Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abwanderung Hochqualifizierter 2019

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.391
Punkte Reaktionen
13.596
Punkte
149.042
Geschlecht
ich habe drei enge Freunde durch Auswanderung verloren, weil sie alle den Fuß nicht mehr auf deutschen Boden setzen. Sie waren qualifiziert und einer war wirklich hochqualifiziert. ich selbst bin durch meinen Beruf leider an Deutschland gebunden, aber meine Kinder werden auswandern. Das ist ein Schmerz für mich, weil ich das eben schon erlebt habe, aber das Glück meiner Kinder ist wichtiger. Deutschland ist fertig und wir müssen jetzt wohl durch die dritte Diktatur.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
ich habe drei enge Freunde durch Auswanderung verloren, weil sie alle den Fuß nicht mehr auf deutschen Boden setzen. Sie waren qualifiziert und einer war wirklich hochqualifiziert. ich selbst bin durch meinen Beruf leider an Deutschland gebunden, aber meine Kinder werden auswandern. Das ist ein Schmerz für mich, weil ich das eben schon erlebt habe, aber das Glück meiner Kinder ist wichtiger. Deutschland ist fertig und wir müssen jetzt wohl durch die dritte Diktatur.

Zu meinen Kindern muss ich ja nichts mehr schreiben, die würden aber ums Verrecken heutzutage keine Deutschen mehr werden wollen.
Ja, es tut weh, zweifelsohne, wenn die eigenen Kinder die Koffer packen, endgültig, um sich dann wirklich weit weg auf einem anderen Kontinent anzusiedeln..

Aber die Kinder überleben uns Alte gottseidank um viele Jahrzehnte, wenn sie gebildet sind und an einem guten Ort leben.

Die verfickte brd ist kein guter Ort. Sie ist ein Platz des Destruktiven, der schwindenden Bildung, des Steinzeitislam und eines vollkommen gegen sich selbst bösartigen moralistisch sabbernden "Volkes", das eben diese unsere Kinder in den Abgrund reißt. [MENTION=1120]zwei2Raben[/MENTION] , freue Dich unter Tränen, wenn Deine Kinder einen guten Platz in der Welt weitab der brd gefunden haben werden

Man gewöhnt sich dran, glaub mir. Und dann ist alles ganz normal, wieder.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Seehofer,Merkel,Merz, das sind auf dem Papier alles Hochqualifizierte.

Da es als Zielland neben den USA und der Schweiz nicht soviele Länder gibt mit hoher Lohnspreizung (eingeschränkt Kanada) wird das wie seit 20 Jahren auch in 20 Jahren ein Gähn-Thema bleiben.

Der Staat hat allerdings nur eine Aufgabe: Hochqualifizierte zu produzieren in ausreichender Menge oder sogar durch Migration auf dem Weltmarkt einzukaufen.

Ich erlebe in meinem Umfeld selten Probleme Stellen für Hochqualifizierte mit geeigneten Bewerbern zu belegen.

Gelten Piloten eigentlich auch als Hochqualifiziert?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der Staat hat allerdings nur eine Aufgabe: Hochqualifizierte zu produzieren in ausreichender Menge oder sogar durch Migration auf dem Weltmarkt einzukaufen.

Wie kann der Staat diese Aufgabe bewältigen, wenn unter SPD/Grün regierten Ländern eine Niveauanpassung in Schulen und Unis nach unten Politikmaxime war und ist.
Elite und richtiges Einserabitur sind zu verachten, weil dann schon der Normaldumme sich diskriminiert fühlen muss.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wie kann der Staat diese Aufgabe bewältigen, wenn unter SPD/Grün regierten Ländern eine Niveauanpassung in Schulen und Unis nach unten Politikmaxime war und ist.
Elite und richtiges Einserabitur sind zu verachten, weil dann schon der Normaldumme sich diskriminiert fühlen muss.

Ich höre das aber von Allen Menschen die dann selbst nix gescheites studiert haben.ich selbst hab Naturwissenschaften studiert aber würde auch nicht sagen,daß alle dort die hellsten Leuchten auf der Schule waren und sein müssen.Wichtiger ist Leidenschaft.

