Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Entartung im Bundestag

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Interessanter Text, aber m. E. unglückliche Themenüberschrift.

Als Landwirt und Biologe verwende ich den Begriff "Entartung" ggf. auch, aber nicht im gesellschaftspolitischen Sinne.

Ob wir es nun wollen oder nicht, der Begriff "Entartung" (wie auch "gleichgeschaltet Medien" o. ä.)hat nun einmal eine fatale historisch begründete Konnotation. Wer mit ihnen argumentiert, wird harschen Gegenwind ertragen müssen.

In diesem Zusammenhang lese ich dann immer mal wieder in LTI von Victor Klemperer.

Menschen die mehr Wert auf Begrifflichkeiten anstatt auf Inhalt legen verraten sich dadurch, und sollten von niemanden ernst genommen werden.
Wenn ich eine Debatte spoile, trolle, zerstöre, indem ich auf Begrifflichkeiten herumreite die offensichtlich in keinem NS Bezug verwedet wurden und nun versucht einen solchen Bezug künstlich herzustellen, anstatt sich mit dem eigentlichen Inhalt und der Aussage auseinanderzusetzten, hat in einer Debatte, in der medialenm Öffentlichkeit, rein garnichts zu suchen. Er müsste ignoriert und ausgegrenzt werden.

Im Gegesatz dazu macht unsere Presse unsere mediale Welt und unsere ideologischen medialen Vorreiter genau das, sie geben solchen Menschen eine Plattform und diskutieren das - nicht zur Sache, sondern nur um diesen Standpunkt zu zerstören und um so eine Debatte - - - da ideologisch mit dem politisch korrektem Mainstream nicht übereinstimmnd - im Inhalt und Kern zu verhindern.
Wie man für sawas flächendeckend in Deutschland verständnis haben kann ist mir ein rätsel, es zeigt aber das wir in Deutschland - trotzdem wir uns soviel darauf einbilden - nicht verrstanden haben was Freiheit, Demokratie, Bürgerrechte etc bedeutet, denn offensichtlich gelten diese nur für diejenigen die auch die richtige ideologische Überzeugung vertreten.
Jeder der darauf einsteigt und da mitmacht oder Sendungen wie "hart aber fair" überhaupt nur kritiklos anschaut macht sich dabei mitschuldig.
 
Registriert
24 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Prinzipiell darf mensch bei seinem Sprachgebrauch auch mal reflektieren, wie der denn bei anderen ankommen könnte.

Diese politisch korrekte Hexenjagd aber geht oft von Menschen aus, die hinter jedem Busch einen Faschisten sehen, ob nun im Wortgebrauch von Entartung, Schrebergarten usw. oder prinzipiell eine Abweichung von der eigenen "reinen" Lehre durch den braunen Schlamm ziehen wollen. Das führt zu grotesken Auswüchsen von Demagogen, die dann z.B. Umweltschutz, Tauschringe und Walddorfkindergärten per se als Auswüchse faschistische Ideologien und strukurellem Antisemitismus darstellen. So einen Sparren im Kopf wird man nicht ohne Weiteres los.

Ich stimme hier meinem Vorredner zu, dass, wer sprachliche Formen über den Inhalt stellt, über gewisse Defizite in seinem Demokratieverständnis nachdenken sollte, auch wenn ich Ausgrenzung nicht als adequate Reaktion ansehe.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Prinzipiell darf mensch bei seinem Sprachgebrauch auch mal reflektieren, wie der denn bei anderen ankommen könnte.

.

sicher und es ist auch wahr, das man sich darüber bewusst sein kann, im verqueren Deutschland leider bewusst sein muss, dass es Menschen gibt die Begrifflichkeiten nicht vom Inhalt abstrahieren können, oder wie es gerade passt nicht wollen.

Das ist nunmal so, und ob man das gut findet oder nicht, man muss mit dieser Unzulänglichkeit mancher deutschen Bürger leben.
Was aber nicht akzeptabel ist das solchen Menschen in der medialen Welt eine Plattform geboten wird und zwar eine weit grössere als dem Inhalt und der eigentlichen Absicht der Aussage. diese Kritik geht in erster Linie an Journalisten, Redakteure, Presserat, TV, Moderatoren etc etc denn diese sollten intelligent genug sein, um zu erkenne was Inhalt ist und relevant, und was nicht. Ansonsten müssen sie sich weiterhin den Vorwurf der medialen "Hexenjagd" wie du es bezeichnest, oder eben der tendenziösen Berichterstattung und Meinungsmache, bzw die drastische Manipulation der Bevölkerung gefallen lassen.
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schade, den Aral-See oder die Wälder um Jakutsk sollte man sich schon mal anschauen, wenn sich die Gelegenheit bietet.:giggle:

Ach weißt Du, da ich bekanntlich ein großes Faible für Flüsse habe, habe ich mir schon eine Fahrt auf der Lena gegönnt. So ist das nun auch nicht. Als Nächstes ist der Jangtsekiang an der Reihe. Die Europäischen kenne ich ,ebenso Ohio,Mississippi,Missouri und ein paar weniger bekannte Flüsse in den USA. Auf dem Sankt-Lorenz-Strom sind wir von Montreal aus gefahren.

Moskau - Sankt Petersburg steht auch noch aus.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Da wird jetzt gestritten ob es eine Kindergelderhöhung von 6 oder 10 Euro (über Jahre gestreckt)
geben soll.
Als es damals um die Diätenerhöhung ging gab es Einigkeit !
415 Euro in die eigene Tasche (rückwirkend ) kein Problem.
Die 415 Euro ins Verhältnis gesetzt zu 6 Euro bedeutet ein MdB ist ca. 70 mal mehr wert als ein Kind ?
Wäre Kinder zu groß zu ziehen in Deutschland nicht für große Teile der Bevölkerung Armutsrisiko
bräuchten wir keine Zuwanderung - auf Teufel komm raus ?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
ein Kalifat kann man mit der NS-Zeit vergleichen und noch schlimmer ? Das stimmt...
Putins Kriegserklaerung?
Ähm, doch. Sie exitierte auf dem Spielbrett "Risiko". Das habe ich als Kind gespielt...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben