Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neues Grundrecht. So geht es in Chile

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 29 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ein paar Fakten zum potenziellen neuen Grundrecht von Chile. Immer noch Eins der laengsten der Welt, aber jetzt um 111 Paragrafen zur Alphaversion "abgespeckt".
In 48 Tagen wird es eine verpflichtende Volksabstimmung dazu geben, bei der alle Wahlberechtigten waehlen muessen.
Sollte eine einfache Mehrheit dabei erreicht werden, hat der Praesident von Chile viel zu tun. Ca. 50 neue Gesetze muss er in seiner Amtszeit dann einbringen und in spaetestens 1333 Tagen ist dann alles andere Geschichte. Nach meinem Kalender entspricht das 80 AZ 13 nach Maya (nur so nebenbei).
Warum gerade diese Daten gewaehlt wurden weiss ich nicht und ganz durchgelesen habe ich die 178 Seiten auch noch nicht, werde aber dafuer waehlen. Alles ist besser als die Alte.
Ich glaube Deutschland koennte sich hier ein grosses Stueck abschneiden, damit es auch mal ein gueltiges Grundgesetz hat.
In Chile wird es sogar eine eigene Institution fuer den Datenschutz geben, da ich annehme, dass die Volksabstimmung wieder eine grosse Mehrheit dafuer hervorbringt.
Zur Erinnerung: ueber 80% waren bei der 1. dafuer.
Jetzt muss nur noch der neue Text ratifiziert werden, der in fasst keinem Wort mit der alten uebereinstimmt.
Sollten die 50% dafuer nicht erreicht werden, dann wird es fuer Chile sehr schwer, die Truemmer wieder aufzuraeumen.
Die Spuren vom 120 ZA 7 nach Maya, also ueber 1000 Tage danach, sind heute an vielen Stellen immer noch deutlich sichtbar, auch wenn viele Geschaefte ihre "Panzerung" schon wieder etwas runter gefahren haben.
Noch ein paar Anmerkungen zum Grundrecht selber.
Was mich wundert sind die nur 5% "Widmung" Natur und Umwelt.
Staatsfunktionen sind ueber die Haelfe.
Dafuer fasst 30% Grundrechte.
Und ein eigenes Kapitel "Gute Praktiken".
Man merkt natuerlich, dass fasst alle Mitwirkenden ganz genau wissen, was eine Diktatur ist, weil sie ja eine mitgemacht haben.

Fuer die Menschen, die Spanisch koennen und natuerlich auch Chilenen im Ausland, die auch waehlen muessen, haenge ich mal den offiziellen Text an. Ist natuerlich auch im Diario Oficial nach seiner Bestaetigung zu finden und jetzt auch schon auf dem Web von der Regierung.

Edit:
Anhaengen war doch wohl nix. Server laesst mich nicht.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und noch ein Fakt. Jetzt wird mit aller Macht versucht, dass das neue Grundrecht in der Voksabstimmung scheitert. Sogar mit den staatlichen Medien.

Sehe das mit Sorge, weil ich dann aus Chile fliehen werde. Mochte lieber in der Ukrane sein als hier, wenn es das Nein schafft. Dann wird es naemlich da weiter gehen, wo es durch die Volksabstimmung, die damals mit 80% Zustimmung und einer Rekordwahlbeteiligung gebremst wurde.

Ausserdem werden jetzt schon Menschen, die ihre Meinung sagen als Terroristen hingestellt.
Gut, dass hier kaum ein Chilene mitliesst.

Also lasst mir noch was vom Deutschland uebrig, zu dem es sich lohnt zurueck zu kommen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.521
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also lasst mir noch was vom Deutschland uebrig, zu dem es sich lohnt zurueck zu kommen.
Ich glaube der Mond oder der Mars wäre ne gesündere Alternative. Wir bräuchten leidlich ein Transportmittel.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Aktualisierung:
Verzoegerungsstrategie ist noch aufgegangen.
Noch mal eine Wahl, aber erst in ca. einem halben Jahr.
Nur dann aber nur zum Schein. Grundgesetz steht schon jetzt "fest". Jetzt muss nur noch ein "geeigneter" Modus gefunden werden, dem Volk vorzumachen, dass sie es selbst "geschrieben" haetten.
Also ich bin raus.
Auch wenn Deutschland Scheisse ist, so Scheisse wie hier dann doch nicht.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Und noch ein Fakt. Jetzt wird mit aller Macht versucht, dass das neue Grundrecht in der Voksabstimmung scheitert. Sogar mit den staatlichen Medien.
Ja, und anscheinend hat die Propaganda ja auch verfangen bei der trotteligen Mehrheit der stark heuchler-religiös geprägten Leute da, die den Pinochet einfach nicht aus ihrem indoktrinierten Hirn zu verbannen willens oder fähig sind. 8-/ Ich ging ja schon anderen Threads auf diese bodenlose Sadomaso-Dummheit ein, die mich an die Dummheit er Schweizer erinnert, als sie sich von der medialen Propaganda der betuchten Wirtschafstlobby mehrheitlich einreden ließen, ein BGE wäre entgegen ihrer Interessen. Ebenfalls 'ne Riesenchance vertan und eine Rampe in die Zukunft grob mipp'm Arsch abgerissen. ;-/

Na ja, wenn ich höre, daß Chiles Regierung, von der ich dachte, sie wäre besser, mit den Putschisten in Peru gemeinsame Sache macht, dann läuten bei mir auch die Alarmsignale. Ich kann nur hoffen, dem Volk wird jetzt ganz einfach das Richtige als neue Verfassung vorgesetzt, ganz gleich, wie dumm sie bei der Abstimmung reagiert haben. Manchmal wird erst später begriffen, wie gut/notwendig etwas ist, wenn es wirkt und so... ;-)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Deutschland steckt mit Chile viel mehr unter einer Decke, als Chile und Peru.
Und die Verfassung war nicht schlecht, nur unerwuenscht von oben, weil demokratisch erarbeitet.
Etwas nur "vorzusetzen" ist fuer mich keine Demokratie.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Ich habe mir letztens eine Doku zu Chile, den in den USA zu Wirtschaftsterroristen ausgebildeten Chicagoboys, dieser neuen abgelehnten Verfassung und dem seltendämlichen Abstimmungsverhalten der naiven Bevölkerung reingezogen und muß hier jetzt einfach nachlegen. ;-/ Die Rechten und Naiven tröteten prollig durch die Straßen wie die Türken 2016, die so froh waren, daß sie ihren islamistischen Despoten Erdogan noch etwas länger behalten durften, nach der Abstimmung. Zuvor gab es offenbar massive mediale Stimmungsmache der monetär gut ausgestatteten Rechten. Wie sagte doch eine anständige Linke in der Doku in etwa: "Die Lügen der Rechten haben über die Demokratie gesiegt" - einmal mehr, wie ich hinzufügen möchte. Und da zweifelt man auch ganz einfach immer wieder an Wahlen - erstrecht in sogenannter direkter Demokratie, aber im Grunde generell -, wenn sich am Ende doch das Pack mit der meisten Kohle und entsprechend dem penetrantest erkauften Einfluß durchsetzt. Und wenn das Wahlvolk in der Mehrheit immer noch irgendwo im Mittelalter verfangen ist geistig und sich derart einfach manipulieren läßt, ja gar nicht demokratisch mündig scheint, nicht des selbstständigen Denkens fähig. ;-P
Und wenn ich mich allein an dieses Geseier der rechten Asseln da - so'ne ganz unsympathische Type mit Schwabbelbacken etwa aus so einer selbstgerechten Mitterechts-Partei - erinnere: Heult rum, daß ihre großartigen Ideen im Verfassungsgremium kaum berücksichtigt worden wären. Ja, mit Recht, denn eure sozialdarwinistisch-wirtschaftsfaschistische neoliberale Fehlpolitik hatte Jahrzehnte genug und hat nichts als einen omnidarwinistischen Scherbenhaufen mit eklatanten Wohlstandsgefällen hinterlassen! Wie überall! Mit Recht soll endlich eine echte Alternative dazu etabliert werden und da haben eure asozialen vorgestrigen Ideen nichts mehr zu suchen! Also hat dieses Pack seine Fake-News verbreitet und gute Politik, die eigentlich nur Betuchten was abverlangt, zum Schreckgespenst und zur Bedrohung für die Allgemeinheit umgedichtet - vermutlich auch wieder kräftig mit dem üblichen "Freiheits"-Populismus garniert. Rechtes Pack ist wirklich überall die gleiche Schande und durch das gesamte Spektrum weg. Den ursachenignoranten Ego-Darwinismus haben sie in der Regel alle gemein und müssen sich auf alles Mögliche stützen, das kein Argument ist, denn solche haben sie nicht. Wie soll man diese Minderheitendiktaturen auch seriös rechtfertigen? Apropos Diktatur: Pinochet hat den x-ten Beweis geliefert, wie sehr Neo-/Wirtschaftsliberalismus und Faschismus/Diktatur Hand in Hand gehen - und der verlogene Westen mit besagten Diktaturen. Die Thatcher-Hexe war ja auch ein Riesenfan von Pinochet - und zu den Amis muß ich sicher nichts mehr sagen; haben ja mitgewirkt beim Putsch gegen Allende. Allende wollte den Sozialismus demokratisch durchbringen, wurde dafür gewählt und dann von in- wie ausländischen Faschisten aufgehalten. Kein Grund also, jetzt nicht bei Allende wieder anzusetzen, anstatt im finsteren Geiste Pinochets abzustimmen und weiterzu"leben".
Ich sage, kein Jota auf diese rechten Soziopathen zugehen und das linke Ding einfach konsequent durchziehen jetzt. Statt diesen Intriganten hinterherzurennen, die den Müll von Pinochet bloß etwas umformulieren und dann doch wieder in die neue Verfassung einbringen wollen. Eher früher als später wird man dann sehen, daß es richtig war... ;-) Und dann sollte man überdies mal ein wenig aufräumen in diesem angestaubten Lande - mal etwas entpinochetisieren und so, neoliberales Marktsektierertum konsequent über Bord werfen. Die (FD)P heulen lassen, daß weltweit ihr asozialer, geisteskranker Müll durchschaut und überwunden wird. 8- ) Es kann jedenfalls keinerlei Option sein, jetzt immer noch bei dieser omnidarwinistischen Pinochet-Verfassung zu bleiben - als wäre der bösartige Diktator niemals überwunden worden und spuke weiter durch die Köpfe der Chilenen (und bei vielen von denen bleibt da offenbar auch genug Platz zum Spuken).

Mehrheit Chiles, die du da historische Chancen vertust in deiner grenzenlosen Einfältigkeit und Angst vor post-pinochet'scher konsequenter sozialer Gerechtigkeit: Schande...Schande...Schande...Schande! 8-/ Und bereits aufgewachte Minderheiten müssen unter dieser Dummheit der Massen wieder leiden, die da nach der Pfeife einer winzigen profitierenden reichen Minderheit tanzen. Eine nicht mehr adäquat in Worte zu verfassende....Schande!

PS: Mir ist aufgefallen, daß ganz schön viele dicke Moppel in Chile rumliefen; ist das ein GESAMTamerikanisches Problem? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Aktualisierung:
Am 07.05.23 sind "Wahlen".
Das Volk kann also aussuchen, wer das neue Grundrecht abnicken muss.
Ist ungefaehr so, wenn ich zu Dir sage, Du kannst Dir sogar den Richter aussuchen, der Deine vorgefertigtes Urteil ausspricht.
Sehr demokratisch.

Zum Uebergewichtsthema:
Arme Menschen, die kein Geld haben sich gesund zu ernaeren werden halt mal schnell fett, weil essen noch das Einige ist, was sie noch machen koennen.
Jedes 3. Schulkind ist uebergewichtig.
Nur wenn sie sich bald nicht mal mehr das Junkfood leisten koennen, dann werden Dicke viel schneller aergerlich als Duenne und es wird wieder Randale geben.

Einen Tag nach der "Wahl" wird entschieden, ob es eine Anhebung vom Mindestlohn geben wird. Wenn der nicht durch kommt, sind Randale relativ sicher.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Aktualisierung:
Sollte auch den Titel aendern in:
Grundrecht in Chile, so werden Chilenen uebern Tisch gezogen

Wozu brauche ich ein Grundrecht, wenn ich es ausser Kraft setzen kann, so wie es im Sueden von Chile seit Jahren ist.
Im Norden zwar nur zeitweise war und jetzt in ganz Chile (vor allem Santiago) ueberlegt wird.

Aber gehen wir doch mal auf die Wahl vom naechsten Sonntag (7.5.23) ein.
Was wird da eigentlich gewaehlt?
Da kann man jetzt die 30 Menschen "waehlen" also eigentlich nur aus einer Liste aussuchen, die das jetzt schon neu geschriebene Grundrecht abnicken werden.
Warum schon geschrieben, wo die Chilenen doch beschlossen haben, auf einem weissen Blatt anzufangen?
Weil das letzte mal, als auf einem weissen Blatt angefangen wurde, die Diktatur (genannt Demokratie) abgeschafft werden sollte, wenn man denen glaubt, die an der Macht belieben wollen.

Deshalb auch jetzt der "Streit" um die Farbe vom Grundrecht. Den jetzigen Bestimmern war das Neue ja eindeutig zu rot. Jetzt soll es wieder so richtig schwarz werden, weil nicht mal ein bisschen gruen tolleriert werden kann.
Fuer mich sollte ein Grundrecht keine Farbe haben, oder welche hat denn das Deutsche?

Achja, und sollten die 30 Gewaehlten doch schaffen, noch etwas an dem Diktaturnachfolgegrundrecht zu aendern, dann wird einfach wieder Stimmung dagegen gemacht und das Ganze am 17.12.23 wieder abgelehnt.
So kann man mit den Diktaturgrundrecht einfach weiter machen wie gehabt und hinter her sagen, wir haben euch doch die Moeglichkeit gegeben.
Wir sind nicht daran schuld.

Glaube das wird die neue Blaupause fuer allen neuen Grundrechte in der Welt.
Vor allem, weil im Grundrecht steht, dass Menschenrechte beachtet werden muessen und wenn man das Grundrecht ausser Kraft setzt, braucht man sich ja auch nicht mehr an die Menschenrechte halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.383
Punkte Reaktionen
1.314
Punkte
44.820
Geschlecht
Ich sage ganz einfach mal, wenn verblödete, manipulierte und teils auch ganz einfach asoziale Mehrheiten einfach nicht aufwachen wollen, dann müssen bereits erwachte Minderheiten, die indirekt von dieser Blödheit in der Pseudo-Demokratie bedroht werden, eben ihr ganz natürliches Recht auf Selbstverteidigung und Notwehr wahrnehmen. Und da sind Randale das MINDESTE... Die sind emotional verständlich, aber es sollte...zielgerechter und organisierter vonstatten gehen. ;-)

Wobei das in Deutschland und etlichen anderen ach so "freiheitlich-demokratischen" Ländern übrigens auch kein Rechtsstaat ist. Hier hatten wir z.B. rund 15 Jahre lang GG-widrigen Sanktionsterror in Form von Hartz4 und erst DANN bequemt sich Karlsruhe mal, das in TEILEN einzuschränken und läßt möglicherweise immer noch verschlagene Hintertürchen. Und erlaubt, wenn auch deutlich eingeschränkter, immer noch Kürzungen unter das definierte menschenwürdige Existenzminimum, das sie 2010 noch quasi als unumstößliches Maß festlegten. So sieht auch kein Rechtsstaat aus, und von Chile oder auch den USA, etc. muß ich sicher gar nicht erst anfangen... ;-/ Es sieht ganz einfach zunehmend danach aus, als ob der rote Volksmann und die rote Volksfrau, das rote Volkskind und der rote Volkszwitter das Recht selbst in die Hand nehmen müssen... 8- )

Der Bonze darf sich nicht mehr dekadent sicher fühlen, solange da auch nur ein Einziger unfreiwillig arm ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich merke das da nix ist, wen möchtest du beeindrucken?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich merke das da nix ist, wen möchtest du beeindrucken?
Niemanden.
Dachte, es interessiert vielleicht.
Kommt ja vielleicht in D auch noch.

Beispiele:
- Chile macht Grundsteuerreform -> Deutschland auch
- Chile macht Sozialdemos -> Deutschland auch
- Chile macht 5G -> ...
- Chile macht 4 Tagewoche gesetzlich -> ?
- Chile macht .........
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
Niemanden.
Dachte, es interessiert vielleicht.
Kommt ja vielleicht in D auch noch.

Beispiele:
- Chile macht Grundsteuerreform -> Deutschland auch
- Chile macht Sozialdemos -> Deutschland auch
- Chile macht 5G -> ...
- Chile macht 4 Tagewoche gesetzlich -> ?
- Chile macht .........
Wer weiß.
Komm zurück und stehe einen Mann ;)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.523
Punkte Reaktionen
1.750
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn Du mir Deine Adresse gibst, kannst Du das besser beurteilen. Aber bitte nur per PN
Hase *lol* ich heiß doch nicht *immernochIch*, aber irgendwie biste süß naiv, und deshalb muss man dich knuddeln und beschützen *lol*
Wirst du es irgendwann nochmal schaffen und deine Blauäugigkeit überwinden? :)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hase *lol* ich heiß doch nicht *immernochIch*, aber irgendwie biste süß naiv, und deshalb muss man dich knuddeln und beschützen *lol*
Wirst du es irgendwann nochmal schaffen und deine Blauäugigkeit überwinden? :)
Die Hoffnung stirbt als Letztes.
Aber danke.
Noch habe ich ein paar Atemzuege vor mir.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
1.717
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Komisch, bei den vorhergehenden Wahlen hat man wenigstens noch einen Ton im deutschen Fernsehen gehoert. Aber Fussball scheint ja dieses mal wichtiger zu sein.
Spaetestens jetzt wuerde ich den Titel aendern muessen auf:
Neues Grundgesetz. So geht es in Chile NICHT
War schon irgendwie klar, dass wenn man die, die kein neues Grundgesetz wollen, das Neue schreiben laesst, Dieses keinen Zuspruch in der Bevoelkerung findet.
Sie haben sich wirklich Muehe gegeben, dass es noch uebler ist, als das, was aktuell gilt.
Und mit der Drohung, dass kein neues Neues kommt, gab es wirklich nur eine schwache Mehrheit der Ablehnung.
55%
Hoffe, dass jetzt die Krawalle nicht wieder hochkommen.
Schaetze als Naechstes wollen sie den Kopf vom Praesidenten, obwohl der ja noch recht viel Rueckhalt hat.
Nur wenn man halt dem Druck nachgibt, und seine Versprechen damit nicht einloesst, koennte es durchaus auch wieder zum Kriegsrecht in ganz Chile kommen. Also nicht nur im Sueden.
Ich hoffe trotzdem, dass die Proteste friedlich bleiben werden, weil es meisst die Falschen trifft und natuerlich jede Menge Kollateralschaeden.

Die Rechnung der Pinochetisten ist aufgegangen.
Das stoert mich am Meisten!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie kann die AfD der...
Eben. Deshalb begreife ich doch, dass du dich nicht mehr anschnallst. 😄:ROFLMAO: Noch...
Mordversuch auf Fico
Warum? Mach ich nen eingeschnappten Affentanz, wenn jemand meint "statt Nazikeule...
Unterwerfung als Spektakel
Oben