Was viel wichtiger wäre, wäre ein entrümpelter Arbeitsmarkt bei dem ständig Neues gelernt werden muss.

Es gibt sogar Zahnärzte die mit dem Minimum an Weiterbildung durchkommen. Sowas darf einfach nicht sein.

Die Schule ist nicht der Schlüssel.Es gibt ganze Firmen voll mit Verwaltungs-Studierten die dann für simpelste Dingen einen IT Experten einstellen müssen weil die Lernbereitschaft einfach nicht da ist.Man hat ja sein Diplom und gut.

diese Einstellung wird Deutschland ins Verderben stürzen das stimmt.Daran sind aber nicht Schulabschlüsse schuld, sondern dieses merkwürdige statische Schubladendenken und das Fehlen lebenslanger Bildung.

Ich kenne kaum jemanden, der mehr als 50 Prozent vom den verwenden kann im Job was er im studium gelernt hat, es dient höchstens als Grundlage.Und die Schule ist auch überbewertet.

Wusste ja sogar der Parteibuch-Erhascher Oppermann der sitzenblieb und dennoch Richter wurde für ein paar Jahre bevor er dann begriff,daß sich anders viel mehr Geld verdienen lässt.

Das Problem ist einfach, Berufe mit messbarer Leistung wie im IT Bereich sind genau deshalb unbeliebt.Man will sich lieber einen formalen Lebenslangen Stempel bezahlen lassen und in der HR ein paar Interviews führen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich höre das aber von Allen Menschen die dann selbst nix gescheites studiert haben.ich selbst hab Naturwissenschaften studiert aber würde auch nicht sagen,daß alle dort die hellsten Leuchten auf der Schule waren und sein müssen.Wichtiger ist Leidenschaft.

Leidenschaft allein genügt nicht.

Es ging mir nicht darum, ob einer auf der Schule eine helle Leuchte war; Spätzünder gibt es immer wieder mal.
Es ging mr darum, dass die SPD-Grüne Schulauffassung es bewusst verhindert, dass helle Leuchten gefördert werden und sich alles dem Niveau des Dümmsten unterzuordnen hat.
Wer mehr kann, ist verdächtig.


Es gibt sogar Zahnärzte die mit dem Minimum an Weiterbildung durchkommen. Sowas darf einfach nicht sein.

Folge der zuvor beschriebenen Mißstände.


Die Schule ist nicht der Schlüssel.Es gibt ganze Firmen voll mit Verwaltungs-Studierten die dann für simpelste Dingen einen IT Experten einstellen müssen weil die Lernbereitschaft einfach nicht da ist
.

Das dürfte nicht die Ursache sein.
Eher fehlt die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Da holt man sich lieber einen Experten; und der ist dann daran Schuld, wenn es nicht zügig weiter geht.


Ich kenne kaum jemanden, der mehr als 50 Prozent vom den verwenden kann im Job was er im studium gelernt hat, es dient höchstens als Grundlage.Und die Schule ist auch überbewertet.

Schule überbewertet?
Das kommt auf den Punkt im Zeitstrahl an.

Wenn das mit 1,2 bewertete Abitur noch nicht einmal richtiges Lesen und Schreiben vermittelt hat und vor dem Eingangssemester die Uni erst einmal die Mathekenntnisse auf ein ersträgliches Mindestniveau nach oben heben muss, dann stimmt am Schulysystem etwas nicht.


Das Problem ist einfach, Berufe mit messbarer Leistung wie im IT Bereich sind genau deshalb unbeliebt.

Weißt Du, wie hoch die Durchfall- und Abbrecherquote im IT-Bereich ist?
Die beruht auf mangelnden Mathekenntissen.

Man will sich lieber einen formalen Lebenslangen Stempel bezahlen lassen und in der HR ein paar Interviews führen.

Du meinst unswere Berufspolitiker ohne jeden Abschluss?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gehört der Islam zu...
Verwechselst du dies micht mit Karl May(er) " Durchs wilde Kurdistan " ? und...
Die Ursache der Demokratie.
Das man "friedlich" ist, das bedeutet ja noch nicht, dass man intrinsisch motiviert...
Am Hof der Dummen
Oben