Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wird das Bargeld bald weg geschafft?

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
6.026
Punkte Reaktionen
1.766
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Logisch? Der Fall,das man mit Gold nichts mehr kaufen,besser tauschen kann ist nichtmal in den bisherigen Weltkriegen eingetreten.
Also welches Szenario schwebt dir vor?
Was willst du kaufen, bwz. tauschen, wenn nix da ist?
Isst Du dann Dein Gold auf?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.193
Punkte Reaktionen
8.810
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Nein, das siehst du falsch.
Die Zentralbank druckt die Scheine und verleiht sie nur an die Banken, genau wie sie auch Giralgeld nur verleiht.
Wenn aber eine Bank bei der Zentralbank Bargeld ausgeliehen hat, dann ist es der Zentralbank schnurz, ob die Bank dies in Form von Bargeld oder in Form von Giralgeld zurückzahlt, sprich wenn eine Bank Geld von Kunden einnimmt, ob nun durch Kontoführungsgebühren oder Kreditzinsen und dann mehr Geld hat als sie der Zentralbank schuldet, dann kann sie all ihr Giralgeld an die Zentralbank geben und das Bargeld behalten.
Obendrauf ist es ganz schlicht illegal, wenn eine Bank Giralgeld hortet, sämtliche Banken sind verpflichtet all ihr Giralgeld jeden Abend nach Geschäftsschluss über Nacht bei der Zentralbank zu deponieren, auch wenn sie gar keine Schulden bei der Zentralbank haben, was der einzige Grund ist wieso die Zentralbank überhaupt in der Lage ist Negativzinsen zu verlangen.
Beim Bargeld kann die Zentralbank nicht verlangen, dass es über Nacht in der Zentralbank deponiert wird, zum Einen weil die Zentralbank nicht weiss in wessen Händen gerade wie viel Bargeld ist und zum Anderen, weil es unmöglich ist Geldscheine am Abend physikalisch zur Zentralbank zu transportieren und sie am nächsten Morgen schon wieder in der Bank zu haben.



Bargeld kommt genau wie Giralgeld dadurch ins System, dass irgendein Kunde bei einer Bank einen Kredit aufnimmt.
Der Unterschied zwischen Bargeld und Giralgeld ist nur, dass wann immer ein Kunde seinen aufgenommenen Kredit, oder wahlweise der Empfänger der das Geld aus dem aufgenommenen Kredit bekommen hat, also z.B. ein Autohändler, in bar abheben will, die Bank den zusätzlichen Schritt machen muss sich das Bargeld von der Zentralbank zu leihen und liefern zu lassen.



Das siehst du wieder falsch.
"Umlauf" bedeutet Geldscheine die ab und wann den Besitzer wechseln.
Ich habe mir auch einen 500er aufgehoben, als Andenken oder was und solange ich nicht in eine wirklich extreme Notlage komme, gebe ich den nicht wieder her, darum existiert der Schein, er wird nie "aus dem System genommen" (zumindest nicht solange ich ihn nicht hergebe), aber im Umlauf ist der Schein trotzdem nicht, weil er nie den Besitzer wechselt.
Genau dasselbe passiert mit den zigMillionen die die Banken im Tresor haben, die sind auch im System, aber nicht im Umlauf und genau DAS ist das Problem.
Die Deutschen sparen so ca. 10% aller ihrer Einnahmen, sprich wenn der Staat aufhören würde immer neue Staatsschulden zu machen mit denen immer mehr neues Geld geschöpft wird, dann gäbe es innerhalb weniger Monate kein Bargeld mehr im Umlauf, nicht weil es aus dem System genommen würde, sondern weil die die es im Sparstrumpf haben, es nicht wieder rausrücken.
Da käme das digitale Geld ja gerade recht....um uns zu steuern, weil wir uns dann kein Bargeld mehr unters Kopfkissen legen können.
Es sei denn man flieht ...wohin auch immer mit einem Teil seines Vermögens.
Heute sind ja schon kleiner Summen Vermögen, wenn ich so die H4 Ämter sehe. In Sozialforen heißt es ja schon lange, wer sein Geld auf der Bank hat ist selber Schuld....geh wohl dann nicht mehr so einfach.
Nem Bitcont würde ich nicht trauen und mit kleinen Edelmetall-Täfelchen wirds auch schwierig zu bezahlen im Alltag.
Vielleicht seh ichs zu negativ aber einiges was hier gesagt wird, könnte ich mir nach den Corona-Maßnahmen schon vorstellen...siehe auch China.....
Anlage-Vorschläge diese Art in den Videos von dem und vielen anderen im Netz, überhöre ich aber prinzipiell....
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
6.026
Punkte Reaktionen
1.766
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.103
Punkte Reaktionen
6.718
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ja, wenn Niemand Pandemie ruft :)
Ja,das war Interessant.
Überall sah man diese Hamsterkäufe von Kackpappe weil alle Angst hatten,das es nichts mehr gibt.
Trotzdem war immer genug vorhanden.Diese Hamsterkäufe völlig sinnlos.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.567
Punkte Reaktionen
6.045
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Ja,das war Interessant.
Überall sah man diese Hamsterkäufe von Kackpappe weil alle Angst hatten,das es nichts mehr gibt.
Trotzdem war immer genug vorhanden.Diese Hamsterkäufe völlig sinnlos.

Hey, die Pandemie ist vorbei @Ein Neuer

Derzeit wird die deutsche Bevölkerung durch nicht nachlassende Inflation (Tatsache), Kriegsangst, tötliche Wetterszenarien und damit verbundene Bevormundung durch Regierung in Angst und Schrecken gehalten!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.390
Punkte Reaktionen
26.855
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Na, da kannst du soviel Pfefferminztee rauchen wie du willst, high wirst du davon nicht werden.
Ich werde allerdings sehr "ärgerlich", wenn man mir statt Fenchel oder Kamille den Pfefferminz serviert. Fenchel war als Kind ungefähr so als würdest du mir heute n Spanferkel servieren, das ich nur bei Pumuckl zu hören bekomme. Sich "ärgern" ist auch eine Form von high werden, wenn auch natürlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

99% des Geldes ist digital, reine Zahlen in den Computern der Banken, dass schon seit Jahrzehnten, und nur ein winziger Bruchteil ist Bargeld.

Und gläsern und durchsichtig ist jeder Bürger spätestens seit dem Internet.
Amazon, Facebook, Google, Microsoft, Nvidia, Intel. AMD, u.s.w. handeln mit den Daten ihrer Kunden, wo Personen bezogene Daten gesammelt werden, und als Pakete verkauft werden, hauptsächlich an die Werbeindustrie. Auch die Geheimdienste aller Länder sammeln wie verrückt Daten, besonders die USA, die mit Prism Vorreiter sind.

Wir leben schon seit langer Zeit in einem Überwachungssystem, wo Privatwirtschaft und Staaten wie verrückt die eigenen Bürger ausspionieren, mit gewaltiger Datensammelwut.

Diese Entwicklung lässt sich auch nicht mehr korrigieren.

Das Einzige wozu Bargeld noch gut ist, sind krimminelle Geschäfte.
Persönliche Daten sind sowieso für alle sichtbar, und werden ganz offen verkauft.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.131
Punkte Reaktionen
1.055
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
..., wer sein Geld auf der Bank hat ist selber Schuld.....

Sehe ich schon seit vielen Jahren so und halte ich auch so, alles was nicht im laufenden Monat an Daueraufträgen oder so weg geht, hebe ich in bar ab.

Nem Bitcont würde ich nicht trauen

Sehe ich ebenfalls so, Cryptos sind ab und wann ganz neckisch, wenn sie mal wieder einen satten Crash haben und danach innerhalb von ein paar Wochen um das 50fache oder so im Wert steigen.
Das letzte Mal als das passiert ist habe ich 20.000€ Gewinn gemacht, aber die habe ich mir direkt in Euros auszahlen lassen, denn die Cryptos sind viel zu instabil und der nächste Crash kommt bestimmt.

mit kleinen Edelmetall-Täfelchen wirds auch schwierig zu bezahlen im Alltag.

Muss man ja auch nicht, im Alltag kann man bezahlen wie auch immer, laufende Kosten wie Einkäufe oder so, da kann von mir aus jeder wissen wie viel Geld ich im Supermarkt ausgebe.
Nicht wissen sollen gewisse Stellen wie viele Ersparnisse ich habe und dazu ist Bargeld ohnehin sinnfrei, weil es durch Inflation an Wert verliert, da ist Gold gerade richtig, weil steuerfrei, bis zu 10.000€ pro Transaktion anonym und wertbeständig.

Ansonsten hast du vermutlich weiter oben nicht gesehen was ich geschrieben habe.
Bargeld kann überhaupt nicht abgeschafft werden, weil es DAS EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel ist.
Auch wenn 99,9% allen Geldes heute Giralgeld ist, ist Giralgeld trotzdem kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern nur eine "tolerierte" Alternative zum Bargeld.

Die Menge an Gesetzen die geändert werden müssten bis irgendwas Anderes als Geld zum gesetzlichen Zahlunsmittel werden könnte ist astronomisch.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen und noch so viele VT-Parolen nachplappern, Bargeld wird nicht abgeschafft, es ist und bleibt EINZIGES gesetzliches Zahlungsmittel, schon alleine weil wenn der Staat sagen wir Kreditkarten zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen wollte, er den Banken vorschreiben müsste, dass sie ALLEN Menschen, inkl. Kindern und Pleitegeiern mit eidesstattlicher Versicherung Kreditkarten geben müssten und keine Bank dieser Welt das wollen würde, weil man Kinder und Pleitegeier nicht pfänden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.390
Punkte Reaktionen
26.855
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
weil man Kinder und Pleitegeier nicht pfänden kann.
Kinderhandel. Nur ein kleiner Schritt vom Illegalen zur legalen Verstaatlichung. Der aktuellen Regie ist ALLES zuzutrauen, bis dieses Gezwerch abgesetzt wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
76.001
Punkte Reaktionen
21.046
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bisher bin ich da gut mit durchgekommen. Meine Widersprüche haben auch gute Argumente, die sie nicht so einfach abtun können.



Ich habe vorher natürlich genau aufgeführt, worin deren Fehlverhalten und Lügen bestehen, mit aktuellen Beispielen wie z.B. die Zahlungen an Moderatoren von der Regierung und vom BND, das Verschweigen des Migrationshintergrundes der Vergewaltiger auf Mallorka, den hungernden Afrikaner wegen der Kündigung des Getreidevertrages durch die Russen und so.


Natürlich kann es mir passieren, dass ich am Ende das Doppelte zahle, aber ich kann mir das leisten und wenn, wer sonst ausser mir könnte das? Wer sich das nicht leisten kann, tut es nicht und wenn es wegen der Kosten ist, dann würde nie jemand etwas dagegen unternehmen und die vom ÖRR würden sich weiter wie Parasiten ein schönes Leben auf unsere Kosten machen, mit riesigen Gehältern, Boni und Pensionen, 2 Chauffeuren und 15.000 Euro Büroteppich für schlechtes und verlogenes Programm, also für fast Null Leistung.

In der freien Wirtschaft könnten solche Typen nicht überleben.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht vor Gericht ziehen sollte, aber es gibt da wohl noch einige Verfahren, die schon laufen. - Also, es gibt noch ein paar Andere wie mich.
ok, du hast zumindest zugegeben, dass du am Ende auch das Mehrfache von dem bezahlen könntest, was du ursprünglich geschuldet hattest

damit hättest du der GEZ dann alles andere als geschadet oder ihr ein Schnippchen geschlagen, nur dir selber
Ziel wäre dann verfehlt

dass du es zugegeben und es nicht auf forentypisch dümmliche Art abgestritten hast, ehrt dich
fair enough (y)
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.193
Punkte Reaktionen
8.810
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ansonsten hast du vermutlich weiter oben nicht gesehen was ich geschrieben habe.
Bargeld kann überhaupt nicht abgeschafft werden, weil es DAS EINZIGE gesetzliche Zahlungsmittel ist.
Auch wenn 99,9% allen Geldes heute Giralgeld ist, ist Giralgeld trotzdem kein gesetzliches Zahlungsmittel, sondern nur eine "tolerierte" Alternative zum Bargeld.
Gesetze kann man ändern bis zum Grundgesetz schon passiert.
Da kannst du dich auf den Kopf stellen und noch so viele VT-Parolen nachplappern, Bargeld wird nicht abgeschafft, es ist und bleibt EINZIGES gesetzliches Zahlungsmittel, schon alleine weil wenn der Staat sagen wir Kreditkarten zum gesetzlichen Zahlungsmittel machen wollte, er den Banken vorschreiben müsste, dass sie ALLEN Menschen, inkl. Kindern und Pleitegeiern mit eidesstattlicher Versicherung Kreditkarten geben müssten und keine Bank dieser Welt das wollen würde, weil man Kinder und Pleitegeier nicht pfänden kann.
Wir in D müssen es gar nicht abschaffen die in Brüssel können das auch. Und wenn das dann von den Parlamentariern weiter so abgenickt wird, kommt das schneller als wir alle wollen.
Und der Handel wenn der dazu genötigt wird oder es gar selber wollen.
Gestern erst wieder im Baumarkt der mit der Weltkugel.
Man soll das selber alles einscannen.....stellen wir uns immer doof an....weil da einer abgestelt ist der aufpasst und die helfen dann (-;
Und dann gibts die Möglichkeit der Karten- oder Smart- Zahlung oder Bargeld. Aber keine Kasse sondern ein Automat da steckt man seine Scheine rein und bekommt, Bargeld und Kassenzettel wieder raus. Eine richtige Kasse ist nur noch an der Info, die ist aber nur noch für Reklamationen.
Wenn immer mehr Händler also in der Zukunft auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit Bargeld hantieren wollen, kann man auch nicht aufs Bargeld pochen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
12.158
Punkte Reaktionen
7.526
Punkte
104.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Jedes Kraut wird zur Droge, sobald die Anwendung "heilend" oder "kränkend" bekannt wird.
SCHWACHSINN!

Die Definition einer Droge ist, das sie deinen Verstand betäubt und BETÄUBUNGSMITTEL enthält!
Die Betäubungsmittel sind KLAR DEFINIERT.

Wonach du bei bestimmten Dingen vewaltungstechnisch Recht hast, denn es gibt bestimmte "Badesalze" Synthetikdrogen, die in immer neuen chemischen Verbindungen auftreten und auch GENAU DESWEGEN auch immer wieder verändert werden,
denn der Staat darf dich nur für erfasste chemische Verbindungen am Arsch kriegen.

Das dauert dann je nach Verbindung 1-3 Jahre, bis die im Katalog aufgenommen sind!
 
Registriert
14 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
1.039
Punkte
84.820
Geschlecht
Gesetze kann man ändern bis zum Grundgesetz schon passiert.

Wir in D müssen es gar nicht abschaffen die in Brüssel können das auch. Und wenn das dann von den Parlamentariern weiter so abgenickt wird, kommt das schneller als wir alle wollen.
Und der Handel wenn der dazu genötigt wird oder es gar selber wollen.
Gestern erst wieder im Baumarkt der mit der Weltkugel.
Man soll das selber alles einscannen.....stellen wir uns immer doof an....weil da einer abgestelt ist der aufpasst und die helfen dann (-;
Und dann gibts die Möglichkeit der Karten- oder Smart- Zahlung oder Bargeld. Aber keine Kasse sondern ein Automat da steckt man seine Scheine rein und bekommt, Bargeld und Kassenzettel wieder raus. Eine richtige Kasse ist nur noch an der Info, die ist aber nur noch für Reklamationen.
Wenn immer mehr Händler also in der Zukunft auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit Bargeld hantieren wollen, kann man auch nicht aufs Bargeld pochen.
Es gibt genug Vernunftgründe, warum man Bargeld N I C H T abschaffen soll. Aber die aktuellen Politiker sind der Vernunft nicht mehr zugänglich. Tragisch!!
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.390
Punkte Reaktionen
26.855
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
SCHWACHSINN!

Die Definition einer Droge ist, das sie deinen Verstand betäubt und BETÄUBUNGSMITTEL enthält!
Die Betäubungsmittel sind KLAR DEFINIERT.
Das ist was anderes, wie mit den Pilzen, die haluzinogen sind. Wenn du mal bei der deutschen Sprache bleibst und nicht bei den definablen Rechtsverdrehern, dann sollte dir schon "ohne Vorwissen" klar sein, dass es in einer "Drogerie" Drogen ganz legal zu kaufen gibt.

Beispiel Baldrian

Baldrianwurzel - HEILPFLANZEN.online | https://www.heilpflanzen.online/pflanzenportraits/baldrianwurzel/

Kein Rauschmittel, sondern Heilmittel - und: Droge
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Dir kommt Deutschland besonders souverän vor? Olaf ist nicht ferngesteuert? Brisante...
Syrer bereichern das bunte...
Die Innenministerin schweigt. Gibt ja nix zu reden. Wurde kein Syrer gemessert. Das...
Immanenter Wahlbetrug
Oben