Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ab Dienstag „Führerschein-Vernichtungsmaschine“.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
24 Apr 2020
Zuletzt online:
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
viel ...
was in den 80ern noch zu einem Aufprall mit einem Objekt bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h führte, bremsen dir heute die Bremsassistenten in weniger als der halben Distanz weg.

... du bleibst also mit einem modernen Fahrzeug deutlich vor dem Objekt stehen !!


Sag mal, bist du so "schlau" oder kapierst du wirklich nicht ?

Wenn heute dieses moderne Fahrzeug bei 50 km/h grade vor dem Objekt zum stehen kommt, wird es dieses bei 70 km/h mit Sicherheit nicht schaffen ! Haste es jetzt verstanden ? Und wie schnell meinst du wird dieses Fahrzeug wohl dann noch sein ?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
natürlich bleibt es bei der Physik ...

aber:
1. werden mit Fahr- und Bremsassistenten die Reaktionszeiten ganz anders
2. ändern sich die erreichbaren Verzögerungen
3. bleiben Fahrzeuge auch bei extremen Ausweichmanövern noch beherrschbar

Den Spielraum den dir die Technik gibt kannst du gar nicht ausnutzen, im normalen Straßenverkehr nicht und als Normalverbraucher auch nicht.
Einem versierten Rennfahrer würde ich noch zutrauen aus den Features der Technik Gewinn zu ziehen, nem Alltagsfahrer traue ich das nicht zu, schon weil du nicht mal einschätzen kannst wo die physikalischen Grenzen deines Autos liegen und da kann schon der Straßenbelag ne Rolle spielen.
Abgesehen davon bin ich immer weit davon entfernt der Technik blind zu vertrauen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.080
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sag mal, bist du so "schlau" oder kapierst du wirklich nicht ?

Wenn heute dieses moderne Fahrzeug bei 50 km/h grade vor dem Objekt zum stehen kommt, wird es dieses bei 70 km/h mit Sicherheit nicht schaffen ! Haste es jetzt verstanden ? Und wie schnell meinst du wird dieses Fahrzeug wohl dann noch sein ?
es wird 0 km/h schnell sein ...

wenn in den 80ern der Anhalteweg mit 50 km/h meinetwegen 50m betrug, ist er mit heutiger Technik vielleicht gerade noch die Hälfte, wenn überhaupt
das Fahrzeug bleibt also mindestens 25m VOR! dem Objekt stehen

bei 70 km/h sind es dann eben 15m oder 10m, die das Fahrzeug noch VOR dem Objekt stehen bleibt
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.080
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Den Spielraum den dir die Technik gibt kannst du gar nicht ausnutzen, im normalen Straßenverkehr nicht und als Normalverbraucher auch nicht.
Einem versierten Rennfahrer würde ich noch zutrauen aus den Features der Technik Gewinn zu ziehen, nem Alltagsfahrer traue ich das nicht zu, schon weil du nicht mal einschätzen kannst wo die physikalischen Grenzen deines Autos liegen und da kann schon der Straßenbelag ne Rolle spielen.
Abgesehen davon bin ich immer weit davon entfernt der Technik blind zu vertrauen.
die Technik wird eigentlich immer besser und fast 100% zuverlässig, also zumindest 99,9x% zuverlässig

... aber du hast halt immer noch die Fehlerquelle Nummer 1 hinterm Steuer sitzen
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
... ich brauch aber manchmal gute Mukke

Die kommt bei mir aussem Autoradio, da stecke ich vorher einen USB Stick rein und ...., das Handy, oh je ein Nokia 6230i von 2005 glaube ich war das, ich brauche so einen Scheiß nicht.



Quelle: www.chip.de
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.080
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die kommt bei mir aussem Autoradio, da stecke ich vorher einen USB Stick rein und ...
dann musst du aber die Musik vorher downloaden oder raubkopieren ...

... aber schon klar: wenn es um 1 km/h zu schnell geht, machst du hier den Blockwart hoch 200, aber beim Raubkopieren von geistigem Eigentum Anderer, kann es gar nicht illegal genug sein

und by the way:
- was willst du mit dieser Buschtrommel da, namens Nokia ??!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
die Technik wird eigentlich immer besser und fast 100% zuverlässig, also zumindest 99,9x% zuverlässig

... aber du hast halt immer noch die Fehlerquelle Nummer 1 hinterm Steuer sitzen

Das wird ja hier gar nicht in Abrede gestellt, Faktum ist aber doch das du die Grenzen von deinem Auto gar nicht kennst, gar nicht kennen kannst weil einfach zu viele Parameter von der Straße vorgegeben werden.
Dein Bremssystem kann keine frisch geteerte Straße erkennen auch das tiefe schwarze Schlagloch nicht oder die Ölspur die da seit gestern liegt.
Deshalb macht es nur Sinn sich entsprechend vorausschauend, vorsichtig und mit angepasster Fahrweise zu bewegen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.080
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wird ja hier gar nicht in Abrede gestellt, Faktum ist aber doch das du die Grenzen von deinem Auto gar nicht kennst, gar nicht kennen kannst weil einfach zu viele Parameter von der Straße vorgegeben werden.
Dein Bremssystem kann keine frisch geteerte Straße erkennen auch das tiefe schwarze Schlagloch nicht oder die Ölspur die da seit gestern liegt.
Deshalb macht es nur Sinn sich entsprechend vorausschauend, vorsichtig und mit angepasster Fahrweise zu bewegen.
... die Algorithmen erkennen viel mehr als du glaubst
und das mit Lichtgeschwindigkeit ...

auf deutsch gesagt, du hast noch gar nicht realisiert, dass du gleich bremsen wirst, noch hast du überhaupt einen einzigen Gedanken in der Zeit gefasst, hat der Bordcomputer über die Fahrwerks- und Sensordaten und die Algorithmen bereits alle augenblicklichen Untergrund- und Fahreigenschaften ermittelt

außerdem passt sich die Federung in Sekundenbruchschnelle an
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
dann musst du aber die Musik vorher downloaden oder raubkopieren ...

... aber schon klar: wenn es um 1 km/h zu schnell geht, machst du hier den Blockwart hoch 200, aber beim Raubkopieren von geistigem Eigentum Anderer, kann es gar nicht illegal genug sein

und by the way:
- was willst du mit dieser Buschtrommel da, namens Nokia ??!

Wieso unterstellst du mir Raubkopien?
Du weißt doch gar nicht wo ich meine Musik beziehe, ich habe nämlich den größten Teil von dem was ich so höre, irgendwann mal als CD gekauft.

Die Buschtrommel hab ich in den 15 Jahren höchstens 10 mal gebraucht, !höchstens!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.080
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wieso unterstellst du mir Raubkopien?
Du weißt doch gar nicht wo ich meine Musik beziehe, ich habe nämlich den größten Teil von dem was ich so höre, irgendwann mal als CD gekauft.

Die Buschtrommel hab ich in den 15 Jahren höchstens 10 mal gebraucht, !höchstens!
ok, ich hör halt gern mal was anderes, als immer nur eine CD 15 Jahre lang ...
... und meine "Buschtrommel" hab ich gefühlt alle 15 Minuten in der Hand

auch im Auto

da ist dann so 1-mal im Jahr schon gut, wenn der Brems- und Kollisionspräventivassistent dann eingreift
;)
 
Registriert
24 Apr 2020
Zuletzt online:
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
es wird 0 km/h schnell sein ...

wenn in den 80ern der Anhalteweg mit 50 km/h meinetwegen 50m betrug, ist er mit heutiger Technik vielleicht gerade noch die Hälfte, wenn überhaupt
das Fahrzeug bleibt also mindestens 25m VOR! dem Objekt stehen

bei 70 km/h sind es dann eben 15m oder 10m, die das Fahrzeug noch VOR dem Objekt stehen bleibt

Was willst du eigentlich...dumm schreiben oder labern? Nochmal für dich:

Wenn HEUTE ein Wagen mit MODERNSTER Bremstechnik bei 50 km/h gerade vor dem Himdernis (Kind) zum stehen kommt, wird es bei 70 km/h ja noch fahren und nicht STEHEN, also was meinst du wie schnell der Wagen dann wohl ist..

Und jetzt nicht wieder labern...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
... die Algorithmen erkennen viel mehr als du glaubst
und das mit Lichtgeschwindigkeit ...

auf deutsch gesagt, du hast noch gar nicht realisiert, dass du gleich bremsen wirst, noch hast du überhaupt einen einzigen Gedanken in der Zeit gefasst, hat der Bordcomputer über die Fahrwerks- und Sensordaten und die Algorithmen bereits alle augenblicklichen Untergrund- und Fahreigenschaften ermittelt

außerdem passt sich die Federung in Sekundenbruchschnelle an

Ey Junge mir wird das jetzt zu blöd, ich darf mit meinem Lappen alles fahren außer Kette, nen PPL-B hab ich auch mal gemacht und ich bilde mir ein von Technik ne Hand voll Ahnung zu haben und die spreche dir ,nach deinen Beiträgen zum Thema, inzwischen ab.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.080
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was willst du eigentlich...dumm schreiben oder labern? Nochmal für dich:

Wenn HEUTE ein Wagen mit MODERNSTER Bremstechnik bei 50 km/h gerade vor dem Himdernis (Kind) zum stehen kommt, wird es bei 70 km/h ja noch fahren und nicht STEHEN, also was meinst du wie schnell der Wagen dann wohl ist..

Und jetzt nicht wieder labern...
das war aber nicht mein Ding

mein Ding war:
1980: Kind, 50m entfernt, wird von bremsenden Fahrzeug aus 50 km/h so gerade noch getroffen
2020: Kind, 50m entfernt, Fahrzeug mit Brems- und Kollisionsassistenten bleibt min. 25m vor dem Kind stehen

was ist daran so schwer zu kapieren, Karl-Egon ?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.080
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ey Junge mir wird das jetzt zu blöd, ich darf mit meinem Lappen alles fahren außer Kette, nen PPL-B hab ich auch mal gemacht und ich bilde mir ein von Technik ne Hand voll Ahnung zu haben und die spreche dir ,nach deinen Beiträgen zum Thema, inzwischen ab.
was passt dir denn nicht, Holzwürmchen ?!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
Was willst du eigentlich...dumm schreiben oder labern? Nochmal für dich:

Wenn HEUTE ein Wagen mit MODERNSTER Bremstechnik bei 50 km/h gerade vor dem Himdernis (Kind) zum stehen kommt, wird es bei 70 km/h ja noch fahren und nicht STEHEN, also was meinst du wie schnell der Wagen dann wohl ist..

Und jetzt nicht wieder labern...


Hier kann er das nachrechnen:

 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.080
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hier kann er das nachrechnen:

die Grafik kannste an den "7. Sinn" schicken
... wenn der überhaupt noch kommt

Fahrzeuge mit modernster Assistenztechnik haben ganz andere Anhalte- und Bremswege
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.402
Punkte Reaktionen
20.769
Punkte
69.820
Geschlecht
ok, ich hör halt gern mal was anderes, als immer nur eine CD 15 Jahre lang ...
... und meine "Buschtrommel" hab ich gefühlt alle 15 Minuten in der Hand

auch im Auto

da ist dann so 1-mal im Jahr schon gut, wenn der Brems- und Kollisionspräventivassistent dann eingreift
;)

Wahrscheinlich hat dir das Ding längst deine grauen Zellen verstrahlt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Viele User in diesem Forum meinen auch, dass das Gesellschaftssystem der BRD...
Spiel: Einschätzung der...
Ok, Deine Rechnung habe ich auch noch nicht verstanden. Ohne Gemeinschaft ist der...
Die verheizte Generation
Oben