Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zerfällt Die Linke?

Info Bote

Überbringer guter und schlechter Nachrichten.
Registriert
14 Sep 2022
Zuletzt online:
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
45
Punkte
8.342
Geschlecht
Einer nach meiner Meinung sehr guter Politiker von den Linken, verlässt diese Partei. Warum kann man im nachfolgenden Artikel nachlesen. Spaltet sich nun die Linke oder zerfällt sie?

„Eklatantes Versagen“: Fabio De Masi tritt aus Linkspartei aus

Der Finanzexperte Fabio De Masi ist aus der Linkspartei ausgetreten. Er wolle nicht länger Verantwortung übernehmen „für das eklatante Versagen der maßgeblichen Akteure in dieser Partei“.

Via Twitter machte De Masi seinen Austritt aus der Linkspartei öffentlicht. Er habe dem Landesverband Hamburg seinen Austritt erklärt.
Zu den Gründen schrieb De Masi: „Meine Entscheidung ist nicht Teil einer Flügelauseinandersetzung. [...] Ich bleibe vielen klugen Köpfen und heissen Herzen in meiner früheren Partei freundschaftlich verbunden. Aber ich möchte nicht mehr in Verantwortung für das eklatante Versagen der maßgeblichen Akteure in dieser Partei in Verantwortung genommen werden, die eine große Mehrheit der Bevölkerung im Stich lassen, die eine Partei brauchen, die sich für soziale Gerechtigkeit und Diplomatie überzeugend engagiert. Ich habe versucht meinen Teil zu leisten, aber ich bin damit gescheitert!“

De Masi tritt aus Linkspartei aus - „bin gescheitert“

Er wolle sich „in absehbarer Zeit“ nicht in einer anderen politischen Form engagieren, so der ehemalige Politiker weiter. De Masi hatte sich im Bundestag einen Namen als Aufklärer um Cum-Ex-Untersuchungsausschuss gemacht.
Ebenfalls am Dienstag war bekannt geworden, dass der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, Ulrich Schneider, aus der Linkspartei ausgetreten ist. Er begründete den Schritt mit dem Auftritt der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht in der vergangenen Woche im Bundestag. Dass die Linksfraktion sie ans Podium gelassen habe und was diese dann - „man hätte es wissen müssen“ - vom Stapel gelassen habe, sei zu viel gewesen, schrieb Schneider.

https://www.focus.de/politik/finanz...i-tritt-aus-linkspartei-aus_id_146005974.html
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.525
Punkte Reaktionen
15.247
Punkte
50.820
Einer nach meiner Meinung sehr guter Politiker von den Linken, verlässt diese Partei. Warum kann man im nachfolgenden Artikel nachlesen. Spaltet sich nun die Linke oder zerfällt sie?

„Eklatantes Versagen“: Fabio De Masi tritt aus Linkspartei aus

Der Finanzexperte Fabio De Masi ist aus der Linkspartei ausgetreten. Er wolle nicht länger Verantwortung übernehmen „für das eklatante Versagen der maßgeblichen Akteure in dieser Partei“.

Via Twitter machte De Masi seinen Austritt aus der Linkspartei öffentlicht. Er habe dem Landesverband Hamburg seinen Austritt erklärt.
Zu den Gründen schrieb De Masi: „Meine Entscheidung ist nicht Teil einer Flügelauseinandersetzung. [...] Ich bleibe vielen klugen Köpfen und heissen Herzen in meiner früheren Partei freundschaftlich verbunden. Aber ich möchte nicht mehr in Verantwortung für das eklatante Versagen der maßgeblichen Akteure in dieser Partei in Verantwortung genommen werden, die eine große Mehrheit der Bevölkerung im Stich lassen, die eine Partei brauchen, die sich für soziale Gerechtigkeit und Diplomatie überzeugend engagiert. Ich habe versucht meinen Teil zu leisten, aber ich bin damit gescheitert!“

De Masi tritt aus Linkspartei aus - „bin gescheitert“

Er wolle sich „in absehbarer Zeit“ nicht in einer anderen politischen Form engagieren, so der ehemalige Politiker weiter. De Masi hatte sich im Bundestag einen Namen als Aufklärer um Cum-Ex-Untersuchungsausschuss gemacht.
Ebenfalls am Dienstag war bekannt geworden, dass der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, Ulrich Schneider, aus der Linkspartei ausgetreten ist. Er begründete den Schritt mit dem Auftritt der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht in der vergangenen Woche im Bundestag. Dass die Linksfraktion sie ans Podium gelassen habe und was diese dann - „man hätte es wissen müssen“ - vom Stapel gelassen habe, sei zu viel gewesen, schrieb Schneider.

https://www.focus.de/politik/finanz...i-tritt-aus-linkspartei-aus_id_146005974.html
Eine Partei die mit Sahra ein Problem hat , braucht kein Mensch !
Die thüringer Ramelsau ist der Inbegriff der Unglaubwürdigkeit !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.698
Punkte Reaktionen
20.617
Punkte
54.820
Geschlecht
Einer nach meiner Meinung sehr guter Politiker von den Linken, verlässt diese Partei. Warum kann man im nachfolgenden Artikel nachlesen. Spaltet sich nun die Linke oder zerfällt sie?

„Eklatantes Versagen“: Fabio De Masi tritt aus Linkspartei aus

Der Finanzexperte Fabio De Masi ist aus der Linkspartei ausgetreten. Er wolle nicht länger Verantwortung übernehmen „für das eklatante Versagen der maßgeblichen Akteure in dieser Partei“.

Via Twitter machte De Masi seinen Austritt aus der Linkspartei öffentlicht. Er habe dem Landesverband Hamburg seinen Austritt erklärt.
Zu den Gründen schrieb De Masi: „Meine Entscheidung ist nicht Teil einer Flügelauseinandersetzung. [...] Ich bleibe vielen klugen Köpfen und heissen Herzen in meiner früheren Partei freundschaftlich verbunden. Aber ich möchte nicht mehr in Verantwortung für das eklatante Versagen der maßgeblichen Akteure in dieser Partei in Verantwortung genommen werden, die eine große Mehrheit der Bevölkerung im Stich lassen, die eine Partei brauchen, die sich für soziale Gerechtigkeit und Diplomatie überzeugend engagiert. Ich habe versucht meinen Teil zu leisten, aber ich bin damit gescheitert!“

De Masi tritt aus Linkspartei aus - „bin gescheitert“

Er wolle sich „in absehbarer Zeit“ nicht in einer anderen politischen Form engagieren, so der ehemalige Politiker weiter. De Masi hatte sich im Bundestag einen Namen als Aufklärer um Cum-Ex-Untersuchungsausschuss gemacht.
Ebenfalls am Dienstag war bekannt geworden, dass der Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands, Ulrich Schneider, aus der Linkspartei ausgetreten ist. Er begründete den Schritt mit dem Auftritt der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht in der vergangenen Woche im Bundestag. Dass die Linksfraktion sie ans Podium gelassen habe und was diese dann - „man hätte es wissen müssen“ - vom Stapel gelassen habe, sei zu viel gewesen, schrieb Schneider.

https://www.focus.de/politik/finanz...i-tritt-aus-linkspartei-aus_id_146005974.html
Wer Meinungsvielfalt innerhalb einer Partei nicht aushält war schon immer fehl am Platz.

Ich erinnere an Rosa Luxemburg

Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird.“

Jeder Egoismus schadet den Linken und solche Leute brauch man dann nicht.
Entweder Sahra hält das aus oder sie muß zwangsläufig eine neue Partei gründen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Was hat Sahra W denn gesagt, was Schneider so brutal gelogen fand?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich stell die Frage anders, was suchen Leute wie Schneider in dieser Partei ?
Eine Partei ist kein Wohlfahrtsverband ...
Eine Partei ist ein Verein zur politischen Willensbildung. Wohlgemerkt zuerst zur eigenen Willensbildung, denn wenn man selbst keinen hat, kann man bei anderen keinen bilden. Und doch, wenn das funktionieren würde, dann wäre das eine gewisse Wohlfahrt.
So ist es aber keine, gar keine. Schneiders wollen Macht ausüben und das ohne einen eigenen, freien, entwickelten Willen.
Gut, dann kommt eben der fette Sensenmann und macht die Welt platt, was wir ja erleben.
Zum Beispiel hätten die Linken acht lange Jahre Zeit gehabt, den Selenskyj zur Ordnung zu rufen, das wäre im Kern sogenannter linker Politik enthalten gewesen. Es wurde aber faul aufeinander herumgehackt.
Dann kommt eben der Gottzillasensenmann angedackelt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Und doch, wenn das funktionieren würde, dann wäre das eine gewisse Wohlfahrt.
Würde man dem Begriff "Wohlfahrt" in deutschsprachlichem Sinne die Bedeutung zukommen lassen, die er "aussagt", dann wäre jede Partei zur Wohlfahrt vorhanden, da sie ihre politischen Kreise zum Wohl der Bevölkerung fährt. Eine Partei, die dies nicht tut, begeht Missbrauch an sich selbst und dem installierten Status.

Eine eigene Partei für Wagenknecht bringt nichts, sonst hätte sie statt "Aufstehen" eine neue gegründet. Die neue Partei würde sich ohne Wagenknecht entwickeln und sie stünde dort, wo sie jetzt auch bei den Linken steht. Alleine auf weiter Flur ohne Mitgesinnte. Selbst dann, wenn aus jeder Partei die "Bevölkerungsguten" sich sammeln würden und einer gemeinsam Neuen beitreten würden, gäbe es das selbe Desaster wie bei der AFD.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Würde man dem Begriff "Wohlfahrt" in deutschsprachlichem Sinne die Bedeutung zukommen lassen, die er "aussagt", dann wäre jede Partei zur Wohlfahrt vorhanden, da sie ihre politischen Kreise zum Wohl der Bevölkerung fährt. Eine Partei, die dies nicht tut, begeht Missbrauch an sich selbst und dem installierten Status.
jupp
Eine eigene Partei für Wagenknecht bringt nichts, sonst hätte sie statt "Aufstehen" eine neue gegründet. Die neue Partei würde sich ohne Wagenknecht entwickeln und sie stünde dort, wo sie jetzt auch bei den Linken steht. Alleine auf weiter Flur ohne Mitgesinnte. Selbst dann, wenn aus jeder Partei die "Bevölkerungsguten" sich sammeln würden und einer gemeinsam Neuen beitreten würden, gäbe es das selbe Desaster wie bei der AFD.
Parteien bedienen den Herdentrieb. Dieser Trieb reduziert das eigene Denken.
"Aufstehen" von der Wagenknecht war ein Wahlkampfmanöver für die EU-Wahl, also ein Trick. So etwas geht schief.
--//--
ich habe noch nicht wirklich verstanden, wo das Problem von Schneider mit Wagenknecht liegt. Was möchte Schneider inhaltlich?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
ich habe noch nicht wirklich verstanden, wo das Problem von Schneider mit Wagenknecht liegt. Was möchte Schneider inhaltlich?
Ulrich Schneider verlässt die Linkspartei | https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht-Rede-im-Bundestag-war-zu-viel-Ulrich-Schneider-kehrt-Linkspartei-den-Ruecken-article23584976.html

Das bisschen ist doch deutlich genug. Dieser Schneider ist auch in der Bedeutung ein "Schneider", der schneidet. Bloß sind es keine Anzüge sondern Ansichten.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Dieser " Schneider " leidet an einer Profilneurose .........
Da bemüht man sich um mehr wahrgenommen zu werden , ....
um dann zu erkennen ; bin gar kein Linker .....😥😨💀
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Ulrich Schneider verlässt die Linkspartei | https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht-Rede-im-Bundestag-war-zu-viel-Ulrich-Schneider-kehrt-Linkspartei-den-Ruecken-article23584976.html

Das bisschen ist doch deutlich genug. Dieser Schneider ist auch in der Bedeutung ein "Schneider", der schneidet. Bloß sind es keine Anzüge sondern Ansichten.
Also wenn der Schneider gegen die internen Streitigkeiten, die es in jeder noch so kleinen linken Gruppe gibt, antreten will, dann muss er die Inhalte, die Frieden bringen, in diese Gruppen tragen. Solche Inhalte gibt es, die stehen bei Bonhoeffer.
Aber er will auch Russen totmachen. Das steht nicht bei Bonhoeffer.
Wie ist der Mann an seine Position gelangt? Hat da noch wer anders geschlafen?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Wie ist der Mann an seine Position gelangt? Hat da noch wer anders geschlafen?
2016 - kurz nach seinem Eintritt

Er könne jedoch nicht einen „ganzen Verband für seine politischen Vorlieben vereinnahmen“.

Paritätischer Wohlfahrtsverband - Engagement von Hauptgeschäftsführer für "Die Linke" sorgt für Unmut | https://www.deutschlandfunk.de/paritaetischer-wohlfahrtsverband-engagement-von-100.html

2015 haben alle geschlafen. Und die wache Wagenknecht wurde gesäbelt....
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Der ewige interne Streit der sogenannten Linken ist bei Hegel angelegt. Marx hätte den verschwurbelten Automatikgott bei Hegel erkennen müssen und ihm entgegentreten. Dann hätte er aber die Popularität von Hegel nicht nutzen können. Jetzt glauben viele sogenannte Linke an die automatische Höherentwicklung. Darum ist soziales Engagement verdächtig. Wer soziale Gerechtigkeit möchte, muss zwingend alle Gleichmacherei aufgeben und statt dessen für Menschenwürde und geistige Individualentwicklung eintreten. Die Metaphysik darf nicht in einem höheren automatischen Gott liegen, sondern in Identität und mündiger Synergie. Aber damit stößt man bei den sgn. Linken leider auf taube Ohren. Das wäre nämlich Arbeit. Und diese Arbeit wird noch nicht einmal bezahlt. Sie würde nur mündig machen. Aber darum geht es Gleichmachern nicht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.749
Punkte Reaktionen
23.569
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Du hast da mein altes Beispiel mit dem Essen beschrieben. Es ist nicht sozial, jedem das gleiche Essen zu geben sondern, jedem soviel, dass er tatsächlich satt ist. Und das ist nunmal individuell verschieden.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Das alte Problem , ....wie definiert der Bürger eigentlich " links " ?
Wie definiert jeder für sich " links " .....?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Das alte Problem , ....wie definiert der Bürger eigentlich " links " ?
Wie definiert jeder für sich " links " .....?
Bürger definieren das gar nicht, sie haben keine Ahnung.
Links waren zu Anfang die Progressiven, die Freidenker, kritisch gegenüber dem Adel, Klerus und den allzu hochmütigen Bürgerlichen.
Dann waren es die Anhänger kommunistischer und sozialistischer Arbeiterführer.
Dann waren es die Arbeitnehmer, welche sich mit den Fabrikbesitzern arrangiert hatten. Die Nicht-Arrangiereten kamen nicht mehr vor, waren ggf. tot.
Dann waren es die Leistungslosen von unten, diejenigen, welche sich mit den Leitungslosen von oben zusammengeschlossen haben.
Zuletzt waren es die Globalisten. Sie haben den Spruch "Proletarier aller Länder..." so umgedeutet, dass diejenigen welche alle Länder vereinigen, Proletarier seien. Das ist aber ein gewaltiger Irrtum, das Schwein ist nicht der Schlachter.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Schneider ist neben Wagenknecht unbedeutend und kann entsorgt werden,
die Linke wird ohne Wagenknecht so ein ewiges 3 % Ding ... und verpasst damit ihre
Chance in 2 Jahren wie Phönix aus der Asche aufzusteigen, eine Gefahr weniger für die schwarzen.
Sahra Wagenknecht wäre wohl die beste Kanzlerin in sozialem und ökonomischen Sinn, aber
Washington würde das genau so wenig zulassen wie die AFD ... ohne Neutrale Wahlbeobachter
wird es keine Wende für Deutsche geben.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
6.185
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Die Linke ist eine Freakpartei für gesellschaftlich geächtete Randgruppen mit bunten Haaren und Tätowierungen. Feministen, Sodomiten, Pädophile und dergleichen. Für anständige Bürger ist die Partei unwählbar.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.525
Punkte Reaktionen
15.247
Punkte
50.820
Wer Meinungsvielfalt innerhalb einer Partei nicht aushält war schon immer fehl am Platz.

Ich erinnere an Rosa Luxemburg

Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird.“

Jeder Egoismus schadet den Linken und solche Leute brauch man dann nicht.
Entweder Sahra hält das aus oder sie muß zwangsläufig eine neue Partei gründen.
So doof es klingt , evtl. sollte die Linke von der CDU in Thüringen lernen .
Da wurde gerade der Typ zum Parteichef gewählt mit 85 % dessen diplomatische Imunität wegen Bestechlichkeit und Vorteilsnahme am Vortag aufgehoben wurde .
Thüringen CDU Mario Voigt: Voigt zum CDU-Landesvorsitzenden gewählt | https://www.faz.net/aktuell/politik/voigt-neuer-landesvorsitzender-der-thueringer-cdu-18326010.html
Mit Rückhalt von Caja und Merz ..
Die Linke zerlegt sich lieber selber .
Wenn die König als Tochter des Randalepfarrers von Jena , eine Parteigenossin mit Migrationshintergrund angreift ,
ist das nicht schon Rassismus ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Ich bin doch kein Versuchskaninchen... folge meinen Beiträgen , die zeigen es dir...
Kritik des Subjekts
Das Subjekt ist Resultat seiner Umgebung. Im Mutterleib wenn das Leben wächst, beginnt...
Die Umwelt-Lügner
Oben