, wenn es dunkel und windstill ist, wird etwas anderes hergestellt. Die Schwankungen würden dann keine Rolle mehr spielen.

5. Die Energiewende kam schlecht begründet, überraschend und nach mehrmaligem Zurückrudern. Notwendig wäre ein Energiemix auf der Basis der an den tatsächlichen Notwendigkeiten orientierten Energiemenge. Das wäre ungefähr ein Drittel, höchstens die Hälfte von dem was wir heute raushauen. Ohne Wachstums- und Verknappungszwang, ohne Verantwortungslosigkeit, Umverteilung und Großmannssucht, MIT Bildung und geistiger Genussfähigkeit wäre das alles ziemlich leicht lösbar. Über die paar kleinen Windräder, welche es dann noch geben würde, würde sich kein Mensch aufregen.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Hi,

Das Video ist ein reines Werbevideo. Es ist einseitig und arbeitet mit unzulässigen Vereinfachungen.
Sorry, welches Video meinst du? Es sind mittlerweile einige!

Energiemix ist im Prinzip richtig, es kommt auf die Gesamteffizienz mit Einsparung und den verantwortungsvollen Umgang mit jeder Komponente, an jedem Ort zu jeder Zeit an.
Energiemix ist Bedingung, wenn keine EE eingespeist wird, wegen Flaute und Dunkelheit, dann werden die fossilen Energien zwangsläufig gebraucht, eben :
Kohle, Gas, Atom.
Wachstums- und Verknappungszwang, aber auch schlichte Dummheit, haben in den vergangenen Jahrzehnten zu mehreren schwerwiegenden Fehlern in der Energieversorgung geführt. Darum ist das Thema mit Hass und Ablehnung aufgeladen, das müssen wir nicht noch schüren.

Ok wir nicht, aber Bürgerkriegspotenzial könnte sich entwickeln, es fängt mit Hass an und endet mit Gewalt!

Gewaltandrohungen und Gewalt passieren bereits, die Kameras haben nur noch keinen Blick darauf!

Die Wende produziert Gewinner und Verlierer, um so größer die Kluft wird, desto höher wird das Gewaltpotenzial!

Die Wende ist eine Pseudowende und folgt ökonomischen Gründen, statt ökologischen!

1. Die Verschwendungs- und Großmannssucht haben dazu geführt, dass fast unser ganzes Leben überdimensioniert ist. Wozu braucht ein Auto 70 PS? Doch nur, damit es mit dem Verkehrsfluss mithalten kann. Überdimensionierte Beleuchtung, überdimensionirete Verkehrsmittel, Computer, Überwachungssysteme...

Manchem reichen 200 PS nicht aus.

Eine ehrliche Wende würde auf Energieeffizienz, Verzicht und gleiche Beteiligung setzen!

Dann wäre sie aber vermutlich schon am Anfang gescheitert!



2. Das Thema Kernenergie ist von Verantwortungslosigkeit auf der einen Seite und von Angst auf der anderen Seite geprägt. Die Stromerzeuger haben nur gelogen und die Gefahren und technischen Probleme heruntergespielt. Die Grünen dagegen haben technisch nicht aufgeklärt und nur mit der Angst der Leute gespielt.

Das kann man auf die EE, insbesondere Windenergie übertragen!
Das würde dann in etwa so klingen:

Das Thema Windenergie ist von Verantwortungslosigkeit auf der einen Seite und von Angst auf der anderen Seite geprägt. Die Stromerzeuger sind nur am lügen und die Gefahren und technischen Probleme werden heruntergespielt. Die Grünen dagegen verwehren sich der technischen Aufklärung und spielen die Angst der Leute herunter!

Landschaftsverbrauch, WTS und ähnliches (Windturbinen- Syndrom), Verteilungskämpfe, Industriealisierung, Bebauung in Naturschutzgebieten, Wertminderung von Immobilien, geminderter Tourismus, Gewalt, Hinterzimmergeschäfte, Vorteilsnahme, verdeckte Rechtsbrüche, ungeklärte Auswirkungen auf die Tierwelt (Fischlaich, Infraschall etc), ineffiziente Steuereinnahmen, Steuerbetrug, Steuerschlupflöcher etc etc...

Auf diese Weise wurde die Kernkraft in D verbrannt. Sonst wäre es eine gute Übergangslösung gewesen. Aber machen wir uns nichts vor, es gibt mittlerweile so viele statistische Daten über Atomkraft, dass wir wissen, dass alle 20 Jahre ein Unfall stattfindet, der einen Teil der Erde (durschnittl. 1000qkm) unbewohnbar macht. Das geht natürlich nicht. Auf der anderen Seite war es jedesmal krasses menschliches Versagen. Einer gebildeten und bedächtigen Menschheit wäre das natürlich nicht passiert.

Ich weiß ich stehe mit folgender Meinung ziemlich alleine da, aber die Energiewende die jetzt an Fahrt gewinnt, sorgt für ein beschleunigten Verbrauch der Rohstoffe und nicht zur einer Einsparung. Auch die Energiewende führt dazu, dass Flächen unbrauchbar werden, und, es werden immer mehr werden (Trassen, Speicher, bla bla...)

Und diese Art der Wende wird sogar dazu führen, bitte nicht erschrecken, dass ein Elektroauto mehr CO2 produziert als ein alter Dieselbenz!

ZITAT:

Ist es folglich ein richtiger Schritt, mehr auf Hybrid- oder Elektroautos zu setzen?

Nein, ganz im Gegenteil. Wenn ich ein Elektroauto in den Verkehr bringe, habe ich einen zusätzlichen elektrischen Verbraucher. Ich muss das Auto ja aufladen – mit Strom, statt mit Benzin. Wir brauchen also mehr Strom. Wenn ich diesen Mehrbedarf aus den Erneuerbaren Energien abzweige, dann kann ich damit weniger fossile erzeugte Energie reduzieren. Oder ich produziere den benötigten Strom direkt aus Kohlekraft. Es entsteht so oder so ein hoher Teil an CO2-Emissionen. Hinzu kommt: Der Strom, der bereitgestellt wird, steht nur zu 50 bis 60 Prozent für den eigentlichen Zweck, der Fortbewegung, zur Verfügung.
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir eine Batterie haben, dass wir einen Elektromotor haben, die einen Wirkungsgrad von jeweils unter 100 Prozent besitzen. Maximal 60 Prozent der aufgewendeten, fossil erzeugten Energie dient also der Fortbewegung. Und das auch nur bei Spitzenbedingungen im Sommer. Unterm Strich emittiert ein Dieselauto damit nur etwa die Hälfte der CO2-Gase im Vergleich zu einem Elektroauto. Wir brauchen sinnvolle und radikale Lösungen, keine Schnellschüsse.
ZITATENDE >Gonde Dittmer, ehemaliger Professor der Fachhochschule Kiel, Interwiev Wirtschaftswoche, 04.09.2014 - "Das wahre Ziel der Energiewende ist nicht der Umweltschutz"<


Letztendlich wird man sich nach Atomenergie sehnen! (dauert vermutlich noch 1 bis 2 Generationen)

3. Es wurde sträflich und mit Ansage versäumt, ein Restenergie-Atomkraftwerkstyp zu konstruieren, welcher die 20% Restenergie aus den Brennstäben verwertet, wenn diese vorzeitig als abgebrannt gelten. Auf diese Weise wäre das Zwischenlagern weggefallen. (techn. Hintergründe auf Anfrage)

Gerne, vlt einen Extrathread? Oder integrierte Links?:))

4. Der Mensch hat verlernt, mit den Rhytmen der Natur zu leben. Wind und Solarenergie wäre zB. super geeignet, um Aluminiumelektrolyse zu betreiben. Wenn die Sonne scheint produziert die Anlage Aluminium, wenn es dunkel und windstill ist, wird etwas anderes hergestellt. Die Schwankungen würden dann keine Rolle mehr spielen.

Wäre aber möglich, aber nur bei autarken Stromsystemen! Auch effiziente Speichertechnologie gibt es für kleine autarke Stromsysteme mit niedriger Grundlast! Zur Not käme ein Dieselgenerator o.a. in Betracht! Folge solcher Entwicklungen wäre aber, der Strompreis würde bis auf Centbeträge absinken! Die Windmühlenbranche würde zusammenbrechen! Würde sie aber sowieso ohne EEG!

5. Die Energiewende kam schlecht begründet, überraschend und nach mehrmaligem Zurückrudern. Notwendig wäre ein Energiemix auf der Basis der an den tatsächlichen Notwendigkeiten orientierten Energiemenge. Das wäre ungefähr ein Drittel, höchstens die Hälfte von dem was wir heute raushauen. Ohne Wachstums- und Verknappungszwang, ohne Verantwortungslosigkeit, Umverteilung und Großmannssucht, MIT Bildung und geistiger Genussfähigkeit wäre das alles ziemlich leicht lösbar. Über die paar kleinen Windräder, welche es dann noch geben würde, würde sich kein Mensch aufregen.

Energiemenge? Ein schwieriges Wort!

Wenn irgendwo ein neues Windrad eingeweiht wird, dann kommt die obligatorische Frage: Und wie viel Haushalte kann diese Mühle versorgen. Antwort: 10.000! Diese Antwort ist falsch! Es sind eigentlich 0! Zur Versorgung gehört nicht eine primäre Leistungskraft, sondern auch eine Regulierung!
Ich mag Windräder auch! Aber mag ich auch Landschaften mit Windparks? Wenn man durch Nordfriesland (Schleswig Holstein, da wo es nach Sylt geht) fährt, dann kommen mir Zweifel! Wenn ich mir vorstelle, so sieht es vermutlich irgendwann in ganz Deutschland aus?


Kleines Zwischenfazit: Die Energiewende findet von ihren finanziellen Profiteuren teilweise religiös anmutende Unterstützung, deren Gegner fangen an sich zu mobilisieren! Früher liefen die Grünen auf die Straße, heute die Liberalen und Linksliberalen- Kräfte! Politische Lager scheinen ihre ehemaligen Grenzlinien zu wechseln! Es klingt verrückt! Aber heutzutage normal! Frau Merkel führt die Energiewende an, die SPD veranstaltete eine konservativ- neoliberale Agenda, die Grünen debattieren über den nächsten Kriegseinsatz und linke wie rechte Großränder beklatschen sich gegenseitig beim Angriff auf die europäische Ordnung!

Die technische und physikalische Intelligenz verzweifelt zunehmend an der Wende und könnte sich dem Mobilisierungspotenzial anschließen! Zunehmend findet man Berichte in renomierten Blättern die Kontra- Energiewende sind!

Die zweite Runde hat begonnen!

Die Aufgaben sind keinesfalls weniger geworden, sondern um ein vielfaches gestiegen!

Mittels EEG die Landschaft voll Windräder stellen und die Hausdächer mit Solar abzudecken war kein Problem!

Das war billige Hobbypolitik, oder Folge von Populismus, dessen moralische Anprangerungen zwar durch alle Parteien und Schichten der Bevölkerung Bestätigung bekam, aber keiner kannte die Lösung!

Fazit: Die Antriebswelle der Wende läuft mit der Maxime >>man könnte doch<<, und auch wir beide folgen da mit, ganz Deutschland ist im Wende und Windwahn, jeder hat eine Idee und Lösung parat, no Problem! Die einen werden reich, die anderen werden arm und nebenbei ziehen wir ganz Europa mit in die Wende hinein, ob sie wollen oder nicht, der Strom sucht sich eben Länderübergreifend den Weg des geringsten Widerstands!

Wenn Deutschland wegen seiner Finanzpolitischen- Haltung in Europa zunehmend unter Druck geraten sollte, dann könnte sich dieses auf die Energiewende übertragen!
 
Registriert
14 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Manchem reichen 200 PS nicht aus.

Eine ehrliche Wende würde auf Energieeffizienz, Verzicht und gleiche Beteiligung setzen!

Dann wäre sie aber vermutlich schon am Anfang gescheitert!

Das ist das immer wieder kehrende Dilemma. Wer in dem Bewusstsein antritt, dass Verzicht jetzt zum Wohle der jetzigen und zukünftiger Generationen notwendig und angebracht ist und dies entsprechend formuliert, der wird nie in eine Position kommen, in der er etwas bewegt. Weil diese Denkweise nicht mehrheitsfähig ist.

Das ist auch das Dilemma, in dem die Energiewende steckt. Man versucht, dem Wahlvolk zu vermitteln, dass sich alles zum Besseren ändert, ohne, dass der Einzelne dafür etwas ändern muss. Im Gegenteil, er kann sogar mitprofitieren.
Dabei wäre der naheliegendste Weg, den Verbrauch fossiler Energieträger zu senken auf unnötige Autofahrten oder Inlandsflüge zu verzichten und den Stromverbrauch massiv zu reduzieren. Diesen Vorschlag aber im Land des "heiligen Blechles" zu machen, das trauen sich ja nichtmal die Grünen konsequent.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.312
Punkte Reaktionen
13.444
Punkte
149.042
Geschlecht
Das ist das immer wieder kehrende Dilemma. Wer in dem Bewusstsein antritt, dass Verzicht jetzt zum Wohle der jetzigen und zukünftiger Generationen notwendig und angebracht ist und dies entsprechend formuliert, der wird nie in eine Position kommen, in der er etwas bewegt. Weil diese Denkweise nicht mehrheitsfähig ist.

Das ist auch das Dilemma, in dem die Energiewende steckt. Man versucht, dem Wahlvolk zu vermitteln, dass sich alles zum Besseren ändert, ohne, dass der Einzelne dafür etwas ändern muss. Im Gegenteil, er kann sogar mitprofitieren.
Dabei wäre der naheliegendste Weg, den Verbrauch fossiler Energieträger zu senken auf unnötige Autofahrten oder Inlandsflüge zu verzichten und den Stromverbrauch massiv zu reduzieren. Diesen Vorschlag aber im Land des "heiligen Blechles" zu machen, das trauen sich ja nichtmal die Grünen konsequent.

ich trau mich das. Bei dem momentanen Energieverbrauch brächten wir 3 bis 4 Erden. Wenn ich also oben gesagt habe, wir müssten auf 33 bis 50% reduzieren, war das noch geschönt, wir müssen nämlich, um genau zu sein, auf 28%. Wenn wir das nicht sofort umsetzen, fliegt unseren Enkeln die Erde um die Ohren. Das ist die Realität. Diese Energie muss aus einem Mix aller Energieformen die wir im Augenblick haben, genommen werden. Also aus Wind und Sonne ebenfalls. Denn die Fossilen gehen sehr schnell zur Neige und Holz steht nicht genügend zur Verfügung. Wer 200 PS braucht hat ein Problem mit seiner Bildung und gehört nachgeschult. Dem sein Bock ist mir egal, denn wenn sein Bock schnell und sicher tötet, ist für diese Art von Bock kein Platz. Die Welt ist sehr viel näher am PonR als die meisten wissen.
Die Maßnahmen, welche wir sofort umsetzen müssen, sind längst bekannt es gibt nur zu viele Ungebildete, die sich dem widersetzen. Es gibt nur noch gieriggleichgültig und nachhaltiglebendig. Die erste Maßnahme ist ein Geldsystem ohne Wachstumszwang und unendlich Bildung, weil nur so das Defizitgefühl zu bewältigen ist. Eine funktionierende Welt wäre ja viel schöner.

ich möchte nicht behaupten, dass das Windkraftthema nur von den eigentlichen Problemen ablenkt, denn hinter einzelnen Aspekten steckt persönliches Leid. Jedoch, aufs Ganze gesehen, herrscht bei den Leuten ein Anspruchsdenken, für das ich kein Verständnis habe. Wenn diese Leute sich soweit eingeschränkt haben, dass die Erde die Kapitalismuskrise übersteht und so gebildet sind, dass sie ein Gedicht genießen können, haben sie ganz andere und endlich ehrliche Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei uns ist die gesamte Landschaft mit hässlichen Windrädern verschandelt, und da wir nahe der französischen Grenze wohnen und somit Cattenom direkt vor der Haustür haben, leben wir hier trotz Energiewende noch gefährlich.
Warum muss Deutschland diesen Energiewendemist machen, währen die Franzosen weiterhin billigen Strom aus Atomkraftwerken haben können?
Und warum mussten unsere Atomkraftwerke abgeschafft werden, nur weil in Fukushima wegen eines Erdbebens ein Atomkraftwerk einen Störfall hatte?
Ich hasse die Energiewende, ich hätte darauf echt gut verzichten können, denn ich bezahle jetzt das Doppelte für meinen Strom wie vor 10 Jahren. :nono:
Und damals sagten die Politiker: "Die Energiewende wird jeden Bürger nicht mehr kosten als eine Tüte Eis.
Aha...seit wann kostet ne Tüte Eis 20 Euro? :nono:
Bei uns haben in mehreren Gemeinden die Bürger gegen die Windräder vor ihren Orten protestiert, doch die Regierung ignorierte eiskalt die Proteste und baute die Dinger trotzem.
Bürgerwille ist in Deutschland anschienend mittlerweile Kälberdreck.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
:nono:
Und damals sagten die Politiker: "Die Energiewende wird jeden Bürger nicht mehr kosten als eine Tüte Eis.
Aha...seit wann kostet ne Tüte Eis 20 Euro? :nono:

Siehste der mann konnte nähmlich rechnen:
Die Kugel Eis kostet heute 684 Prozent mehr als 1985. beim heutigen stand von 1,20 € wären das 2045 , 8,21 €, danach wird eine Steigerung bis 2050 auf 20 € angenommen!

:kopfkratz:
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
ich möchte nicht behaupten, dass das Windkraftthema nur von den eigentlichen Problemen ablenkt, denn hinter einzelnen Aspekten steckt persönliches Leid. Jedoch, aufs Ganze gesehen, herrscht bei den Leuten ein Anspruchsdenken, für das ich kein Verständnis habe. Wenn diese Leute sich soweit eingeschränkt haben, dass die Erde die Kapitalismuskrise übersteht und so gebildet sind, dass sie ein Gedicht genießen können, haben sie ganz andere und endlich ehrliche Sorgen.

Genau, es ist eine Kapitalismuskrise, oder auch Führungskrise! Aber wir müssen in erster Linie unsere Regierung dafür verantwortlich machen, bedenke auf dem Acker herrscht Goldgräberstimmung, dh, jeder versucht momentan soviel Leistung wie möglich zu installieren, money.money,money! Gib den Junky Futter! So sind menschen eben leider, wir können sie nicht umerziehen! Die Windmüller trumpfen auf mit immer mehr installierter Leistung, aber der Netzausbau kommt da überhaupt nicht hinterher. Und Fakt ist nun mal, der Netzausbau wird an Geschwindigkeit abnehmen und nicht zulegen geehrte Frau Dr. Merkel! Welchen Beruf haben sie erlernt? Hier kommt es zu einer sehr gefährlichen Auseinanderdriftung! Es geht um unsere Sicherheit hinsichtlich Versorgung und Netzstabillität! Es geht womöglich um Menschenleben!
Ist da oben Jemand? :toben: HALLOOOOO

das netz es fliegt uns um die ohren
ich sah es letzt erst im Tv
ich bitt dich, hör mich an dort droben
SONST GEHST DU AB IN STASI-BAU!





Könntest du mir bitte noch den Film nennen (Werbefilm)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Bei uns ist die gesamte Landschaft mit hässlichen Windrädern verschandelt, und da wir nahe der französischen Grenze wohnen und somit Cattenom direkt vor der Haustür haben, leben wir hier trotz Energiewende noch gefährlich.

Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet;):

Und warum mussten unsere Atomkraftwerke abgeschafft werden, nur weil in Fukushima wegen eines Erdbebens ein Atomkraftwerk einen Störfall hatte?

Sie sind einfach nicht sicher und belasten die Umwelt zu sehr.
Die erneuerbaren Energien können noch weiterentwickelt und effizienter genutzt werden.

Warum muss Deutschland diesen Energiewendemist machen, währen die Franzosen weiterhin billigen Strom aus Atomkraftwerken haben können?

Irgendwann werden auch die Franzosen ihre Rechnung bekommen und vor allem auch umstellen müssen.

Ich hasse die Energiewende, ich hätte darauf echt gut verzichten können, denn ich bezahle jetzt das Doppelte für meinen Strom wie vor 10 Jahren. :nono:
Und damals sagten die Politiker: "Die Energiewende wird jeden Bürger nicht mehr kosten als eine Tüte Eis.
Aha...seit wann kostet ne Tüte Eis 20 Euro? :nono:

Das liegt an der Umsetzung an sich, in diesem Thread wurde schon von mehreren Personen auf die Fehler der Energiewende hingewiesen.

Bei uns haben in mehreren Gemeinden die Bürger gegen die Windräder vor ihren Orten protestiert, doch die Regierung ignorierte eiskalt die Proteste und baute die Dinger trotzem.
Bürgerwille ist in Deutschland anschienend mittlerweile Kälberdreck.

Ich finde auch, es sollte Gebiete geben, die frei von Windrädern bleiben und der Bürger hat ein Recht, genau das zu fordern.
Andererseits brauchen wir natürlich auch Platz für die Dinger und es ist wahrscheinlich besser als die Umwelt mit Atommüll vollzumüllen.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auswirkungen und Folgen der Windkraftanlagen!

Du hast deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet;):



Sie sind einfach nicht sicher und belasten die Umwelt zu sehr.
Die erneuerbaren Energien können noch weiterentwickelt und effizienter genutzt werden.



Irgendwann werden auch die Franzosen ihre Rechnung bekommen und vor allem auch umstellen müssen.



Das liegt an der Umsetzung an sich, in diesem Thread wurde schon von mehreren Personen auf die Fehler der Energiewende hingewiesen.



Ich finde auch, es sollte Gebiete geben, die frei von Windrädern bleiben und der Bürger hat ein Recht, genau das zu fordern.
Andererseits brauchen wir natürlich auch Platz für die Dinger und es ist wahrscheinlich besser als die Umwelt mit Atommüll vollzumüllen.

Die Windenergie wird in einer Art von Schmalspurdenken diskutiert ohne je an deren Auswirkungen und Folgen nur annähernd zu kommen.
Auswirkung der Windanlagen auf den Menschen im Umfeld der Windanlagen z.B.
• Schattenflug
• Lärmbelästigung
• Einfluss auf die Tierwelt
Auswirkungen auf die Steuereinnahmen der Länder
Die Mühlen bringen extrem viel Geld z.B. an die Küsten in die entsprechenden Bundesländer.
Aus ehemals Landwirten werden Windbarone (ähnlich den Öl - Scheichs)
Den Ländern mit vormals Atom- Kohle- Gas- Kraftwerken gehen erhebliche Steuereinnahmen verloren.

Die Windkraft verändert die Wirtschaftsstruktur in Deutschland.

Ich bitte um Ergänzung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Die Windenergie wird in einer Art von Schmalspurdenken diskutiert ohne je an deren Auswirkungen und Folgen nur annähernd zu kommen.
Auswirkung der Windanlagen auf den Menschen im Umfeld der Windanlagen z.B.
• Schattenflug
• Lärmbelästigung
• Einfluss auf die Tierwelt
Auswirkungen auf die Steuereinnahmen der Länder
Die Mühlen bringen extrem viel Geld z.B. an die Küsten in die entsprechenden Bundesländer.
Aus ehemals Landwirten werden Windbarone (ähnlich den Öl - Scheichs)
Den Ländern mit vormals Atom- Kohle- Gas- Kraftwerken gehen erhebliche Steuereinnahmen verloren.

Die Windkraft verändert die Wirtschaftsstruktur in Deutschland.

Ich bitte um Ergänzung!

Meistens stehen die Dinger doch weiter weg und stellen keine Lärmbelästigung dar, das mit dem Einfluss auf die Tierwelt stimmt allerdings.
Trotzdem müssen wir uns doch die Frage stellen, was schädlicher ist:

-Atommüll durch AKWs und CO2 + Zerstörung der Natur durch Kohlekraftwerke
oder
- Erneuerbare Energien

Wie gesagt, die erneuerbaren Energien sind noch in der Entwicklung und irgendwann müssen wir mal umdenken, die Negativseiten sollten natürlich trotzdem nicht geleugnet werden und müssen Bestandteil der Forschung sein.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Laut Stand der Dinge, der Sachlage, werden wir gezwungen abzuwägen, was ist schädlicher! Und wenn wir die Fakten anerkennen, dann ist die Energiewende ein Paradoxon! Nichts gegen eine Wende!
Aber wenn man eine Wende will, dann sollte es nicht das Gegenteil bewirken!
Wenn aber eine Wende ausgerufen wird, sie aber zum Gegenteil führt, dann stimmt etwas nicht! Dh. wir werden von einer Lobby der Behelfsschwätzer dominiert, von Bauern und Vorteilsnehmern! Und das absolut perplexe, diese Leute fühlen sich auch noch gut, sie fordern geradezu im öffentlichen Diskurs die Absolution des Guten ein. Und dieser Umstand ist äußerst unheimlich und zeigt, die größte Gefahr für uns alle ist die radikale Mitte der Gesellschaft, das war so im dritten Reich, das war so in der DDR und das ist unter anderen Vorsätzen auch bei der Energiewende der Fall! Das ist eine harte These die ich hier aufstelle! Wenn sie stimmt, dann muss ich begreifen, dass die Überwindung dieser gefährlichen Radikalität der Mitte in Deutschland schwieriger ist wie in anderen Ländern, denn, Dänemark hat den weiteren Ausbau von Windkraftanlage wegen gesundheitsschädlicher Bedenken nahezu gestoppt und andere Länder haben ebenfalls die Bauvorschriften geändert! Diese Tatsache wird von Deutschland weitgehend ignoriert! Und warum wird dieses ignoriert? Habe ich vlt Recht mit meiner These? Und welche Bedeutung könnte der Begriff der verspäteten Nation in dieser Debatte spielen!
Die Liste die heinz1049 angefangen hat, ließe sich fortführen und sollte uns erkennen lassen wo die Reise hingeht! Die Reise in die Radikalität!
 
Registriert
30 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Laut Stand der Dinge, der Sachlage, werden wir gezwungen abzuwägen, was ist schädlicher! Und wenn wir die Fakten anerkennen, dann ist die Energiewende ein Paradoxon! Nichts gegen eine Wende!
Aber wenn man eine Wende will, dann sollte es nicht das Gegenteil bewirken!
Wenn aber eine Wende ausgerufen wird, sie aber zum Gegenteil führt, dann stimmt etwas nicht! Dh. wir werden von einer Lobby der Behelfsschwätzer dominiert, von Bauern und Vorteilsnehmern! Und das absolut perplexe, diese Leute fühlen sich auch noch gut, sie fordern geradezu im öffentlichen Diskurs die Absolution des Guten ein. Und dieser Umstand ist äußerst unheimlich und zeigt, die größte Gefahr für uns alle ist die radikale Mitte der Gesellschaft, das war so im dritten Reich, das war so in der DDR und das ist unter anderen Vorsätzen auch bei der Energiewende der Fall! Das ist eine harte These die ich hier aufstelle! Wenn sie stimmt, dann muss ich begreifen, dass die Überwindung dieser gefährlichen Radikalität der Mitte in Deutschland schwieriger ist wie in anderen Ländern, denn, Dänemark hat den weiteren Ausbau von Windkraftanlage wegen gesundheitsschädlicher Bedenken nahezu gestoppt und andere Länder haben ebenfalls die Bauvorschriften geändert! Diese Tatsache wird von Deutschland weitgehend ignoriert! Und warum wird dieses ignoriert? Habe ich vlt Recht mit meiner These? Und welche Bedeutung könnte der Begriff der verspäteten Nation in dieser Debatte spielen!
Die Liste die heinz1049 angefangen hat, ließe sich fortführen und sollte uns erkennen lassen wo die Reise hingeht! Die Reise in die Radikalität!

Hier kann man sich anschauen, wie erschreckend nahe diese Windkraftanlagen oft an Wohnorten gebaut werden, das hier ist nur ein Beispiel aus meiner Region:

http://www.volksfreund.de/nachricht...t-so-laut-das-ist-wie-Tinnitus;art804,4178969

Ich könnte unzählige weitere Beispiele aus anderen Dörfern in der REgion anführen.
Und wenn Bürger sich beschweren, dann ignoriert die Regierung ihre Beschwerden einfach.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Hier kann man sich anschauen, wie erschreckend nahe diese Windkraftanlagen oft an Wohnorten gebaut werden, das hier ist nur ein Beispiel aus meiner Region:

http://www.volksfreund.de/nachricht...t-so-laut-das-ist-wie-Tinnitus;art804,4178969

Ich könnte unzählige weitere Beispiele aus anderen Dörfern in der REgion anführen.
Und wenn Bürger sich beschweren, dann ignoriert die Regierung ihre Beschwerden einfach.

Wichtig: Die Bedenken sollten zukünftig genau verfasst werden und schriftlich vorliegen inkl. der gesundheitlichen Gefahren. Denn wer so etwas baut, der muss auch haften!

Die zentrale Anspruchsnorm für Schadensersatzansprüche bei Umweltschäden ist § 1 des Umwelthaftungsgesetzes (UmweltHG). Wird eine Beeinträchtigung von Leben oder Gesundheit eines Menschen sowie von Sachen durch Emissionen verursacht, die sich in Boden, Wasser oder Luft ausgebreitet haben, so haftet der Inhaber einer Anlage ohne Verschulden (Gefährdungshaftung).
Das Umwelthaftunsrecht nimmt keine Rücksichten auf behördliche Genehmigungen, weil im Haftungsrecht nicht relevant. Es zählt allein das Verursacherprinzip!

Dieser Thread könnte zum Sprengstoff werden, denn das Ende jeder exponentiellen Wachstumskurve ist schlichtweg: BUMMMMMMMMS! Ich verweise damit auf die Begriffsbildung von Christiah >> EXPONENTIELLER WACHSTUMSZWANG <<

Den Stand der WTS- Forschung möge an dieser Stelle jeder für sich selbst bewerten, diese Thematik wäre ein neuer Thread und diese werden kommen!

Da wir uns in der Rubrik >politische Ökonomie< befinden, müssen wir diese Angelegenheit leider auf die ökonomische Sicht beschränken!

Die Frage ist also: Müssen Windparkbetreiber Schadensersatzansprüche vorhalten?

Mit meinen nur begrenzten Fähigkeiten komplexe Sachverhalte beurteilen zu können, komme ich zum vorläufigen Schluss, die Nachweisbarkeit von WTS (Windturbinen Syndrom) wird in Deutschland Einzug halten!

Zukünftiges Repowering und der Neubau von Windparks werden ein erhöhtes Haftungsrisiko tragen müssen!

Eine Welle von Schadenersatzklagen ist nicht auszuschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Betrug und Vorteilsnahme als ökonomische Kriterien

Man muß sich doch nur anschauen, wie die meisten verantwortlichen Politiker (außer in letzter Zeit in Schleswig Holstein!), über windige Geschäftspraktiken der Branche schweigen. Wenn da keine rein ökonomischen Interessen zugrundelägen, wobei sich die Interessenten einen Dreck um ökologische Belange scheren, wo wären diese Interessen dann exemplarisch anzusiedeln oder zu finden?
 
Registriert
7 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
(....)

Die Frage ist also: Müssen Windparkbetreiber Schadensersatzansprüche vorhalten?

Mit meinen nur begrenzten Fähigkeiten komplexe Sachverhalte beurteilen zu können, komme ich zum vorläufigen Schluss, die Nachweisbarkeit von WTS (Windturbinen Syndrom) wird in Deutschland Einzug halten!

Zukünftiges Repowering und der Neubau von Windparks werden ein erhöhtes Haftungsrisiko tragen müssen!

Eine Welle von Schadenersatzklagen ist nicht auszuschließen!

Wenn WKA zu nahe an eine Siedlung gebaut werden, ist entweder eine (inzwischen auf Landesebene mögliche) Regelung über Mindestabstände mißachtet worden, ein Immissionslimit nach Nennwerten nicht eingehalten worden, ein anderer öffentlich rechtlicher Belang (Artenschutz), vgl. §35 Abs.1 Satz 1 BauGB, nicht beachtet worden oder es ist eine konkrete ggf. widerspruchs- bzw. klagerelevante Beeinträchtigung (Schattenwurf) konkret Betroffener gegeben.

Soweit sich ein Investor auf die Korrektheit einer Genehmigung verläßt, kann durchaus Vertrauensschutz geltend gemacht werden und dann ist die Genehmigungsbehörde, vor allem, wenn sie Defizite hätte erkennen müssen (z.B. vor etwa 20 Jahren Schattenwurf einer inzwischen wieder verschwundenen WKA in Haan.Gruiten) mit dran. Ist die Genehmigung jedoch aufgrund unrichtiger Antragsunterlagen zustandegekommen und ist dies die Ursache von haftungsrechtlich relevanten Effekten, dann ist der Investor der Haftungspflichtige, wobei es im ärgsten Falle zudem zum Verlust der (im Grunde dann ja erschlichenen) Genehmigung kommen kann.

Ich sehe weniger die Notwendigkeit von finanziellen Reserven eines Investors für Schadenersatzzahlungen als endlich realistisch bemessener Rückbausicherheiten (§35 abs.5 BauGB), die in zahlreichen Fällen viel zu niedrig angesetzt werden, aber behördlich so niedrig akzeptiert werden.

Bekannt sind auch Fälle, in denen Kläger durch saftige Zahlungen zur Rücknahme der Klage bewegt wurden, bevor es überhaupt zu rechtlichen Entscheidungen kam.

Siehe hierzu auch http://www.windknast.igsz.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wind und Sonne und heiße Luft

Windenergie und Photovoltaik sind eine tolle Sache - wenn es uns gelingt, den Wind immer dann wehen zu lassen, wenn wir ihn benötigen und wenn wir die Sonne überzeugen können, auch im Winter 20, besser 24 Stunden am Tag zu scheinen. Wir sehen also, die fast auschließliche Fokussierung auf erneuerbare Energien ist eine tolle Idee. Lustig wird es dann, wenn alle Atomkraftwerke vom Netz sind und zusätzlich auch Kohlekraftwerke vom Netz gehen. :)):giggle::giggle::giggle:
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wenn WKA zu nahe an eine Siedlung gebaut werden, ist entweder eine (inzwischen auf Landesebene mögliche) Regelung über Mindestabstände mißachtet worden, ein Immissionslimit nach Nennwerten nicht eingehalten worden, ein anderer öffentlich rechtlicher Belang (Artenschutz), vgl. §35 Abs.1 Satz 1 BauGB, nicht beachtet worden oder es ist eine konkrete ggf. widerspruchs- bzw. klagerelevante Beeinträchtigung (Schattenwurf) konkret Betroffener gegeben.

Soweit sich ein Investor auf die Korrektheit einer Genehmigung verläßt, kann durchaus Vertrauensschutz geltend gemacht werden und dann ist die Genehmigungsbehörde, vor allem, wenn sie Defizite hätte erkennen müssen (z.B. vor etwa 20 Jahren Schattenwurf einer inzwischen wieder verschwundenen WKA in Haan.Gruiten) mit dran. Ist die Genehmigung jedoch aufgrund unrichtiger Antragsunterlagen zustandegekommen und ist dies die Ursache von haftungsrechtlich relevanten Effekten, dann ist der Investor der Haftungspflichtige, wobei es im ärgsten Falle zudem zum Verlust der (im Grunde dann ja erschlichenen) Genehmigung kommen kann.

Ich sehe weniger die Notwendigkeit von finanziellen Reserven eines Investors für Schadenersatzzahlungen als endlich realistisch bemessener Rückbausicherheiten (§35 abs.5 BauGB), die in zahlreichen Fällen viel zu niedrig angesetzt werden, aber behördlich so niedrig akzeptiert werden.

Bekannt sind auch Fälle, in denen Kläger durch saftige Zahlungen zur Rücknahme der Klage bewegt wurden, bevor es überhaupt zu rechtlichen Entscheidungen kam.

Siehe hierzu auch http://www.windknast.igsz.de

Hallo, ich bin sehr erfreut einen so kompetenten Gesprächspartner am Tisch vorzufinden. Herzlich willkommen!

Frage: In Dänemark haben die Kommunen wegen rechtlicher und gesundheitlicher Bedenken den weiteren "Windausbau" weitestgehend eingestellt, auch Bayern hat die H10 Regel eingeführt. Wie können sich die anderen Genehmigungsbehörden dann von der Verantwortung freinehmen und weiter Baugenehmigungen erteilen?
Können Bürger nicht die amerikanischen und australischen Forschungsergebnisse den Behörden und den Betreibern vorlegen und sich damit rechtlich absichern!
Denn die Anpassung der Gesetze und Verordnungen an den aktuellen Wissensstand der Medizin (staatliche Pflicht zum Schutze der*menschlichen Gesundheit und des menschlichen Lebens; Art.2 Abs.2 S.1 Grundgesetz) gilt doch noch?
Ferner ist anzumerken, dass die Abstandsregelungen der einzelnen Bundesländer sehr unterschiedlich sind und ein Repowering nicht berücksichtigen! Wissenschaftlich ist aber bewiesen, dass die Emission von Dauerhafter Niederfrequenz bei Erhöhung der Nennleistung zunimmt!

http://www.gegenwindhartenstein.de/...ng_durch_WKA_-_Aerzteforum_Emissiosschutz.pdf

Steven Cooper’s Cape Bridgewater Wind Farm Study the Beginning of the End for the Wind Industry:

http://stopthesethings.com/2015/01/...e-beginning-of-the-end-for-the-wind-industry/



Wie schätzen Sie die Lage ein, wird sich diese behördliche Vorsicht auf Deutschland übertragen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Atomkraftwerke wurden mit ähnlichen Argumente Begründet!

Meistens stehen die Dinger doch weiter weg und stellen keine Lärmbelästigung dar, das mit dem Einfluss auf die Tierwelt stimmt allerdings.
Trotzdem müssen wir uns doch die Frage stellen, was schädlicher ist:

-Atommüll durch AKWs und CO2 + Zerstörung der Natur durch Kohlekraftwerke
oder
- Erneuerbare Energien

Wie gesagt, die erneuerbaren Energien sind noch in der Entwicklung und irgendwann müssen wir mal umdenken, die Negativseiten sollten natürlich trotzdem nicht geleugnet werden und müssen Bestandteil der Forschung sein.

Man muss alle Folgen von Windkraftanlagen bedenken!

Die wirtschaftliche Seite hast du bereits unterschlagen, warum?


Ich vertrete die Meinung ein Land wie Deutschland braucht kostengünstig Energie -Erneuerbare Energien - im Überfluß !

Es kann nicht sein, dass sich einige Windbarone goldene Ärsche verdienen und der Rest der Bevölkerung leidet -z.B. Altersarmut!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Man muss alle Folgen von Windkraftanlagen bedenken!

Die wirtschaftliche Seite hast du bereits unterschlagen, warum?


Ich vertrete die Meinung ein Land wie Deutschland braucht kostengünstig Energie -Erneuerbare Energien - im Überfluß !

Es kann nicht sein, dass sich einige Windbarone goldene Ärsche verdienen und der Rest der Bevölkerung leidet -z.B. Altersarmut!

Ach ja, die wirtschaftliche Seite habe ich unterschlagen?

Das Problem bei der ganzen Sache ist doch einfach und das wurde schon angesprochen, die Windräder laufen oft nicht.
Das wiederum liegt daran, dass die Leitungen oft nicht verlegt sind, der Strom kann also nicht transportiert werden.
Soweit ich weiß, gibt es da oft Diskussionen, weil zum Beispiel Bäume gefällt werden müssen oder die Natur anderweitig bearbeitet werden muss.
Wir sollten uns doch hier die Frage stellen, was ist denn ökologischer, grüner Strom und dafür ein paar weniger Bäume oder weiter den Strom aus AKWs und Kohlekraftwerken...

Dazu kommt, dass immer noch viel zu viel subventioniert wird, wie soll da ein Markt entstehen, der irgendwann in der Lage ist, Strom günstiger anzubieten?

Strompreisbremsen verhindern das Problem übrigens auch nicht.

Des Weiteren wird gesagt, dass der Strom teurer wird, obwohl er eigentlich billiger wird?!
Die EEG-Umlage war für Unternehmen bestimmt, damit die Kosten durch die Energiewende nicht von diesen getragen werden müssen, sonst wäre eh niemand mitgezogen...
Wird der Strom (wie bei Ökostrom oft der Fall, da zum Beispiel Windkraft keine weiteren Ressourcen, wie zum Beispiel AKWs oder andere Kraftwerke benötigen) aber billiger, wären theoretisch die Einnahmen geringer, deswegen wird die Differenz trotzdem durch die EEG-Umlage beglichen.
Hier zeigt sich der fehlende Markt, wenn jetzt einfach die EEG-Umlage reformiert werden würde, so könnte der billige Ökostrom mit dem anderen Strom konkurrieren und durch die geringeren Preise würde er sich durchsetzen.
Und ob jetzt die Umsätze größer sind oder nicht, spielt doch keine Rolle, sofern die Ausgaben mitziehen...


Und die Altersarmut hat ja wohl nicht nur was mit der Energiewende zutun.
 
OP
Elvis Domestos
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ach ja, die wirtschaftliche Seite habe ich unterschlagen?




Und die Altersarmut hat ja wohl nicht nur was mit der Energiewende zutun.

Nicht nur, aber wenn man die Summe der jährlichen EEG Umlage gegen Altersarmut einsetzen würde, dann schon! Aber das wäre eine >man könnte doch< Ideologie und wo diese hinführt sieht man bei der Energiewende! Eigentlich müsste die EEG- Umlage >Regierungsbeteiligung< heißen! Und das funktioniert immer!

Laut EU-Richtlinie 89/391/EWG, wonach schwangere Arbeitnehmerinnen keine Tätigkeit verrichten sollten, die zu starker niederfrequenter Vibration führen können, da sich hierdurch das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt erhöhen kann, ist es schwangeren Personen anzuraten, einen dauerhaften Aufenthalt neben Windkraftanlagen zu meiden!

Ich fühle mich daher gezwungen zu fordern, dass der weitere Ausbau der Windkraft umgehend gestoppt werden muss!

Ich gebe zu für die Energiewende gestimmt zu haben, werde mir aber jetzt im klaren darüber, dass es eine Pseudowende ist, eine perfekte Installation zur Umverteilung von Arm zu Reich die auf alle ökonomischen, technischen, ökologischen und juristischen Bedenken scheißt!

Wenn wir wirklich eine Wende wollen, dann müsste dieser Wahnsinn erst einmal gestoppt werden!

Personen die eine Beteiligung an Bürgerwindparks halten ist anzuraten über einen Verkauf nachzudenken, da sich der Wind in Kürze drehen könnte!


Und durch eine neue Studie (Cape Bridgewater Study 2015 by Cooper) findet die amerikanische Studie eine Erweiterung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Nicht hinrichten, nicht lynchen, keine Rache, Maßregelvollzug muss reichen...
Sag " ja" zur Rente mit 70!
Wenn du deine Daten bei der Rente nicht auf den korrekten Stand gebracht hast, kommt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben