Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die 10 Gebote - ein Beitrag zur Menschwerdung ?

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.556
Punkte Reaktionen
2.751
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das steht aber nicht im Dekalog der oberste Priorität beansprucht,.
das geht eigentlich schon aus der formulierung zu ersehen, du sollst und nicht du musst.in der bibel gibt es auch andere hinweise,das der mensch nicht gezwungen wird sonder selbst entscheiden kann.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Die 10 Gebote von Gott, empfangen durch Moses, bilden das heutige Fundament unserer Gesetzgebung incl. des Strafgesetzbuches (StGB). 😇

Ja, wir sind schließlich die Kinder Gottes und Kinder müssen gehorchen, denn sie sind unmündig ! 🧑‍🎓
Die 10 Gebote sind keine "Gesetzesvorlagem", sondern ethische Empfehlungen. Damit unterscheiden sie sich gravierend von Gesetzen, wie sie z.B. im gleichen Dunstkreis aber wohl früher, von Hammurapi 'herausgegeben' wurden.

Ein Gesetz 'sagt' nicht, "du sollst nicht töten", sondern unterscheidet zwischen den Möglichkeiten wie Mord, Totschlag, Notwehr oder das Töten auf Befehl.

Uns - damit sind wohl die Vorfahren gemeint - hatten lange vor dem Christentum ihre Gesetze. D.h. schon die frühen Menschen hatten ihre Gesetze, welche nicht aufgeschrieben, aber mit Sicherheit vorhanden waren und mündlich tradiert, bis zur Erfindung (oder Einführung) einer Schrift, die Basis des Zusammenlebens bildete. Jede Gemeinschaft kann nur mittels von Gesetzen überleben, selbst wenn es in Stein oder Metall versteckte Bilder sind, welche wir jetzt nicht mehr verstehen.

Gesetze kommen immer vom Menschen, nicht von einem Gott, denn ein Gott benötigt derlei nicht. Was wäre dies auch für ein armseliger Gott, welcher eifersüchtig auf die Einhaltung von Gesetzen pocht, wo er doch der Schöpfer ist?
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.892
Punkte Reaktionen
2.836
Punkte
49.720
Geschlecht
,der satz davor sagt,dass gott sein volk aus ägypten befreit hat und keine anderen götter,dass ist eine erinnerung, wem sie da verdanken,dankbarkeit entwürdigt aber keinen.
also gilt der Dekalog nur für jene die er ''aus Ägypten befreit hat"
doch nach ca 50 Jahren lebte keiner von denen mehr,.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.556
Punkte Reaktionen
2.751
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Uns - damit sind wohl die Vorfahren gemeint - hatten lange vor dem Christentum ihre Gesetze.
richtig
auszug aus dem totenbuch totengericht

Gruß dir, du Größter Gott, Herr der Vollständigen Wahrheit!
Ich bin zu dir gekommen, mein Herr,
ich bin geholt worden, um deine Vollkommenheit zu schaun.

Ich kenne dich, und ich kenne deinen Namen,
ich kenne die Namen dieser 42 Götter,
die mit dir sind in dieser Halle der Vollständigen Wahrheit,
die von denen leben, die zum Bösen gehören,
und sich von ihrem Blut nähren
an jenem Tag, an dem Rechenschaft abgelegt wird vor Osiris

Ich habe keinen Gott beleidigt.
Ich habe kein Waisenkind um sein Eigentum gebracht.
Ich habe nicht getan, was die Götter verabscheuen.
Ich habe keinen Diener bei seinem Vorgesetzten verleumdet.

Ich habe nicht Schmerz zugefügt und ich habe niemanden hungern lassen,
ich habe keine Tränen verursacht.
Ich habe nicht getötet,
und ich habe (auch) nicht zu töten befohlen;
niemanden habe ich ein Leid angetan.

Ich habe die Opferspeisen in den Tempeln nicht vermindert
und die Götterbrote nicht angetastet;
ich habe die Opferkuchen der Verklärten nicht fortgenommen.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
1.Gebot : "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."
Eben, sonst passiert es schon mal, dass einem Abweichler von 'rechten Pfad', sämtlichen seiner Darstellungen, nach seinem Tode, das Gesicht ausgeschlagen wurde. So wie es dem abtrünnigen Echnaton widerfuhr. Und da waren es recht menschliche Steinmetze, welche lieber weiterhin einen Götterhimmel für sie sorgen ließ, als nur von einem, sonnigen Gott.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral; schon vor tausenden von Jahren.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.892
Punkte Reaktionen
2.836
Punkte
49.720
Geschlecht
der galt allen israeliten,nach dem wurde gerichtet ,so lange die israeliten ein reich bildeten.
Weil er die Eltern angeblich (historisch widerlegt..) aus Ägypten befreit hat
müssen sich die Kinder seinem Befehl beugen?
Weil Merkel uns vor Corona beschützt hat
müssen wir das Gleiche tun?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.556
Punkte Reaktionen
2.751
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Eben, sonst passiert es schon mal, dass einem Abweichler von 'rechten Pfad', sämtlichen seiner Darstellungen, nach seinem Tode, das Gesicht ausgeschlagen wurde. So wie es dem abtrünnigen Echnaton widerfuhr. Und da waren es recht menschliche Steinmetze, welche lieber weiterhin einen Götterhimmel für sie sorgen ließ, als nur von einem, sonnigen Gott.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral; schon vor tausenden von Jahren.
deshalb sollten sich die iraeliten ja kein bildnis machen:)
echnaton wollte wieder den alleinigen gott einführen,die quelle seiner erkenntnis lag in den texten im tempel von heliopolis,welcher damals den ursprung der menschheit enthielt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
In Russland hat es keine Migranten. Also hast du keine Erfahrungen.
Putins Kriegserklaerung?
Sicher, und die sind natürlich alle super ausgebildet, besonders gut an westlichen...
Immanenter Wahlbetrug
Oben