Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alternative Presse

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Der Vorteil des Internets ist zweifellos, dass man sich kostenlos Informationen beschaffen kann zu dem Zeitpunkt, an dem man sie wünscht. Dass es solche Sendungen nicht gäbe, halte ich allerdings für ein Gerücht. Sie dauern nur keine zwei Stunden und kommen zu ungünstigen Zeiten.
Naja, ich habe noch nie eine gesehen. Welche wäre denn das?

Allerdings kann ich Interviews mit Willy Wimmer auch in iranischen und russischen Staatsmedien finden.
Die gucke ich halt selten da ich weder persisch noch russisch kann.

Jemanden einfach nur ausführlich zu Wort kommen zu lassen, hat meiner Meinung nach mit Journalismus nichts zu tun. Ken Jebsen ist zweifellos ein eloquenter und rhetorisch begabter Mensch. Er hat von sich selbst mal gesagt, dass er alles verkaufen könne. Wenn er nur Fragen stellt, die Wimmer dazu dienen, seine Statements loszuwerden, dann ist er ein schlechter Journalist, was nicht verwundern würde, weil er diesen Beruf nicht erlernt hat, oder aber er verfolgt propagandistische Absichten. Das ist die alte Hofberichterstattung, die man früher zu Recht Sat1 in Bezug auf Helmut Kohl vorwarf.
Das sehe ich anders. Mich interessiert was Wimmer zu sagen hat, nicht was der Journalist meint, was für mich interessant wäre zu wissen. Hofberichterstattung gibt es bei Regierungsoberhäuptern die eh nur Sprechblasen absondern. Da will man als Journalist die wahre Meinung rauskitzeln. Bei Helmut Kohl ist eben interessant was er wirklich denkt, nicht was er behauptet zu denken.

Mir persönlich ist KenFM zu oberflächlich, um wirklich informativ zu sein. Jebsen kann offenbar besser reden als denken und es mangelt ihm am Bildungshintergrund. Dafür erzeugt er gekonnt Bilder und Stimmungen. Dies dürfte sein Erfolgsrezept sein.
Nur geht es bei mir Jebsens Interview nicht um Jebsen sondern um seinen Interview-Gast. Jebsen selber interessiert mich nicht so.

Aber wir haben keine staatlichen Medien und einen gut ausgetüftelten Minderheitenschutz.
Was sind "Öffentlich rechtliche" denn sonst, wenn nicht staatliche Medien?

Unser Problem in Deutschland ist weniger die Qualität der Medien als die politische Bildung ihrer Konsumenten.
Das eine hängt aber mit dem anderen zusammen.
 
OP
Söldner
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
In einem anderen Thread war grade ein schönes Beispiel, das kann ich hier gut verwenden:


Das war, was ich meinte mit meiner Kritik an den Internetmedien:

SWIFT and its stakeholders have received calls to disconnect institutions and entire countries from its network – most recently Israel and Russia.

Es ist unklar, ob ein Vertreter der US-Regierung direkt angerufen hat oder ob sich die Amerikaner zur Durchsetzung ihrer Interessen eines Mittelsmanns bedient haben. Es ist jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass die Anstiftung zum Rechtsbruch von einem unbeteiligten Dritten gekommen sein könnte.

Sprich, es gibt keinerlei Hinweis darauf, wer da überhaupt angerufen hat. Es handelt sich um eine reine Unterstellung. Spekulation. Unter der Überschrift: Obama wollte heimlich Russlands Zugang zu Bank-Überweisungen kappen macht man einen Artikel und lässt dann im letzten Absatz die Hosen runter, dass alles nur ausgedacht ist und schließt mit dem schönen Satz:

Zuletzt hatte US Vizepräsident Joe Biden bekanntgegeben, dass die Amerikaner die EU gezwungen hätten, Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Anders als SWIFT sind die EU und die Regierungen der Mitgliedsländer vor dem Druck der Amerikaner in die Knie gegangen.

Dafür gegen sie keine Quelle an und angesichts der "interpretation" von Quellen durch die DWN kann man sich wohl sparen, danach zu suchen.

Das Medium richtet sich an Leute die entweder die englische Quelle nicht lesen können oder völlig unkritisch sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Hattest du begriffen, was du mal wieder für einen Unfug geschrieben hattest? Hier...
Schöne Frauen
Was meint er mit Erbauung? Na, es gibt einfach mehr als nur vorübergehende Schwärmerei...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben