Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Windenergie - nächtlicher Vogelzug

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Registriert
7 Apr 2012
Zuletzt online:
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Windenergie - nächtlicher Vogelzug

Man kann von Windenergie halten, was man will, die dafür geltenden Gesetze sind auf jeden Fall tags und nachts zu beachten (wie die StVO, man muß z.B. tags wie nachts die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten).

Diese profane Feststellung mag angesichts der Annahme "Das weiß doch jeder" überflüssig sein. Manche Tatsachen aber belegen, daß das eben nicht jede(r) immer und überall weiß.

So gibt es durchaus Zeitgenossen, die bei der Ermittlung und Beplanung von Standorten für Windkraftanlagen (WKA) meinen, der nächtliche Vogelzug sei bei der ökologischen Analyse zu vernachlässigen. Fakt ist aber, daß auch das Artenschuitzrecht tags wie nachts gilt und zudem viele Zugvögel auch nachts unterwegs sind (z.B. Kranich) und das nicht immer in Höhen, wo ihnen WKA egal ein könnten.

Es bedarf hierzu also nicht etwa neuer Gesetze, sondern schlichtweg der Einhaltung der bestehenden Bestimmungen. Hierzu gibt es eine entsprechende Initiative, wobei man in der Begründung noch nähere Angaben (auch Literaturangaben) nachlesen kann.

Anmerkung am Rande: Manche Leute mögen (mal wieder) meinen, es gäbe doch wichtigere Probleme auf der Welt. Das stimmt selbstverständlich, aber es gibt eben auch dieses Problem mit WKA und nächtlichem Vogelzug. So kann man gut und gerne das eine tun (z.B. die Initiative mit-zeichnen), ohne das andere zu lassen. Denn wenn von jedem Problem mit dem Argument abgelenkt würde, daß alle anderen Probleme wichtiger seien, hätten wir zwar einen Haufen wichtigere Probleme, aber Lösungen weder für die vermeintlich wichtigeren noch für die vermeintlich weniger wichtigen. :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
die gleichen Grünberts die sich für Windkraftanlagen stark machten starten nun Initiativen für nächtlichen Vogelzug oder das Nistgebiet der Kohlmeise gegen die Windkraftanlagen.

tja so ist er, der Kreislauf der Idiotie. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Nein das sind nicht die selben.... diejenigen die uns diesen ganzen EE Scheiss eingebrockt haben, interessieren sich n scheiß für Vögel oder sonstige Tiere. Die haben einfach eine weitere Lobby bedient nämlich derer die diese Dinger bauen und noch viel mehr jener die dafür das Geld stellen und ihre Rendite wollen. Ob das nun Grüne oder SPD Kasper waren ist letztendlich unerheblich. Verlierer sind mal wieder diejenigen die sich kein Windradanteil leisten können, oder keine Solarplannels aufm Dach weil sie sowieso zur Miete wohnen. Denn die dürfen denen die Anteile haben und ein Haus mit Solardach besitzten die genannte Rendite bezahlen. Oder eben keinen Strom mehr verbrauchen...

ps: http://www.oz-online.de/-news/artikel/109851/Fuer-Windparkplaene-Voegel-vertrieben
http://www.welt.de/wissenschaft/umw...m-vertreibt-Voegel-von-deutschen-Feldern.html
http://rpinfo.de/index.php?option=c...ssives-vogelsterben-durch-windräder&Itemid=93
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...-2013#/beitrag/video/2011516/Ärgernis-Windrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jedes Ding hat zwei Seiten!

die gleichen Grünberts die sich für Windkraftanlagen stark machten starten nun Initiativen für nächtlichen Vogelzug oder das Nistgebiet der Kohlmeise gegen die Windkraftanlagen.

tja so ist er, der Kreislauf der Idiotie. :dance:
So was aber auch wieder!

Ich bin eigentlich kein Freund von Vögeln, eher von Hunden und Katzen welche die Chinesen zum Fressen gern haben.
Sprechen wir lieber vom Ozonloch.


Man sieht aber nichts davon.

Wer will auch schon ins ewige Verderben schauen?
Ich brauche und habe keine Meise
die meine Insekten frisst die mir aber dann wieder bei der Bestäubung meiner Bäume fehlen.
Windenergie habe ich selber,....ab und zu
und Solar-Module habe ich auch, wüste aber nicht ob ich diese Anlage noch einmal installieren würde.
Ansonsten wäre ich schon zufrieden wenn die Energiepreise Kunden-verträglich werden.

Trotz aller Umweltsünden mit Kunststoff Tüten im Meer, hoffe ich auch weiterhin auf schöne Salzheringe.


Meister
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Kleine Anfrage.

Hat zwar nicht direkt was mit nächtlichem Vogelzug zu tun , meine Frage ist aber noch sehr nah am orginal Thema.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Informationen zum Fledermausschutz an Windkraftanlagen.
Also wer was weiß, immer her damit.:)

~Phönix
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Hi Phönix,
vlt können sie damit was anfangen:
http://www.ulrich-richter.de/fakten/ökologie/fledermäuse-und-windkraft/

Es passt auch sehr gut zum Thema! Sie finden dort auch eine Linksammlung.

Bei einer Kadaveruntersuchung von toten Fledermäusen die man bei Windrädern auffand, kamen ein Viertel (28 Prozent) der untersuchten Tiere aus einem Verbreitungsgebiet vom Baltikum über Russland und Weißrussland bis nach Polen. Die Tiere waren offenbar auf dem Weg nach Mittel- und Südeuropa.

Der Windkraftausbau muss aus vielen Gründen umgehend gestoppt werden!
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.825
Punkte Reaktionen
2.766
Punkte
49.720
Geschlecht
<°!°>

ja warum nicht die Vögelchen freundlich empfangen und gut füttern..
dafür wedeln sie ordentlich mit dem Gefieder und geben uns Wind. ,.
und wir bekommen den Stom den wir brauchen
tageszeitunabhängig + bei Schichtbetrieb
Kein schlechter Deal
und die Vögel werden uns Menschen lieben
und die Menschen die Vögel
+ Alles wird gut . , .
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
<°!°>

ja warum nicht die Vögelchen freundlich empfangen und gut füttern..
dafür wedeln sie ordentlich mit dem Gefieder und geben uns Wind. ,.
und wir bekommen den Stom den wir brauchen
tageszeitunabhängig + bei Schichtbetrieb
Kein schlechter Deal
und die Vögel werden uns Menschen lieben
und die Menschen die Vögel
+ Alles wird gut . , .

Die Menschen waren schon immer gut zu Vögeln...>%´)
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Evis,

das sind schon mal gute wenn auch erschreckende Informationen.Die Sache scheint mir ja noch viel problematischener wie ich das schon befürchtet habe.

Vor allem wie sehr die Informationen unter dem Tisch gehalten werden, wirft kein gutes Licht auf die Sache.

Ich bin noch weiterhin auf der Suche nach Hinweisen,ob an Mitteln der Fledermausvergrämung an WKA´s geforscht wird. Das wäre nämlich das Mindeste,was man erwarten könnte.
Aber da hält man sich wohl gerade lieber etwas bedeckt bei den verantwortlichen Stellen.Bei Grünen, BUND und Naturschutzministerium war jedenfalls nichts zu erfahren.
viele Grüße ~Phönix

P S

noch was zum Thema Windkraftausbau stoppen.Das kommt von allen Naturschutzverbänden im Landkreis!!!
https://www.openpetition.de/petition/online/gemeindebergbewahren
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke die meisten Fledermausarten werden wohl in D. austerben, eben wegen der Windkraft.
Die meisten Kadaver dürften Fraß von Kleintieren sein, auch von Krähen, am besten frisch vom Teller.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich hoffe mal das die Fledermäuse nicht ganz aussterben werden. In der Mosel gibt es ja auch noch ein paar Aale auch wenn die in den Staustufen regelmäsig reingehäckselt werden.Aber bei den Naturschutzverbanden und deren Mitgliedern wird es ganz sicher ein reichlich böses erwachen geben, wenn sie merken was da gerade falsch läuft. Hoffentlich ist dann der Frust nicht so groß das sie gleich ganz aufgeben,sondern sogut wie möglich nachbessern.
Es sind ja hauptsächlich die Fledermäuse die Probleme machen, Vögel lernen da viel schneller. Und der Mensch ,ob der mal was dazulernt? Irgendwie muß man halt ein wenig zuversichtlich bleiben.:cool:

~Phönix
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Dar wahn en Mann

Dar wahn en Mann int gröne Gras,
de harr keen Schüttel, harr keen Tass,
de drunk dat Water, wo he’t funn,
de plück de Kirschen, wo se stunn’.

Wat weert en Mann! wat weert en Mann!
De harr ni Putt, de harr niPann,
de eet de Appeln vun den Bom,
de harr en Bett vun luter Blom.

De Sünn, dat weer sin Taschenuhr,
dat Holt, dat weer sin Vagelbur,
de sungn em abends aewern Kopp,
de wecken em des Morgens op.

De Mann, dat weer en narrschen Mann,
de Mann, de fung dat Gruweln an:
Nu maet wi all in Hüser wahn’. -
Kumm mit, wi wüllt int Gröne gan!


K. Groth

Ich meine mit der german Energiewenda hat die Menschheit nichts dazu gelernt, statt Raubbau Verunstaltung und Vereinnahmung, statt atomare Gefahr Infraschall und Abhängigkeit von politischer Gunst, das kann man drehen und wenden wie man will, da wo man gigantische Mengen von Energie umwälzt, ruft es Nebenwirkungen hervor. Tschernobyl war und ist menschenverachtend, die Energiewende ebenso, alles eine Frage der Dosis! Ich meine das wahre Ausmaß der Energiewende erreicht den Menschen wie ein Manna, tröpfchenweise erreicht es das Bewusstsein des Bürgers, den einen macht es high, den anderen depressiv. Nebenbei tötet es Fledermäuse, schreddert Fische und die Biogülle hat nur einen tollen Namen. Nach dem Faschismus kam die hoffnungsvolle Bonner Republik, dann die Wiedervereinigung, jetzt fängt der neo-Ökologismus an. Deutschland war immer radikal!
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Man kann von Windenergie halten, was man will, die dafür geltenden Gesetze sind auf jeden Fall tags und nachts zu beachten (wie die StVO, man muß z.B. tags wie nachts die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten).

Diese profane Feststellung mag angesichts der Annahme "Das weiß doch jeder" überflüssig sein. Manche Tatsachen aber belegen, daß das eben nicht jede(r) immer und überall weiß.

So gibt es durchaus Zeitgenossen, die bei der Ermittlung und Beplanung von Standorten für Windkraftanlagen (WKA) meinen, der nächtliche Vogelzug sei bei der ökologischen Analyse zu vernachlässigen. Fakt ist aber, daß auch das Artenschuitzrecht tags wie nachts gilt und zudem viele Zugvögel auch nachts unterwegs sind (z.B. Kranich) und das nicht immer in Höhen, wo ihnen WKA egal ein könnten.

Es bedarf hierzu also nicht etwa neuer Gesetze, sondern schlichtweg der Einhaltung der bestehenden Bestimmungen. Hierzu gibt es eine entsprechende Initiative, wobei man in der Begründung noch nähere Angaben (auch Literaturangaben) nachlesen kann.

Anmerkung am Rande: Manche Leute mögen (mal wieder) meinen, es gäbe doch wichtigere Probleme auf der Welt. Das stimmt selbstverständlich, aber es gibt eben auch dieses Problem mit WKA und nächtlichem Vogelzug. So kann man gut und gerne das eine tun (z.B. die Initiative mit-zeichnen), ohne das andere zu lassen. Denn wenn von jedem Problem mit dem Argument abgelenkt würde, daß alle anderen Probleme wichtiger seien, hätten wir zwar einen Haufen wichtigere Probleme, aber Lösungen weder für die vermeintlich wichtigeren noch für die vermeintlich weniger wichtigen. :)

Ja wenn die Menschen sich bei allen anderen Energiegewinnungen mal so viel Gedanken gemacht hätten, dann bräuchten wir keine Endlager, hätten weniger Tote durch Luftverschmutzung und deren Folgen, und bräuchten keine Angst um ein Ende des Erdölvorkommens zu haben. Natürlich will ich nicht abstreiten das sich die Menschen zu wenig Gedanken über Tier, Natur und Menschenschutzmachen und das gerade bei "sauberer" Windenergie.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Neo Schwachsinn

..... jetzt fängt der neo-Ökologismus an. Deutschland war immer radikal!
Hi Elvis,
Na ja ,ich find Deutschland zur Zeit eher etwas sehr mittig.Bloß immer schön im Mainstream mitschwimmen und dabei möglichst viel Kohle machen.Das ist bei der Windenergie auch nicht anderes.Und das es nicht funktionieren kann ein nicht ökologisches Wirtschaftssytem mit ökologischem Strom zu versorgen ist auch klar.Irgendwann gibt es halt immer ein zuviel des Guten und das ist bei der Windkraft mittlerweile bestimmt erreicht.
Von einem Neo Ökologismus krieg ich zur Zeit aber die noch keine Kopfschmerzen.Da macht mir die Globalisierung immer noch mehr Kopfzerbrechen: da werkeln schließlich Neoliberale und Islamisten fließig daran ,das die Windenergie bald unsere geringste Sorge sein wird.Ich glaub jedenfalls nicht ,das die Mullahs ganz unbedingt Atomstrom produzieren müssen um ihre Energieprobleme lösen zu können.
Und ich glaub auch nicht ,das sich das die Israelis auf Dauer so gefallen lassen werden.
Na ja, vielleicht können wir uns ja darauf einigen, das die Grünen mit ihrer Politk jedenfalls sowie gerade nur nerven,aber ökologisch finde ich deren Politik sowieso schon lange nicht mehr.
Grüße~Phönix
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Windkraftanlagen = Vogelschredder. Das wird nur zu gerne unter den Tisch gekehrt. Auch gibt es keine Erfahrungen mit langwelligem Infraschall der über hunderte Kilometer wirkt. Schlafstörungen, Herz- und Kreislaufprobleme, Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Unruhe, Nervosität, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, rasche Ermüdung, verminderte Leistungsfähigkeit sind die vielfach beschriebenen Folgen.

wv

P.S. Eine WKA produziert mehr Lärm und Tote als Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Das Kernproblem ist doch, das bei jeder neuen Technik bei jeder Art Strom zu erzeugen es immer daß A und O ist, daß´daran jemand verdienen kann. Darauf wird penibelst geachtet. Oder glaubt ihr es ist Zufall daß Winkraftanlagen als Wertanlage gehandelt werden? Hier wird mit dem Geld der Bürger, vor allem jener die (wie ich bereits x-mal erklärt habe) sich keine Anteile, Solardächer, ect. leisten können, Rendite gemacht. Und zwar 100% Krisensicher und dafür mit recht attraktiven Zinsen. Deswegen interessiert es auch die Politik nicht, ob davon Wildtiere zerhäckselt werden, oder wahnsinnig werden. Nichtmal bei Menschen die dadurch Schaden nehmen ist das besonders wichtig. Man hält ja "Richtlinien" ein... ob diese dann effektiv sind oder nicht.
Deswegen gehört die Stromerzeugung in Staatshand!
 
Registriert
5 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Vermutlich hält die mehrheit der deutschen ein paar geschredderte vögel für weniger schlimm als einen atomaren supergau.

Blödes volk.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
blödes Volk

;
Vermutlich hält die mehrheit der deutschen ein paar geschredderte vögel für weniger schlimm als einen atomaren supergau.

Blödes volk.

Ein bischen schwer von Begriff sind die Deutschen ja schon manchmal ,aber blöd?
Ich vermute mal eher das subventionierter Windstrom halt gerade billiger ist wie Energie sparen,,oder halt noch ein paar andere Technologien.Ist aber nur eine Vermutung.;)

~Phönix
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
J Windenergie-Messe Ökologie & Umwelt 83

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bild des Tages
Also wir Ossis sind ja viel Anscheißerei aus der DDR gewöhnt, aber so offen wie hier...
Die AfD, Irrenanstalt für...
du solltest NACHDENKEN, Kasperl. über was denn NACHDENKEN. hier drin besser nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben