Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Comeback des Liberalismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richard David Precht betitelt Leute wie mich "gerne" als
Paläolibertäre

bis vor ein paar Wochen wußte ich noch nicht einmal, was das ist

Liberale und Libertäre sind grundsätzlich skeptisch gegenüber jeglicher staatlichen Autorität und Machtausübung. Da kann ich mich durchaus mit widerfinden. Die Krake Staat als Erbfeind der Freiheitsliebenden. My Pony, My Rifle and Me, vielleicht ein bissi zu kitschig, aber ... "Staat, laß mich in Ruhe" ist schon mal ein Ansatz

Auch ansonsten Teile ich einige Punkte der Paläoliberalen, einige auch nicht

ist das Erstarken rechter politischer Parteien im Westen, Trump, Meloni, die FPÖ, die AfD nicht in Wahrheit die Renaissance des Liberalismus ??

der Schrei der Leute nach Freiheit und dem Abschütteln staatlicher Autorität und Macht, die inzwischen bis in ihre Heizkeller hinunter in ihr Leben hineinregiert !!? Ein Alltag voller erstickender Vorschriften, Normen und Regeln.
... oder den Tagen, an denen man nur 1+2 oder 2+1 in der eigenen Küche sitzen durfte
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.339
Punkte Reaktionen
12.997
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich würd dir da Recht geben, nur seh ich da ein nicht zu unterschätzendes Problem:

Liberalismus basiert auf der Idee, jeden seinen Platz zu lassen, jedem seine Chance zu geben, offen zu sein für das Bessere.

Ich sehe, dass sich das beisst mit der eher egoistischen Ausrichtung der rechten Parteien, die mehr auf Abgrenzung, Traditionalismus und Begünstigung der Besserverdienenden setzen. Das geschieht mit einem bisweilen recht offen gehegten Wunsch nach nicht enden wollenden Konflikt in der Gesellschaft, der wiederum Kräften in die Hände spielt, die Liberalismus mit "Links" gleichsetzen.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich würd dir da Recht geben, nur seh ich da ein nicht zu unterschätzendes Problem:

Liberalismus basiert auf der Idee, jeden seinen Platz zu lassen, jedem seine Chance zu geben, offen zu sein für das Bessere.

Ich sehe, dass sich das beisst mit der eher egoistischen Ausrichtung der rechten Parteien, die mehr auf Abgrenzung, Traditionalismus und Begünstigung der Besserverdienenden setzen. Das geschieht mit einem bisweilen recht offen gehegten Wunsch nach nicht enden wollenden Konflikt in der Gesellschaft, der wiederum Kräften in die Hände spielt, die Liberalismus mit "Links" gleichsetzen.
ich sehe in der gesamten westlichen Welt etwas viel Größeres

etwas, was ich mal:

die große Anti-68er Gegenbewegung nenne

dem Drang und der Sehnsucht nach Abwurf aller Arten von Überregulierung, staatlicher Gängelung und Autorität, dem Drang endlich wieder freie Luft atmen zu dürfen
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Liberalismus, Pluralismus, Dualismus.
Erkläre einem Liberalen, Was DUALISMUS bedeutet.
Es gibt immer 2 Alternativen.
Es gibt immer mehrere Wahlen.
Es gibt nie die eine Wahl.
Wenn ein Mensch sagt, er habe KEINE WAHL , dann lügt er.

Je mehr Tage vergehen, desto mehr Zeit verbleicht,
desto mehr merkt man, was eigentlich konservativ ist.
Je Mehr Zeit im Leben geht, desto mehr Glück verkommt.
Liberale Denkweisen sind auch nur systemorientiert.
Ein anderes Gefühl von Rechtem Gedöns.
Liberalismus ist ein Augenzwinkern, ein Keuschhusten.
Eine Art in Anführungszeichen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.339
Punkte Reaktionen
12.997
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich sehe in der gesamten westlichen Welt etwas viel Größeres

etwas, was ich mal:

die große Anti-68er Gegenbewegung nenne

dem Drang und der Sehnsucht nach Abwurf aller Arten von Überregulierung, staatlicher Gängelung und Autorität, dem Drang endlich wieder freie Luft atmen zu dürfen

Jeder "Allahu akbar" schreiende, molotovcocktailwerfende, frurstrierte Jugendliche aus den Pariser Banlieues, wo
es tatsächlich Elektrizität und fliessend warmes Wasser gibt, wird dir zustimmen: endlich mal wider Revolution!! Eindlich wieder mal dem Estäblischmennt zeigen, watt Fahse is !!

Freiheit!! Gleichheit !! Brüderlichkeit !!!
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jeder "Allahu akbar" schreiende, molotovcocktailwerfende, frurstrierte Jugendliche aus den Pariser Banlieues, wo
es tatsächlich Elektrizität und fliessend warmes Wasser gibt, wird dir zustimmen: endlich mal wider Revolution!! Eindlich wieder mal dem Estäblischmennt zeigen, watt Fahse is !!

Freiheit!! Gleichheit !! Brüderlichkeit !!!
bettelst du gerade um Aufnahme in die Foren Deppenliga ??
 

gerthans

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Okt 2019
Zuletzt online:
Beiträge
8.079
Punkte Reaktionen
13.155
Punkte
40.720
Geschlecht
--
ich sehe in der gesamten westlichen Welt etwas viel Größeres

etwas, was ich mal:

die große Anti-68er Gegenbewegung nenne

dem Drang und der Sehnsucht nach Abwurf aller Arten von Überregulierung, staatlicher Gängelung und Autorität, dem Drang endlich wieder freie Luft atmen zu dürfen

Die 68er, deren Nachfolger die bevormundende Verbotspartei der GRÜNEN ist, waren 67/68 tatsächlich für Befreiung, für Freigabe der Abtreibung zum Beispiel, für Straffreiheit von Homosexualität und und und

Ich persönlich verbinde mit den 68ern Befreiung und würde es so nennen:

die große Anti-GRÜNEN-Gegenbewegung
 

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
888
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich bin gegen Gewalt, Revolutionen, und Menschenvernichtende Maßnahmen.
LEBEN UND LEBEN LASSEN. Leben muss sich frei entfalten um zu leben.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die 68er, deren Nachfolger die bevormundende Verbotspartei der GRÜNEN ist, waren 67/68 tatsächlich für Befreiung, für Freigabe der Abtreibung zum Beispiel, für Straffreiheit von Homosexualität und und und

Ich persönlich verbinde mit den 68ern Befreiung und würde es so nennen:

die große Anti-GRÜNEN-Gegenbewegung
die 68er sind für mich der Start der 50 jährigen langsamen und schrittweisen immer stärkeren Bevormundung durch den Staat
der immer stärker wachsenden Staatsgläubigkeit
des krakenhaften Nanny Staates, der sich inzwischen in jede Lebenssekunde seiner Bürger einmischt
der Degradierung des Souveräns zum Untertanen
der totalen sich zur Beutemachung des Staates und seiner Institutionen und Kassen

des Abbaus von Bildungsstandards und Leistungsvorgaben
des Verfalls der Leistungsgesellschaft und der immer stärkeren Akzeptanz von Mittelmaß und reiner Brotlosigkeit
Nixkönnen, Bildungs- und Karriereabbruch und offene Dummheit als neues Sexappeal ... Hauptsache Labern können
(einer der schlimmsten Beispiele für mich dieser brotlosen Nixkönner mit Spitzengehalt: Alena Buyx ... aber sie steht nur als Platzhalter für eine ganze Generation an völlig überbezahlten nutzlosen Labertaschen)

das sind die 68er

eine linke Idee von brotloser Leistungslosigkeit wider allen liberalen Weltanschauungen
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
Solange der Massenmensch rundumversichert und gut beschützt unter Freiheit "Selbstverantwortungsfreiheit" versteht, solange is eben nich mit Liberalismus und Souveränität. :cool:
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich würde weder die AfD noch die FPÖ als wirklich liberal im ureigentlichen Sinne beschreiben.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich würde weder die AfD noch die FPÖ als wirklich liberal im ureigentlichen Sinne beschreiben.
Liberale legen aber in sie die Hoffnung, dass sie endlich das umsetzen, was schon seit Jahren von allen möglichen sich liberal nennenden Altparteien angekündigt wird

konsequente Deregulierung und Streichung jeder zweiten Norm, Regel, Vorschrift und Gebotes
einer Welt, und einem Alltag, in dem man frei von Staat und seinen Übergriffen, endlich wieder frei atmen und leben kann
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.146
Punkte Reaktionen
13.282
Punkte
74.820
Geschlecht
konsequente Deregulierung und Streichung jeder zweiten Norm, Regel, Vorschrift und Gebotes
einer Welt, und einem Alltag, in dem man frei von Staat und seinen Übergriffen, endlich wieder frei atmen und leben kann
Wenn du unter Freiheit verstehst:
"Freiheit zur Ausübung eigener Mitverantwortlichkeit für Gegenwart und Zukunft",
dann stimme ich zu.
verstehst du darunter lediglich:
"ungezügelte Freiheit zur Selbstverwirklichung",
dann widerspreche ich.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
64.820
Geschlecht
Liberale legen aber in sie die Hoffnung, dass sie endlich das umsetzen, was schon seit Jahren von allen möglichen sich liberal nennenden Altparteien angekündigt wird

konsequente Deregulierung und Streichung jeder zweiten Norm, Regel, Vorschrift und Gebotes
einer Welt, und einem Alltag, in dem man frei von Staat und seinen Übergriffen, endlich wieder frei atmen und leben kann
Ja das werden diese Parteien aber nicht machen. Wenn sie regieren (mal unabhängig ob nun handwerklich gut oder schlecht) werden sie ebenfalls einen starken Staat nutzen, nutzen müssen sogar. Sonst lassen sich die politischen Ziele dieser Parteien gar nicht umsetzen.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn du unter Freiheit verstehst:
"Freiheit zur Ausübung eigener Mitverantwortlichkeit für Gegenwart und Zukunft",
dann stimme ich zu.
verstehst du darunter lediglich:
"ungezügelte Freiheit zur Selbstverwirklichung",
dann widerspreche ich.
ich kann mit deinen Zwangsmaßnahmen der starken Schultern zur Pemperung der Schwachen nur bedingt etwas anfangen
Solidarität und Kollektiv ja, aber bis zu einer Grenze

artet Solidarität zu einer reinen Ausbeutung der Starken für die Schwachen aus, braucht man sich nicht wundern
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja das werden diese Parteien aber nicht machen. Wenn sie regieren (mal unabhängig ob nun handwerklich gut oder schlecht) werden sie ebenfalls einen starken Staat nutzen, nutzen müssen sogar. Sonst lassen sich die politischen Ziele dieser Parteien gar nicht umsetzen.
bisher sind das nur Mutmaßungen und Hoffnungen
natürlich werden AfD und FPÖ (auch Trump und Meloni) von sozial Schwachen und Abgehängten gewählt, in der Hoffnung, der Sozialstaat würde noch mehr aufgebläht und die Gemeinschaft der Leistungsstarken möge sie danach noch mehr pempern, als sie nicht jetzt schon tun ...

... sollte das dann tatsächlich so kommen, ich weiß nicht

nur ... ich glaube es nicht
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.198
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
64.820
Geschlecht
bisher sind das nur Mutmaßungen und Hoffnungen
natürlich werden AfD und FPÖ (auch Trump und Meloni) von sozial Schwachen und Abgehängten gewählt, in der Hoffnung, der Sozialstaat würde noch mehr aufgebläht und die Gemeinschaft der Leistungsstarken möge sie danach noch mehr pempern, als sie nicht jetzt schon tun ...

... sollte das dann tatsächlich so kommen, ich weiß nicht

nur ... ich glaube es nicht
Das war ja nicht auf die Sozialpolitik bezogen, sondern eher auf innenpolitisches, das durchsetzen von Abschiebungen zum Beispiel. Wenn ein Harz4ler die AfD wählt wegen ihrer Sozialpolitik, dann spielt wohl das Konkurrenzdenken eine Rolle und nicht die Hoffnung auf höhere Leistungen.
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das war ja nicht auf die Sozialpolitik bezogen, sondern eher auf innenpolitisches, das durchsetzen von Abschiebungen zum Beispiel.
Abschiebungen sind nicht das, was in ein klassiches liberales Weltbild gehört
das gehört eher in den Konservatismus

aber das sind eh artverwandte Weltanschauungen mit mehr oder weniger großen Schnittmengen

die Abschiebepolitik scheitert aber eher an der Wirklichkeit, als an der Absicht
wohin soll man denn zum Beispiel randalierende französische Staatsbürger abschieben??
nach Frankreich etwa ??

die Lösung des Problems liegt ganz woanders

wie kann es denn sein, dass wenn 2 Millionen Arbeitskräfte fehlen, 2,5 Millionen junge Männer im besten Erwerbsalter einfach auf den Strassen herumlungern können.
Bringt sie endlich in Arbeit, dann haben sie auch keine Zeit mehr für dumme Gedanken und für Vandalismus

viele andere Industrienationen machen das vor, wir brauchen es nur nachzumachen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ich finde das irgendwie blöd, ala Leute ohne eigene wirkliche Meinung... Es kann ja...
Unterwerfung als Spektakel
Oben