Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Alternative zum Fiat-Geld

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wie hier sicher die Meisten schon wissen, habe ich etwas gegen das derzeitige Geldsystem.
Nicht nur, weil damit sehr viel Mist gemacht wird, sondern, weil es auch ueberhaupt nicht den wirklichen Wert von etwas darstellt.
Und da ich nicht nur motzen moechte, hier meine echte Alternative:

Lange Rede kurzer Sinn. Ich moechte Allem anstatt einen "Wert" irgendwie "zufaellig" zuzuordnen, einen echten Wert geben. Und wie drueckt man dem am besten aus?
Mein Vorschlag:
Da der Versuch mit Zeiteinheiten so ziemlich gescheitert ist, am besten mit Energieeinheiten.

Zu Veranschaulichung:
Bei Energie an sich ist es ja trivial, aber bei Produkten eben nicht mehr und noch schwieriger wird es bei Services oder nicht Materiellem.

Also ich glaube ich mache einfach ein Beispiel:
Das wichtigste ist Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
Hier fuer ist die Blockchain-Technologie sehr hilfreich. Aber dazu spaeter.
Da Energie ja schon sehr gut definiert ist, kann zum Beispiel der Wert von einer Semmel mit der im kompletten Lebensweg verbrauchten Energie recht gut definiert werden.
ZB.
Energiebeitraege von:
1. Getreidesamen
2. Des kompletten Wegs bis zum Mehl, von Traktorsprit bis Muehlenenergie
3. Also aller Zutaten
4. Arbeit aller gemachten Veraenderungen dabei
5. Vom Backofen bis zur Beleuchtung in de Auslage vom Baecker.

Schaetze jetzt einfach mal einen Wert, aber damit wuerde z.B. die Semmel 34 Energieeinheiten "kosten".
Wie man jetzt eine Energieeinheit definiert, kann man sich noch genau ueberlegen.
Aber ich wuerde mal die Einheit dMWs fuer durchschnittliche MegaWs vorschlagen.

Also ich wuerde dann zum Baecker gehen und ihm 34 Energieeinheiten geben und er mir die Semmel.

So und jetzt zu nicht materiellen Sachen:
Bei Arbeit verbraucht ein Koerper Energie. Die kann man dann auf das jeweilige Produkt umrechnen, fuer das sie geleistet wurde oder direkt abrechnen.
Schwieriger wird es bei geleisteter Arbeit fuer sehr viele Produkte. Also von Design bis Maschinen fuer Produktion.
Da muesste man halt Kompromisse machen.
Z.B. mit diesem Design werden zukuenfig vielleicht eine Million Produkte gefertigt, bis der Lebenszyklus neu designt wird.
Und bei Maschinen muesste man das auf die mittlere Produktionsleistung, bis zum Maschinenende umlegen.

Nehme zwar nicht an, dass hier das Menschen lesen, die sich technisch damit auskennen, aber wenn doch, wuerde ich mich ueber Projekte sehr freuen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Das ist das Problem. Ich hab alles gelesen und "verstehe" gar nix. Da müssen wohl wirklich die "Techniker" wie @Pommes ran.
Gut, dann formuliere ich es mal extra fuer Dich.
Was wuerdest Du davon Halten, wenn Du mit einer Muenze bezahlst, wo 100 Energieeinheiten drauf steht, anstatt ein Euerling?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.017
Punkte Reaktionen
25.281
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Gut, dann formuliere ich es mal extra fuer Dich.
Was wuerdest Du davon Halten, wenn Du mit einer Muenze bezahlst, wo 100 Energieeinheiten drauf steht, anstatt ein Euerling?
Gar nix. Ob Euro, Doller, Mark oder Energie - es ist eine Münze. Für Energie, die ich selbst brauche, kann ich mir nix kaufen. Wenn du nen Sack Kartoffeln hast und ich nen Sack Karotten - dann können wir "tauschen". Das versteh ich. Deine Energie Münze versteh ich nicht.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Gar nix. Ob Euro, Doller, Mark oder Energie - es ist eine Münze. Für Energie, die ich selbst brauche, kann ich mir nix kaufen. Wenn du nen Sack Kartoffeln hast und ich nen Sack Karotten - dann können wir "tauschen". Das versteh ich. Deine Energie Münze versteh ich nicht.
Das ist natuerlich das Optimale, aber wie kaufst Du Dir dann ein Auto oder Haus?
Glaube nicht, dass Jemand so viele Karotten braucht.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.017
Punkte Reaktionen
25.281
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das ist natuerlich das Optimale, aber wie kaufst Du Dir dann ein Auto oder Haus?
Glaube nicht, dass Jemand so viele Karotten braucht.
Du bist in Chile und "ärmer" als ich trotz Kinder - Ich hab kein Auto, keinen Führerschein, kein Haus.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du bist in Chile und "ärmer" als ich trotz Kinder - Ich hab kein Auto, keinen Führerschein, kein Haus.
Kinder sind bei mir immer auf der Ausgabenseite, nicht bei den Einnamen.
Arm bin ich aber trotzdem wirklich nicht, obwohl ich sicher weniger als Du besitze.
Und es geht darum, dass nun mal 90% der Deutschen eben schon ein Auto haben und es vielleicht auch verkaufen wollen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.017
Punkte Reaktionen
25.281
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Kinder sind bei mir immer auf der Ausgabenseite, nicht bei den Einnamen.
Arm bin ich aber trotzdem wirklich nicht, obwohl ich sicher weniger als Du besitze.
Und es geht darum, dass nun mal 90% der Deutschen eben schon ein Auto haben und es vielleicht auch verkaufen wollen.
Dann bin ich ja froh, nicht zu den 90% zu gehören.

Der Western - Es gibt echt gute Western unter den Inhalten: Eisenbahn, Soldaten, Öl, Auto, das will ich nicht abstreiten, doch wirklich "lieben" kann ich nur die Western Filme, wo keine Eisenbahn, keine Soldaten, kein Öl und keine Autos drin vorkommen - sondern reine Natur, die Prärie, das gesunde Farmleben.

Ich liebe Lagerfeuer und gebrutzelte Speisen und das letzte Mal ist über 30 Jahre her.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Dann bin ich ja froh, nicht zu den 90% zu gehören.

Der Western - Es gibt echt gute Western unter den Inhalten: Eisenbahn, Soldaten, Öl, Auto, das will ich nicht abstreiten, doch wirklich "lieben" kann ich nur die Western Filme, wo keine Eisenbahn, keine Soldaten, kein Öl und keine Autos drin vorkommen - sondern reine Natur, die Prärie, das gesunde Farmleben.

Ich liebe Lagerfeuer und gebrutzelte Speisen und das letzte Mal ist über 30 Jahre her.
Dann solltest Du das aber schleunigst nachholen. Wuerde Dich ja gerne einladen, aber ich weiss, dass Du die Kohle fuer das Flugticket nicht hast.
Ich besitze hier auch kein Auto und lebe in der reinen Natur. Lagerfeuer mache ich auch sau gerne und habe dafuer ungefaehr einen halben Hektar, wo sich Niemand aufregen kann.
Ist zwar zur Zeit etwas zu kalt fuer meinen Geschmack, aber im September mache ich sicher das naechste Lagerfeuer mit Brutzelwuerstchen.

Und wenn Dir Jemand z.B. 800 Millionen Energieeinheiten " schenken wuerde, wuerdest Du dann fliegen?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn ich "FLIEGEN" würde, dann wäre ich schon längst über alle Berge.

DAS war mein Thema 2015 - Nein, ich fliege nicht. Maximal schwimme ich mit dem Schiff.
Es gibt auch Schiffe nach Chile. Aber die kosten leider mehr als fliegen.
Wuerde sich mit meiner Geldalternative aber drastisch aendern.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.017
Punkte Reaktionen
25.281
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es gibt auch Schiffe nach Chile. Aber die kosten leider mehr als fliegen.
Wuerde sich mit meiner Geldalternative aber drastisch aendern.
Mag sein. Doch mit 250 Euro im Monat komme ich nirgends hin, nicht mal mit deiner Alternative, die ich nicht begreife.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich hab Grundsicherung. Und ich zähle nur, was mir Netto übrig bleibt. H4 hatte ich von 2004 bis 2012.
Dann stell Dir ein bedingungsloses (kein universelles) Grundeinkommen in Energieeinheiten vor.
Wuerdest Du mich dann besuchen kommen?
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.017
Punkte Reaktionen
25.281
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Dann stell Dir ein bedingungsloses (kein universelles) Grundeinkommen in Energieeinheiten vor.
Wuerdest Du mich dann besuchen kommen?
Ich würde dich sofort besuchen kommen, wenn ich wüsste "WIE". Doch ich begreife deine Energie Zahlung nicht.

Ich weiß nur eines. 1995 hatte ich in Marburg die beste Kohle aller Zeiten. Ich wohnte im Zelt und hatte 745 Mark im Monat zur Verfügung, durch Postadresse. Das war mehr als ich heut "mit Wohnung" habe.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich würde dich sofort besuchen kommen, wenn ich wüsste "WIE". Doch ich begreife deine Energie Zahlung nicht.
Jeder Mensch "verbraucht" Energie, weil er sie eben zum Leben braucht. Aber man kann auch "generieren". So und wenn ich jetzt eine Bilanz mache, dann kann ich damit auch bezahlen.

Ich weiß nur eines. 1995 hatte ich in Marburg die beste Kohle aller Zeiten. Ich wohnte im Zelt und hatte 745 Mark im Monat zur Verfügung, durch Postadresse. Das war mehr als ich heut "mit Wohnung" habe.
2019 hatte ich in D 408 als ich in der Herzog Saegmuehle war.
Warum ziehst Du nicht um? Dann haettest Du das auch wieder.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.935
Punkte Reaktionen
1.715
Punkte
44.520
Geschlecht
--
:LOL: :LOL: :LOL: Da war ich 2000. Nein, ich kann nicht umziehen, es sei denn aus Deutschland WEG.
Also falls Du nicht irgendeine Quelle hasst, rate ich Dir da sehr davon ab. Im Ausland biste naemlich kein Mensch mehr und noch wenige ein Deutscher.
Ab September werde ich wahrscheinlich wieder in D auftauchen, falls es D bis dahin noch gibt.

Bis dahin habe ich vielleicht auch schon einen Energieeinheitencoinvorschlag in Alfaversion.
Die Blockchain wird dafuer nur etwas kompliziert, weil sie transistent sein muss, also praktisch ein Baumstruktur haben muss, damit man jede Zusammenfuehrung nachvollziehen kann.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.017
Punkte Reaktionen
25.281
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Also falls Du nicht irgendeine Quelle hasst, rate ich Dir da sehr davon ab. Im Ausland biste naemlich kein Mensch mehr und noch wenige ein Deutscher.
Ab September werde ich wahrscheinlich wieder in D auftauchen, falls es D bis dahin noch gibt.

Bis dahin habe ich vielleicht auch schon einen Energieeinheitencoinvorschlag in Alfaversion.
Die Blockchain wird dafuer nur etwas kompliziert, weil sie transistent sein muss, also praktisch ein Baumstruktur haben muss, damit man jede Zusammenfuehrung nachvollziehen kann.
Weißt du. Solange die Mistkerle von Mafia & Regierung nicht transparent sind, interessiert mich alles, was öffentlich wird, nicht im Geringsten. Da halte ich es mit Störtebeker & Co.

Karlheinz Böhm war der letzte "Öffentlich Ehrliche"!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Ausnahmsweise mal wieder eine Japanerin: Akina
Zitate
zwingt. Damit beißt du bei mir grundsätzlich auf Granit.
Am Hof der Dummen
Oben