Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die unterschiedlichen Tellerränder der Diskussion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
807
Punkte
29.518
Geschlecht
--
da wird man ja verrückt, wenn man so denkt
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.937
Punkte Reaktionen
7.553
Punkte
60.520
P.S.: @ alle Nichtmetzger im Forum: könntet ihr euch zutrauen - ohne Not jetzt - ein Schwein oder ein Rind zu schlachten?
also einem Fisch oder Huhn Kopf abschlagen, würd ich mir zutrauen, Ratte auch (würd ich wirklich gern mal probieren)
Aber alles was größergleich ein Hund ist, dann noch mit großen Augen. Nö, könnt ich nicht. höchstens wenn Not am Mann wäre...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.945
Punkte Reaktionen
13.784
Punkte
63.820
Geschlecht
--
P.S.: @ alle Nichtmetzger im Forum: könntet ihr euch zutrauen - ohne Not jetzt - ein Schwein oder ein Rind zu schlachten?
also einem Fisch oder Huhn Kopf abschlagen, würd ich mir zutrauen, Ratte auch (würd ich wirklich gern mal probieren)
Aber alles was größergleich ein Hund ist, dann noch mit großen Augen. Nö, könnt ich nicht. höchstens wenn Not am Mann wäre...

Ich könnts auch nicht.

Um ehrlich zu sein: ich wünschte, ich könnte ohne Fleisch auskommen. Aber mein Körper sagt halt was anderes. Und das nehm ich schon ernst.
 
OP
Dummi

Dummi

Perzeptionist
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.489
Punkte Reaktionen
14.713
Punkte
74.820
Geschlecht
P.S.: @ alle Nichtmetzger im Forum: könntet ihr euch zutrauen - ohne Not jetzt - ein Schwein oder ein Rind zu schlachten?
also einem Fisch oder Huhn Kopf abschlagen, würd ich mir zutrauen, Ratte auch (würd ich wirklich gern mal probieren)
Aber alles was größergleich ein Hund ist, dann noch mit großen Augen. Nö, könnt ich nicht. höchstens wenn Not am Mann wäre...
Ich glaube, dass Jürgen Vogel mal sagte:
Ich esse nur Fleisch von Tieren, welche ich auch eigenhändig umbringen, ausnehmen und tafelfertig zubereiten könnte.
Fazit: ich angele :ROFLMAO:
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.659
Punkte Reaktionen
5.105
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Soll ich jedem meiner Beiträge diesen Sermon voranstellen? :unsure:
Das ist doch kontextabhängig. Wenn Du unsicher bist und am weiteren Gespräch tatsächlich interessiert bist, sollte das doch kein Problem sein.
Nur eine Voraussetzung ist notwendig:
Du musst Dir über Deine eigene Ebene klar sein. :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.933
Punkte Reaktionen
23.028
Punkte
54.820
Geschlecht
Auf jeden Fall.
Hilfreich wäre ja schon, wenn ehrlich dargelegt würde, auf welcher Ebene man denn disputiert ;)
Idealerweise auf allen Ebenen, aber das können wohl wirklich nur gute Philosophen ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.945
Punkte Reaktionen
13.784
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Idealerweise auf allen Ebenen, aber das können wohl wirklich nur gute Philosophen ...

Man kann durchaus spezifizieren, auf welcher Ebene man gerade redet. Blöd nur, dass die meisten die oberflächliche Hyperphilosophie-Ebene selten verlassen. Auf dieser zu diskutieren macht meist wenig Spass, weil man ja zu gerne auf den Rahmen verzichtet, innerhalb dessen die ganzen Überlegungen stattfinden sollen.

Wozu also Ebenen, wenn man ja doch nur Selbstgespräche führt?
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.937
Punkte Reaktionen
7.553
Punkte
60.520
Die Frage war eher ein Diskussionsangebot. So metaphysisch betrachtet. Empathie kann ich nur entwickeln, wenn ich verstehe, was dein Problem ist.
Es ist doch klar, was mit Empathielosigkeit in einem Politforum gemeint ist: Psychopathen, Narzissten, Sadisten in "Amt und Würden"
und
meine Frage ob wir das nicht rechtfertigen, wenn wir uns ggü den Tieren so aufführen, wie irgendwelche "Strategen" und "Führer" die Menschen wie Schachfiguren missbrauchen bzw. noch schlimmeres...
Sollte man zumindest mal drüber nachdenken, dass das Stück Fleisch auf dem Teller, ohne jetzt zum hardcore Veggie zu mutieren, mal ein Lebewesen gewesen ist, welches auch Schmerz fühlt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.933
Punkte Reaktionen
23.028
Punkte
54.820
Geschlecht
Man kann durchaus spezifizieren, auf welcher Ebene man gerade redet. Blöd nur, dass die meisten die oberflächliche Hyperphilosophie-Ebene selten verlassen. Auf dieser zu diskutieren macht meist wenig Spass, weil man ja zu gerne auf den Rahmen verzichtet, innerhalb dessen die ganzen Überlegungen stattfinden sollen.

Wozu also Ebenen, wenn man ja doch nur Selbstgespräche führt?
Dann verstehst Du zB Immanuel Kant nicht oder hast Dich damit noch nicht befasst ...
 
OP
Dummi

Dummi

Perzeptionist
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.489
Punkte Reaktionen
14.713
Punkte
74.820
Geschlecht
Man kann durchaus spezifizieren, auf welcher Ebene man gerade redet. Blöd nur, dass die meisten die oberflächliche Hyperphilosophie-Ebene selten verlassen. Auf dieser zu diskutieren macht meist wenig Spass, weil man ja zu gerne auf den Rahmen verzichtet, innerhalb dessen die ganzen Überlegungen stattfinden sollen.

Wozu also Ebenen, wenn man ja doch nur Selbstgespräche führt?
Meiner Wahrnehmung nach verlassen die meisten die Hyperventilierungsebene nicht :ROFLMAO:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.945
Punkte Reaktionen
13.784
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es ist doch klar, was mit Empathielosigkeit in einem Politforum gemeint ist: Psychopathen, Narzissten, Sadisten in "Amt und Würden"

Du erinnerst mich an frühere Diskussionen mit LOA-Partei. Oder HeWhoIsGoingToWin.

Solche Leute lässt man besser links liegen.

Leute, die medizinisch bedingt empathielos sind, nunja, muss man sehen, wie weit man mit denen zumindest intellektuell kommt.

Schlimmer sind die, die es aus Pflichtgefühl sind.

und
meine Frage ob wir das nicht rechtfertigen, wenn wir uns ggü den Tieren so aufführen, wie irgendwelche "Strategen" und "Führer" die Menschen wie Schachfiguren missbrauchen bzw. noch schlimmeres...

Entweder ich lass Empathie und Emotionalität zu - oder eben nicht. Ich bevorzuge erstes, auch wenn das bisweilen extrem nervig ist. Aber wenn es Menschen hilft, ehrlich zusein, dann solls so sein.

Sollte man zumindest mal drüber nachdenken, dass das Stück Fleisch auf dem Teller, ohne jetzt zum hardcore Veggie zu mutieren, mal ein Lebewesen gewesen ist, welches auch Schmerz fühlt.

Keine Frage.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüne werden gehasst
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 .....du machst es mir echt einfach, Fleischi ;)
Putins Kriegserklaerung?
Lass mich wissen, wann du wieder Logik in deinem Leben zulässt. Wenn es exakt so von...
Immanenter Wahlbetrug
Oben