Künstler werden nach Vertrag bezahlt/ Gage und das richtet sich nach Verwertbarkeit ihrer Kunst.
Wo Tarife gezahlt werden (TVK) richtet sich das Einkommen nach der Einstufung. Ein Mitglied eines A-Orchesters kassiert leistungsgerecht mehr, als ein Mitglied eines D-Orchesters.
Schön gesagt:
je nach Verwertbarkeit der Kunst. Das ist genau der Punkt. Ich lebte in einer 160000-Einwohner Stadt. Die Konzerte des dortigen Symphonie-Orchesters waren selten ausverkauft, obwohl das Orchester m.E. eine gute Qualität bot. Deshalb wurden diverse Orchester-Mitglieder nach und nach nur noch vakant vertraglich verwendet. Je nach Bedarf. Das ist kein Witz, sondern Realität.
Die Einstufung nach dem ABC hat sicher auch etwas (wahrscheinlich alles) mit der finanziellen Ausstattung der Orchester zu tun. Mit der Qualität der Künstler muss das nicht korrelieren.
Es gibt eine Rangliste von Orchestern und Dirigenten. Schon dann, wenn ein no-name-Dirigent am Pult steht, hat das Orchester schlechte Karten. No-name bedeutet nicht automatisch schlechte Qualität, sondern mangelnde Promotion, Vermarktung etc.
Aus Kostengründen haben wohl schon vor vielen Jahrzehnten die Wiener Philharmoniker auf einen festen Dirigenten verzichtet. Heute darf jeder Dirigent stolz sein, wenn er dort einmal mitfuchteln darf.
kataskopos