Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bestandsdatengesetz... ist das nu nötig um bestehende Gepflogenheiten zu legalisieren

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Bestandsdatengesetz... ist das nu nötig um bestehende Gepflogenheiten zu legalisieren

Ein Bekannter ist insolvent. Er ist im Insolvenzverfahren. Im Nachhinein tauchte noch ein größerer Posten auf, der sein Insolvenzverfahren beeinträchtigt.
Bekannte und meinereiner kennen den Insolventen gut und für uns isser kreditwürdig.
Also kurzer Hand Kollekte gestartet, Geld kam alles auf mein Konto. Als Betrag zusammen war überwies ich den Betrag mit Hinweis auf Verwendungszweck zu dem Insolventen.
Das dauerte 4 Tage, bis Geld dort gutgeschrieben war (dauert normalerweise nur 1-2 Tage) - war größerer Betrag, Geldwäschegesetz etc ja noch klar...
Und dann der Hammer: Der Staat pfändet sofort den Betrag. Der Betrag war noch keine 24h auf dem Konto! Der Hinweis der Überzeugung auf Verwendungszweck ist bedeutungslos, weil das kann ja jeder...

Ey, in was für nem Staat leben wir eigentlich?
Der Staat hat alles überwacht, da kann mir keiner drumrum reden...
Nun müssen wir schauen, wie wir das Zweckentfremdete Geld vom Staate wieder zurückbekommen. Wie Frech ist das denn?

Das Bestandsdatenauskunftsgesetz wird nur zur Legalisierung solcher Machenschaften gebraucht.
Ich hoffe nur, dass das Gesetz jetz noch nicht gültig ist...
 
A

aristo

Ein Bekannter ist insolvent. Er ist im Insolvenzverfahren. Im Nachhinein tauchte noch ein größerer Posten auf, der sein Insolvenzverfahren beeinträchtigt.
Bekannte und meinereiner kennen den Insolventen gut und für uns isser kreditwürdig.
Also kurzer Hand Kollekte gestartet, Geld kam alles auf mein Konto. Als Betrag zusammen war überwies ich den Betrag mit Hinweis auf Verwendungszweck zu dem Insolventen.
Das dauerte 4 Tage, bis Geld dort gutgeschrieben war (dauert normalerweise nur 1-2 Tage) - war größerer Betrag, Geldwäschegesetz etc ja noch klar...
Und dann der Hammer: Der Staat pfändet sofort den Betrag. Der Betrag war noch keine 24h auf dem Konto! Der Hinweis der Überzeugung auf Verwendungszweck ist bedeutungslos, weil das kann ja jeder...

Ey, in was für nem Staat leben wir eigentlich?
Der Staat hat alles überwacht, da kann mir keiner drumrum reden...
Nun müssen wir schauen, wie wir das Zweckentfremdete Geld vom Staate wieder zurückbekommen. Wie Frech ist das denn?

Das Bestandsdatenauskunftsgesetz wird nur zur Legalisierung solcher Machenschaften gebraucht.
Ich hoffe nur, dass das Gesetz jetz noch nicht gültig ist...

Klar geht das. Wer ist mit Staat gemeint? Das Finanzamt?

Ohne nähere Angaben kann ich dazu nichts sagen.
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Klar geht das. Wer ist mit Staat gemeint? Das Finanzamt?

Ohne nähere Angaben kann ich dazu nichts sagen.

Finanzamt natürlich. Er hat auch noch Steuerschulden.
Es kann aber nicht sein, dass wer einem Insolventen einen Kredit gibt um Schulden bei XY abzulösen und sofort das Finanzamt sich das Geld krallt.
Verwendungszweck wurde angegeben. Sowas muss auch das FA akzeptieren, zumal das Geld nachweislich nicht vom Insolventen stammt.

Und desweiteren nervt mich ungemein, dass der Pfändungsbescheid genau auf diese Summe gilt. Sie wußten das dies Geld kommt.
Die Steuerschulden des Insolventen sind höher als der Betrag. Warum Pfänden sie dann genau diesen Betrag genau an dem Tage der Ankunft???
 
A

aristo

Finanzamt natürlich. Er hat auch noch Steuerschulden.
Es kann aber nicht sein, dass wer einem Insolventen einen Kredit gibt um Schulden bei XY abzulösen und sofort das Finanzamt sich das Geld krallt.
Verwendungszweck wurde angegeben. Sowas muss auch das FA akzeptieren, zumal das Geld nachweislich nicht vom Insolventen stammt.

Und desweiteren nervt mich ungemein, dass der Pfändungsbescheid genau auf diese Summe gilt. Sie wußten das dies Geld kommt.
Die Steuerschulden des Insolventen sind höher als der Betrag. Warum Pfänden sie dann genau diesen Betrag genau an dem Tage der Ankunft???

Die Kohle ist weg. Der Verwendungszweck spielt keine Rolle. Wer in in einer Insolvenz steckt, dem überweist man doch kein Geld aufs Konto. Ist das Insolvenzverfahren schon eröffnet worden oder kommt das erst noch?
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Zwischenzeitlich muss ich nem "Idioten" der sein Geld etc alles in Schließfächern hält recht geben.
Keiner darf wissen was man hat und auf die 2-3 Prozent Zinsen kann man drauf verzichten.
Nur Bares ist Wahres.
Unser Staat will das so.
Bürger versteckt Euer Geld und lasst keinen Wissen dass ihr es habt.
Wenn Geld den Eigentümer wechselt, dann immer nur so, dass es der Staat nicht mibekommt.
Es blühe der Schwarzmarkt -.-
 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Kohle ist weg. Der Verwendungszweck spielt keine Rolle. Wer in in einer Insolvenz steckt, dem überweist man doch kein Geld aufs Konto. Ist das Insolvenzverfahren schon eröffnet worden oder kommt das erst noch?

Insolvenzverfahren ruht derzeit. Er hat bereits seine Zeit abgesessen. Abgeschlossen ist das Insolvenzverfahren erst nach der Ruhephase.
Durch die vergessenen Schulden wird aber das alte Insolvenzverfahren ungültig und beginnt von neuem, das is ja der Mist in dem er sitzt.
Hätte er die Schuld nicht vergessen wäre alles ausgesessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aristo

Insolvenzverfahren ruht derzeit. Er hat bereits seine Zeit abgesessen. Abgeschlossen ist das Insolvenzverfahren erst nach der Ruhephase.
Durch die vergessenen Schulden wird aber das alte Insolvenzverfahren ungültig und beginnt von neuem, das is ja der Mist in dem er sitzt.
Hätte er die Schuld nicht vergessen wäre alles ausgesessen...

Dann steckt er ganz schön tief in der Scheiße. Hatte er schon einen Insolvenzverwalter, dann noch tiefer.

Regelinsolvenz oder Privatinsolvenz? Fast egal, er braucht einen guten Fachanwalt für Insolvenzrecht, der auch noch den letzten Rest an Möglichkeiten aus den Paragraphen presst.

Bei Nichtwissen, kann man Fahrlässigkeit vorwerfen.
 
Registriert
11 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
7.149
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Website
mark2323.wordpress.com
Geschlecht
Und es ist weg

Zwischenzeitlich muss ich nem "Idioten" der sein Geld etc alles in Schließfächern hält recht geben.
Keiner darf wissen was man hat und auf die 2-3 Prozent Zinsen kann man drauf verzichten.
Nur Bares ist Wahres.
Unser Staat will das so.
Bürger versteckt Euer Geld und lasst keinen Wissen dass ihr es habt.
Wenn Geld den Eigentümer wechselt, dann immer nur so, dass es der Staat nicht mibekommt.
Es blühe der Schwarzmarkt -.-

Ja, besser ist das wohl. Und der, welcher nicht viel hat, nimmt eine Schrankschublade statt dem Schließfach.

Der Rest wird hier erklärt:

 
OP
S
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Sachverhalt betreffs meines Bekannten ist nun so, dass das FA den gepfändeten Betrag zurückerstatten wird. Beziehungen wurden gespielt und Rückerstatung erfolgt.
Betreffs Bestandsdatenauskunft und groß an die Glocke hängen wird ebenfalls Stillschweigen bewahrt.
Politik eben...

Mich ärgert nur ungemein, dass kleine Schweine erst hängen müssen.
Der Staat sollte Gerechtigkeit allen Bürgern zukommen lassen, aber ohne Vitamin B ist man der A****.

Nichts desto trotz werden Bestandsdaten jetzt schon über Behörden weitergereicht, die jeglicher Gesetzesgrundlage heute entbehren...

Wären wir (die Spender) nicht Amok gelaufen, wäre nix passiert. Wir sind Amok gelaufen, und von Freitag auf Samstag isses geklärt. Das FA bekommt von oben Druck. Wer als kleines Schwein kann das... ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Angeblich regiert Geld die Welt aber scheinbar nicht im Ukrainekrieg ... du hast es...
Epsteins Liste veröffentlicht
Wichtig wäre, dass die Menschen erst mal erfahren, von welch kranken Geistern sie da...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben