Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Putins Kriegserklaerung?

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.386
Punkte Reaktionen
24.486
Punkte
40.520
Geschlecht
Dann kommt als Quintessenz aus der ganzen Nummer raus, dass das Volk in Westdeutschland bis heute zu blöd ist, die Manipulation überhaupt beachten zu können und die Ossis irgendwann von Kalinka und Scholochow die Nase voll hatten und lieber von den US manipuliert werden wollten? Ich meine, die wissen das ja dann wenigstens, nicht? :cool:
Und mal ehrlich:
Wenn sich das deutsche Volk einen Scheiss um die Manipulation kümmert, dann können die paar Wissenden ja in die alternativen Staaten wechseln, wo die US keinen Zugriff haben, z.B. nach Russland oder China.
Da ist es doch dann schön, frei von US zu sein. Gut, man hört wieder Kalinka oder die ganze Russenheulerei, aber bei der Rockmusik sind die Russen auch schon bei Punk und ein paar Heavy Bands angelangt. Druschba.

Nein, die "Ossis" haben gelernt wie Manipulation so läft, nicht weil si intelligenter waren, sondern weil die Manipulation primitiver war! Und aus dieser Efharung heraus sehen wir eh. DDR Bürger solch Sendungen der Zwangsbezahlten Propaganda Sender eindeutig kritischer.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.386
Punkte Reaktionen
24.486
Punkte
40.520
Geschlecht
Nicht de jure, aber de facto. Es gab keine einzige politische und wirtschaftliche Entscheidung in der Ostzone, die nicht von Moskau abgesegnet oder gar befohlen wurde.

Und heute hatt die USA für Gesammtdeutschland diese Rolle übernommen, Kriegsgewinnler übelster Art!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.511
Punkte Reaktionen
13.187
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ist es denn dort völlig ungefährlich gegen die Regimedarsteller auf die Straße zu gehen? :rolleyes:

Es gibt genügend Demos in Kiew, die sich gegen Entscheidungen der Regierung richten. Keine wurde in Selenskys bisheriger Amtszeit gewaltsam aufgelöst. Ein Klitschko hat auch schon mal Selensky öffentlich kritisiert. Bisher ohne Folgen.

In Russland ist das schon anders. Gibt zahlreiche Aufnahmen, wie Anti-Kriegs-Demos gewaltsam aufgelöst wurden.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.386
Punkte Reaktionen
24.486
Punkte
40.520
Geschlecht
Overdrive schrieb:
Nicht de jure, aber de facto. Es gab keine einzige politische und wirtschaftliche Entscheidung in der Ostzone, die nicht von Moskau abgesegnet oder gar befohlen wurde.

Das ist Ihre These.Welche Entscheidungen die DDR fällte und welche in Moskau beschlossen wurden, konnten auch Sie aus den DDR-Medien nicht erfahren.Solche Interna wurden nie veröffentlicht. Welche Entscheidungen die DDR-Führung entgegen den sowjetischen Vorstellungen durchsetzte, können Sie dem Buch "Wir und die Russen" von Egon Krenz entnehmen.Die von Ihnen vertretene pauschale Meinung beißt sich mit der Realität.

Schon einmal etwas vom RGW gehört?
Dort waren die Russen federführend und über diesen RGW wurde die Industrie gelenkt, da wurde z.B. beschlossen das die DDR keine Busse mehr bauen darf und diese nun komplett aus Ungarn kamen, dort wurde beschlossen das die DDR keine Loks mehr bauen durften und diese nun komplett aus der SU kamen und und.....
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.386
Punkte Reaktionen
24.486
Punkte
40.520
Geschlecht
Jetzt erzähl schon, warum sie dich eingesperrt hatten. Wie ich meine hatte dich @Träumer gefragt. Worauf du bis jetzt aber nicht näher eingegangen bist.

Ich hatte nicht gefragt warum, sondern ob.....
Und diese Frage war mehr rhetorisch!
Dies Forum ist total öffentlicher Bereich und hier sollten persönliche Dinge sehr mit Vorsicht gehandhabt werden!

Mir ging es allein darum, ob hier ein Knabscher Trittbrettfahrer schreibt oder jemand wirklich diese Erfahrungen gemacht hat.....
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.310
Punkte Reaktionen
4.794
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Nein, die "Ossis" haben gelernt wie Manipulation so läft, nicht weil si intelligenter waren, sondern weil die Manipulation primitiver war! Und aus dieser Efharung heraus sehen wir eh. DDR Bürger solch Sendungen der Zwangsbezahlten Propaganda Sender eindeutig kritischer.
Das sehe ich auch so.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.603
Punkte Reaktionen
49.513
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Nein, die "Ossis" haben gelernt wie Manipulation so läft, nicht weil si intelligenter waren, sondern weil die Manipulation primitiver war! Und aus dieser Efharung heraus sehen wir eh. DDR Bürger solch Sendungen der Zwangsbezahlten Propaganda Sender eindeutig kritischer.

Das sehe ich auch so.
Das ist zwar möglich, aber ich als Eingeborener von Trizonesien sehe die Propaganda unserer Medien ebenfalls äußerst kritisch.

Es mag ja sein, dass es da im Osten einen gewissen Vorsprung gibt, aber allgemeingültig ist diese Annahme sicher nicht.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.310
Punkte Reaktionen
4.794
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Und heute hatt die USA für Gesammtdeutschland diese Rolle übernommen, Kriegsgewinnler übelster Art!
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Besatzung und die Benutzung der Besatzungszonen Deutschlands durch die USA und die UdSSR einige Gemeinsamkeiten hatten, sich aber doch grundsätzlich unterschieden, und zwar politisch wie ökonomisch.
Deshalb gibt es z.B. die DDR nicht mehr ....
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.310
Punkte Reaktionen
4.794
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das ist zwar möglich, aber ich als Eingeborener von Trizonesien sehe die Propaganda unserer Medien ebenfalls äußerst kritisch.

Es mag ja sein, dass es da im Osten einen gewissen Vorsprung gibt, aber allgemeingültig ist diese Annahme sicher nicht.
Klar, damit liegst Du sicher richtig.
Aber ich habe ja den Eindruck von deja vu, ich kenne das also schon, ich hatte diesen Lernprozess schon mal absolviert.
Irrtum ist natürlich auch immer möglich, aber immerhin habe ich eine Check-List und wenn die sich positiv füllt, ist das genau der Vorteil ....
 

Henry1963

Ministerpräsident
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
11.129
Punkte Reaktionen
16.771
Punkte
29.520
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Besatzung und die Benutzung der Besatzungszonen Deutschlands durch die USA und die UdSSR einige Gemeinsamkeiten hatten, sich aber doch grundsätzlich unterschieden, und zwar politisch wie ökonomisch.
Deshalb gibt es z.B. die DDR nicht mehr ....
Richtig.
Dank den Amerikanern, Strichwort Marschall Plan, hat die BRD Hilfe zur Selbsthilfe bekommen und daraus etwas gemacht. Und nach dem Mauerfall konnte der Begünstigte vom Marschallplan überhaupt die Basis vorweisen um die DDR aufzufangen und zu integrieren.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.603
Punkte Reaktionen
49.513
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Klar, damit liegst Du sicher richtig.
Aber ich habe ja den Eindruck von deja vu, ich kenne das also schon, ich hatte diesen Lernprozess schon mal absolviert.
Irrtum ist natürlich auch immer möglich, aber immerhin habe ich eine Check-List und wenn die sich positiv füllt, ist das genau der Vorteil ....
Diesen Lernprozess macht aber letztlich auch jeder durch, sich allgemein für Geschichte interessiert, und die Darstellungen der Medien mit der bekannten Vorgeschichte vergleicht.

Die Ukraine in ihren heutigen Grenzen ist halt wirklich ein Konstrukt der Sowjets, gedacht als Verwaltungseinheit ohne Rücksicht auf die dort lebenden Menschen, Völker, Animositäten. Sowas kann gut gehen, wie z.B. in der Schweiz, oder eben auch schlecht, wie in Jugoslawien. Wenn sich die einzelnen Völker nicht mehr vertragen, sind neue Grenzen eine bessere Lösung als das Aufeinandereinschlagen, das wir in der Ukraine seit 2014 und in Jugoslawien seit Titos Tod erleben.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.310
Punkte Reaktionen
4.794
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Richtig.
Dank den Amerikanern, Strichwort Marschall Plan, hat die BRD Hilfe zur Selbsthilfe bekommen und daraus etwas gemacht. Und nach dem Mauerfall konnte der Begünstigte vom Marschallplan überhaupt die Basis vorweisen um die DDR aufzufangen und zu integrieren.
Genau das meine ich.
Die Russen haben bei uns über 1000 Betriebe demontiert und bei den restlichen Betrieben einfach die Waren entnommen und in SU verschickt.
Kurzer Überblick:
bpb.de - Dossier Marshallplan - Der Blick von Osten - Nachkriegssituation in SBZ/DDR | https://www.bpb.de/themen/nachkriegszeit/marshallplan/40067/nachkriegssituation-in-der-sbz-ddr/
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.310
Punkte Reaktionen
4.794
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Diesen Lernprozess macht aber letztlich auch jeder durch, sich allgemein für Geschichte interessiert, und die Darstellungen der Medien mit der bekannten Vorgeschichte vergleicht.
Natürlich, da sind wir uns doch einig.
Trotzdem hat jemand, der das schon kennt, schon einmal selbst Teil der Vorgeschichte war und diese nicht erst bei Interesse recherchieren muss, einen ganz anderen, direkteren, sensibleren Zugang zu der Problematik, finde ich jedenfalls.
Die Ukraine in ihren heutigen Grenzen ist halt wirklich ein Konstrukt der Sowjets, gedacht als Verwaltungseinheit ohne Rücksicht auf die dort lebenden Menschen, Völker, Animositäten. Sowas kann gut gehen, wie z.B. in der Schweiz, oder eben auch schlecht, wie in Jugoslawien. Wenn sich die einzelnen Völker nicht mehr vertragen, sind neue Grenzen eine bessere Lösung als das Aufeinandereinschlagen, das wir in der Ukraine seit 2014 und in Jugoslawien seit Titos Tod erleben.
Ja, so ist das eben.
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Richtig.
Dank den Amerikanern, Strichwort Marschall Plan, hat die BRD Hilfe zur Selbsthilfe bekommen und daraus etwas gemacht. Und nach dem Mauerfall konnte der Begünstigte vom Marschallplan überhaupt die Basis vorweisen um die DDR aufzufangen und zu integrieren.

Vergesse bitte bei deiner Märchengeschichte nicht die Türken zu erwähnen die Deutschland West nach dem Krieg aufgebaut und das Wirtschaftswunder ermöglichten zu erwähnen…
 

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.380
Punkte Reaktionen
3.799
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Wenn der Krieg vorbei ist, wird die Ukraine den Teil ihres Territoriums, der überwiegend von Russen besiedelt war, verloren haben.
Du meinst die komplett zerstörten Steinwüsten, die jetzt von den "Brüdern" aus Russland besetzt sind ?
Die Ukrainer tragen jetzt schon die Konsequenzen für ihre Hybris, ihren überzogenen Nationalismus und ihr Vertrauen in die Amis. Wahrscheinlich wird's noch schlimmer.
Ich denke, alles ist besser als wieder von der Kreml Mafia unterdrückt zu werden ! So sehen es nicht nur die Ukrainer, sondern auch die restlichen Ex-Warschauer Pakt Staaten.
Da wird sich keiner von freiwillig bzw. kampflos von den Russen unterdrücken lassen. (mich kannst du da dazu zählen)
Gerne kannst du das als "Nationalismus" bezeichnen, ich nenne das Selbstbestimmung !
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.310
Punkte Reaktionen
4.794
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Du meinst die komplett zerstörten Steinwüsten, die jetzt von den "Brüdern" aus Russland besetzt sind ?

Ich denke, alles ist besser als wieder von der Kreml Mafia unterdrückt zu werden ! So sehen es nicht nur die Ukrainer, sondern auch die restlichen Ex-Warschauer Pakt Staaten.
Da wird sich keiner von freiwillig bzw. kampflos von den Russen unterdrücken lassen. (mich kannst du da dazu zählen)
Gerne kannst du das als "Nationalismus" bezeichnen, ich nenne das Selbstbestimmung !
Finde ich grundsätzlich richtig erkannt. Ich würde trotzdem vermeiden, den Staat Ukraine als Gegenstück zur Kreml-Mafia zu verklären. Die Kiew-Mafia ist kaum besser ...
 

Henry1963

Ministerpräsident
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
11.129
Punkte Reaktionen
16.771
Punkte
29.520
Finde ich grundsätzlich richtig erkannt. Ich würde trotzdem vermeiden, den Staat Ukraine als Gegenstück zur Kreml-Mafia zu verklären. Die Kiew-Mafia ist kaum besser ...
Die Korruptionskacke gibt's überall, keine Frage. Besonders aber im Süden und Osten.
 
Registriert
21 Jan 2023
Zuletzt online:
Beiträge
2.035
Punkte Reaktionen
7.505
Punkte
24.420
Schon einmal etwas vom RGW gehört?
Dort waren die Russen federführend und über diesen RGW wurde die Industrie gelenkt, da wurde z.B. beschlossen das die DDR keine Busse mehr bauen darf und diese nun komplett aus Ungarn kamen, dort wurde beschlossen das die DDR keine Loks mehr bauen durften und diese nun komplett aus der SU kamen und und.....
Es ging um die Behauptung komplett alle Beschlüsse die die DDR betrafen wurden in Moskau getroffen.Das ist falsch.Der Besuch Honneckers in der Bundesrepublik wurde vom Kreml abgelehnt,dennoch setzte sich Honnecker durch und fuhr hin,um nur ein Beispiel zu nennen.Wer weitere Beispiele für eine Teilsouveränität der DDR wissen möchte kann in der Literatur fündig werden.Es ist immer sehr einfach zu pauschalisieren ohne Belege dafür zu bringen.Schwarz weiß-Malerei ist einfacher als Zwischentöne einzufügen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 10 « (insges. 10)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Du vergleichst das echt miteinander! WoLa, bist du gegen Gewalt gegen Politiker...
Vergewaltigung ist...
Das hatte nun ich nicht auf dem Schirm , wobei so aktiv war er da auch nicht siehe...
Die verheizte Generation
Oben