Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Aktuell lesenswert

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 30 «  

OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Größere Migrationsströme von Muslimen oder von außerhalb Europas nach Deutschland hat es nie gegeben bisher. Ich sehe daher keine historischen Vergleichsmöglichkeiten. Ich halte dagegen Kanada und Deutschland für durchaus vergleichbar. Was man vergleicht hängt natürlich immer davon ab, was dabei rauskommen soll.

Ich meine ich hätte Clash of Civilisations gelesen. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Es ging aber nicht um die wohltätige Wirkung von muslimischer Einwanderung auf westliche Staaten in dem Buch.
Die Historiker Münkler fokusieren ihre Betrachtungen auch keineswegs auf das Thema Religionsbekenntnis der Migranten/Immigranten oder verengen es konfessionell auf den Islam (Warum geschieht das so bei Dir?), sondern sie sehen das Flüchtlingsgeschehen zuerst in seiner globalökonomischen und soziokulturellen Dimension als solches subsumiert vielleicht unter "Völkerwanderung als Konstante der Menschheitsgeschichte", der man mit Abschottung und Isolationismus in der Moderne nicht nachhaltig begegnen kann.

Nein, ich sehe kaum Vergleichsmomente z. B. zwischen Kanada und Deutschland im besprochenen Kontext. Oder übersehe ich, dass Kanada dem Flüchtlingsdruck Europa vergleichbar z. B. aus den nordafrikanischen Krisengebieten ausgesetzt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Die Historiker Münkler fokusieren ihre Betrachtungen auch keineswegs auf das Thema Religionsbekenntnis der Migranten/Immigranten oder verengen es konfessionell auf den Islam (Warum geschieht das so bei Dir?)
Weil er pro-Migration ist und ich nicht. Auf die Folgen der muslimischen Einwanderung ins heutige Jugoslawien wird er da wohl eher nicht verengen sondern auf "Völkerwanderung als Konstante der Menschheitsgeschichte" erweitern. Krieg ist auch eine "Konstante der Menschheitsgeschichte", ich kann auch viele Kriege aufzählen, die sich für den Kriegführenden als äußerst nützlich erwiesen haben und außerdem lassen sich Kriege sowieso nicht vermeiden. Nur ist das eben keine Analyse. Sich in allgemeine Betrachtungen ergehen ist Synthese, das Gegenteil von Analyse.

Nein, ich sehe kaum Vergleichsmomente z. B. zwischen Kanada und Deutschland im besprochenen Kontext. Oder übersehe ich, dass Kanada dem Flüchtlingsdruck Europa vergleichbar z. B. aus den nordafrikanischen Krisengebieten ausgesetzt ist?
Kanada ist dem Migrationsdruck aus Nordafrika genauso ausgesetzt wie wir, sie können sich nur leichter davor schützen. Der Punkt war aber nicht, ob es möglich ist, sondern ob es wünschenswert ist, sich davor zu schützen. Also inwiefern Kanada darunter leidet, dass sie keine Syrer rein lassen. Denn das die nach Kanada migrieren würden, wenn Kanada sie haben wollte, steht wohl außer Frage.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Weil er pro-Migration ist und ich nicht. Auf die Folgen der muslimischen Einwanderung ins heutige Jugoslawien wird er da wohl eher nicht verengen sondern auf "Völkerwanderung als Konstante der Menschheitsgeschichte" erweitern. Krieg ist auch eine "Konstante der Menschheitsgeschichte", ich kann auch viele Kriege aufzählen, die sich für den Kriegführenden als äußerst nützlich erwiesen haben und außerdem lassen sich Kriege sowieso nicht vermeiden. Nur ist das eben keine Analyse. Sich in allgemeine Betrachtungen ergehen ist Synthese, das Gegenteil von Analyse.
Sie (!) sind nicht pro oder contra Migration, pro oder contra Einwanderung, sondern plädieren für mehr gesellschaftliche Akzeptanz der Immigration und adäquate politische Lösungen zu ihrer notwendigen gesellschaftlich Bewältigung. Historisch exakt analysiert.
Natürlich ist auch Krieg eine Konstante der Menschheitsgeschichte und untrennbar verbunden mit Völkerwanderungen.
Aber das ist doch hier kein Thema.
Münklers bieten keine Analysen? Na, wenn Du meinst. Gern würde ich Dir dazu mal Kapitel 3 "Migrantenströme und Flüchtlingswellen: ale Werte, neue Normen, viele Erwartungen" ans Herz legen ...
Kanada ist dem Migrationsdruck aus Nordafrika genauso ausgesetzt wie wir, sie können sich nur leichter davor schützen. Der Punkt war aber nicht, ob es möglich ist, sondern ob es wünschenswert ist, sich davor zu schützen. Also inwiefern Kanada darunter leidet, dass sie keine Syrer rein lassen. Denn das die nach Kanada migrieren würden, wenn Kanada sie haben wollte, steht wohl außer Frage.
Also ich weiß nicht, irgendwie scheinen mich meine Wahrnehmungen zu trügen. Syrer ante portas an den nordamerikanischen Landgrenzen und in Schlauchbooten vor der Küste Kanadas? Hundertausende Nordafrikaner auf der Erie-See-Route unterwegs? Also bitte, ich nehme das, was Du sagst ja eigentlich ernst ...

Aber sei es wie es sei, ich werde hier nicht weiter mit Dir über ein Buch reden, welches Du lediglich über Rezensionen kennst und dessen Inhalt Du dennoch grundsätzlich kritisierst. Ich ziehe mich auf meine Empfehlung zurück. Aktuell lesenswert! Kein Muss. Es sei denn, mann will darüber reden.:)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Sie (!) sind nicht pro oder contra Migration, pro oder contra Einwanderung, sondern plädieren für mehr gesellschaftliche Akzeptanz der Immigration
Für gewöhnlich plädiert man für etwas das man befürwortet. Wie dem auch sei, ich wollte nur anmerken, dass Münklers Analysen nach meiner Erfahrung selbst dann ziemlich laberhaft sind, wenn man seinen Standpunkt teilt und von ihm kritisches zur Migration nicht zu erwarten ist.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Für gewöhnlich plädiert man für etwas das man befürwortet. Wie dem auch sei, ich wollte nur anmerken, dass Münklers Analysen nach meiner Erfahrung selbst dann ziemlich laberhaft sind, wenn man seinen Standpunkt teilt und von ihm kritisches zur Migration nicht zu erwarten ist.
Ja, die Münklers plädieren für mehr gesellschaftliche Akzeptanz der Einwanderung durch Verstehen deren Ursachen. Natürlich formulieren sie auch bewusst Kritisches zum Immigrationsgeschehen.

Dir missfällt also ihr rhetorischer Stil. Welche Autoren vergleichbarer Wissenschaftsgebiete bevorzugst Du denn?
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Historiker? Christopher Clark, Niall Ferguson.
Da kenne ich leider keine Texte, nur was das berühmt-berüchtigte Online-Lexion über sie verrät. Welche Publikationen würdest Du für einen Einstieg in ihr historisches Denken empfehlen?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Bei Clarke "Die Schlafwandler". Bei Ferguson hängt es davon ab, was einen interessiert. Er analysiert die Historie aus finanzieller Sicht und teilweise durchaus plakativ und zugespitzt aber eben auch kenntnisreich. "Der Niedergang des Westens", habe ich zum Beispiel nicht gelesen, klingt aber interessant. Ich kenne nur "Der Falsche Krieg" und "Krieg der Welt: Was ging schief im 20. Jahrhundert?". Das letztere war aber nicht so interessant wie ich erhofft hatte.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Fünf Jahre lang hat sich der brit. Krimi-Autor Simon Beckett, der sich eigentlich mehr als Forensiker versteht, zurück gehalten.
Aber diesmal schlägt er im Weihnachtsgeschäft wieder voll zu.

Der Klappentext des Buches beginnt mit dem Satz:
"Der menschliche Körper, selbst zu über sechzig Prozent aus Wasser bestehend, ist nicht von sich aus schwimmfähig."

Na denn, viel Spaß.
http://www.rowohlt.de/hardcover/totenfang.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
90.000 Euro von RWE: Wie abgeordnetenwatch.de-Recherchen einen Politiker in Erklärungsnot bringen

Von Gregor Golland

Die Lokalpresse spricht von einem „Diener zweier Herren“, es hagelt Leserbriefe, und selbst Parteifreunde sind entsetzt: Ein abgeordnetenwatch.de-Bericht zu seiner hochbezahlten Nebentätigkeit bei einer RWE-Tochter hat den NRW-Landtagsabgeordneten Gregor Golland in arge Erklärungsnot gebracht. Anstatt zu den vielen offenen Fragen Stellung zu nehmen, geht der CDU-Politiker in Deckung und belehrt Journalisten.

Der ganze Artikel: https://www.abgeordnetenwatch.de/bl...watchde-recherchen-einen-politiker-bedrangnis
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Landtag: AfD von Burschenschaften unterwandert?

Ausländer sind unerwünscht bei den Germanen. Die Leipziger Burschenschaft Germania, die lebenslange „Treue, Kameradschaft und Vaterlandsliebe“ verspricht, nimmt ausschließlich Deutsche auf und grundsätzlich nur Männer. Zu den Zielen des Bundes gehört es, „alle Deutschen“ in staatlicher Einheit zusammenzuführen – die Formulierung ist eine Umschreibung für den gewünschten Anschluss Österreichs. Gleich zwei Mitglieder dieser Gemeinschaft haben nun in Magdeburg ein berufliches Betätigungsfeld gefunden: Sie arbeiten für die Landtagsfraktion der AfD.
Sie dürften sich dort wohlfühlen. Nach Recherchen der Mitteldeutschen Zeitung haben zahlreiche AfD-Mitarbeiter eine Vorgeschichte in Organisationen vom äußerst rechten Rand.

„Gegen die verblödete Dekadenz“


Beispielsweise John H., der unter dem Vornamen „Fritz“ als Burschenschafter aktiv war und als Redner bei ausländerfeindlichen Kundgebungen aufgetreten ist. Als Student der Universität Bonn gehörte er der Kölner Burschenschaft Germania an und war Funktionär der „Deutschen Burschenschaft“, die wegen rechtsextremer Äußerungen führender Mitglieder regelmäßig in der Kritik steht.

Weiterlesen auf: http://www.mz-web.de/25758418 ©2017
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Landtag: AfD von Burschenschaften unterwandert?

Ausländer sind unerwünscht bei den Germanen. Die Leipziger Burschenschaft Germania, die lebenslange „Treue, Kameradschaft und Vaterlandsliebe“ verspricht, nimmt ausschließlich Deutsche auf und grundsätzlich nur Männer. Zu den Zielen des Bundes gehört es, „alle Deutschen“ in staatlicher Einheit zusammenzuführen – die Formulierung ist eine Umschreibung für den gewünschten Anschluss Österreichs. Gleich zwei Mitglieder dieser Gemeinschaft haben nun in Magdeburg ein berufliches Betätigungsfeld gefunden: Sie arbeiten für die Landtagsfraktion der AfD.
Sie dürften sich dort wohlfühlen. Nach Recherchen der Mitteldeutschen Zeitung haben zahlreiche AfD-Mitarbeiter eine Vorgeschichte in Organisationen vom äußerst rechten Rand.

„Gegen die verblödete Dekadenz“


Beispielsweise John H., der unter dem Vornamen „Fritz“ als Burschenschafter aktiv war und als Redner bei ausländerfeindlichen Kundgebungen aufgetreten ist. Als Student der Universität Bonn gehörte er der Kölner Burschenschaft Germania an und war Funktionär der „Deutschen Burschenschaft“, die wegen rechtsextremer Äußerungen führender Mitglieder regelmäßig in der Kritik steht.

Weiterlesen auf: http://www.mz-web.de/25758418 ©2017

Ist egtl ein schönes Beispiel dafür, wie vergänglich politische Forderungen sind, oder?
Der AfD zur Mahnung!
Waren die Forderungen der Burschenschaften in Zeiten der nach napoleonischen Restauration ein Aufruf gegen die Obrigkeit, die Ideen derselben gleich gar ein Aufruf zur Revolution, mit dem Tode bedroht, sind sie heute ein Relikt aus der Mottenkiste der Geschichte, überholt, reaktionaer, Schnee von gestern!
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Sachsen-Anhalts Ruinen Ein Fotograf sieht zu, wie das Land in Schönheit verfällt

Halle (Saale) - Sachsen-Anhalt verfällt, aber das sehr fotogen. So lautet das Fazit, das man nach der Betrachtung des Buches „Urban Explorer – Lost Places in Sachsen-Anhalt“ ziehen kann. In diesem hat der hallesche Fotograf Marc Mielzarjewicz Aufnahmen von Bauwerken vereint, die seit Jahren oder Jahrzehnten im Verfall begriffen sind.
Architekturen, die in Folge der gewaltigen Umstrukturierung in Ostdeutschland in den Jahren nach 1990 ihrem Schicksal überlassen, also zum überwiegenden Teil dem Verfall preisgegeben wurden. Mielzarjewicz’ Schwarz-Weiß-Aufnahmen zeigen gleichsam die kulturelle Kehrseite unseres Bundeslandes, das so gern mit alten Bauwerken wie den zahllosen Domen, Schlössern und Burgen, oder mit moderner Architektur, wie etwa dem Bauhaus, um Besucher wirbt. [...]

– Quelle: http://www.mz-web.de/25823232 ©2017
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nach "Allein unter Deutschen" und "Allein unter Juden" hat Tuvia Tenenbom als drittes Buch der Themenreihe 2016 den Reisebericht "Allein unter Amerikanern", publiziert bei surkamp nova, vorgelegt.

Lesenswert auch unter dem Aspekt, dass Tenenbom sich m. E. in seinem Werk diesmal einer deutlich kritischeren Sprache im Kontext mit dem ihm so eigenen Humor bedient. Erneut muss man während des Lesens öfters laut lachen ...

Tuvia Tenenbom
Allein unter Amerikanern - Eine Entdeckungsreise
suhrkamp nova, 2016, 463 Seiten, ISBN 978-3-518-46734-3
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Da hier im Forum auch viele politisch rechte User sind, komme ich ihnen mal ein bisschen entgegen und empfehle
Leni Riefenstahls Auto-Biografie. Ein Backstein von Taschenbuch, das sich aber spannend weg liest.
Eine Künstler-Biografie und gleichzeitig ein politischer Roman.

Und natürlich hat sie auch noch lange nach ihrem Tod ihre Homepage:
http://www.leni-riefenstahl.de/deu/bio.html
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Ja, ab und zu eine Nacht in einem anderen Viertel verbringen, um von dem zu träumen, das man verlassen hat.
Im Hotel Fieve, beispielsweise, werde ich mich in meinem Zimmer aufs Bett legen, wie jetzt, und glauben, von weitem
das Trompeten der Elefanten im Zoo zu hören. An all diesen Orten wird niemand mich je finden können."

( Klappentext von P.Modiano's Buch "Hochzeitsreise" )

Völlig zurecht hat Patrick Modiano den Literatur-Nobelpreis 2014 gekriegt.
Zu einem Teil gehört der Preis eigentlich auch seiner deutschen Übersetzerin, denn es ist ja nicht unbedingt leicht,
eine poetische französische Sprache in ihrem Klang so ins Deutsche zu übersetzen, dass sie sich immer noch poetisch - und nicht hölzern - anhört.

Nach der Preisverleihung stapelten sich sofort viele seiner Titel im Buchladen.
Aber sein bester Roman fehlte zunächst.

Mittlerweile ist er neu aufgelegt - mit einem dürftigen Text auf dem Einband.
Und wer das liest, würde nicht auf die Idee kommen, dass es sich um Modiano's besten und interessantesten Roman handeln könnte:

http://www.suhrkamp.de/buecher/die_gasse_der_dunklen_laeden-patrick_modiano_46617.html
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Irgendwo las ich, dass Bernie Sanders, der Senator aus Vermont, wohl derjenige war, welcher eher als Hillary Clinton als Präsidentschaftskandidat der Demokraten Donald Trump hätte besiegen können.

Das ist Geschichte, nun gilt es auch für Sanders in die Zukunft seiner Heimat nach Trump zu blicken:

Bernie Sanders, der populärste Sozialist weltweit, zeigt in seinem Buch, dass eine wahre gesellschaftliche Erneuerung nur von links geschehen kann. Sein Konzept eines modernen demokratischen Sozialismus ist heute wichtiger als je zuvor - für die USA und für die Zukunft der ganzen Welt.

Umschlagseite von

Bernie Sanders
Unsere Revolution - Wir brauchen eine gerechte Gesellschaft
Ullstein Berlin, 2017, 464 Seiten
ISBN 978 - 3 - 550 - 0500 - 7

Noch nicht ausgelesen, aber klar und deutlich. Empfehlenswert!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Erika geht es nicht gut.
Anfangs dachte ich ja tatsächlich, dass Röschen hier ein Thema angestoßen hat, das...
Die Bankkonten in Kuba...
Aufgrund des Kapitalismus verhungert alle 6 Sekunden ein Kind...
Döp dö dö döp!
Oben