Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bald wieder Krieg um die Falkland Inseln?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Gestern traf sich die Rio Gruppe zu ihrem Gipfel in Mexiko.

Bis auf Honduras (wegen der illegitimen Regierung nach dem Sturz von Zelaya) waren alle Präsidenten und Präsidentinnen anwesend, sowie auch die der karibischen Staaten CARICOM.

Zum selben Zeitpunkt begannen die Briten vor den Falkland Inseln mit ihren Ölbohrungen, was von Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez heftig kritisiert wurde. Sie nannte die britische Aktion einseitig und illegal und einen Bruch der argentinischen Souveränität. Es sei die Fortsetzung einer systematischen Verletzung internationaler Gesetze, die von allen Ländern respektiert werden sollten. Im Namen der Regierung und des argentinischen Volkes bedankte sie sich für die Unterstützung, die sie von allen Gipfelteilnehmern erhalten hat.

Nicaraguas Präsident Daniel Ortega erklärte, er unterstütze eine Resolution, dass die Inseln an den rechtmäßigen Besitzer, Argentinien, zurückgegeben werden und die London Times zitierte Marco Aurelio Garcia, ehemal Berater von Brasiliens Präsident Lula da Silva, der sagte "Las Malvinas" müss in argentinisches Hoheitsgebiet zurückintegriert werden.

Ende Dezember hatten die Briten vor den Falklands/Las Malvinas bereits Manöver abgehalten.

Immerhin geht es um ca. 60 Milliarden Barrel Öl. Ausserdem sind die Falklands das Tor zur Arktis, wo es ja auch noch so viel zu holen gibt.

Sollte es zu einem bewaffneten Konflikt zwischen den Briten und Argentinien um die Falklands kommen, so steht ganz Lateinamerika und die Caribischen Staaten hinter Argentinen. Die haben die koloniale Bevormundung langsam alle satt.

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5277047,00.html
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Ja, die türkische Küche ist sehr reichhaltig und dürfte international höher...
Putins Kriegserklaerung?
Als Ukrainer würde ich D als Zufluchtsort nicht in Erwägung ziehen.Auch hier besteht...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben