Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Comeback des Liberalismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.776
Punkte Reaktionen
6.403
Punkte
45.520
Wenn man meine politischen Ansichten in ein Wort fassen müsste:


unnötig zu erwähnen, dass dieser Pinguin in Verbindung mit Neuschwabenland und Reichsbürgerpupsiopas steht HÖ HÖ HÖ
uh, gefäääährlich !!
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.776
Punkte Reaktionen
6.403
Punkte
45.520
ich war letzt schwer am überlegen:
könnte meine ausgeprägte Misanthropie sich zu meinen liberalen Ansichten (zumindest im Kern bin ich liberal, aber offen nach "links" und "rechts", als Krücken jedoch zu verstehen) widersprechen??
Als individualist "muss" bzw. sollte man seine Mitmenschen ja verschieden (an Fähigkeiten, Neigungen), aber eigentlich auch gleichwertig betrachten? - aber wenn ich Seumes 30 % Schurken und 60 % Narren übernehme, dann beißt sich das, könnte man meinen
intellektuelle Notlösung: Psychologie/psychische Abgründe betrachten, hatte Seume ja ebenfalls auf dem Schirm, s. Apokryphen + außerdem noch das libertäre Grundprinzip: jeder hat nur ein Recht, in Ruhe gelassen zu werden (Roland Baader)
dann muss ich auch nicht mehr jedermann mögen und Leute, welche meine Freiheiten einschränken wollen, also die Schurken, die haben auch keine gleichwertige Behandlung verdient.
Dann wäre ich ja auch schön blöd, der klügere gibt solange nach, bis er der dümmere ist^^
Alle anderen sollen sich doch um ihren Kram kümmern
Dann würde das wieder passen 👍
Außerdem bin ich ja nicht nur Misanthrop/Pessimist, sondern auch negativer Utilitarist = Minimierung von Leiden und Frustration (s.o. die "linke" Krücke, wobei hier auch viele Gedanken über den sozialen Frieden mit einfließen)
Alles in allem schlüssig.
oder ist jmd anderer auffassung???
 
OP
sportsgeist

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.372
Punkte Reaktionen
19.925
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich war letzt schwer am überlegen:
könnte meine ausgeprägte Misanthropie sich zu meinen liberalen Ansichten (zumindest im Kern bin ich liberal, aber offen nach "links" und "rechts", als Krücken jedoch zu verstehen) widersprechen??
Als individualist "muss" bzw. sollte man seine Mitmenschen ja verschieden (an Fähigkeiten, Neigungen), aber eigentlich auch gleichwertig betrachten? - aber wenn ich Seumes 30 % Schurken und 60 % Narren übernehme, dann beißt sich das, könnte man meinen
intellektuelle Notlösung: Psychologie/psychische Abgründe betrachten, hatte Seume ja ebenfalls auf dem Schirm, s. Apokryphen + außerdem noch das libertäre Grundprinzip: jeder hat nur ein Recht, in Ruhe gelassen zu werden (Roland Baader)
dann muss ich auch nicht mehr jedermann mögen und Leute, welche meine Freiheiten einschränken wollen, also die Schurken, die haben auch keine gleichwertige Behandlung verdient.
Dann wäre ich ja auch schön blöd, der klügere gibt solange nach, bis er der dümmere ist^^
Alle anderen sollen sich doch um ihren Kram kümmern
Dann würde das wieder passen 👍
Außerdem bin ich ja nicht nur Misanthrop/Pessimist, sondern auch negativer Utilitarist = Minimierung von Leiden und Frustration (s.o. die "linke" Krücke, wobei hier auch viele Gedanken über den sozialen Frieden mit einfließen)
Alles in allem schlüssig.
oder ist jmd anderer auffassung???
... meiner kleinen Meinung nach:

eher pathologisch
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.339
Punkte Reaktionen
12.999
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich war letzt schwer am überlegen:
könnte meine ausgeprägte Misanthropie sich zu meinen liberalen Ansichten (zumindest im Kern bin ich liberal, aber offen nach "links" und "rechts", als Krücken jedoch zu verstehen) widersprechen??
Als individualist "muss" bzw. sollte man seine Mitmenschen ja verschieden (an Fähigkeiten, Neigungen), aber eigentlich auch gleichwertig betrachten? - aber wenn ich Seumes 30 % Schurken und 60 % Narren übernehme, dann beißt sich das, könnte man meinen

Du siehst das schon richtig: Misanthropie und Liberalität vertragen sich eigentlich nicht.

Der Liberale glaubt, dass der Mensch sein maximales Potential entfaltet, wenn ihm die grösstmögliche Freiheit gelassen wird.

Wenn man nu aber gar nicht an die Menschen glaubt, sie sogar verachtet - dann kann man sich die maximale individuelle Freiheit auch schenken. Dann gibts nur: ich hier - die Anderen dort !


intellektuelle Notlösung: Psychologie/psychische Abgründe betrachten, hatte Seume ja ebenfalls auf dem Schirm, s. Apokryphen + außerdem noch das libertäre Grundprinzip: jeder hat nur ein Recht, in Ruhe gelassen zu werden (Roland Baader)
dann muss ich auch nicht mehr jedermann mögen und Leute, welche meine Freiheiten einschränken wollen, also die Schurken, die haben auch keine gleichwertige Behandlung verdient.
Dann wäre ich ja auch schön blöd, der klügere gibt solange nach, bis er der dümmere ist^^
Alle anderen sollen sich doch um ihren Kram kümmern
Dann würde das wieder passen 👍

Das ist aber eher Libertarianismus. Quasi maximierter Egoismus.

Außerdem bin ich ja nicht nur Misanthrop/Pessimist, sondern auch negativer Utilitarist = Minimierung von Leiden und Frustration (s.o. die "linke" Krücke, wobei hier auch viele Gedanken über den sozialen Frieden mit einfließen)
Alles in allem schlüssig.
oder ist jmd anderer auffassung???

Ich weiss nicht so recht, ob sich das nicht widerspricht.

Pessimisten verstärken ja eher Leiden und Frustration.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Für wen sind diese Symbole denn gedacht? Sie ehren damit Satan, ihren Gott.
Wie kann die AfD der...
Es ist ganz eindeutig, dass die staatshörigen Medien und der Verfassungsschutz von...
Unterwerfung als Spektakel
Oben