Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Wirtschaft nach der Seuche, Konjunkturmaßnahmen und Inflation?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die Wirtschaft nach der Seuche, Konjunkturmaßnahmen und Inflation?

Viele erwarten mit der Seuche und dem Stillstand eine große Wirtschaftskrise, ich denke, die Staaten werden nach der Seuche alles tun um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und ich denke das wird auch gelingen, solange die Menschen Geld haben, also wird man den Menschen das Geld geben und sie werden nach wochenlangem Hausarrest reisen und konsumieren wie vielleicht nie zuvor.

Aber was danach, was bedeutet es, wenn hoch verschuldete Staaten diesmal vll. Billionen drucken, Milliarden reichen da nicht mehr, wie lange kann sowas gut gehen? Es wird eh schon die ganze Zeit Geld gedruckt, trotzdem gibt es keine Inflation, vll. weil immer mehr produziert wird? Ist man dann zu noch größeren Produktionsmengen gezwungen, bis eine endgültige Marktsättigung eintritt?

Es soll in der Diskussion um den Zeitraum gehen, ab dem die Seuche was gesundheitliche Belange angeht überwunden ist. Was denkt ihr?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Viele erwarten mit der Seuche und dem Stillstand eine große Wirtschaftskrise, ich denke, die Staaten werden nach der Seuche alles tun um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und ich denke das wird auch gelingen, solange die Menschen Geld haben, also wird man den Menschen das Geld geben und sie werden nach wochenlangem Hausarrest reisen und konsumieren wie vielleicht nie zuvor.

Aber was danach, was bedeutet es, wenn hoch verschuldete Staaten diesmal vll. Billionen drucken, Milliarden reichen da nicht mehr, wie lange kann sowas gut gehen? Es wird eh schon die ganze Zeit Geld gedruckt, trotzdem gibt es keine Inflation, vll. weil immer mehr produziert wird? Ist man dann zu noch größeren Produktionsmengen gezwungen, bis eine endgültige Marktsättigung eintritt?

Es soll in der Diskussion um den Zeitraum gehen, ab dem die Seuche was gesundheitliche Belange angeht überwunden ist. Was denkt ihr?

Ich bin da auch zuversichtlich. Man lebt nur einmal. Wenn man die Sache wieder einigermaßen im Griff hat, dann geht die Post ab. Ich habe so viele Anfragen weltweit und warte nur noch bis ich reisen kann. Ganz gut, dass sich die Leute jetzt ein bisschen erholen und nachdenken können.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Viele erwarten mit der Seuche und dem Stillstand eine große Wirtschaftskrise, ich denke, die Staaten werden nach der Seuche alles tun um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und ich denke das wird auch gelingen, solange die Menschen Geld haben, also wird man den Menschen das Geld geben und sie werden nach wochenlangem Hausarrest reisen und konsumieren wie vielleicht nie zuvor.

Aber was danach, was bedeutet es, wenn hoch verschuldete Staaten diesmal vll. Billionen drucken, Milliarden reichen da nicht mehr, wie lange kann sowas gut gehen? Es wird eh schon die ganze Zeit Geld gedruckt, trotzdem gibt es keine Inflation, vll. weil immer mehr produziert wird? Ist man dann zu noch größeren Produktionsmengen gezwungen, bis eine endgültige Marktsättigung eintritt?

Es soll in der Diskussion um den Zeitraum gehen, ab dem die Seuche was gesundheitliche Belange angeht überwunden ist. Was denkt ihr?
tja, die Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitnehmern, die der Wirtschaft befehlen, wo es lang zu gehen hat, dürften vorerst wohl einmal vorbei sein

das Pendel dürfte wieder Richtung Arbeitgeber schwenken

was für mich aber viel wichtiger wäre, wäre der Abbau von Überregulierung
wenn es diese Krise nun nicht schafft, endlich gnadenlos zu deregulieren, dann schafft es gar nix mehr

aber ich bin da zuversichtlich, denn in Zeiten schwerster Wirtschaftsnöte können wir uns Rücksicht auf Jeden und Alles schlicht und einfach nicht mehr leisten ... es dürften alsbald viele 'liebgewonne' Selbstverständlichkeiten zur Disposition stehen, was nicht unbedingt schlecht sein muss
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich sehe mittelfristig eher den weiteren Ausbau des Sozialstaats mit Geld aus der Druckerpresse, weil man jetzt den privaten Konsum stützen muss, mit dem Damoklesschwert der Inflation.

Ich bin da auch zuversichtlich. Man lebt nur einmal. Wenn man die Sache wieder einigermaßen im Griff hat, dann geht die Post ab. Ich habe so viele Anfragen weltweit und warte nur noch bis ich reisen kann. Ganz gut, dass sich die Leute jetzt ein bisschen erholen und nachdenken können.

BG, New York

Die Frage ist eher, was passiert langfristig, wenn das alles mit frischen Billionen erkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich sehe mittelfristig eher den weiteren Ausbau des Sozialstaats mit Geld aus der Druckerpresse, weil man jetzt den privaten Konsum stützen muss, mit dem Damoklesschwert der Inflation.



Die Frage ist eher, was passiert langfristig, wenn das alles mit frischen Billionen erkauft wird.

Kurzfristig Inflationsrate bis die Produktion nachkommt und dann eine Kehrtwende zu Stagflation mit einer längeren Flaute. Kaufkraft wird dünner für den Mittelstand und die Schere zwischen arm und reich wird größer. Der Druck auf Geld verteilen für die ganze Welt wird größer und der Merkelismus wird als Negativbeispiel in die Geschichte eingehen. Grüne Hirngespinste kommen zurück auf den Boden der Realität.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bin da auch zuversichtlich. Man lebt nur einmal. Wenn man die Sache wieder einigermaßen im Griff hat, dann geht die Post ab. Ich habe so viele Anfragen weltweit und warte nur noch bis ich reisen kann. Ganz gut, dass sich die Leute jetzt ein bisschen erholen und nachdenken können.

BG, New York
ja, ich rechne ebenso mit einem kräftigen Aufschwung auf dem Investitionsgütermarkt ...
... kann aber noch bis '21 dauern
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
ja, ich rechne ebenso mit einem kräftigen Aufschwung auf dem Investitionsgütermarkt ...
... kann aber noch bis '21 dauern

Wichtig wird ein Revitalisierungsprogramm für die Wirtschaft sein. Rigorose Deregulierung und kompromissloser Bürokratieabbau. Am besten gleich das EU Parlament auflösen. Das können hiesige Politiker nebenbei machen. Wir brauchen keine Idioten, die alles verkomplizieren für den Hugo.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wichtig wird ein Revitalisierungsprogramm für die Wirtschaft sein. Rigorose Deregulierung und kompromissloser Bürokratieabbau. Am besten gleich das EU Parlament auflösen. Das können hiesige Politiker nebenbei machen. Wir brauchen keine Idioten, die alles verkomplizieren für den Hugo.

BG, New York
in unserer Gegend wurden die letzten 10 oder 12 Jahre zigfach längst notwendige Umgehungsstrassen blockiert
immer nur von Einzelnen, obwohl schon zig Bürgerbegehren abgehalten wurden

wenn diese Umgehungsstrassen nicht jetzt klappen, dann nie mehr
diese Einspruchs- und Blockaderechte Einzelner müssen endlich rigoros abgebaut werden

dieses Land kann sich nach Corona schlicht nicht mehr leisten, dass quasi Einzelne die gesamte Wirtschaft herunterdrosseln und blockieren können, nur weil sie irgendwo nen Ameisenhaufen gesehen haben wollen
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Viele erwarten mit der Seuche und dem Stillstand eine große Wirtschaftskrise, ich denke, die Staaten werden nach der Seuche alles tun um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und ich denke das wird auch gelingen, solange die Menschen Geld haben, also wird man den Menschen das Geld geben und sie werden nach wochenlangem Hausarrest reisen und konsumieren wie vielleicht nie zuvor.

Aber was danach, was bedeutet es, wenn hoch verschuldete Staaten diesmal vll. Billionen drucken, Milliarden reichen da nicht mehr, wie lange kann sowas gut gehen? Es wird eh schon die ganze Zeit Geld gedruckt, trotzdem gibt es keine Inflation, vll. weil immer mehr produziert wird? Ist man dann zu noch größeren Produktionsmengen gezwungen, bis eine endgültige Marktsättigung eintritt?

Es soll in der Diskussion um den Zeitraum gehen, ab dem die Seuche was gesundheitliche Belange angeht überwunden ist. Was denkt ihr?

Sollten wir nicht naheliegend den gegenwärtigen Zeitraum betrachten ?
Die Sache von wegen nicht den 2. vor dem 1. schritt tun !
Wenn ich höre oder lese , das manche an Corona zusätzlich verdienen , dann geht dies gar nicht !
Wenn da Mundschutz in Gold aufgewogen werden soll , dann sollte der Staat enteignen , er greift ja jetzt auch schon in alle möglichen Freiheiten und Rechte ein !
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
in unserer Gegend wurden die letzten 10 oder 12 Jahre zigfach längst notwendige Umgehungsstrassen blockiert
immer nur von Einzelnen, obwohl schon zig Bürgerbegehren abgehalten wurden

wenn diese Umgehungsstrassen nicht jetzt klappen, dann nie mehr
diese Einspruchs- und Blockaderechte Einzelner müssen endlich rigoros abgebaut werden

dieses Land kann sich nach Corona schlicht nicht mehr leisten, dass quasi Einzelne die gesamte Wirtschaft herunterdrosseln und blockieren können, nur weil sie irgendwo nen Ameisenhaufen gesehen haben wollen

Ich habe ein Projekt mit einem Kunden in Niedersachsen. Der hatte eine Bewilligung für eine PV Anlage, welche wir für ein anderes Projekt als Energiequelle benutzen können. Man glaubt es nicht. Bewilligung vorhanden und trotzdem konnte so ein Rentner, der nur Einsprüche macht, nochmals eine Verzögerung von sage und schreibe 9 Monaten herausholen. Es gibt Leute, die machen sich offenbar einen Sport daraus. Und wir füttern die Nager noch durch.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Sollten wir nicht naheliegend den gegenwärtigen Zeitraum betrachten ?
Die Sache von wegen nicht den 2. vor dem 1. schritt tun !
Wenn ich höre oder lese , das manche an Corona zusätzlich verdienen , dann geht dies gar nicht !
Wenn da Mundschutz in Gold aufgewogen werden soll , dann sollte der Staat enteignen , er greift ja jetzt auch schon in alle möglichen Freiheiten und Rechte ein !

Dann sind die Türen offen für Bestechung, Willkür und Korruption. Alles nicht so einfach. Im Übrigen kann man nicht einfach Horrorpreise für Schutzbekleidungen verlangen. Wucher. Gibt schon Anzeigen.

BG, New York
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.562
Punkte
50.820
Dann sind die Türen offen für Bestechung, Willkür und Korruption. Alles nicht so einfach. Im Übrigen kann man nicht einfach Horrorpreise für Schutzbekleidungen verlangen. Wucher. Gibt schon Anzeigen.

BG, New York

Eine Notlage zu Geld machen finde ich pervers !

Mit einem Ertrinkenden um den Preis für den Strohalm feilschen ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe ein Projekt mit einem Kunden in Niedersachsen. Der hatte eine Bewilligung für eine PV Anlage, welche wir für ein anderes Projekt als Energiequelle benutzen können. Man glaubt es nicht. Bewilligung vorhanden und trotzdem konnte so ein Rentner, der nur Einsprüche macht, nochmals eine Verzögerung von sage und schreibe 9 Monaten herausholen. Es gibt Leute, die machen sich offenbar einen Sport daraus. Und wir füttern die Nager noch durch.

BG, New York
... ich setze da auf das kleine Virus, dass dieser Spuk einer längst übersatten Dekadenzgesellschaft endlich ein Ende hat ;)
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
... ich setze da auf das kleine Virus, dass dieser Spuk einer längst übersatten Dekadenzgesellschaft endlich ein Ende hat ;)

Wie siehst du die Inflationsgefahr, wenn die Staaten nun mit astronomischen Summen um sich werfen, immer nur Geld drucken kann auf Dauer nicht funktionieren, wird so nicht eine am Ende eine viel größere wirtschaftliche Krise gezüchtet, als wenn man nun dem Schicksal seinen Lauf ließe, auch zum Preis vieler Unternehmenspleiten und hohen Arbeitslosenzahlen?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wie siehst du die Inflationsgefahr, wenn die Staaten nun mit astronomischen Summen um sich werfen, immer nur Geld drucken kann auf Dauer nicht funktionieren, wird so nicht eine am Ende eine viel größere wirtschaftliche Krise gezüchtet, als wenn man nun dem Schicksal seinen Lauf ließe, auch zum Preis vieler Unternehmenspleiten und hohen Arbeitslosenzahlen?

Dann würden Banken kollabieren wegen der Euro Fehlkonstruktion. Und wenn der Euro kippt schlagen die Garantien durch und man hat die Schuldenunion nicht nur in der Theorie, sondern dann beim einzelnen Bürger. Dies endet in einer Anarchie, weil der ganze Schwindel dann definitiv beim Dümmsten ankommt. Dies riskieren die nie. Das Ganze wird einfach über Jahre gestreckt und deshalb gehe ich davon aus, dass wir lange, dünne Jahre vor uns haben aber eben so, dass es nicht knallt.

BG, New York
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

[COLOR="#696969"]
Dann würden Banken kollabieren wegen der Euro Fehlkonstruktion. Und wenn der Euro kippt schlagen die Garantien durch und man hat die Schuldenunion nicht nur in der Theorie, sondern dann beim einzelnen Bürger. Dies endet in einer Anarchie, weil der ganze Schwindel dann definitiv beim Dümmsten ankommt. Dies riskieren die nie. Das Ganze wird einfach über Jahre gestreckt und deshalb gehe ich davon aus, dass wir lange, dünne Jahre vor uns haben aber eben so, dass es nicht knallt.

BG, New York
[/COLOR]​

Die Niedrigzinspolitik der Notenbanken hat in Europa leider nicht zu den gewünschten Investitionen geführt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die Inflationsrate in D. ist erschreckend gering und das spiegelt den Wertverlust des Kapitals wider.

Interessant ist hier eine Marktanalyse des Fondsmanagers u. CIO bei Franklin Templeton, Michael Hasenstab:

citywire.de schrieb:
Hasenstab sieht eine starke Uneinigkeit darüber, welche politischen Systeme in den kommenden Jahren vorherrschen werden: „Die Annahmen reichen von Kapitalismus bis hin zu Sozialismus, von Demokratie bis hin zu Autoritarismus.“ Gleichzeitig macht die Defizitfinanzierung und die geldpolitische Lockerung das System fragiler, weil den Staaten kein Handlungsspielraum mehr bleibt, um in Krisen zu reagieren.

Der ganze Artikel: https://citywire.de/news/anleihe-star-hasenstab-warnt-vor-risiken-bei-steigender-inflation/a1301974


[COLOR="#333333"]Wird ein radikaler Systemwechsel für das Überleben am globalen Markt nach der Corona-Krise unausweichlich??[/COLOR]
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht

Die Niedrigzinspolitik der Notenbanken hat in Europa leider nicht zu den gewünschten Investitionen geführt, um die Wirtschaft anzukurbeln. Die Inflationsrate in D. ist erschreckend gering und das spiegelt den Wertverlust des Kapitals wider.

Interessant ist hier eine Marktanalyse des Fondsmanagers u. CIO bei Franklin Templeton, Michael Hasenstab:




Wird ein radikaler Systemwechsel für das Überleben am globalen Markt nach der Corona-Krise unausweichlich??

Die Tiefzinspolitik der EZB war ja rein politisch und wurde vom Gauner Dhragi missbraucht, weil die Länder sich vertragswidrig zu Maastrich verhalten. Die rechtskräftig verurteilte kriminelle Lagarde, damals noch IWF, hat ja gesagt, wir müssen die Gesetze brechen um den Euro zu retten. Und der Euro muss gerettet werden egal wieviel es kostet. Schließlich sitzen die Täter in den Parlamenten. Insofern sehe ich die größte Gefahr, dass der Rechtsstaat schon lange nicht mehr gewährleistet ist und man sich auf nichts mehr verlassen kann. Die benannten Punkte welche du beigelegt hast sind längst bekannt und weiß jeder, der einigermaßen informiert ist. Wir müssen uns damit abfinden, dass Rechtssicherheit nicht mehr existiert und dies ist problematisch und verändert vieles im Verhalten von Investoren und radikalisiert auch die Bevölkerung. Die Hemmschwelle sinkt tatsächlich und ist eine Folge der Politik durch die Scheinheiligen in den angeblich demokratischen Parteien.

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.805
Punkte Reaktionen
19.663
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie siehst du die Inflationsgefahr, wenn die Staaten nun mit astronomischen Summen um sich werfen, immer nur Geld drucken kann auf Dauer nicht funktionieren, wird so nicht eine am Ende eine viel größere wirtschaftliche Krise gezüchtet, als wenn man nun dem Schicksal seinen Lauf ließe, auch zum Preis vieler Unternehmenspleiten und hohen Arbeitslosenzahlen?
anfänglich dürfte die Inflationsgefahr nicht allzu hoch sein ...
... vielleicht eher Deflation

könnte gut sein, dass viele Gastronomen, Restaurants, Kneipen und Hotels die Preise senken, wenn sie wieder aufmachen dürfen, um Umsatz zu generieren ...
... erst wenn die Läden voll sein werden, dürften sie ihre Preise wieder anheben
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Habeck-Files
Popp 21 - sehr mega wichtig - bin grad völlig perplex sprachlos - kannte ich noch...
Putins Kriegserklaerung?
Demokratie funktioniert nicht. Wer die Massenmedien kontrolliert, entscheidet die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben