Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vom Tellerwäscher zum.........

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.195
Punkte Reaktionen
16.475
Punkte
65.520
Geschlecht
Wow,


ich dachte, dieses Märchen vom Tellerwäscher sei nur in den USA möglich.
Jetzt sehe ich, dass ich mich getäuscht habe. Du musst nichts gelernt haben,
kannst auch Studiengänge abbrechen und sonst nicht allzu viel Wissen vorweisen
um in Deutschland "Karriere" zu machen.

Ricarda Lang legt Gehalt offen: So viel Geld verdient die Politikerin (msn.com)

Auszug aus dem Artikel:

Grünen-Chefin Ricarda Lang strebt danach, die Bezahlung von Politikerinnen und Politikern transparent zu gestalten. Zu diesem Zweck hat sie auf ihrer Website detaillierte Informationen über ihre Abgeordnetenentschädigung sowie zusätzliche Einkünfte veröffentlicht. Welches Gehalt Ricarda Lang monatlich auf ihr Konto überwiesen bekommt, erfährst du hier.

Grünen-Chefin Ricarda Lang: So viel verdient sie monatlich​

Ricarda Lang (30), die Bundesvorsitzende der Grünen und Bundestagsabgeordnete, hat detaillierte Informationen über ihre Bezüge als Mitglied des Deutschen Bundestages veröffentlicht. Laut ihrer Website beläuft sich ihre monatliche Abgeordneten-Entschädigung seit dem 1. Juli 2023 auf 10.591,70 Euro brutto. Lang stellt klar, dass sie keine zusätzlichen Zahlungen wie ein 13. Gehalt, Weihnachts- oder Urlaubsgeld erhält, was in einigen anderen Berufen üblich ist.

Grünen-Chefin Ricarda Lang: So viel verdient sie monatlich​

Ricarda Lang (30), die Bundesvorsitzende der Grünen und Bundestagsabgeordnete, hat detaillierte Informationen über ihre Bezüge als Mitglied des Deutschen Bundestages veröffentlicht. Laut ihrer Website beläuft sich ihre monatliche Abgeordneten-Entschädigung seit dem 1. Juli 2023 auf 10.591,70 Euro brutto. Lang stellt klar, dass sie keine zusätzlichen Zahlungen wie ein 13. Gehalt, Weihnachts- oder Urlaubsgeld erhält, was in einigen anderen Berufen üblich ist.

Die Offenlegung ihrer Einkünfte soll für mehr Transparenz in der Politik sorgen. Langs Entscheidung, diese Informationen öffentlich zu machen, könnte einen Beitrag zur Diskussion über Politikerbezüge leisten.

Zusätzlich erhält sie eine Kostenpauschale in Höhe von 4725,48 Euro​

Neben der Abgeordnetenentschädigung erhält Lang auch eine monatliche steuerfreie Kostenpauschale von 4725,48 Euro. Diese soll Ausgaben wie Mietkosten für ihr Wahlkreisbüro, Portokosten und Hotelübernachtungen bei beruflichen Veranstaltungen abdecken. Zudem erhalten Bundestagsabgeordnete für Dienstreisen eine Netzkarte der 1. Klasse der Deutschen Bahn.

„Um mein Mandat auszuüben, erhalte ich finanzielle Mittel und Sachleistungen, die speziell dazu bestimmt sind, mich in meiner parlamentarischen Arbeit zu unterstützen“, erklärte die Grünen-Politikerin auf ihrer Website. Dazu zählen ein Büro im Deutschen Bundestag in Berlin sowie Zugang zum Informations- und Kommunikationssystem des Bundestages.

Des Weiteren wird ihr ein Beitrag von 12.000 Euro zur Verfügung gestellt, der hauptsächlich für Büromaterial, IT-Ausstattung des Wahlkreisbüros, Mobiltelefone sowie Mobilfunk- und Festnetzverträge genutzt wird. Es wird betont, dass dieser Betrag nicht in bar ausgezahlt wird. Dank dieser Ressourcen kann sie effektiv ihre parlamentarische Arbeit verrichten.

23.205 Euro stehen für die Gehälter ihrer Mitarbeitenden zur Verfügung​

Zudem stehen der Grünen-Chefin monatlich 23.205 Euro für die Gehälter ihrer Mitarbeitenden zur Verfügung. Diese Gehälter werden direkt an die Beschäftigten ausgezahlt und zählen nicht zu Langs Einkünften. Neben der Abgeordnetenentschädigung (Diät) und der Kostenpauschale erhält sie keine weiteren Einkünfte.

----------------------

Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen Traum - richtig reich zu werden - jemals wirklich in den USA gab. Aber realistisch gesehen ist man als Millionär nicht reich und wird nie in Sphären aufsteigen, die nur bestimmten Kreisen vorbehalten sind. So gesehen sind solche kleinen Vermögen wohl durch Arbeit + eine glückliche Hand möglich. Schätze, daß man dabei sein Rückgrat behalten kann ...

Im Gegensatz dazu muß man als Berufspolitiker - und da nehme ich keine Partei aus - schon zu Beginn der Karriere das Rückgrat abgeben und sich voll auf Parteilinie bürsten, sonst wird das nix. Bei den GRÜNEN finde ich es besonders übel, weil zu der weltfremden Ideologie - die möglicherweise von manchen geglaubt wird - noch der absolute Gehorsam gegenüber Milliardärs-Familien (Treffpunkt: WEF) kommt, die mit der "grünen Politik" ihr aktuelles Geschäftsmodell kräftig anschieben. Und weil sie da so brav mitmachen und mittels dem Marsch durch die Institutionen nun in Machtpositionen sind, bekommen sie dafür ein wenig Geld, um sie bei Laune zu halten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß diese willige grün/rote Kaste bald zum Sündenbock mutiert ... ... ...
Du musst meinen Beitrag etwas mit Humor sehen, so wie ich, denn dafür war mir dieser Beitrag es wert einmal aufzuzeigen, wie man Karriere und Kohle machen kann, ohne je einen Abschluss, eine Lehre oder sonstige Ausbildung durchlaufen zu haben.

In diesem Fall ist es doch so, dass sich diese Frau laufend in der Öffentlichkeit mit ihren Äußerungen blamiert und sich sogar im Nachhinein darüber beschwert, dass man sie nicht verstanden habe.

Vermutlich wollte die Grüne-Parteispitze ihr Mitglied nur finanziell versorgt sehen, so wie halt Claudia Roth, die auch nie etwas zustande gebracht hat, halt auch eine Studienabbrecherin.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.165
Punkte Reaktionen
2.254
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Du musst meinen Beitrag etwas mit Humor sehen, so wie ich, denn dafür war mir dieser Beitrag es wert einmal aufzuzeigen, wie man Karriere und Kohle machen kann, ohne je einen Abschluss, eine Lehre oder sonstige Ausbildung durchlaufen zu haben.

In diesem Fall ist es doch so, dass sich diese Frau laufend in der Öffentlichkeit mit ihren Äußerungen blamiert und sich sogar im Nachhinein darüber beschwert, dass man sie nicht verstanden habe.

Vermutlich wollte die Grüne-Parteispitze ihr Mitglied nur finanziell versorgt sehen, so wie halt Claudia Roth, die auch nie etwas zustande gebracht hat, halt auch eine Studienabbrecherin.

Ich weiß, wie Du Deinen Beitrag gemeint hast ... ist ja ziemlich deutlich formuliert ...

Und mir ist auch klar, daß man sich nun - nach dem langen, anstrengenden + entbehrungsreichen Marsch der Alt-68er durch die berühmten Institutionen - erst einmal etwas gönnen will. Blöd nur, daß die Nachfolgegeneration völlig abgeschlafft, ungebildet und teils aus den Fugen geraten ist. Irgendwie braucht man gar keinen Außenstehenden mehr, um sich die Maske vom Gesicht zu reißen und dies zu offenbaren, denn man macht es dauernd höchstselbst ...
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.195
Punkte Reaktionen
16.475
Punkte
65.520
Geschlecht
Ich mag die Grünen ebenso wenig, aber es ging mir nicht um Neid.

Es sind doch u.a. die Grünen, die ja seit Jahren schon nach Fachkräften aus dem Ausland schreien, aber für Fachkräfte in höheren politischen Posten bei den Grünen scheint wohl kein Platz zu sein, wenn du verstehst, was ich meine.

Wie darf ich mir denn eine "Fachkraft in höheren politischen Posten" vorstellen?

Welches berufliche Anforderungsprofil hast du an einen Spitzenpolitiker einer Partei? Was muss er besonders gut können?

Wo kann ich das lernen, diesen Beruf "Politiker" ?

Wer in die Politik gehen will, sollte in seinem Fachgebiet ein abgeschlossenes Studium vorweisen können und mind. 1-2 Jahre praktische Erfahrungen in seinem Fachgebiet gesammelt haben. Es bringt wohl kaum etwas, wenn eine z.B. ein Musik-Studium oder etwas Ähnliches abgeschlossen hat, um dann womöglich politisch auf dem Finanzsektor oder im Verteidigungssektor tätig zu werden.

Eine Lehre zum Politiker wird wohl nirgendwo angeboten. Man sollte aber schon didaktisch sehr gut drauf sein und sich also entsprechend redegewandt aufführen.

Ich musste diesbezüglich auch viel lernen, "unser" Dozent achtete sehr darauf, dass "wir" uns klar äußern und es tunlichst vermeiden, diese ständige "äh" einzubringen, das war ein absolutes No-Go. Auch Spickzettel waren nicht erlaubt, denn so etwas zeugt nur davon, dass man sein Fach nicht beherrscht.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.385
Punkte Reaktionen
13.039
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Politiker" kann man ja wohl nicht lernen.

Richtig. Politiker wird man halt. Auch, weil man von irgendwen dorthin gewählt wurde.

Aber ich persönlich habe zu einer Person, welche in Verantwortung stehend, mir vorschreibt, welche Auflagen ich in meiner Firma belegbar zu erfüllen habe, die aber selbst niemals in einer Firma gearbeitet oder sogar gar keinen Beruf hat, absolut kein Vertrauen, überhaupt auf Augenhöhe miteinander reden zu können.

Hat Ricarda Lang auf irgendeine Art und Weise Verantwortung über etwas, was mit deiner Arbeit zu tun hat? Soweit ich weiß, ist sie keine Ministerin, sondern lediglich Parteisprecher.

Und Politiker, die du ohnehin nicht wählst, weil dir deren Politik sowieso gegen den Strich geht, haben auch kaum Verantwortung über dich als eventuell potentiellen Wähler.

Eine Berufsausbildung ist imho eine selbstverständliche, grundlegende Bringepflicht eines Menschen, der sich darum bewirbt, Staatsgeschäfte in Verantwortung und im Auftrage der Wähler zu führen.

Einige der größten und profitabelsten Firmen sind von Studienabbrechern gegründet worden.

Du übersiehst, dass es schon eine Leistung ist, es wenigstens bis zum Studium geschafft zu haben. Und nein, das kann nicht jeder, und die Anforderungen an Studenten sind oft höher als an Berufsauszubildende.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.385
Punkte Reaktionen
13.039
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer in die Politik gehen will, sollte in seinem Fachgebiet ein abgeschlossenes Studium vorweisen können und mind. 1-2 Jahre praktische Erfahrungen in seinem Fachgebiet gesammelt haben. Es bringt wohl kaum etwas, wenn eine z.B. ein Musik-Studium oder etwas Ähnliches abgeschlossen hat, um dann womöglich politisch auf dem Finanzsektor oder im Verteidigungssektor tätig zu werden.

Das entscheidet wer?

Eine Lehre zum Politiker wird wohl nirgendwo angeboten. Man sollte aber schon didaktisch sehr gut drauf sein und sich also entsprechend redegewandt aufführen.

Du denkst, sie kann nicht reden?

Weil sie mal irgendeine Durchschnittsrente nicht kannte?

Ich musste diesbezüglich auch viel lernen, "unser" Dozent achtete sehr darauf, dass "wir" uns klar äußern und es tunlichst vermeiden, diese ständige "äh" einzubringen, das war ein absolutes No-Go. Auch Spickzettel waren nicht erlaubt, denn so etwas zeugt nur davon, dass man sein Fach nicht beherrscht.

Gut, aber weißt du auch immer alles, oder kannst du dich auch mal irren?
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.608
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Du übersiehst, dass es schon eine Leistung ist, es wenigstens bis zum Studium geschafft zu haben. Und nein, das kann nicht jeder, und die Anforderungen an Studenten sind oft höher als an Berufsauszubildende.

Den Numeros Klausus gibt es nicht überall und Abitur kann eigentlich jeder schaffen der nicht geistig eingeschränkt ist oder psychisch dafür belastet ist.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.197
Punkte Reaktionen
4.711
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Richtig. Politiker wird man halt. Auch, weil man von irgendwen dorthin gewählt wurde.



Hat Ricarda Lang auf irgendeine Art und Weise Verantwortung über etwas, was mit deiner Arbeit zu tun hat? Soweit ich weiß, ist sie keine Ministerin, sondern lediglich Parteisprecher.

Und Politiker, die du ohnehin nicht wählst, weil dir deren Politik sowieso gegen den Strich geht, haben auch kaum Verantwortung über dich als eventuell potentiellen Wähler.



Einige der größten und profitabelsten Firmen sind von Studienabbrechern gegründet worden.

Du übersiehst, dass es schon eine Leistung ist, es wenigstens bis zum Studium geschafft zu haben. Und nein, das kann nicht jeder, und die Anforderungen an Studenten sind oft höher als an Berufsauszubildende.
Nein, ich übersehe keine Leistung, auch nicht eine mögliche von Frau Lang.
Ich möchte, dass Politiker aller Geschlechter immer an einer einzigen Skala gemessen werden, nämlich an der Grundprämisse von Demokratie, dass die Abgeordneten, die Gewählten eben keine Befehlsgeber sind, sondern vom Wahlvolk Beauftragte, also in der Pflicht gegenüber dem Wahlvolk stehend, dessen Befindlichkeiten verantwortlich zu organisieren!
Und wenn es in Deutschland eine Partei gibt, welche von Frau Lang geführt wird, so finde ich das erschreckend.
Ich habe mittlerweile unzählige Äußerungen von ihr gesehen, gehört und, um Missverständlichkeiten und Manipulationen zu vermeiden, Kontexte geprüft.
Ich habe keinen einzigen Satz von ihr gehört, dem ich einwandfrei hätte zustimmen können.
Natürlich kann das auch an meinem Anspruch liegen, aber ich habe das Recht auf meine Meinung.
Und so schlussfolgere ich eben, dass ihre kognitive Ausstattung zu einer, mit einem Fachkatalog prüfbaren Ausbildung einfach nicht gereicht hat.
Ihre Kindergarten-Rhetorik und ihr adäquater Habitus, ihre Körpersprache ( Hände) bestätigen das immer wieder.
Als Frau ist sie mir völlig egal, so auch ihre Figur, wobei die mit Sicherheit auch psychologische Probleme darstellt.
 
OP
Blackbyrd

Blackbyrd

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Dez 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.195
Punkte Reaktionen
16.475
Punkte
65.520
Geschlecht
Das entscheidet wer?



Du denkst, sie kann nicht reden?

Weil sie mal irgendeine Durchschnittsrente nicht kannte?



Gut, aber weißt du auch immer alles, oder kannst du dich auch mal irren?
Ich möchte jetzt ungern gegen die Foren-Etikette verstoßen und verkneife es mir zu schreiben, wie ich wirklich über die Frau Lang denke.

Sicherlich kann diese Frau reden, aber leider nur viel zu schnell und unsachlich, Zwischenrufe lässt sie nicht zu und sieht auch nie Fehler in ihren Ausführungen.

Sicherlich weißt du so als "Otto Normalverbraucher" dass kaum ein Tag vergeht, wo in politischen Kreisen über die Rente gesprochen wird. Jeder, der politisch interessiert ist und entsprechende Statements abgibt, der kennt seine Pappenheimer. So solltest du doch auch Frau R. Lang kennen, sicherlich würdest du dann nämlich den Hinweis auf ihrer Homepage kennen, der lautet:
"Auf ihrer Webseite bezeichnet sie die Themen Frauenpolitik, Pflege und Gesundheit, soziale Sicherheit und eine vielfältige Gesellschaft als ihre „Herzensthemen“.

Wer sich solchen Herzens-Themen widmet, der sollte doch wohl bitteschön auch das Wissen über eine Durchschnittsrente haben. Oder bist du da anderer Meinung?

Selbstverständlich kann man sich auch mal irren, aber dann sollte man es tunlichst vermeiden, in solch einer Show wie bei Hr. Lanz auftreten. Dazu hatte ich ja u.a. schon geschrieben, dass Hr. Lanz es leider versäumt hatte, diese Politikerin zu fragen, wie viel Rente sie zum heutigen Tag beziehen könnte, das wäre der Knaller gewesen, um diese Person R. Lang den Rest zu geben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Erika geht es nicht gut.
Es führt aber zu zu diesem Verrat weil die Idee im Chaos endet. Auch reiner...
Isoliert
Die haben das nicht aufgebaut. Ich hab den Satz schon mal so formuliert: Sie sind mit...
Unterwerfung als Spektakel
Oben