Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Datenschutz vor NFC & RFID Datendiebstahl

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.044
Punkte
66.820
Geschlecht
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken, wie sie sich vor diesen Kontrollmechanismen schützen können und kommen dabei auf abenteuerliche Ideen. Bei mir läuft bald der Ausweis ab und da ist dieser Chip enthalten, wie in allen anderen Karten die ich besitze. Jetzt habe ich mir dies bestellt und die Frage hat das jemand schon einmal ausprobiert?

TRESOR® - RFID Schutzhülle Blocker 10er Set Hüllen gegen Datenklau für Kreditkarten, EC-Karte, Ausweis, Pass, Personalausweis - 100% Schutz - Sicherer Schutz Datenschutz vor NFC & RFID Datendiebstahl

https://www.amazon.de/dp/B074KHDL4L/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Die Erklärungen habe ich auch noch gefunden:

Was ist der Unterschied zwischen RFID und NFC?

https://www.pass-sicherheit.de/info/rfid-schutzhuellen-faq-haeufig-gestellte-fragen.html


RFID-Angriffsmethoden im Überblick


Quelle: Deutschlandfunk
https://www.pass-sicherheit.de/info...acking-cloning-sniffing-dos-relay-attack.html

Vielleicht hat jemand noch bessere Seiten im Angebot.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.746
Punkte Reaktionen
28.955
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ja, Schai§e! Nervt mich zusehends.:mad: Was mich bei dem Amazon Angebot irritiert, ist, daß man den Chip teilweise noch sehen kann. Der ist also nicht vedeckt:
:kopfkratz:

Da ich noch keinen neuen Perso habe und auch keine Karten, in denen RFIDs eingebaut sind, habe ich noch ein wenig Zeit.;) Aber gute Idee allemal.

Nachtrag:

Habe bei Amazon dieses Angebot gefunden, das auch noch eine Paßhülle liefert. Ich denke, die werde ich mir einschwenken.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Ja, Schai§e! Nervt mich zusehends.:mad: Was mich bei dem Amazon Angebot irritiert, ist, daß man den Chip teilweise noch sehen kann. Der ist also nicht vedeckt:
:kopfkratz:
Hallo Alumütze! Man kann die Karte auch anders herum in den "Tresor" stecken, dann ist der Chip unten. :giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.148
Punkte Reaktionen
20.518
Punkte
69.820
Geschlecht
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken, wie sie sich vor diesen Kontrollmechanismen schützen können und kommen dabei auf abenteuerliche Ideen. Bei mir läuft bald der Ausweis ab und da ist dieser Chip enthalten, wie in allen anderen Karten die ich besitze. Jetzt habe ich mir dies bestellt und die Frage hat das jemand schon einmal ausprobiert?

TRESOR® - RFID Schutzhülle Blocker 10er Set Hüllen gegen Datenklau für Kreditkarten, EC-Karte, Ausweis, Pass, Personalausweis - 100% Schutz - Sicherer Schutz Datenschutz vor NFC & RFID Datendiebstahl

https://www.amazon.de/dp/B074KHDL4L/ref=pe_3044161_185740101_TE_item

Die Erklärungen habe ich auch noch gefunden:

Was ist der Unterschied zwischen RFID und NFC?

https://www.pass-sicherheit.de/info/rfid-schutzhuellen-faq-haeufig-gestellte-fragen.html


RFID-Angriffsmethoden im Überblick


Quelle: Deutschlandfunk
https://www.pass-sicherheit.de/info...acking-cloning-sniffing-dos-relay-attack.html

Vielleicht hat jemand noch bessere Seiten im Angebot.

Pack dat Ding in die Mikrowelle und du bist das Problem los!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.148
Punkte Reaktionen
20.518
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, Schai§e! Nervt mich zusehends.:mad: Was mich bei dem Amazon Angebot irritiert, ist, daß man den Chip teilweise noch sehen kann. Der ist also nicht vedeckt:
:kopfkratz:

Da ich noch keinen neuen Perso habe und auch keine Karten, in denen RFIDs eingebaut sind, habe ich noch ein wenig Zeit.;) Aber gute Idee allemal.

Nachtrag:

Habe bei Amazon dieses Angebot gefunden, das auch noch eine Paßhülle liefert. Ich denke, die werde ich mir einschwenken.;)

Du mußt die Karte natürlich mit dem Chip nach unten da rein stecken.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.746
Punkte Reaktionen
28.955
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du mußt die Karte natürlich mit dem Chip nach unten da rein stecken.
*Muhahaha* Anhang anzeigen 5452Genau! Das ist Programmierung durch Fottos.;)
Pack dat Ding in die Mikrowelle und du bist das Problem los!
Nee, eben(d) nicht. Dann sieht man an der Verfärbung, daß Du das Teil zerstört hast und Du machst dich "strafbar".---> Klick!. Der Paß und Perso sind Eigentum des Unternehmens;) BRD.

Man begeht also Sachbeschädigung.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.044
Punkte
66.820
Geschlecht
Ja, Schai§e! Nervt mich zusehends.:mad: Was mich bei dem Amazon Angebot irritiert, ist, daß man den Chip teilweise noch sehen kann. Der ist also nicht vedeckt:
:kopfkratz:

Da ich noch keinen neuen Perso habe und auch keine Karten, in denen RFIDs eingebaut sind, habe ich noch ein wenig Zeit.;) Aber gute Idee allemal.

Nachtrag:

Habe bei Amazon dieses Angebot gefunden, das auch noch eine Paßhülle liefert. Ich denke, die werde ich mir einschwenken.;)


HAst du keine Scheckkarten, Krankenkassenkarte oder sonstige Karten die durch ein Lesegerät gezogen werden?
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.044
Punkte
66.820
Geschlecht
Je mehr das machen und es funktioniert, wissen sie wir lassen uns nicht ausspionieren. Sind ja schon genug da, wie GPS, Smartphon und dergleichen.

Vielleicht kann man die die auch so präparieren, daß es nicht funktioniert, nur wann wenn man es selbst will. STelle mein Smartphon aus und trotzdem verbraucht das Ding Strom, also kann da auch etwas nicht stimmen.

Finde auch die Werbung mit der man verfolgt wird zum kotzen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.746
Punkte Reaktionen
28.955
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
HAst du keine Scheckkarten, Krankenkassenkarte oder sonstige Karten die durch ein Lesegerät gezogen werden?
Ich habe eine Scheckkarte ohne RFID. Meine letzte Kreditkarte habe ich vor 10 Jahren entwertet. Meine Krankenkassenkarte hat noch kein RFID. Ich bekomme demnächst einen neuen Perso. Da werde ich mir die Hülle kaufen. Wie der neue Paß aussieht weiß ich nicht. Da es eine Hülle dafür gibt, denke ich, daß dort auch RFID drinsteckt.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Je mehr das machen und es funktioniert, wissen sie wir lassen uns nicht ausspionieren. Sind ja schon genug da, wie GPS, Smartphon und dergleichen.

Vielleicht kann man die die auch so präparieren, daß es nicht funktioniert, nur wann wenn man es selbst will. STelle mein Smartphon aus und trotzdem verbraucht das Ding Strom, also kann da auch etwas nicht stimmen.

Finde auch die Werbung mit der man verfolgt wird zum kotzen.

Ich besitze kein Handy, Smartphone und Navi.
Das ganze Kartenzeugs ist in Alufolie verpackt und zuhause verstaut, da ich das sowieso kaum brauche.
Ich zahle immer bar und beim Arzt war ich vor ungefähr 25 Jahren das letzte Mal.
Das einzige was ich in jedem Jahr mal benutze ist der Reisepaß.

Gruß, hoksila
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Macht es nicht mehr Sinn, sich einen entsprechenden Datenleser zuzulegen?

1. Kann man prüfen was da gespeichert wird

2. Braucht man das doch schon um prüfen zu können, ob diese Alu- und Feenstaub-Hüllen überhaupt wirken?!

VG
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.044
Punkte
66.820
Geschlecht
Macht es nicht mehr Sinn, sich einen entsprechenden Datenleser zuzulegen?

1. Kann man prüfen was da gespeichert wird

2. Braucht man das doch schon um prüfen zu können, ob diese Alu- und Feenstaub-Hüllen überhaupt wirken?!

VG

Wurde in den Kommentaren beschrieben wie die das machen, mit dem prüfen ob noch abrufbar. Alufolie schützt wohl nicht ausreichend.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.044
Punkte
66.820
Geschlecht


Hatte ich angesprochen, interessiert kaum jemanden. Am besten man wirft alles weg, so wie früher Bücher vebrennen, treffen sich alle Leute und bringen ihre Geräte dorthin, vorher aber alles entfernen.

Demnächst kommen noch de Smartmeter mit der ungeheuten Strahlkraft die ebenfalls auf alles Zugriff haben.

Wir sind nicht nur auf dem Weg in den Faschismus. Die Leute wählen wieder und bei Neuwahlen würden sie wieder hingehen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.178
Punkte Reaktionen
52.583
Punkte
101.486
Geschlecht
Hatte ich angesprochen, interessiert kaum jemanden. Am besten man wirft alles weg, so wie früher Bücher vebrennen, treffen sich alle Leute und bringen ihre Geräte dorthin, vorher aber alles entfernen.

Demnächst kommen noch de Smartmeter mit der ungeheuten Strahlkraft die ebenfalls auf alles Zugriff haben.

Wir sind nicht nur auf dem Weg in den Faschismus. Die Leute wählen wieder und bei Neuwahlen würden sie wieder hingehen.

Geräte?
Die Zukunft hat doch besseres zu bieten ^^

https://sciencefiles.org/2017/04/01/eu-plan-implantierter-chip-soll-reisepass-ersetzen/
Zipper
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.044
Punkte
66.820
Geschlecht

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.178
Punkte Reaktionen
52.583
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich glaube, daß wird man hier nicht durchsetzen können, nur bei den eh schon Kaputten, die nicht wissen wer und was sie sind.

kommt mit Sicherheit im Zuge mit der Bargeldabschaffung.
Dann heisst es "Kein Chip, keine Zahlungsmöglichkeit für Nahrung Miete Nebenkosten &Puff....
wie willst dich dagegen wehren?
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.044
Punkte
66.820
Geschlecht
kommt mit Sicherheit im Zuge mit der Bargeldabschaffung.
Dann heisst es "Kein Chip, keine Zahlungsmöglichkeit für Nahrung Miete Nebenkosten &Puff....
wie willst dich dagegen wehren?

Na ja, Puff fällt schon mal weg, den Rest wie früher in der Natur leben, weit weg von den Wahnsinnigen, haben unsere Ahnen auch gemacht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.178
Punkte Reaktionen
52.583
Punkte
101.486
Geschlecht
Na ja, Puff fällt schon mal weg, den Rest wie früher in der Natur leben, weit weg von den Wahnsinnigen, haben unsere Ahnen auch gemacht.

`Rofl...
schließ mal kurz de Augen und erkenne, das Unser Eins in der freien Wildnis nicht mal ansatzweise Überlebensfähig is ^^
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.044
Punkte
66.820
Geschlecht
`Rofl...
schließ mal kurz de Augen und erkenne, das Unser Eins in der freien Wildnis nicht mal ansatzweise Überlebensfähig is ^^

Wer weiß was für ungeahnte Kräfte man freisetzt, wenn es darauf ankommt. In kleinen Gruppen, Sippen, ist das möglich.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Es lief nach Plan Picasso, es lief... Bis sie dann merkten, dass die Sanktionen nach...
Betreute Demokraten
9 Mrd. für NGOs! Wir haben die Liste der Schande!💥 COMPACTTV...
Am Hof der Dummen
Oben