Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bloggen wird teuer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Man sollte sich wahrscheinlich jetzt schon mal darauf einstellen, zumal es auch in Deutschland schon erste Schritte gibt, das Internet dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zuzusprechen und damit nebenbei Gebühren- und Lizenzpflichtig zu machen. Vielleicht bekommen wir hier schon einmal einen Aussicht auf die Preise:

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=8298

Es gibt in Bezug auf Entscheidungen, die auf dem oft kritisierten Bürokratiedschungel beruhen, sicherlich immer wieder abstruse und irrsinnige Meldungen, die es auf die Titelseiten der Zeitungen schaffen. Dazu gesellt sich nun der Versuch der Stadt Philadelphia, Kleinblogger dazu zu verdonnern, sich eine teure Geschäftslizenz zuzulegen und selbst geringste Erträge über Unternehmens- und Nettogewinnsteuern anteilig an die Stadt abzuführen. Es ist ein weiterer Hinweis auf die überaus strapazierte Finanzlage der Städte und Kommunen in den USA, die darum bemüht scheinen, jeden verfügbaren Cent aus ihren Steuerbürgern heraus zu quetschen, um ihren Apparat am Leben halten zu können.
$50 Dollar Einnahmen – laut Stadt wird dazu eine $300 teure Geschäftslizenz benötigt


Ich habe jetzt gar keine Einnahmen ... ob ich schon mal die GEZ frage, was das den so kostet?

Kommentare



zum Blog >>
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Ups, hmm, es stellt sich die Frage wie "Markt" reagiert wenn tatsächlich Internetinhalte derart kostenpflichtig und kostenintensiv würden. Ich glaube ich sagte es schon einmal: eine Art 2. Internet, oder eine eigene neue Kommunikationsform würde sicherlich recht schnell entstehen und den Kostendruck schon wieder kompensieren. Das nennt sich doch dann Fortschritt :)

Wie könnte so was aussehen?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo otix,

der kostenpflichte Web-Zugang zu einigen Angeboten wird auf jeden Fall kommen. Die Zeitungen im Internet sind hier die Vorreiter:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,712196,00.html

Die britische Times kann z.B. nur noch kostenpflicht gelesen werden. Der Vorteil der Leser liegt dann darin, dass sie eine Onlinezeitung erhalten, die 1. wie eine Zeitung aussieht und zweitens bestimmt auch eine gute Qualität hat.

http://www.thetimes.co.uk/tto/news/

Gruß

Sebastian
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Das Internet verliert still und heimlich ein Stück seiner Seele. Die derzeitigen und zukünftigen Depublizierungen der Artikel und Reportagen der Öffentlich- Rechtlichen Anstalten, ist mit einem Verlust von Informationen verbunden, der einer Zensur fast schon gleichzusetzen ist:

Depublizieren bezeichnet das “Offline stellen” von Internetinhalten. Unter anderem von Inhalten, die künftig nicht mehr über tagesschau.de verfügbar sind - obwohl sie von Ihnen bezahlt wurden.

http://blog.tagesschau.de/?p=8089

Zukünftig werden noch stärker Blogger, Foren und privates Engagement nötig sein, den Bezug jetziger Politik und Wirtschaft und ihrer Machenschaften mit dem Vorgehen vergangener herzustellen. Das Internet vergisst nicht, auch wenn das Einigen ein Dorn im Auge sein dürfte.

PS.: Wiki Leaks bekommt bei diesem Sachverhalt eine komplett neue Rolle zugeteilt und dürfte sich zukünftig noch stärker als aufklärende Plattform etablieren:

Deshalb empfehlen einige Nutzer, die derzeit verfügbaren Inhalte zu sichern und auf anderen Servern zur Verfügung zu stellen. Es könnte also sein, dass Inhalte von tagesschau.de künftig länger an anderen Stellen im Netz zu finden sind.

http://wikileaks.org/

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
>> Und trotzdem wurde in der "Stalinzeit" und sicher nicht ohne dessen Auftrag der...
Kalifat in D
Das ist vollkommen richtig. Außerdem kommt es darauf an, wieviel ich für ein Essen...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben