Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
@Gaijin hat mich auf die Idee gebracht, mal den Älteren,
als auch den wenigen jüngeren hier anwesenden Usern mal näher zu bringen, wie Generation Y mit dem Unterhaltungsprogramm im Fernsehen aufgewachsen ist
( 1980-1985 ).

Auffällig ist immer wieder bei den Erzählungen, sowohl von Wessis, wie auch Ossis, das es damals in der Generation unserer Eltern ( also meiner Eltern ), noch nicht so ein großes Angebot an Unterhaltungsserien, wie auch KLAMAUK im Fernsehen gab. Man sprach immer wieder vom Sandmännchen, der Augsburger Puppenkiste und so bestimmten Urgesteinen, aber so wirklich viel Auswahl an Serien oder Filmen in der Mehrzahl war noch nicht vorhanden . . .
Ebenfalls hörte man immer wieder die Story, das sich die Familie einen Kredit aufnehmen musste um einen Fernseher überhaupt erwerben zu können und die geräte zu der Zeit, also der vorherigen Generation noch klein und potthässlich waren, und die ganze Familie vor einer kleinen Keksdose saß und sich um den besten Platz davor beinahe geprügelt hatte.

Es scheint sich sehr deutlich zu meiner Kindheit aufzufächern, dass das Angebot genau dort inflationär zunahm und Angebot und Nachfrage gerade dort eskalierten.
Anscheinend ein Zeitraum der Veränderung und Wegbereitung des Überangebots, was das Internet wie es heute existiert ja nochmal wesentlich weiter auf die Spitze treibt.
An meiner Kindheit hat mir gut gefallen, das es zwar dieses Überangebot gab, und ich mir aussuchen konnte, ob ich jetzt mit meinem Nintendo oder der Playstation spielen konnte ( und dann später als Jugendlicher mit dem PC ), es aber trotzdem noch Dinge wie Angelausflüge, Schnitzwettbewerbe, oder einfach auch mal das Schlafen im Zelt. aka. Camping mit rudimentären Dingen gab. ( Was ich zu 1000% an meinen Sohn weitertragen werde!!! ).
Ebenfalls hatte ich auch mit 7 mein erstes eigenes Messer erhalten. Im selben Design wie mein Vater ein großes hatte, hatte ich auch ein kleines und war UNENDLICH STOLZ. Mit 9 meine erste Luftpistole, mit 10 das erste Luftgewehr, womit ich dann sogar auf der Kirmes Sterne schießen durfte...
( Röhrchen nicht, weil mit einem Schuss ein Röhrchen zerfetzen lohnte sich nicht für den Betreiber :ROFLMAO: ).

Jeder wird aus seiner Kindheit und auch der Epoche in der er aufgewachsen ist bestimmte Ding haben an die er sich teilweise mit Abscheu als auch einem feuchten Auge und Gänsehaut an die Zeit erinnert und mit Demut und Wünschen für die Zukunft beladen mit einem mulmigen Gefühl auf die nachrückenden Generationen blickt. Was am Ende bleibt ist der Wunsch wahrgenommen zu werden und den nachfolgenden Menschen etwas da zu lassen, was auf ewig unvergessen bleiben wird.

Ich möchte ganz besonders euch liebe Community mitnehmen in eine Zeit, die für die Welt, als auch gerade für Deutschland meiner Ansicht nach eine Stimmung des Aufbruchs und der erneuten Veränderungen mit sich brachte.
Vollkommen egal, ob ihr nun 70 und älter seid, mein Alter habt, oder sogar jünger seit und ebenfalls einen Teil dieser Epoche so intensiv wie ich erlebt habt.
Lehnt euch zurück und genießt diese Aufarbeitung dieses Zeitraums, eventuell bekommt ihr dann auch ein besseres Gefühl für die nun 35-40 Jährigen und versteht, welche Einflüsse und Ereignisse meine Generation geprägt haben und warum die Sprache Englisch uns nebenher so selbstverständlich mit ins Nest gesetzt wurde, ohne das wir noch große Teile zur Erlernung hätten beitragen müssen.

( Ich hätte sehr gerne, das wir uns hier nicht über politische Dinge streiten und den Thread mit dem üblichen Müll und den Meinungsverschiedenheiten schreddern. Jeder, der aus meiner Generation die 80/90er als Kind und Jugendlicher miterlebt hat ist herzlich dazu eingeladen sich mit dargebotenem Material zu beteiligen und diesen Thread einfach nur zur Unterhaltung zu genießen. )

Schnallt euch an, stellt die Chips, das Bier und die Schokolade bereit, wir starten direkt durch . . .
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ich habe lange überlegt, welche Serie den Vortritt bekommt...
Es ist

Saber Rider und die Starsheriffs

Jahr : 1987
Kategorie : Western / Raumschiffe / Kampfroboter
Staffeln : 2
Soundtrack: Dale Schacker
Intro :

Ein sehr spannendes Genre, bzw. eine Verschmelzung von Raumschiffen und dem bekannten Westerngenre, was sich in der Epoche davor etablierte. Weit entfernt mit den Karl May Büchern und dem Flair der Geschichten vergleichbar, war hier wohl der Wunsch der Macher, das auch die Eltern deswegen mit ins Boot genommen werden sollten und somit das Alter des Publikums erweitert werden sollte.
Es ist besonders auffällig auch an den Serien die ich später posten werde erkennbar, das der Zeichenstil häufig einem quietschbunten Muster folgt, wonach Farben kombiniert werden, die eigentlich gar nicht zueinander passen. Man verwendete ( tut man heute noch ) auch diese speziellen Farbschemata und Abgrenzungen von Held und Bösewicht in entweder Pastellfarben, wie auch Nicht-Farben wie Schwarz, Weiss, Grau.

Es stellte sich um ungefähr 1985 immer mehr heraus, das die Tricktechnik nun endlich in der Lage war, die utopischen Vorstellungen von Robotern und Kampfmaschinen annähernd so zu visualisieren, das sie den ausgeschmückten und übertriebenen Erzählungen gerechter wurden! Das zeichnete sich recht früh in diesem Genre der Kampfroboter wieder. Für mich ein Ausdruck des Wunsches der Menschen, das besondere Gespür für technisches Verständnis und Ingeneurskunst mit sagen und Legenden / Utopie zu verbinden.


Zu den besonderen Highlights dieser Serien dieser Machart, was meiner Meinung auch zum Erfolg beitrug, war der sorgfältig ausgewählte und damals noch extra für die Serie komponierte Soundtrack aka. im besonderen das Intro...
Wir versetzen uns zurück in die Zeit, wo das Internet noch nicht geboren war, so wie wir es heute kennen und erst seit einigen Jahren in beinahe jedem Haushalt MEHRERE Fernseher für Unterhaltung sorgten und die Menschen sich sogar Wecker stellten, sich Zeitungen kauften, um den Ausstrahlungszeitpunkt ihrer Lieblingsserie nicht zu verpassen!
Es gab ein riesen Theater, wenn die Sender das Programm umstellten und ganze Generationen waren manchmal tief betrübt, wenn sie aus welchem Grund auch immer ihre Serie verpassten!!!

War das Intro Müll, wurde meistens nie mehr wie eine Staffel ausgestrahlt und die Serie wurde abgesetzt...
Diese Serie wurde von mir als erstes mit ausgewählt, weil sie vom Soundtrack und gerade dem Intro entsprechend ein Meisterwerk ist und hier auch genaustens darauf geachtet wurde, das die Musik zu den Interaktionen im Intro passend war!


Ein Filetstück in dieser Serie war es immer, wenn man das Raumschiff zu dem Kampfroboter transformierte und den Kindern dieser Zeit, die diese Serie als Kind schon liebten, läuft auch nach über 30 Jahren genau der gleiche kitzelnde Schauer den Rücken runter, wenn er diese Szene sieht und hört.

( Auch wenn wie damals üblich der Übersetzung nach einige Details untergegangen sind :ROFLMAO:, man fühlt sich, wenn auch nur für 5 Sekunden in die Zeit als Kind zurückversetzt und empfindet das gleiche wie damals ... H E R R L I C H eine Perle der Kindheit. JEDES Kind saß auf dem Sofa, ballte die Fäuste, JA JA JA, JETZT GIBTS WAS AUFS MAUL :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: )

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.906
Punkte
34.520
ich bin Jahrgang 83, deshalb fallen diese 80er/90er mit Helmut Kohl, dem Beginn von "free TV", PC Spielen für die ganze Familie und allerlei kulinarischen Neuerungen genau in meine Kindheit - böse Zungen könnten diese "Dekade" (ich würde in der Tat 80er + 90er als eigenen Block wählen und späte 90er dann zu den 00er Jahren packen, siehe dazu die ollen Harald Schmidt Show Folgen, wo genüsslich die Ära Schröder durch den Kakao gezogen wurde) als
doof aber glücklich
bezeichnen, da aber hier das Gezoffe, Gejammer, Gestänkere mal minimiert werden soll, würde ich stattdessen - nicht ganz unrichtig in einem Wort zusammenfassen:
bunt
die 90er waren einfach bunt

gleichzeitig sind aber die Ansprüche der konsumgeilen Bürger zu der zeit (als die Boomer noch jung und knackig waren und die Millenials noch nicht so pornomäßig versaut - das kam nämlich später)) immer mehr gestiegen, also nicht einfach nur die Bedienung der Fernweh, was wir teilweise auch davor schon hatten
(z.B. "das kann doch unseren Willy nicht erschüttern" - so einen Quark hat man sich nämlich damals als Wdh. auch zumeist an Sonntagen gegeben)
sondern auch noch mit einem gewissen Stil, Anspruch, damals kam dann ein weiteres typisches Merkmal der 90er auf
cool
musste man sein, gleichzeitig aber kamen dann Unterhaltungselemente, welche heute - nicht ganz zu unrecht - als hochnotpeinlich zu bezeichnen sind, ich starte deshalb mit zwei Videos, welche ich für typisch 90er Jahre Lebensgefühl beispielhaft heranziehen möchte:

Herr Angelo - seiner Zeit weit voraus, ohne Auto, dafür schön hip eingerichtet Kaffee süffeln
übrigens ein gutes Beispiel für erfolgreiche Werbung, welche sich bis heute ins Hirn eingebrannt hat - was heute nur noch durch Generv...
aber wir wollen ja positiv denken
bunt, dafür aber hier weniger cool

ja typisch
ein typischer Gottschalk, der in den 90ern überall war: in den Shows, in der Werbung, sogar als Synchronstimme in irgendwelchen Baby-Komödien (auch so eine Analyse wert...)
mal wieder konfus, aber nicht wirklich unsympathisch
auch das waren die 90er.
Muss man ehrlich bekennen
🤭

Ich denke mal das wars fürs erste, eigentlich wollte ich etwas diese Zeit ein wenig mehr analytisch angehen + meine persönlichen Neigungen ausleben^^, aber mal gucken, wie sich der Strang entwickelt...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.525
Punkte Reaktionen
24.700
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Auffällig ist immer wieder bei den Erzählungen, sowohl von Wessis, wie auch Ossis, das es damals in der Generation unserer Eltern ( also meiner Eltern ), noch nicht so ein großes Angebot an Unterhaltungsserien, wie auch KLAMAUK im Fernsehen gab. Man sprach immer wieder vom Sandmännchen, der Augsburger Puppenkiste und so bestimmten Urgesteinen, aber so wirklich viel Auswahl an Serien oder Filmen in der Mehrzahl war noch nicht vorhanden . . .
Das ist alles richtig. Doch bis auf ein kleines Fehlverhalten (Episoden in ein Zeitfenster rein zu verstümmeln), waren die Aspekte sämtlich voller super Qualität in den Inhalten.

Es gab keine Flut von profaner Quantität wie heute. Und zusätzlich zähle ich zu denen, die noch lange alles in Schwarzweiß zu Gesicht bekamen. Sogar als Kind hab ich Nachrichten wie Tagesthemen mit Fleiß geschaut (Hans Jochen Friedrichs), was später reichlich älter geworden schier unmöglich wurde.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.906
Punkte
34.520
...
War das Intro Müll, wurde meistens nie mehr wie eine Staffel ausgestrahlt und die Serie wurde abgesetzt...
ein Beispiel für erfolgreiches Intro - für eine Serie, welche wir nie gesehen haben als jungs (angeblich), aber dann doch hier und da beim "switchen" die ein oder andere Szene mitbekommen haben, manchmal auch die Titelmelodie, die für Mila Superstar folgendermaßen ging:


Die Jungs hatten als Alternative die Kickers bzw. Captain Tsubasa

Und damals ging das nämlich auch los mit Manga, Anime, Asiafetisch noch und nöcher
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.525
Punkte Reaktionen
24.700
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Statt dem Geschwätz von Lauterbach & Co die Ohren zu geben, in Sachen Gesundheit, ist es auch viel sinnvoller und segensreicher in die 80er Kinderwelt einzutauchen. Da erfährt man wenigstens gesicherte Infos.

Da ist für jede Frage was dabei, statt Ausflüchte und Rumgelüge....
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.906
Punkte
34.520
ich meine mich auch dunkel an eine Sendung im südwestdeutschen Dritten zu erinnern, wo die Geschichten von Wilhelm Busch vorgelesen wurden und dazu dann die Zeichnungen eingeblendet, allerdings habe ich auf YouTube nichts passendes gefunden ¯\_(ツ)_/¯
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Mach mal nicht so schnell mein Mitstreiter der besten Epoche der Menschheit :sneaky:.

Okay, die Kickers und Tsubasa ...
( Wobei ich Mila auch geguckt habe, da ging es damals schon los, das hüpfender Schinken interessant wurde und man sich das nicht genau erklären konnte warum )
Statt dem Geschwätz von Lauterbach & Co die Ohren zu geben, in Sachen Gesundheit, ist es auch viel sinnvoller und segensreicher in die 80er Kinderwelt einzutauchen. Da erfährt man wenigstens gesicherte Infos.

Da ist für jede Frage was dabei, statt Ausflüchte und Rumgelüge....
ULTRA!

Es war einmal das Leben, bestimmt auf jedem zweiten USB Stick den ich besitze ist eine Kopie davon gespeichert! ... (y).

Meine Frau und ich haben damals ( Vor 3-4 Jahren ) eine Münze geworfen, wer unserem Kind erklärt, warum Mama und Papa sich umarmen, zu einer Kugel werden und dann in einem knisternden Ball funkelnd in der Luft explodieren :LOL:. Auf mich wirkte das als Kind ebenfalls ein wenig verstörend. Zum Glück war ich irgendwann so alt und konnte mir denken, das das die Erklärung war, warum man da keine Figuren poppen gesehen hat und das wohl die Metapher dazu ist :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
Sie muss es übrigens erklären...
Letzte Woche hat sie sich klammheimlich Schützenhilfe für das Thema geholt . . .


Wobei ich hier aber schon der Richtigkeit halber angemerkt habe, das in dem Buch sich die Figuren weder in knisternde Bälle verwandeln noch fliegen können :LOL:.

Die Kickers :

Lief so im Hintergrund, war nicht so ganz meins, aber auch hier ein nettes Intro mit gut umgesetzten Intro!
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.906
Punkte
34.520
@TanzendeFleischwurst schon mal das komplette Intro (auf japanisch) von Captain Tsubasa gesehn, auf deutsch hieß das glaub ich die supertollen Superstars oder so...

wobei ich jetzt nicht DER Animefan bin* - aber man hats halts angeguckt

*japanische Shunga-Holzschnitte finde ich wesentlich wesentlich interessanter))
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Statt dem Geschwätz von Lauterbach & Co die Ohren zu geben, in Sachen Gesundheit, ist es auch viel sinnvoller und segensreicher in die 80er Kinderwelt einzutauchen. Da erfährt man wenigstens gesicherte Infos.

Da ist für jede Frage was dabei, statt Ausflüchte und Rumgelüge....
GANZ EHRLICH?
Damals vor x Jahren, als ich die Ausbildung zum Rettungsassi gemacht habe,
glaubt es oder nicht, das GRUNDwissen, warum wieso, weshalb, von wo läuft das Blut, was machen die weißen Blutkörperchen, sogar ATP-Kreislauf, Mitochondrien und und und, habe ich als Grundverständnis von dieser Serie bereits als Kind vermittelt bekommen.

Mir ist bis heute kaum etwas vergleichbares untergekommen, wo WERTVOLLES Grundwissen so spielerisch wirklich für alle Altersgruppen vermittelt werden konnte!

Von den Machern gibt es auch noch andere Serien, was viele nicht wissen :sneaky: :sneaky: :sneaky:.
Mehr als man erwartet, wenn man das nicht wusste, ist es RICHTIG PORNO, wenn man plötzlich nach dieser Machart mit dem Maestro plötzlich noch andere Bildungstrickfilme vorgesetzt bekommt :love: ( Habe ich selbst erst mit 30 oder älter erfahren und macht mich bis heute froh und ich gebe die Hoffnung nicht auf, das nochmal irgendwann was nachkommt! )

Captain Tsubasa :
( welche Serie jetzt von wem der Abklatsch war, müsste ich jetzt nachgucken ... )


Es sei aber gesagt, das ist nicht 80er / 90er, sondern 78 ...
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.525
Punkte Reaktionen
24.700
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.173
Punkte Reaktionen
5.906
Punkte
34.520
in den 90ern gab es übrigens eine Zeit lang sogar tagsüber (!) Telefonsexwerbung!
0190 222222 dürfte die bekannteste gewesen sein 🤭
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Hier haben wir Zeichentrick und Werbung:
Die kenne ich auch noch, diese Bonduelle Dosen waren ziemlich schlau vom Marketing in die Regale gestellt worden. Die Firma hatte mit diesem Logo was unter den anderen Waren hervorstach sehr lange erfolgreich geworben! Irgendwann stellte man dann wohl fest, das ein schwarzes Logo eventuell nicht unbedingt für Gemüse und Nahrung die richtigen Emotionen / Assoziationen weckt...

Aber auch, was du oben gepostet hattest, Nescafe war das meine ich, ohne zu gucken? ( Schreibt man das so? )
ABÄR ISCH ABE DOCH GOA KOIN AUTOH! Der Italiener, auch so ein Running Gag aus den frühen 90ern, die Werbung lief sehr oft, wenn ich Cartoons ( Zeichentrick geschaut habe ). War das nicht so, das man mit Nescafe den Leuten Instantkaffe, oder Instantkaffee-Getränke andrehen wollte? Witzigerweise habe ich mich letzte Woche zufällig mit meiner Mutter über damals unterhalten und die sagte zu meinem erstaunen, das unsere Familie Anfangs erst Instantkaffee, wie auch meine Großeltern ( väterlicherseits ) trank ( daher hatten meine Eltern das ), dann aber mal im Urlaub im Osten durch das ekelhafte Wasser dort auf Filterkaffee umgestiegen ist, damit man überhaupt Kaffee trinken konnte, wobei es dann blieb... ( Es schien / scheint von daher tatsächlich ein großer Markt in Deutschland bzgl. Instant-Kaffee existiert zu haben, denn Nachbarn von uns, erzählten ähnliches... ) Dann verstehe ich jetzt auch so langsam, warum so viele Ossis diesen Caro-Kaffee kennen ( Der hat ja kein Koffein, damit hat man die Einfuhrzölle auf Kaffee umgangen, wie ich ja jetzt weiß :LOL: )...



Dort ( Werbung-die Jahre mit der Nescafe Werbung ) sind mir auch noch die Werbespots von diesen Taschenmonstern sehr lebhaft in Erinnerung geblieben, Mensch wie hießen die denn noch?!

GENAU!

MONSTERS IN MY POCKET
( Monster in oder aus meiner Hosentasche )


Diesen Werbespot gab es auch auf deutsch, weiß ich ganz genau, finde ihn aber nicht auf Anhieb!

( Leider jetzt spontan auf Youtube nichts in Deutsch gefunden, daher kannte ich die Viecher ZUERST und plötzlich überrollte eine wahnsinnige Merchandisewelle Europa und den Rest der Welt, selbst in Südafrika vermarktete man diese Dinger! )

Sammelkartenspiele, Computer aka. Konsolenspiele, Ausstelldisplays, Promo-Packs, es gab sogar eine Fernsehserie, einen Cartoon!

Heute als Erwachsener finde ich dabei sehr auffällig, das ist eines der einzigen Franchaises, was so dermaßen viele prominente Namen von Vermarktern zu finden ist. Von Panini über Konami, zu Mattel über Giochi Preziosi, Matchbox und noch einigen anderen.
So gesehen, aus Scheisse Geld machen ( ein bisschen Kunststoff und Zeichnungen, mehr war das nicht! )
Ein riesiges Merchandise-Universum aufgebaut auf den beiden Sachen...

Das Merchandise war so erfolgreich, das sogar noch andere Hersteller unter eingedeutschten Namen "Plagiate" auf den Markt drücken wollten, die sich aber wohl nie etablieren konnten. Es gab ja dann für Mädchen später PUPPY IN MY POCKET, was dann Tierwelpen, anstatt Monster waren!
 
Registriert
26 Okt 2022
Zuletzt online:
Beiträge
3.521
Punkte Reaktionen
4.121
Punkte
24.520
Ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand noch die Serie "Kir Royal" kennt?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Die SPD versteckt heutzutage Gerhard Schröder...wo ist der Unterschied !? Dummer...
Wäre es besser gewesen die...
Fazit: Kompensationsgeschäfte fördern nicht gerade Gewinnaussichten und sind...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben