Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ändern Zeitreisen in die Vergangenheit Etwas.

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.788
Punkte Reaktionen
9.558
Punkte
50.820
... das darfst du dich jetzt fragen

kleiner Tip:
sie ist die Königin der Physik, und sie verhindert auch dass Zeitreisen in die Vergangenheit überhaupt möglich sind
denn in die Zukunft reisen wir ja schon ...
Schon im Alten Testament warnte Lot seine Frau, nicht zurück zu schauen. 🎭
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
... das darfst du dich jetzt fragen

kleiner Tip:
sie ist die Königin der Physik, und sie verhindert auch dass Zeitreisen in die Vergangenheit überhaupt möglich sind
denn in die Zukunft reisen wir ja schon ...
Ich blätter das jetzt nicht nach ...sags mir oder nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich blätter das jetzt nicht nach ...sags mir oder nicht.
sorry, ich bin jetzt nicht dein Nachhilfelehrer

wenn dich das Thema "Zeitreisen in die Vergangenheit" so brennend interessiert, gibt es darüber umfangreichste Lektüre, Podcasts, Videos, Dokus, etc.
das musste dann schon selber studieren

die Relativitätstheorie verbietet Zeitreisen in die Vergangenheit nicht ausdrücklich
ABER ... die Thermodynamik ... zumindest wenn ihre Hauptsätze stimmen sollten

und diese Hauptsätze werden jeden Tag so dermaßen oft geprüft, dass man mit 99,999999999999% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie in diesem Universum zumindest nicht verletzbar sind
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wäre es möglich, dass zB ein Zeitreisender in der Vergangenheit etwas verändert, würde sich für die hier 2021 lebenden Menschen nichts verändern . Der Ausführende aber käme in eine alternative Gegenwart zurück.

Es gibt unendlich viele alternative nebeneinanderlaufende Realitäten.


Interessant wäre, wenn Jemand sich selbst als Kind umbringt.
Das hätte wiederum keine Auswirkungen auf "unsere"Realität.
Aber der Ausführende könnte auf dem Weg in eine alternative Gegenwart eventuell aufgelöst.
Widerspruch. Ich reise in die Zeit von Hitlers Geburt und begehe einen Kindermord. Ich töte Hitler. Weiterhin informiere ich mich vor der Zeitreise über die Geburtsorte der anderen Naziverbrecher und töte auf meiner Zeitreise auch die Anderen und zwar ausnahmslos alle. Wie kann der 2. Weltkrieg dann von Hitler angezettelt worden sein. Er könnte nur duruch andere Personen enftfacht worden sein. Nach Marx entwickelt sich eine Gesellschaft bei entsprechenden Ausgangsbedingungen gesetzmäßig in eine genz bestimmte Richtung. Demnach hätten dann andere diesen Krieg entfacht. Allerdings war auch die KPD stark und Thälmann ein viel versprechnder Kandidat und die Arbeiterbewegung war abenso stark. Es hätte also ebenso gut sein können dass nun doch Thälmann die Wahl gewonnen hätte.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
sorry, ich bin jetzt nicht dein Nachhilfelehrer

wenn dich das Thema "Zeitreisen in die Vergangenheit" so brennend interessiert, gibt es darüber umfangreichste Lektüre, Podcasts, Videos, Dokus, etc.
das musste dann schon selber studieren

die Relativitätstheorie verbietet Zeitreisen in die Vergangenheit nicht ausdrücklich
ABER ... die Thermodynamik ... zumindest wenn ihre Hauptsätze stimmen sollten

und diese Hauptsätze werden jeden Tag so dermaßen oft geprüft, dass man mit 99,999999999999% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie in diesem Universum zumindest nicht verletzbar sind
Ich gehe eher von unauflösbaren Paradoxa in der Abfolge der Ereignisse aus, siehe dazu auch meinen Beitrag zu Van der Graf Generator.

Auf jeden Fall dürfte es dann ausgeschlossen sein, dieVergangenheit zu beeinflussen, denn die Zukunft liegt ja fest.

Als Judenhasser könnte ich in die Zeit Hitlers reisen. Könnte ich nun die Vergangenheit beeinflussen, könnte ich das Buchenwaldkind töten. ABER, wie kann der Kleine dann berlebt haben und Bruno Apitz von Überleben des Kleinen geschrieben haben.

Oder ich oute mich als Antifaschist, unterstütze den antifaschistischen Widerstand. Dabei werde ich von den Nazis geschnappt und ermordet. Wie kann ich dann diese Zeitreise unternommen haben?

Demnach dürfte ich auf meiner Zeitreise nur Zuschauer sein wie in einem Film. Ich könnte also völlig gefahrlos als Freund der Juden und glühender Antifaschist ein Konzentrationslager betreten, ohne dass die SS Schergen mir irgendwas anhaben könnten und ich könnte das Lager auch gefahrlos wieder verlassen. Ganz so wie wenn ich einen Film über ein KZ einfach abschalte oder wenn der Film im Kino läuft, das Kino verlasse.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Also es gibt 2 Theorien....

1. Es gibt nur eine konstante Zeitlinie
Dann hätte die ermordung einen Effekt, aber keiner wüsste davon außer der Person die sich außerhalb dieser Zeitlinie bewegt.
2. Es gibt mehrere Zeitlinien
Dann hätte der Zeitreisende mit dem Mord eine neue individuelle Zeitlinie geschaffen, die jedoch keine Auswirkung hat auf die Zeitlinie aus der er kommt.
Was wenn die ermordete Person vielen Menschen bekannt ist? Die in dieser Zeit lebenden mit dieser Person zusammen lebenden Personen kennen diese und merken wenn diese nicht mehr lebt. Entweder dieser Mord hat keinen Einfluss auf das weitere Leben der involvierten oder ich ermorde eine Kopie der Original Person, dann bin ich aber ach nicht real in der zeitlichen Umgebung. Herrn Stauffenberg bei der Ermordung Hitlers zu unterstützen hätte dann keinen Effekt.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Wäre es möglich, dass zB ein Zeitreisender in der Vergangenheit etwas verändert, würde sich für die hier 2021 lebenden Menschen nichts verändern . Der Ausführende aber käme in eine alternative Gegenwart zurück.

Es gibt unendlich viele alternative nebeneinanderlaufende Realitäten.


Interessant wäre, wenn Jemand sich selbst als Kind umbringt.
Das hätte wiederum keine Auswirkungen auf "unsere"Realität.
Aber der Ausführende könnte auf dem Weg in eine alternative Gegenwart eventuell aufgelöst.
Letzteres wäre dann auch bei Mord an jemand Anderem der Fall.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Eine Entdeckung im letzten Jahr gibt zumindest einen Anhaltspunkt, dass es solche Dinge geben könnte.

Es ist kein Paralleluniversum entdeckt worden. Aber es gibt halt Hinweise.

NASA entdeckt Anzeichen für Paralleluniversum in der Antarktis? Das steckt wirklich dahinter | https://www.futurezone.de/science/article229163904/Hinweise-auf-ein-Paralleluniversum-in-der-Antarktis-Die-Wahrheit-hinter-der-NASA-Story.html

Parallelwelten: Gibt es ein Universum nebenan? - WELT | https://www.welt.de/kultur/article152337968/Sind-wir-von-unsichtbaren-Parallelwelten-umgeben.html

Ich denke, wir kennen nur einen kleinen Teil des ganzen. Es ist eine intuitive Glaubenssache.

Diese Begebenheiten sind wohl tatsächlich geschehen. Man findet in der Literatur viele Hinweise darauf;



Jede Nacht reisen wir alle in Paralleluniversen. In die Traumwelt.

Wir erleben dort Dinge, wie Kommunikation mit "'Anderen".
Jetzt kann man sagen- das ist der Stuhlgang des Gehirns.

Meine Auffassung ist, es sind unkörperliche Reisen in andere Welten.
Dann könnte in einer Parallelwelt das Attentat auf Hitler gelungen sein oder Anne Frank überlebt und ihr Tagebuch dann selber veröffentlicht haben oder ein Zeitreisender der hier nachgeholfen hat, hat das in einer dieser Parallelwelten vollbracht. Eine Kopie Hitlers ist bei dem Attenta umgekommen eine Kopie von Anne Frank hat ihr Tagebuch selber veröffentlicht.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.848
Punkte
132.042
Geschlecht
Widerspruch. Ich reise in die Zeit von Hitlers Geburt und begehe einen Kindermord. Ich töte Hitler. Weiterhin informiere ich mich vor der Zeitreise über die Geburtsorte der anderen Naziverbrecher und töte auf meiner Zeitreise auch die Anderen und zwar ausnahmslos alle. Wie kann der 2. Weltkrieg dann von Hitler angezettelt worden sein. Er könnte nur duruch andere Personen enftfacht worden sein. Nach Marx entwickelt sich eine Gesellschaft bei entsprechenden Ausgangsbedingungen gesetzmäßig in eine genz bestimmte Richtung. Demnach hätten dann andere diesen Krieg entfacht. Allerdings war auch die KPD stark und Thälmann ein viel versprechnder Kandidat und die Arbeiterbewegung war abenso stark. Es hätte also ebenso gut sein können dass nun doch Thälmann die Wahl gewonnen hätte.
Du kämst in die für uns alternative Gegenwart zurück, für die Du mit den Taten den Grundstock gelegt hast.
Mit einer ganz anderen Geschichte.

Wir Anderen, die " hier geblieben" sind, würden weiter in der und bekannten Realität leben. Zu dieser hättest Du niemals mehr Zugang und für uns wärest du für immer verschollen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Was wenn die ermordete Person vielen Menschen bekannt ist? Die in dieser Zeit lebenden mit dieser Person zusammen lebenden Personen kennen diese und merken wenn diese nicht mehr lebt. Entweder dieser Mord hat keinen Einfluss auf das weitere Leben der involvierten oder ich ermorde eine Kopie der Original Person, dann bin ich aber ach nicht real in der zeitlichen Umgebung. Herrn Stauffenberg bei der Ermordung Hitlers zu unterstützen hätte dann keinen Effekt.
Dann hätte die ermordung einen Effekt, aber keiner (in der Zukunft) wüsste davon außer der Person die sich außerhalb dieser Zeitlinie bewegt.

Natürlich hätte der Mord den Effekt den ein Mord mitbringt, aber es würde allen anderen vorkommen wie jeder andere Mord auch. Würde die Zeitreisende Person also wieder in seine Phase der Zeitlinie (in die Zukunft) zurückkehren, wüsste niemand dass sich etwas verändert hat.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich gebe mal ein Beispiel.
Nehmen wir mal an, ein Mensch begibt sich am 15.06 2021 zu Karl dem Großen (* 02.04.747 bis † 28.01.814) und ermordet ihn, sofort nach seiner Ankunft in der Vergangenheit.
Würde das irgendwelche Auswirkungen auf die vorhandene Geschichtsschreibung am 15.06.2021.Es hätte keine, denn die Geschichtsbücher am 15.06.2021 hätten den gleichen Wortlaut wie am 14.06.2021.
Weshalb.
Meine These ist, der Mord an Karl durch eine Zeitreise ist nur fiktiv geschehen, weil der ganze Vorgang der Zeitreise nur für den Zeitreisenden stattfand, sozusagen als Film, indem der Mord geschah, aber nicht in der Realität.
Begründen kann ich das damit,
dass Karl gelebt hat und nicht und nicht kurz nach seiner Geburt starb,
Die Geschichtsbücher, also der schon vorhandene Text, sich nicht verändern.
Dazu müsste ein Mensch den Text ändern, durch Zauberei passiert das nicht-

Kurt Mahr sagte einmal ,"der gegenwärtige Zustand ist die kausale Folge aller vergangener Zustände"
Da Karl 67 Jahre gelebt hat, sein Tod erst mit 67 sind die kausalen Zusammenhänge seines Lebens, kann er nicht als Baby ermordet werden.

Wie seht ihr das.

Begriff Zeit und Gehirn. Meiner Meinung nach nimmt das Gehirn die Veränderung der mulekularen Strukturen der Umgebung war und bezeichnet die als Zeit. Demnach gibt es nur Zeit wo sich was bewegt. Zeit ist demnach Ortsgebunden. Bewegung verändert was an der Zeit,hat ja Einstein behauptet.
Wenn der Zeitreisende bei Karl ankommt, bildet das Gehirn nur die unmittelbare Umgebung ab, die aber nur scheinbar für einen Bruchteil das Abbildet was er ,der Zeitreisende,sieht. Scheinbar deshalb ,weil die gesehene Mulekularstruktur nicht mehr besteht und deshalb nicht verändert werden kann.(Was nicht existiert kann nicht verändert werden).

Aus bestimmten Gründen, siehe oben, halt ich Parallabläufe für nicht realistisch, weil dafür die Fakten fehlen.
Irgendwie sollte man das begründen weshalb es so was geben soll.
Es ist nur für den Zeitreisenden ein Alternative, wenn er zurück kommt merkt er ,dass sich nichts geändert hat

Aus dem Grund nehme ich auch an, dass mitgenommene Gegenstände nicht in seiner Zeit ankommen.
Anderenfalls sollte es von solchen Sachen wimmeln in unserer Zeit. Gemeint sind neue , ungebrauchte.
Zeitreisen wird es nie geben können, da der Begriff "Zeit" nur dort existiert, wo es einen Anfang und ein Ende gibt. Die Einstein´sche Relativitätstheorien zeigen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit und abnehmender Gravitation die Zeit langsamer abläuft (Zwillingsparadoxon). Bei Lichtgeschwindigkeit ist die Zeit nicht mehr existent, aber rückwärts läuft sie nicht. Deshalb sind Zeitreisen nur als Kinofilme denkbar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich gehe eher von unauflösbaren Paradoxa in der Abfolge der Ereignisse aus, siehe dazu auch meinen Beitrag zu Van der Graf Generator.

Auf jeden Fall dürfte es dann ausgeschlossen sein, dieVergangenheit zu beeinflussen, denn die Zukunft liegt ja fest.

Als Judenhasser könnte ich in die Zeit Hitlers reisen. Könnte ich nun die Vergangenheit beeinflussen, könnte ich das Buchenwaldkind töten. ABER, wie kann der Kleine dann berlebt haben und Bruno Apitz von Überleben des Kleinen geschrieben haben.

Oder ich oute mich als Antifaschist, unterstütze den antifaschistischen Widerstand. Dabei werde ich von den Nazis geschnappt und ermordet. Wie kann ich dann diese Zeitreise unternommen haben?

Demnach dürfte ich auf meiner Zeitreise nur Zuschauer sein wie in einem Film. Ich könnte also völlig gefahrlos als Freund der Juden und glühender Antifaschist ein Konzentrationslager betreten, ohne dass die SS Schergen mir irgendwas anhaben könnten und ich könnte das Lager auch gefahrlos wieder verlassen. Ganz so wie wenn ich einen Film über ein KZ einfach abschalte oder wenn der Film im Kino läuft, das Kino verlasse.
das sind detektivische=kombinatorische Herangehensweisen, Widersprüche und Paradoxien in Erzählungen zu erzeugen, die dann belegen sollen, dass es so nicht gewesen sein kann, bzw. so nicht gehen würde ...

... gut, nennt man Plausiblitätsbetrachtungen
Betrachtungen die in ihrer Schlüssigkeit irgendwo logische Zonks verursachen

es sind allerdings keine naturwissenschaftlichen Herangehensweisen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Zeitreisen wird es nie geben können, da der Begriff "Zeit" nur dort existiert, wo es einen Anfang und ein Ende gibt. Die Einstein´sche Relativitätstheorien zeigen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit und abnehmender Gravitation die Zeit langsamer abläuft (Zwillingsparadoxon). Bei Lichtgeschwindigkeit ist die Zeit nicht mehr existent, aber rückwärts läuft sie nicht. Deshalb sind Zeitreisen nur als Kinofilme denkbar.
natürlich gibt es Zeitreisen
wir sind sogar ein Teil davon, jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde

es sind nur keine Zeitreisen in die Vergangenheit
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Zeitreisen wird es nie geben können, da der Begriff "Zeit" nur dort existiert, wo es einen Anfang und ein Ende gibt. Die Einstein´sche Relativitätstheorien zeigen, dass mit zunehmender Geschwindigkeit und abnehmender Gravitation die Zeit langsamer abläuft (Zwillingsparadoxon). Bei Lichtgeschwindigkeit ist die Zeit nicht mehr existent, aber rückwärts läuft sie nicht. Deshalb sind Zeitreisen nur als Kinofilme denkbar.

Was in der Theorie ist und in der Praxis vorkommt da ist sich die Wisssenschaft nicht zu 100% einig.
Es wird durchaus von Phenomenen berichtet daß zumindest für "kurze Momente" Gegenwart und Vergangenheit mit einander kollidieren.

Was natürlich nicht realistisch sein wird ist eine gezielte Zeitreise ins Jahr/Monat/Tag XYZ.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
natürlich gibt es Zeitreisen
wir sind sogar ein Teil davon, jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde

es sind nur keine Zeitreisen in die Vergangenheit
Da die Zeit in unserem Universum bekanntlich existiert, leben wir in einer Welt des konstanten zeitlichen Fortschritts unter Berüccksichtigung von Gravitation und Geschwindigkedit, das kann man als Zeitreise ansehen, Eine materielle Zeitreise in die Vergangenheit aber wird es wohl niemals geben.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Was in der Theorie ist und in der Praxis vorkommt da ist sich die Wisssenschaft nicht zu 100% einig.
Es wird durchaus von Phenomenen berichtet daß zumindest für "kurze Momente" Gegenwart und Vergangenheit mit einander kollidieren.
Das ist mir aus wissenschaftlichen Quellen nicht bekannt. Nenne bitte Beispiele.
Was natürlich nicht realistisch sein wird ist eine gezielte Zeitreise ins Jahr/Monat/Tag XYZ.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da die Zeit in unserem Universum bekanntlich existiert, leben wir in einer Welt des konstanten zeitlichen Fortschritts unter Berüccksichtigung von Gravitation und Geschwindigkedit, das kann man als Zeitreise ansehen, Eine materielle Zeitreise in die Vergangenheit aber wird es wohl niemals geben.
ja, wir alle sind auf einer einzigen "großen" Zeitreise unterwegs
nur eben nicht in die Vergangenheit
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Das ist mir aus wissenschaftlichen Quellen nicht bekannt. Nenne bitte Beispiele.

Da habe ich mal Fälle beim Mythgenmetzger gesehen, die Fälle sind zwar Berichte (also der hat das jetzt nicht selber erfunden) aber es handelt sich um Berichte von "Betroffenen".

Es handelt sich da um Leute die Ereignisse aus der Vergangenheit erlebten oder "verwirte" die aufgegriffen wurden und meinten die kämen von "ganz woanders her".

Sogar gesichtete Säbelzahnkatzen die "aus dem Nichts" auftauchten und dann wieder verschwunden sind.

Man nennt Theorie zum Phenomen Raum/Zeit-Verschiebung, bewiesen ist das natürlich nicht.
Aber komplett ausschließen kann man das nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.826
Punkte Reaktionen
19.673
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Da habe ich mal Fälle beim Mythgenmetzger gesehen, die Fälle sind zwar Berichte (also der hat das jetzt nicht selber erfunden) aber es handelt sich um Berichte von "Betroffenen".

Es handelt sich da um Leute die Ereignisse aus der Vergangenheit erlebten oder "verwirte" die aufgegriffen wurden und meinten die kämen von "ganz woanders her".

Sogar gesichtete Säbelzahnkatzen die "aus dem Nichts" auftauchten und dann wieder verschwunden sind.

Man nennt Theorie zum Phenomen Raum/Zeit-Verschiebung, bewiesen ist das natürlich nicht.
Aber komplett ausschließen kann man das nicht.
oder was Psychosomatisches

das "Problem" an solchen Dingen ist halt, dass man es empirisch noch nie nachweisen konnte, sobald man streng naturwissenschaftliche Versuchsanordnungen dafür aufgebaut hat(te)
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.568
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
oder was Psychosomatisches

das "Problem" an solchen Dingen ist halt, dass man es empirisch noch nie nachweisen konnte, sobald man streng naturwissenschaftliche Versuchsanordnungen dafür aufgebaut hat(te)

Das habe ich auch nicht bestritten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Revolution der...
Grundsätzlich haben diese Hässlons, die ja sowieso nur rumkreischen können mit den...
National Rape Day
und überhaupt, warum reden alle immer über "linksgrün"?? Gerade so als ob die was zu...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben