Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

die Bargeldabschaffung kommt....

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Zwar kann ich deine Befürchtung einer vollständigen Bargeldabschaffung sehr wahrscheinlich nicht entkräften,

Vermutlich wird durch die vielen elektronischen Verfahren lediglich die Bargeld-Umlaufmenge reduziert, aber an eine vollständige Abschaffung glaube ich nicht. Das wäre sogar sehr wahrscheinlich ein Verstoß gegen das Grundgesetz.
Man wird das Bargeld nicht per Gesetz abschaffen, sondern in der Bevölkerung den Glauben reinbilden, dass Bargeld zu gefährlich sei. Zum einen wegen der "Kriminalität" wird es immer schwieriger zu Bargeld überhaupt zu kommen und zum anderen muss kein Händler und keine Behörde Bargeld akzeptieren. Es wird also schlicht "unüblich" gemacht und am Ende macht sich jedermann verdächtig, der Bargeld benutzt. Eigentlich ganz einfach und ganz rechtskonform. Funzt wie die privatrechtliche Hausrechtmethode 2G um Menschen zur Impfizierung zu "motivieren". :alien:
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Man wird das Bargeld nicht per Gesetz abschaffen, sondern in der Bevölkerung den Glauben reinbilden, dass Bargeld zu gefährlich sei. Zum einen wegen der "Kriminalität" wird es immer schwieriger zu Bargeld überhaupt zu kommen und zum anderen muss kein Händler und keine Behörde Bargeld akzeptieren. Es wird also schlicht "unüblich" gemacht und am Ende macht sich jedermann verdächtig, der Bargeld benutzt. Eigentlich ganz einfach und ganz rechtskonform. Funzt wie die privatrechtliche Hausrechtmethode 2G um Menschen zur Impfizierung zu "motivieren". :alien:

All diese "Argumente" lese und höre ich jetzt schon seit zig-Jahren, und bis dato ist (bis auf die Einstellung der 500-Euro-Scheine zwecks Geldwäschebekämpfung) nichts dergleichen passiert.

Ich kann mit Datum heute aus meinem Automaten immer noch jede beliebige Stückelung-Zusammenstellung an Geldscheinen ziehen.

Und ich gehe davon aus, dass das von dir beschriebene Szenario auch in den kommenden 10...15 Jahren nicht zutreffen wird.

Aber es ist halt so schön, ein bisschen Angstgruseln konstruieren und verbreiten zu können, nicht wahr..... ;)
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.117
Punkte Reaktionen
8.683
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Zwar kann ich deine Befürchtung einer vollständigen Bargeldabschaffung sehr wahrscheinlich nicht entkräften,

Vermutlich wird durch die vielen elektronischen Verfahren lediglich die Bargeld-Umlaufmenge reduziert, aber an eine vollständige Abschaffung glaube ich nicht. Das wäre sogar sehr wahrscheinlich ein Verstoß gegen das Grundgesetz.
Grundgesetze kann man ändern, hatten wir alles schon.
Die Bargeldabschaffung wird sicher nicht ganz so schnell passieren. Wenn die Menschen nicht durch Blackouts und andere Havarien richtig merken das sie plötzlich für längere Zeit nicht an ihr Geld kommen und das eben gerade über Banking und Smartphone oder durch Begrenzung der Bargeldausgabe, werden sie nichts lernen. So machen es die Leute den Banken und Staaten freiwillig leicht das Bargeld nach und nach zurück zu fahren. Die Minderheit die sich dann noch dagegen stellt, wird dann halt irgendwann nichts anderes übrig bleiben mit zu gehen oder Ältere die dem nicht gewachsen sind ein Vormundt vor die Nase gesetzt, weil sie ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.
Bei Älteren und Behinderten kann das heute schon ganz schnell gehen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Grundgesetze kann man ändern, hatten wir alles schon.
Die Bargeldabschaffung wird sicher nicht ganz so schnell passieren. Wenn die Menschen nicht durch Blackouts und andere Havarien richtig merken das sie plötzlich für längere Zeit nicht an ihr Geld kommen und das eben gerade über Banking und Smartphone oder durch Begrenzung der Bargeldausgabe, werden sie nichts lernen. So machen es die Leute den Banken und Staaten freiwillig leicht das Bargeld nach und nach zurück zu fahren. Die Minderheit die sich dann noch dagegen stellt, wird dann halt irgendwann nichts anderes übrig bleiben mit zu gehen oder Ältere die dem nicht gewachsen sind ein Vormundt vor die Nase gesetzt, weil sie ihren finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen können.
Bei Älteren und Behinderten kann das heute schon ganz schnell gehen.

Nun denn, dann glaube eben daran, dass das Bargeld in Kürze abgeschafft werden wird.

Sei so freundlich und erinnere mich dann daran, dass ich es dir nie geglaubt habe - falls du und ich dann noch leben sollten.....
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.117
Punkte Reaktionen
8.683
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Man wird das Bargeld nicht per Gesetz abschaffen, sondern in der Bevölkerung den Glauben reinbilden, dass Bargeld zu gefährlich sei. Zum einen wegen der "Kriminalität" wird es immer schwieriger zu Bargeld überhaupt zu kommen und zum anderen muss kein Händler und keine Behörde Bargeld akzeptieren. Es wird also schlicht "unüblich" gemacht und am Ende macht sich jedermann verdächtig, der Bargeld benutzt. Eigentlich ganz einfach und ganz rechtskonform. Funzt wie die privatrechtliche Hausrechtmethode 2G um Menschen zur Impfizierung zu "motivieren". :alien:
Bei uns gibts einige Gaststuben da steht schon an der Tür draußen das die nur "Bargeld" akzeptieren.
Da sollten viel mehr mit machen. Die werde ich in Zukunft noch mehr mit einem Besuch unterstützen.
Nun denn, dann glaube eben daran, dass das Bargeld in Kürze abgeschafft werden wird.

Sei so freundlich und erinnere mich dann daran, dass ich es dir nie geglaubt habe - falls du und ich dann noch leben sollten.....
Glauben nein aber befürchten schon.
Schaun wir mal.....mir wäre es auch lieber ich liege falsch.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Bei uns gibts einige Gaststuben da steht schon an der Tür draußen das die nur "Bargeld" akzeptieren.
Da sollten viel mehr mit machen. Die werde ich in Zukunft noch mehr mit einem Besuch unterstützen.
Das finde ich toll.
Ich las in Kappeln auch mal so ein tolles Schild an einer Fischbude:
"wir nehmen kein Plastikgeld. wir liefern ja auch keinen Plastikfisch".
(y)(y)(y)
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
2.107
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Das finde ich toll.
Ich las in Kappeln auch mal so ein tolles Schild an einer Fischbude:
"wir nehmen kein Plastikgeld. wir liefern ja auch keinen Plastikfisch".
(y)(y)(y)
Aber das hat etwas mit den Gebühren für " bargeldlosen Terminal-Verkehr " zu tun .....
Der Handel gerade von kleineren Einheiten will die Gebührenschraube der angebotenen Serviceleistung des bargeldlosen Verkehrs ..umgehen ....
tradingtwins | Gewerbliche Anschaffungen in Minuten | https://www.tradingtwins.com z. B. ......
Siehe ..Betriebsausstattung , dann unter Gastronomie ---
Kassensysteme , Kartenzahlung .......
Die Frage ist doch nur , ..ob der Händler die Serviceleistungen per Eigenanteil für die Dienstleistung selber tragen will ...
Der kleinere Gastronom winkt oft ab ; ..für ihn zu teuer .....
Größere nutzen den ersparen Zeitfaktor der Bezahlvorgänge ; ..Bargeld bedeutet Wechselgeld , zu zeitaufwendig für größere Umschlagmengen bei Größenordnungen von 100 oder 150 Bezahlvorgängen in 3 bis vier Stunden z. B. .....
ALEX ohne Bargeldzahlung www.dein-alex.de ....
Bargeldlos ist durchgehend gewünscht und oft/eigentlich ...auch nur noch so machbar ....
Gutscheine für Restaurant-Besuch nur noch elektronisch ....
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
9.117
Punkte Reaktionen
8.683
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Aber das hat etwas mit den Gebühren für " bargeldlosen Terminal-Verkehr " zu tun .....
Der Handel gerade von kleineren Einheiten will die Gebührenschraube der angebotenen Serviceleistung des bargeldlosen Verkehrs ..umgehen ....
tradingtwins | Gewerbliche Anschaffungen in Minuten | https://www.tradingtwins.com z. B. ......
Siehe ..Betriebsausstattung , dann unter Gastronomie ---
Kassensysteme , Kartenzahlung .......
Die Frage ist doch nur , ..ob der Händler die Serviceleistungen per Eigenanteil für die Dienstleistung selber tragen will ...
Der kleinere Gastronom winkt oft ab ; ..für ihn zu teuer .....
Größere nutzen den ersparen Zeitfaktor der Bezahlvorgänge ; ..Bargeld bedeutet Wechselgeld , zu zeitaufwendig für größere Umschlagmengen bei Größenordnungen von 100 oder 150 Bezahlvorgängen in 3 bis vier Stunden z. B. .....
ALEX ohne Bargeldzahlung www.dein-alex.de ....
Bargeldlos ist durchgehend gewünscht und oft/eigentlich ...auch nur noch so machbar ....
Gutscheine für Restaurant-Besuch nur noch elektronisch ....
Das hat nicht nur mit den Kosten zu tun. Habe mich mit der Bedienung auch unterhalten und die machen das auch weil sie verhindern wollen das das Bargeld nicht irgendwann verschwindet.
Währet den Anfängen.....irgendwann ist es zu spät.
Das da auch Kostengründe mit dahinter stehen, will ich gar nicht bezweifeln aber eben nicht nur.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
21.168
Punkte Reaktionen
14.387
Punkte
74.820
Geschlecht
Das hat nicht nur mit den Kosten zu tun. Habe mich mit der Bedienung auch unterhalten und die machen das auch weil sie verhindern wollen das das Bargeld nicht irgendwann verschwindet.
Währet den Anfängen.....irgendwann ist es zu spät.
Das da auch Kostengründe mit dahinter stehen, will ich gar nicht bezweifeln aber eben nicht nur.
Bargeldzahlungen helfen wohl auch bei "kreativer Abgabenvermeidung" :unsure:
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.617
Punkte Reaktionen
53.682
Punkte
101.486
Geschlecht
Bargeldzahlungen helfen wohl auch bei "kreativer Abgabenvermeidung" :unsure:
bei den meisten Tankstellen in Polen kann man zwar mit Bargeld und/oder Karte zahlen,
dafür steht aber auch der Hinweis in deutlicher Sprache, das bei Kartenzahlung Mehrkosten entstehen, welche der Kunde zu tragen hat °^
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Bargeldzahlungen helfen wohl auch bei "kreativer Abgabenvermeidung" :unsure:

Dies dürfte im konkreten Fall wohl der wichtigste Vorteil des Bargelds sein.

Ein Restaurantbetreiber, der diesen Vorteil nicht nutzt, muss wohl ziemlich unbedarft sein.

Vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass der Zusammenhang zwischen eingekauften Roh-Materialien und daraus erstellter Einzelportionen für die Steuerprüfer sehr schwierig aufzulösen ist....
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
2.107
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Dies dürfte im konkreten Fall wohl der wichtigste Vorteil des Bargelds sein.

Ein Restaurantbetreiber, der diesen Vorteil nicht nutzt, muss wohl ziemlich unbedarft sein.

Vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass der Zusammenhang zwischen eingekauften Roh-Materialien und daraus erstellter Einzelportionen für die Steuerprüfer sehr schwierig aufzulösen ist....
Und schon wird klar ......
Warum die Fischbude so sehr auf Bargeld steht ...😊💋👍
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
2.107
Punkte
69.520
Geschlecht
--
bei den meisten Tankstellen in Polen kann man zwar mit Bargeld und/oder Karte zahlen,
dafür steht aber auch der Hinweis in deutlicher Sprache, das bei Kartenzahlung Mehrkosten entstehen, welche der Kunde zu tragen hat °^
Die machen auf " Abwälzen " .......
Geil ; ...kannst dich nicht beschweren ......🤫
Alles im grünen Bereich ......
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.617
Punkte Reaktionen
53.682
Punkte
101.486
Geschlecht
Die machen auf " Abwälzen " .......
Geil ; ...kannst dich nicht beschweren ......🤫
Alles im grünen Bereich ......
"Abwälzen" machen es alle, auch bei Uns °^
nur die Polen machen es "offen" und weisen drauf hin,
man erkennt es auch recht eindeutig am Kassenbon.
Hier wirds eben im "Preis" aufgeschlagen und verdeckt auf alle Kunden abgewälzt
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.500
Punkte Reaktionen
2.107
Punkte
69.520
Geschlecht
--
"Abwälzen" machen es alle, auch bei Uns °^
nur die Polen machen es "offen" und weisen drauf hin,
man erkennt es auch recht eindeutig am Kassenbon.
Hier wirds eben im "Preis" aufgeschlagen und verdeckt auf alle Kunden abgewälzt
Womit feststeht :
" Wir lieben unsere Kunden " ....
EDEKA :
" Wir lieben Lebensmittel " ...❤
" Beim Geld hört der Spaß aber auf " ...🤯🥴
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.617
Punkte Reaktionen
53.682
Punkte
101.486
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Ein Krieg in diesem Ausmaß, mit so vielen Toten und Schwerverletzten, die ihr Leben...
Hat der Sozialismus...
Erstaunlich .... Gab es denn den Urkommunismus mit Faustkeil doch nicht? :giggle...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben