Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

der Kapitalismus frisst seine Kinder...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.310
Punkte
74.820
Geschlecht
zwei Lehren aus diesem Beitrag:

1. Therapie zum Selbstmord?
so seht es in den Wirtschaftsnachrichten wörtlich:
Zitat:
"Es ist unbekannt, ob sich die Banker, die Selbstmord begangen haben, einer entsprechenden Therapie unterzogen haben. Solche Therapien sind vor allem im Fall von Depressionen mittlerweile sehr erfolgreich..."
(so lügt man ohne zu lügen, indem man einfach - wie bei Psw auch üblich - aus dem Kontext reißt)

2. Ackermann und die Zürichbanker:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/30/frueherer-zurich-chef-senn-begeht-selbstmord/
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
zwei Lehren aus diesem Beitrag:

1. Therapie zum Selbstmord?
so seht es in den Wirtschaftsnachrichten wörtlich:
Zitat:
"Es ist unbekannt, ob sich die Banker, die Selbstmord begangen haben, einer entsprechenden Therapie unterzogen haben. Solche Therapien sind vor allem im Fall von Depressionen mittlerweile sehr erfolgreich..."
(so lügt man ohne zu lügen, indem man einfach - wie bei Psw auch üblich - aus dem Kontext reißt)
Irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst? Dieses Zitat soll eine Aufklärung der Redaktion sein, dass man sich in Abhängigkeit von Medikamenten und Psychiatriemauern begeben kann, wenn man merkt, dass man "depressiv" ist. Damit wollen die "Depressiven" einen Ausweg aus dem Verlangen nach Suizid zeigen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.310
Punkte
74.820
Geschlecht
Damit wollen die "Depressiven" einen Ausweg aus dem Verlangen nach Suizid zeigen.

Irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst

welche "Depressiven" wollen - womit - einen Ausweg aus dem Verlangen nach Suizid zeigen? :)
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Ach Dummi, kannst Du Dich denn nicht mehr erinnern, was die PSW-Redaktion geschrieben hatte,
als Du noch 'Senilius' hießest:
Durch die Zunahme von Startbeiträgen, die nur noch aus einem Link bestehen und weder eine eigenen Stellungnahme beinhalten noch eine Diskussionsgrundlage darstellen, werden Threads bis einschließlich der Benutzergruppe "Aufsteiger" manuell freigeschaltet. Bei Nichtbeachtung der Forenregelung zum Erstellen von Beiträgen/Threads werden diese ohne weitere Ankündigungen gelöscht und die User verwarnt.

Zur Erinnerung nochmals die Richtlinien zum Erstellen von Threads:
Das Psw - Forum ist eine Diskussionsplattform. Es setzt Diskussionsgrundlagen voraus, die es den Usern erleichtert in die Themen einzusteigen. Kryptische, einer Diskussion wenig dienliche Erstbeiträge (Threads), werden daher als Spam gewertet wenn sie folgende Kriterien erfüllen:

Spam ist

Im Falle von Strangeröffnungen:
1. Beiträge die ohne eigenen Kommentar aus anderen Quellen kopiert und ins Politik sind wir - Forum eingefügt werden (copy & paste). Erforderlich sind der Quellnachweis mit Link und eine eigene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht und in einem angemessenem Verhältnis zum zitierten Text steht.

2. Beiträge in denen keinerlei Darstellung der zu diskutierenden Sache stattfindet.

3. Beiträge, die nur aus einem Link bestehen. Erforderlich ist eine eigene angemessene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht.

4. Beiträge die nur aus einer oder mehrer Fragen bestehen und mehr den Charakter eine Hausarbeit haben als Ernst gemeinter, weiterführender Gedankenaustausch.
Die Reda
und kurz darauf wiederum die PSW-Redaktion
Vier Wochen Urlaub User Senilius auf Grund von wiederholtem Threadspam.

Die Reda
oder willst Du wieder einmal nur provozieren und testen, wie weit Du als 'Dummi gehen kannst:
...
ich beginne: [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] provoziert mit dummtuender Nervigkeit
wer will nochmal - wer hat noch nicht? :)
? ? ?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Irgendwie verstehe ich nicht, was du meinst

welche "Depressiven" wollen - womit - einen Ausweg aus dem Verlangen nach Suizid zeigen? :)
Alles eine Frage der Betonung - die im Schriftlichen aber schwer möglich ist. Daher präzisiere ich:

Dieses Zitat soll eine Aufklärung der Redaktion sein, dass man sich in Abhängigkeit von Medikamenten und Psychiatriemauern begeben kann, wenn man merkt, dass man "depressiv" ist. Damit wollen die Journalisten denjenigen einen Ausweg aus dem Verlangen nach Suizid zeigen, die an sich "depressive Neigungen festgestellt haben.

Stell dich nicht dumm! :toben:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.310
Punkte
74.820
Geschlecht
nur noch peinlich...

Ach Dummi, kannst Du Dich denn nicht mehr erinnern, was die PSW-Redaktion geschrieben hatte,
als Du noch 'Senilius' hießest:

und kurz darauf wiederum die PSW-Redaktion

oder willst Du wieder einmal nur provozieren und testen, wie weit Du als 'Dummi gehen kannst:
? ? ?

und täglich grüßt das Murmeltier - äh, die [MENTION=3300]Kamikatze[/MENTION] - mit Steinwürfen aus dem Glashaus:

Argumentum ad hominem
Spam ist:
3. Beiträge die sich nur mit der Person eines Nutzers befassen und dabei ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.310
Punkte
74.820
Geschlecht
klar stellen ...

Alles eine Frage der Betonung - die im Schriftlichen aber schwer möglich ist. Daher präzisiere ich:

Dieses Zitat soll eine Aufklärung der Redaktion sein, dass man sich in Abhängigkeit von Medikamenten und Psychiatriemauern begeben kann, wenn man merkt, dass man "depressiv" ist. Damit wollen die Journalisten denjenigen einen Ausweg aus dem Verlangen nach Suizid zeigen, die an sich "depressive Neigungen festgestellt haben.

Stell dich nicht dumm! :toben:

natürlich glaube ich mir denken zu können was du gemeint haben wirst :)
aber es zeigt auf, zu was "schlampige Formulierungen" herausfordern.
und mit diesem "Phänomen" habe ich ja stets zu kämpfen (mich missverstehen WOLLEN) :)

Aber diese Deutsche-Wirtschafts-Nachricht gefiel mir aus den zwei beschriebenen Gründen doch besonders:
1. aus dem Kontext reißen kann einen Sinn auf den Kopf stellen und wird gerne praktiziert
(das wollte ich vorführen)
2. 2 Selbstmorde in der Führung eines Versicherungsunternehmens ist - im Wortsinn - bemerkenswert.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
zwei Lehren aus diesem Beitrag:

1. Therapie zum Selbstmord?
so seht es in den Wirtschaftsnachrichten wörtlich:
Zitat:
"Es ist unbekannt, ob sich die Banker, die Selbstmord begangen haben, einer entsprechenden Therapie unterzogen haben. Solche Therapien sind vor allem im Fall von Depressionen mittlerweile sehr erfolgreich..."
(so lügt man ohne zu lügen, indem man einfach - wie bei Psw auch üblich - aus dem Kontext reißt)

2. Ackermann und die Zürichbanker:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/30/frueherer-zurich-chef-senn-begeht-selbstmord/

Das ist es wohl dann doch besser, den Kapitalismus humaner zu gestalten und Börsenspekulationen zu verbieten. Mögen die Investoren in Produktion inverstieren und mit entstandener Überproduktion für eine allgemeine Teilhabe am Gesamtwohlstand zu sorgen. Der Anteil der Überproduktion, der dann an Bedürftige verteilt wird, (kann durch mehr Geld in die Hände der Normalbürger passieren), senkt die Produktivität im Sinne der Unterkonsumptionstheorie und könnte sich so auch stabilisierend auswirken und wäre allemal humaner, als Kriege, die alle diese Waren zerstören.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und täglich grüßt das Murmeltier - äh, die [MENTION=3300]Kamikatze[/MENTION] - mit Steinwürfen aus dem Glashaus:

Argumentum ad hominem
Spam ist:
3. Beiträge die sich nur mit der Person eines Nutzers befassen und dabei ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen.

Was willst du erwarten, wenn dich niemand versteht? Als ob ich da der Einzige wäre. Weißt du noch? "gesamtheitlich-suizidal egoistisch".
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.310
Punkte
74.820
Geschlecht
herzlichen Dank für die Mitarbeit ...

oder willst Du wieder einmal nur provozieren und testen, wie weit Du als 'Dummi gehen kannst:
? ? ?

eigentlich gar nicht.
darum noch einmal das - nicht aus dem Kontext gerissene - Zitat als Antwort auf das Copy and Paste #338 des Threads "...Emanzipation geht gemeinsam"

meine Komplettantwort hierauf - Bild mit Untertitel Mt. 7:3 - war:
#339 Vollzitat:
[MENTION=2834]MiaPetra[/MENTION]: das wäre doch mal ein Anfang.
jeder zähle seine eigenen Balken auf:
ich beginne: [MENTION=3362]Dummi[/MENTION] provoziert mit dummtuender Nervigkeit
wer will nochmal - wer hat noch nicht?

aber es ist schön, dass du hier gleich nochmal aufzeigtest, wie ich das in diesem Startpost meinte, mit den absichtlich sinnentstellenden Kürzungen :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
zwei Lehren aus diesem Beitrag:

1. Therapie zum Selbstmord?
so seht es in den Wirtschaftsnachrichten wörtlich:
Zitat:
"Es ist unbekannt, ob sich die Banker, die Selbstmord begangen haben, einer entsprechenden Therapie unterzogen haben. Solche Therapien sind vor allem im Fall von Depressionen mittlerweile sehr erfolgreich..."
(so lügt man ohne zu lügen, indem man einfach - wie bei Psw auch üblich - aus dem Kontext reißt)

2. Ackermann und die Zürichbanker:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/30/frueherer-zurich-chef-senn-begeht-selbstmord/

Die beste Therapie ist der negative Zins, noch besser wäre ein vom Staat emittiertes Freigeld.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.302
Punkte Reaktionen
2.765
Punkte
49.820
Geschlecht
[MENTION=3300]Kamikatze[/MENTION], da ich namentlich nun hier auch noch hineingezogen worden bin, gebe ich Dir den Hinweis:

Nun kannst Du einmal sehen, wie man es richtig macht, "aus dem Zusammenhang reißen" will schließlich auch gelernt sein!
Da reicht nicht, den wesentlichen Teil zu nennen, auf den Du antworten willst, sondern das Wesentliche musst Du weglassen!
So wie es Dir mit dem Zitat in Beitrag #11 vorgemacht wurde, oder erkennst Du da den Zusammenhang aus Deinem Beitrag #4 wieder?
Du hast auch den Fehler gemacht, durch "..." anzuzeigen, dass Du nur einen Teil des Beitrages zitiert hast - soetwas lässt ein Profi weg - auch das kannst Du in #11 sehen.

Tja und dann musst Du den "Startpost" dieses Thread nicht verstanden haben, wo etwas von 2 Lehren steht, Depressionen und Therapien, Ackermann und Zürichbanker.

Aber tröste Dich: auch ich habe am Eröffnungsbeitrag nicht erkennen können, was dieser Thread soll, was der Threadersteller zur Diskussion stellen wollte
(und andere User haben auch ihr "nicht Verstehen" kund getan - Du bist also nicht alleine!)
Vielleicht geht es irgendwann hier darum, dass ein Kapitalist depressiv geworden ist, weil ein Beitrag nicht in voller Länge zitiert worden ist.

Aber eines solltest Du stets berücksichtigen "Quod licet Iovi non licet bovi"!
(Oder english: "What is permissible for Jove is not permissible for an ox" )

Du solltest jedoch auch zur Kenntnis nehmen:
Dir ist für Deine Mitarbeit ausdrücklich gedankt worden, also mach' weiter so, und der Dank wird Dir sicher sein!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.310
Punkte
74.820
Geschlecht
[MENTION=3300]Kamikatze[/MENTION], da ich namentlich nun hier auch noch hineingezogen worden bin, gebe ich Dir den Hinweis:

Nun kannst Du einmal sehen, wie man es richtig macht, "aus dem Zusammenhang reißen" will schließlich auch gelernt sein!
Da reicht nicht, den wesentlichen Teil zu nennen, auf den Du antworten willst, sondern das Wesentliche musst Du weglassen!
So wie es Dir mit dem Zitat in Beitrag #11 vorgemacht wurde, oder erkennst Du da den Zusammenhang aus Deinem Beitrag #4 wieder?
Du hast auch den Fehler gemacht, durch "..." anzuzeigen, dass Du nur einen Teil des Beitrages zitiert hast - soetwas lässt ein Profi weg - auch das kannst Du in #11 sehen.

Tja und dann musst Du den "Startpost" dieses Thread nicht verstanden haben, wo etwas von 2 Lehren steht, Depressionen und Therapien, Ackermann und Zürichbanker.

Aber tröste Dich: auch ich habe am Eröffnungsbeitrag nicht erkennen können, was dieser Thread soll, was der Threadersteller zur Diskussion stellen wollte
(und andere User haben auch ihr "nicht Verstehen" kund getan - Du bist also nicht alleine!)
Vielleicht geht es irgendwann hier darum, dass ein Kapitalist depressiv geworden ist, weil ein Beitrag nicht in voller Länge zitiert worden ist.

Aber eines solltest Du stets berücksichtigen "Quod licet Iovi non licet bovi"!
(Oder english: "What is permissible for Jove is not permissible for an ox" )

Du solltest jedoch auch zur Kenntnis nehmen:
Dir ist für Deine Mitarbeit ausdrücklich gedankt worden, also mach' weiter so, und der Dank wird Dir sicher sein!

und was war der Grund, dass dieser - nur an [MENTION=3300]Kamikatze[/MENTION] adressierte "Hinweis" - nicht einfach per PN gesandt wurde? :)
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.302
Punkte Reaktionen
2.765
Punkte
49.820
Geschlecht
[MENTION=3362]Dummi[/MENTION]
Gegenfrage:
Was ist der Grund, dass Du hier postest und Dich nicht z.B. mit Frey ausschließlich per PN auseinander- oder zusammensetzt?

Ich bin Dir jedenfalls keine Rechenschaft schuldig, an wen ich einen Beitrag richte und mit wem ich mich nur persönlich austausche!
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.310
Punkte
74.820
Geschlecht
[MENTION=3362]Dummi[/MENTION]
Gegenfrage:
Was ist der Grund, dass Du hier postest und Dich nicht z.B. mit Frey ausschließlich per PN auseinander- oder zusammensetzt?

Ich bin Dir jedenfalls keine Rechenschaft schuldig, an wen ich einen Beitrag richte und mit wem ich mich nur persönlich austausche!

Argumentum ad hominem
Spam ist:
3. Beiträge die sich nur mit der Person eines Nutzers befassen und dabei ohne Zusammenhang zum Strangthema stehen
.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

zwei Lehren aus diesem Beitrag:

1. Therapie zum Selbstmord?
so seht es in den Wirtschaftsnachrichten wörtlich:
Zitat:
"Es ist unbekannt, ob sich die Banker, die Selbstmord begangen haben, einer entsprechenden Therapie unterzogen haben. Solche Therapien sind vor allem im Fall von Depressionen mittlerweile sehr erfolgreich..."
(so lügt man ohne zu lügen, indem man einfach - wie bei Psw auch üblich - aus dem Kontext reißt)

2. Ackermann und die Zürichbanker:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/05/30/frueherer-zurich-chef-senn-begeht-selbstmord/

Was soll daran denn eine Lüge sein?
Therapie ist bei affektiven Störungen eine erfolgreiche Methode um den Suizid zu verhindern.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.302
Punkte Reaktionen
2.765
Punkte
49.820
Geschlecht
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.199
Punkte Reaktionen
13.310
Punkte
74.820
Geschlecht
Was soll daran denn eine Lüge sein?
Therapie ist bei affektiven Störungen eine erfolgreiche Methode um den Suizid zu verhindern.

es tut mir leid, dass mein satirisch gemeinter Versuch offenbar misslungen war, auf eine missdeutbare Formulierung hinzuweisen:
Man kann den von mir in Manipulationsabsicht gekürzten Satz (ohne Berichtigung im eigenen Kopf) auch wortwörtlich so lesen, wie er da steht.
Und dann - ohne die gefährliche eigene vermeintliche Kopfkorrektur - steht da der Zusammenhang beschrieben:
"Eine mittlerweile sehr erfolgreiche Therapie bei Depressionen endet bei Bankern mit Selbstmord, man weiß allerdings nicht, ob diese beiden es nicht auch allein schafften".
Hierauf wollte ich hinweisen.
Nämlich, dass schlampige Formulierungen von interessierter Seite gern zu sinnentstellenden "Fortschreibungen" führen.
Und dass genau dieses auch hier bei Psw gern gemacht wird.
Und wie die Entwicklung dieses Threads auch wieder zeigt, liege ich sooo falsch ja damit nicht :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

es tut mir leid, dass mein satirisch gemeinter Versuch offenbar misslungen war, auf eine missdeutbare Formulierung hinzuweisen:
Man kann den von mir in Manipulationsabsicht gekürzten Satz (ohne Berichtigung im eigenen Kopf) auch wortwörtlich so lesen, wie er da steht.
Und dann - ohne die gefährliche eigene vermeintliche Kopfkorrektur - steht da der Zusammenhang beschrieben:
"Eine mittlerweile sehr erfolgreiche Therapie bei Depressionen endet bei Bankern mit Selbstmord, man weiß allerdings nicht, ob diese beiden es nicht auch allein schafften".
Hierauf wollte ich hinweisen.
Nämlich, dass schlampige Formulierungen von interessierter Seite gern zu sinnentstellenden "Fortschreibungen" führen.
Und dass genau dieses auch hier bei Psw gern gemacht wird.
Und wie die Entwicklung dieses Threads auch wieder zeigt, liege ich sooo falsch ja damit nicht :)

Das kapier ich jetzt noch weniger, denn im Originaltext steht, dass nicht klar war, ob die beiden therapiert wurden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Löst die brd auf!
is ja n "EU" Problem °^ (ja ja...die Quelle wird nicht schmecken) Der finnische...
Alles für Deutschland! -...
So sind sie , die Sympathisanten des kackbraunen Randes der Gesellschaft. Na ja, der...
Unterwerfung als Spektakel
Oben