Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neukaledonien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
2.114
Punkte Reaktionen
7.885
Punkte
24.420
Frankreich und andere Länder fliegen Touristen bzw. ihre Staatsbürger aus.Der Plan von Macron,Franzosen die mindestens 10 Jahre auf der Insel leben,das lokale Wahlrecht zu verleihen ist gründlich schief gelaufen.Die Unruhen dauern an.Wenn man im Westen von einer "Dekolonialisierung" Russlands träumt,sollte man zumindest in Paris über die eigene Dekolonialisierung nachdenken.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.459
Punkte Reaktionen
10.144
Punkte
50.820
Soll das heißen, dass die Neubürger nicht so gewählt haben, wie Macron es visioniert hatte?
Die Neukaledonier wollen grundsätzlich verhindern , daß zugewanderte Franzosen wählen dürfen.
Nacron will ihnen dagegen nach 10 Jahren aktives und passives Wahlrecht geben.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.089
Punkte Reaktionen
26.498
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Neukaledonier wollen grundsätzlich verhindern , daß zugewanderte Franzosen wählen dürfen.
Nacron will ihnen dagegen nach 10 Jahren aktives und passives Wahlrecht geben.
Das hab ich verstanden. Bloß den Grund hab ich noch nicht, weshalb es schief gelaufen sein soll. Ich würde bei uns das Wahlrecht auch nur an Integrierte zugeben.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
926
Punkte
69.818
Geschlecht
Das hab ich verstanden. Bloß den Grund hab ich noch nicht, weshalb es schief gelaufen sein soll. Ich würde bei uns das Wahlrecht auch nur an Integrierte zugeben.
Die Kanaken wollen nicht, dass die Franzosen in ihrem Reich etwas zu sagen haben. Wobei sie gegen die angebotene Unabhängigkeit gestimmt haben. So können sie weiterhin in die Hand beissen, die sie füttert. Nicht ungewöhnlich.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Die Kanaken wollen nicht, dass die Franzosen in ihrem Reich etwas zu sagen haben. Wobei sie gegen die angebotene Unabhängigkeit gestimmt haben. So können sie weiterhin in die Hand beissen, die sie füttert. Nicht ungewöhnlich.

Vielleicht steckt auch mehr dahinter, im Sinne eines Aufstandes der Eingeborenen gegen den Kolonialherrn?

Wohl nicht ohne Grund hat Frankreich (Macron) jetzt sogar Militär nach Neukaledonien entsandt.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
926
Punkte
69.818
Geschlecht
Vielleicht steckt auch mehr dahinter im Sinne eines Aufstandes der Eingeborenen gegen den Kolonialherrn.

Wohl nicht ohne Grund hat Frankreich (Macron) jetzt sogar Militär nach Neukaledonien entsandt.
Ja, das spielt auch eine Rolle, auch die Bodenschätze, die Frankreich für sich beansprucht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.089
Punkte Reaktionen
26.498
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Kanaken wollen nicht, dass die Franzosen in ihrem Reich etwas zu sagen haben.
Kanaken? Ich kannte es bisher nur von den Korsen. Und dem stimme ich ja zu, dass die Franzen da nix zu melden haben sollen.

Neukaledonien: Wahlrechtsreform führt zu gewaltsamen Protesten | https://www.nzz.ch/international/im-franzoesischen-ueberseegebiet-neukaledonien-eskaliert-die-gewalt-durch-radikale-separatisten-ld.1830744

Und da es sich hier um geraubtes Gebiet handelt, stimm ich dem ebenso zu, dass die Franzen ihre Griffel wieder zurück ziehen.
 
Registriert
6 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
926
Punkte
69.818
Geschlecht
Kanaken? Ich kannte es bisher nur von den Korsen. Und dem stimme ich ja zu, dass die Franzen da nix zu melden haben sollen.

Neukaledonien: Wahlrechtsreform führt zu gewaltsamen Protesten | https://www.nzz.ch/international/im-franzoesischen-ueberseegebiet-neukaledonien-eskaliert-die-gewalt-durch-radikale-separatisten-ld.1830744

Und da es sich hier um geraubtes Gebiet handelt, stimm ich dem ebenso zu, dass die Franzen ihre Griffel wieder zurück ziehen.
Ja, dem stimme ich auch zu, aber die Kanaken wollen ja die Subventionen aus Frankreich weiterhin kassieren.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.089
Punkte Reaktionen
26.498
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ja, dem stimme ich auch zu, aber die Kanaken wollen ja die Subventionen aus Frankreich weiterhin kassieren.
Wäre ich der Boss von Frankreich, würde ich mitteilen, dass sich Frankreich komplett zurück zieht und die Subventionen 5 Jahre weiterlaufen, doch am Ende des 5. Jahres komplett eingestellt werden.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
7.174
Punkte
60.520
...Wenn man im Westen von einer "Dekolonialisierung" Russlands träumt,sollte man zumindest in Paris über die eigene Dekolonialisierung nachdenken.
gar nicht so unrichtig.
Kolonien allerorten bzw. Vasallenstaaten ;)

Die Schweinereien im Algerienkrieg wurden übrigens auch erst spät aufgearbeitet.

Oder wieviel Menschen in Indien vom Empire ermordet wurden...
Die Macht der Lebensmittel: 30 Millionen Tote in Indien unter britischer Herrschaft | Recentr | https://recentr.com/2019/10/30/die-macht-der-lebensmittel-30-millionen-tote-in-indien-unter-britischer-herrschaft/
(Achtung: Seite ist spätestens seit 2020 mit Vorsicht zu genießen; )

-
übrigens interessante Symbolik mit der Selbstbezeichnung der dortigen Ureinwohner!
Warum haben Skinheads früher ausgerechnet diesen Begriff für ihre ausländerfeindlichen und damit indirekt auch deutschlandschädigenden Aktionen verwendet, hm?

Da kann man doch auch vermuten, wo da der Wind her geweht hat...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Dümmer gehts nimmer. Scheint Mode zu sein. Versuchs doch einmal mit Argumenten. Dein...
Wird Carolin Matthie zu...
Du kapierst es einfach nicht! Das, was du hier treibst, ist billiger Voyeurismus, der...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben