Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

75 Jahre Grundgesetz für Deutschland...

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
Hier geht es um das Grundgesetz für Deutsche.
.. Und wie es dazu kommt, dass es Menschen gibt, welche die Entwicklung dieser Gesellschaft nicht verstehen.

Aus diesem Grund hatte ich in #277 4 Antworten gegeben, wie Erfahrungen weiter gegeben werden.
Das eigentliche Problem sehe ich in den Politikern der Altparteien und den gebildeten Menschen, weil die von sich aus, ein natürliches Problem in sich tragen, weswegen sie von jungen Menschen abgelöst werden müssen.

Und diesen jungen Menschen habe ich in den Aussagen von #277 bis #279 eine ganze Menge erklärt, damit sie erkennen können, dass sie sich selbst bemühen müssen besser zu sein als die Alten, die das Denken verlernt haben.

Denn die jungen Menschen müssen es besser machen.
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
Zum Thema Grundgesetz.

Dieses Grundgesetz galt für mich erst nach der Wiedervereinigung. Ich hatte damals keine Ahnung, ob es für mich eine Bedeutung haben würde.
20 Jahre später war mir aufgefallen, dass ich andere Interessen habe als die Politiker der Altparteien. Mir war mehrfach aufgefallen, dass die Menschen auf direktem Weg keine Möglichkeit hatten auf politische Entscheidungen Einfluss zu nehmen, als wie über Demonstrationen.
Alleine diese Konstellation lässt erkennen, dass die Politiker machen können was sie wollen, wenn sie die Mehrheit einer Wahl haben.
Das bedeutet, die Altparteien benötigen nicht einmal ein eigenes Programm für eine Regierung. Sie tun nur das, was die lautesten Stimmen im Land fordern, wenn es ihnen in den Kram passt.
Auf diese Weise wurde es möglich, dass nun auch das Rauschgiftgeschäft vom Kapital übernommen werden kann. Nicht nur das Geschäft mit dem Alkohol.

Ich gehe davon aus, wenn solche Entwicklungen in einem Staat mit einem Grundgesetz ermöglicht werden, dann kann dieses Grundgesetz nicht richtig sein.
Den größten Fehler hatten die Altparteien darin gemacht, dass sie für die gesellschaftliche Entwicklung keine moralischen Grenzen vorgaben.

Aus diesem Grund gab es in der Entwicklung der Menschen keine lenkenden Grenzen.
Alleine dadurch war es möglich, dass sich Menschen nicht darin schämen müssen, wenn sie sich und ihre Kinder auf den Weg einer zunehmenden Verblödung begaben.
Andererseits war es möglich, dass sich Menschen für eine Elite halten und erheben konnten. Diese Entwicklungen entstehen immer in einem Chaos ohne moralische Grenzen. Alles unter dem Namen einer Freiheit.

Wer wundert sich heute noch, wenn es faschistische Entwicklungen gibt. Denn faschistische Entwicklungen locken immer mit dem Bedarf für eine extrem straffe Ordnung.

Dass die AfD keine solche Alternative ist, wie es am Anfang aussah, konnte ich in meiner eigenen Auswertung der Landtagswahlen von Thüringen und Brandenburg im Jahr 2019 erkennen. (( in #76 (29.10.2019) ))
Zu dieser Überprüfung sah ich mich gezwungen, weil mir die prozentuale Auswertung zur Vorwahl widersprüchlich erschien.
Somit musste ich mir sämtliche Angaben genauer anschauen und eine eigene Berechnung erstellen. Mit meinem Verdacht, dass die offiziellen Stellen nicht rechnen konnten hatte ich recht, aber das eigentliche Problem erkannte ich an der eigentlichen Wahlbeteiligung. Darin war mir aufgefallen, dass die Beteiligung der rechtsextremen Splitterparteien bei Null war. Das bedeutete, sie hatten ihre Stimmen alle in der AfD vereint.

Darüber hatte ich mich schon vorher gewundert, als ich bei vorangegangenen Wahlen die Prozente dieser Splitterparteien zusammen zog, erkannte ich darin eine scheinbar dezentrale Macht, die gemeinsam sehr leicht über die 5 Prozent Hürde kamen.

Es ist eine Sache, wenn eine Partei reale Widersprüche aufgreift, um damit die Unfähigkeit der Altparteien zu beweisen.
Auf ähnliche Weise hatten die Altparteien früher schon selber die flüchtigen Wählerstimmen eingefangen.
Bereits am Vorhandensein von flüchtigen Wählerstimmen kann man die Dummheit dieser Wähler erkennen, weil die nie bereit sind sich selbst anstrengen zu wollen, irgend welche Widersprüche hinterfragen zu wollen.
Die bilden sich ein, sie hätten irgend etwas bewirkt, wenn eine andere Partei die Regierungsgewalt übernahm.
Diese Idiotie hätten diesen Wählern spätestens bei einer schwarz-roten Regierung auffallen müssen.
(Damals sagte ich, wer diese Farben in der Realität mischt, erhält braun. In der Politik bewirkt so ein Zusammenschluss die Erkenntnis der Sinnlosigkeit einer Wahl von scheinbar gegensätzlichen Interessen. ((Niemand beachtete, dass diese Parteien schon lange keine wirklichen Ziele hatten.)) )
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #282 )

Personen die sich nie um die politische Entwicklung des Staates bemüht hatten, weil sie dazu nie eingebunden wurden, reagieren in der Regel immer erst dann, wenn sie ihre eigene liebgewordene Bequemlichkeit bedroht sehen.
Allerdings haben die meisten dieser Personen in den vergangenen 70 Jahren das Denken verlernt. Deren Kinder wurden auf ähnliche Weise verwöhnt, wodurch sich deren Kinder bei Demonstrationen ebenso darauf verlassen, dass andere etwas tun, was sie fordern oder durchgesetzt sehen wollen.
(( In der Zukunft müssen Lösungen gefunden werden, wie junge Menschen in die aktuelle Politik eingebunden werden. Sie müssen lernen, dass sie so etwas später selbst tun müssen. ))

Diese Kinder müssen eigentlich nur erkennen, dass sich die eigentliche Schuld dieser Situation zum großen Teil bei ihren Eltern befindet, die ihr ganzes Leben lang alles so geschehen ließen, weil es für sie bequem war.
Das gute Leben der älteren Menschen wurde damals nur durch die Staatsschulden möglich, welche die Altparteien sogar noch 20 Jahre nach dem Mauerfall sogar noch weiter ansteigen lassen wollten.

Das bedeutet, die alten Menschen sind kaum in der Lage eine reale Aussage für die Zukunft zu tätigen, weil die meisten von ihnen die letzten 50 Jahre schon versagt hatten.
Das ist der bittere Grund, warum sich die jungen Menschen nun bemühen müssen selbst zu lernen, wie sie aus der Schuldenfalle heraus kommen, die ihnen aufgebürdet wurde.

Diese Veränderung sollte nur auf demokratischem Weg erfolgen, um hinterher die Möglichkeit nutzen zu können, weitere Fehler beseitigen zu können, die heute noch nicht aufgefallen sind. Das bedeutet, so eine Veränderung sollte zwar schnell aber nicht überstürzt erfolgen.

Und dafür benötigen die jungen Menschen jede Menge Hinweise, was in der Vergangenheit falsch gelaufen ist, wie man die Zusammenhänge erkennt und wie man diese Situationen hinterfragt.
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
(Fortsetzung von #283 )

Ich gehe davon aus, weil die Altparteien nicht von allein auf die Erkenntnis dieser Aussagen kamen, kann man davon ausgehen, dass diese Parteien unfähig sind einen gänzlich anderen Weg einzuschlagen.
Schließlich hatten sie das Grundgesetz weiterhin als unveränderlich und als gut bestätigt.

Als einzelne Personen einen Aufruf starteten, mit dem sie einen Aufbruch zur Veränderung bewirken wollten, sträubten sich alle Altparteien sich an diesem Aufruf zu beteiligen.

Das eigentliche Problem bestand darin, dass eine rechtsextreme Partei als einzige Kraft auf bestehende Missstände im Staat aufmerksam machte.
Diese genannten Widersprüche werden der Grund gewesen sein, warum die Personen von dem damaligen „Aufruf zur Veränderung“ die Partei BSW (Bündnis Sara Wagenknecht) gründeten. Gerade weil diese Partei auch vorher schon Veränderungen in der gesamten Politik anstrebte, ist diese Partei die wirklich einzige alternative Partei für eine Zukunft auf anderen Wegen.

Ich gehe davon aus, dass die Partei BSW viele Veränderungen bewirken wird, wozu die Altparteien und die AfD nie in der Lage sind.
Alleine schon wegen der intern gewachsenen Strukturen von persönlichen Interessen in den Altparteien, wird eine flexible junge Parteipolitik unmöglich gemacht.
Das bedeutet, die privaten Vorteile der Politiker der Altparteien verhindert direkt jede Veränderung in der Staatspolitik.

Ich denke, die Partei BSW (Bündnis Sara Wagenknecht) will Veränderungen bewirken, welche sie mit ihrer Demonstration für eine Veränderung nicht durchsetzen konnte.
Als Partei benötigt sie die Stimmen aller Wähler, die mit den vergangenen Verhältnissen in der Politik nicht einverstanden sind.
Denn sie muss sich gegen die Altparteien und die AfD durchsetzen.

Bereits bei der Europawahl ist das sehr wichtig, um den Ukraine-Krieg beenden zu können.
Ich denke es gibt einen wichtigen Grund, warum die Altparteien nicht erklären können, warum Russland die Ukraine angegriffen hat.
 
OP
Dummi

Dummi

Perzeptionist
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.437
Punkte Reaktionen
14.658
Punkte
74.820
Geschlecht
Auch das BSW muss systembedingt scheitern.
Indiz:
Welche Partei seit Gründung der BRD blieb denn stur in der Spur als Volksvertretung der Mehrheit der kleinen Leute, wenn diese Partei nicht den internationalen Finanzwirkmächten genehm war?

DKP, SPD, LINKE, Piraten, AfD?

Woran liegt wohl die inhaltliche Kehrtwende, oder gar das Ausscheiden aus der politischen Arena? :unsure:
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
Das arbeitende Volk musste zunehmend erkennen, dass die Straßen scheinbar gesetzlos wurden.
Das war ebenfalls eine Auswirkung der unbeachteten Islamisierung.
Den Altparteien war nicht aufgefallen, dass es über viele Jahre eine aggresive islamische Entwicklung gab.
Die CSU ging damals nur dazu über in ihren Amtsstuben wieder das christliche Kreuz an die Wand zu hängen.

Keine der Altparteien beachtete, dass mit einer Einwanderung auch die Lebensgewohnheiten und gebräuchliche Rituale dieser Menschen mitkommen. Generell wurden die Deutschen von ihrer Regierung im Unklaren gelassen, was sich in der Gesellschaft für wirkliche Veränderungen entwickelten.

Am 28.05.2024 wurde in der Fernsehsendung "Umschau" von einer europäischen Vorgabe berichtet, die es schon vor dem Jahr 2000 zum Schutze von Käufern geben soll. Allerdings überlegen die im Justiz-Ministerium, wie sie damit umgehen sollen.
In Frankreich wäre das damals sofort umgesetzt worden.
Das heißt, egal welche der Altparteien an der Macht ist, das Ergebnis ist immer gleich.

Diese Veränderung sollte bereits in der EU-Wahl erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
Auch das BSW muss systembedingt scheitern.
Indiz:
Ich verstehe deine Indize nicht, weil ich keine Zusammenhänge erkennen kann.

Der BSW hatte sich gegründet, weil diese Funktionäre nicht mit dem einverstanden waren was die Altparteien taten. Dazu gehörte auch die Linke.

Ich sehe viel eher dass es systembedingt nur noch zwei Parteien geben kann, die eine Änderung bewirken können.
Das ist gut so, dass es nicht nur eine Partei ist.
 
OP
Dummi

Dummi

Perzeptionist
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.437
Punkte Reaktionen
14.658
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich verstehe deine Indize nicht, weil ich keine Zusammenhänge erkennen kann.
Du verstehst nicht, dass in Deutschland Parteien lediglich eine Alibifunktion haben?
Du verstehst nicht, dass nur diejenigen Politdarsteller Politik darstellen dürfen, die die internationalen Finanzmächtigen nicht stören?
Du siehst nicht, dass andere Parteien entweder verboten oder von innen zersetzt, oder gefickt eingeschädelt, schlicht "umgedreht" werden?
Das alles siehst du nicht?
Bist du blind? :unsure:
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
Du verstehst nicht, dass in Deutschland Parteien lediglich eine Alibifunktion haben?
Du verstehst nicht, dass nur diejenigen Politdarsteller Politik darstellen dürfen, die die internationalen Finanzmächtigen nicht stören?
Du siehst nicht, dass andere Parteien entweder verboten oder von innen zersetzt, oder gefickt eingeschädelt, schlicht "umgedreht" werden?
Das alles siehst du nicht?
Bist du blind? :unsure:
Warum drückst du dich nicht gleich in verständlichen Sätzen aus.
Diese Sätze konnte ich aus deinen Bruchstücken davor nicht entnehmen.

Aber diese Sätze sagen auch nichts darüber aus, warum das BSW scheitern müsse.
Deine Sätze machen es sogar extrem deutlich, warum das BSW sogar sehr notwendig ist.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
11.562
Punkte Reaktionen
17.655
Punkte
29.520
Du siehst nicht, dass andere Parteien entweder verboten oder von innen zersetzt, oder gefickt eingeschädelt, schlicht "umgedreht" werden?
Das alles siehst du nicht?
Bist du blind? :unsure:
Es sieht nicht jeder Gespenster🤣
Hörst du auch schon Stimmen?
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
dass eine neue Partei nur scheitern kann oder sich unterwirft.
In meinen Ausführungen hatte ich deutlich gemacht, dass nur eine neue Partei in der Lage sein kann diesen Sumpf erfolgreich überwinden zu können.
Das liegt schon daran, weil in den Schlusselfunktionen keine vorhandenen alten Seilschaften sind. Die werden neu besetzt.
Alleine diesen Umstand beschreibe ich ständig, dass die Alten abgelöst werden müssen.

Opa glaubt noch an Eisen.
Diese Aussage verstehe ich ebenfalls nicht. Was meinst du damit?
 
OP
Dummi

Dummi

Perzeptionist
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.437
Punkte Reaktionen
14.658
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum drückst du dich nicht gleich in verständlichen Sätzen aus.
Diese Sätze konnte ich aus deinen Bruchstücken davor nicht entnehmen.

Aber diese Sätze sagen auch nichts darüber aus, warum das BSW scheitern müsse.
Deine Sätze machen es sogar extrem deutlich, warum das BSW sogar sehr notwendig ist.
Ich widerspreche deshalb:
Hat BSW KEINE Alibifunktion, dann wird es gekapert und umgedreht - wie die Grünen seinerzeit.
Hat aber BSW nur Alibifunktion, dann brauche ich sie nicht.
Ich wiederhole mich:
Ich kann deshalb NICHT wählen, weil es nur zwei Sorten von Kandidaten gibt:
Sorte 1:
Die vielen Pappnasen (das sind DIE, die lächelnd an den Laternen hängen) verstehen das politische System nicht wirklich (also dessen wirksame Wirkweise):
Solche Nasen nützen meinen Interessen kein gar nix.
Sorte 2:
Die Wenigen, die das politische System sehr wohl verstehen (Typen wie Schäuble), die schaden meinen Interessen nur. :cool:
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
Alleine diesen Umstand beschreibe ich ständig, dass die Alten abgelöst werden müssen.
Damit meine ich auch, dass es an der Zeit ist die überzähligen Räume im Bundeskanzleramt auszufegen, mit samt den Möbeln alter Kanzler.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.401
Punkte Reaktionen
26.867
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Diese Aussage verstehe ich ebenfalls nicht. Was meinst du damit?
Beides das gleiche (Gleichnis) - Du glaubst deshalb an Eisen, weil du überzeugt bist, dass Neues in unserer Gegenwart, etwas Gutes bewirken wird.

- Ich bin noch lang kein altes Eisen -

Doch die Menschen, die tatsächlich etwas Gutes bewirken könnten, sind aktuell allesamt über 70 und zählen zum alten Eisen, selbst wenn sie sich noch nicht gesamt so fühlen.
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
- Ich bin noch lang kein altes Eisen -
Gut dass ich nach gefragt hatte. Denn ich glaube nicht an Eisen, wie du es behauptest. Ich hatte keine gedankliche Verbindung zu altem Eisen.

Doch die Menschen, die tatsächlich etwas Gutes bewirken könnten, sind aktuell allesamt über 70 und zählen zum alten Eisen, selbst wenn sie sich noch nicht gesamt so fühlen.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen im Leben gemacht. Und davon habe ich hier im Forum schon jede Menge berichtet.
In der Auswertung meiner Beobachtungen der Menschen in dieser Gesellschaft ergab sich vorwiegend immer dasselbe Bild. Die Menschen in meinem Alter sind alle verwöhnt und unfähig die Realität erkennen zu können.
Keiner ist in der Lage selbstkritisch seine eigene Situation zu überschauen.

Zum Teil erkennen einige meine Aussagen von einer unmerklichen, unbewussten Weitergabe von Informationen an die Kinder und die Jugend allgemein, aber die meisten begreifen diese Aussage nicht.

Gerade weil sehr viele junge Menschen unfähig sind die Welt zu verstehen und zu begreifen, in die sie rein geworfen wurden, hat gerade diese Entwicklung ihre Ursache in den Menschen, die nach dem Krieg geboren wurden.
Diese Menschen hatten immer nur an sich selbst gedacht.
Hinzu kam die technische Entwicklung, von der die meisten in meinem Alter ebenfalls keine Ahnung haben. Einige tun so, weil sie damit umgehen können, aber sie sind unfähig die damit verbundenen Gefahren einschätzen zu können.

Gerade weil die alten Menschen ihre Kinder nicht bewusst erziehen konnten, hatten sich ihre Kinder von ihnen abgewandt, weil es nicht so interessant war, was ihnen die Alten erzählten. Es war viel interessanter, was andere berichteten. Also gingen sie dazu über andere Informationen auf zu nehmen.
Diese anderen Informationen bewirkten in den meisten Fällen eine Abkehr der Kinder von den Eltern.

Das war für die Kinder im Osten am Schlimmsten, als die Mauer fiel. Danach hatten viele Eltern den beruflichen Halt verloren, weswegen sie sich kaum noch um ihre Kinder kümmern konnten.
Diese Kinder gehen jetzt auf das Alter von 50 Jahren zu und haben ebenfalls schon große Kinder, die sich von ihren Eltern nicht sagen lassen wollen.

Wer ist überhaupt noch in der Lage auf die Worte anderer Menschen achten zu können? Manche können keine zusammenhängende Sätze sagen, aber sie sind der Auffassung ganz genau Bescheid zu wissen.
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.358
Punkte Reaktionen
593
Punkte
84.052
Geschlecht
die nach dem Krieg geboren wurden.
Diese Menschen hatten immer nur an sich selbst gedacht.
Diese Entwicklung begann etwa ab 1965, als die Menschen begannen ihre Wohnungen mit elektrischen Haushaltsgeraten und Fernseher zu füllen.
Es begann die Zeit, wo die Kinder vor die Fernseher gesetzt wurden, weil es die Kinder am Anfang selbst wollten. Danach passte es gut in den Kram, weil die Kinder beschäftigt waren.

Die Menschen begannen mit dem technischen Fortschritt sich von sich selbst abzuwenden. Heute können sich die Kinder kaum noch vernünftig unterhalten. Wenn keiner darauf achtet haben alle ein Handy vor den Augen.

Wie ist es möglich, dass Rauschgift legalisiert wird? Wenn die Alten auf Draht wären hätte es so etwas nicht geben dürfen.

Ich glaube keinem Rentner, dass er wirklich weiß was er will und was sich daraus entwickeln kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Dummi

Dummi

Perzeptionist
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.437
Punkte Reaktionen
14.658
Punkte
74.820
Geschlecht
@OpaGerd ,
auch du tappst in die Falle mit dem messerscharfen erkennen der Splitter in den Augen der Anderen durch das Astloch des Brettes vor´m eigenen Kopp.
Da bist du keinen Deut besser als ich, oder die anderen Menschen.
Kannste glauben.
Könnte nicht schaden zum Thema: Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. ;)
Kleiner Tipp:
Alte Leute (wie Du, oder @Abe Voltaire oder ich) neigen dazu, lieber selber zu belehren als vorurteilsbefreit dazu zu lernen.
Grund:
Ersteres sprudelt per Autopilot aus dem Erfahrungsschätzchen;
Letzteres bedarf anstrengender Hirnschmalzbemühung. :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
21.401
Punkte Reaktionen
26.867
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
diese Entwicklung ihre Ursache in den Menschen, die nach dem Krieg geboren wurden.

Gerade weil die alten Menschen ihre Kinder nicht bewusst erziehen konnten, hatten sich ihre Kinder von ihnen abgewandt, weil es nicht so interessant war, was ihnen die Alten erzählten. Es war viel interessanter, was andere berichteten. Also gingen sie dazu über andere Informationen auf zu nehmen.
Diese anderen Informationen bewirkten in den meisten Fällen eine Abkehr der Kinder von den Eltern.
Ok, wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich meinen Draht auch zu jenen, die VOR dem Krieg geboren wurden. Drum meinte ich auch - heute alle über siebzig. Obwohl ich jene, die in den Krieg hinein geboren waren, noch mitzähle. Was die Großeltern redeten, war immer interessant, was die Eltern redeten, war, nun eine tote Radkarre ist hörenswerter.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Syrer bereichern das bunte...
Nachdem nun herauskommt, dass der 20-Jährige Philippos von einem 18 Jahre alten Syrer...
Werden wir nur noch von...
Die größte Verarsche aller Zeiten. Fake-Biden gegen Trump, das TV-Duell des...
Immanenter Wahlbetrug
Oben