Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Entartung im Bundestag

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.085
Punkte Reaktionen
20.261
Punkte
69.820
Geschlecht
Was haben die Attacs denn gegen S.Gesell?:giggle:

Tja das übliche Problem der Linken, Gesell ist der Marx der Anarchisten.
Gesell steht im Grunde auf der Basis von Proudhon und man braucht sich besagten Proudhon nur bei Wikipedia raus zu fischen und ne halbe Seite lesen und man weiß wie der Hase läuft.
Wenn man sich dann etwas intensiver mit der Freiwirtschaftslehre befaßt kommt man ganz schnell dahinter das dieselbe zu einem soliden Mischung von Kollektivismus und und Individualismus führen würde, einer freien Marktwirtschaft ohne Kapitalisten, in einer selbstbestimmenden Gesellschaft eigentlich das Nächstliegende aber genau das ist das Prob. der Linken denn die würden lieber die Macht einer Zentralregierung übergeben.
 
OP
N
Registriert
10 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Begriff "Entartung" ist im gesellschaftspolitischen Diskurs nicht verboten, nicht quasi, nicht definitiv, nicht formal, einfach nicht.
Wer ihn aber verwendet, sollte sich darüber im klaren sein, welche politische (!) Konnotation ihm im 3. Reich ideologisch eingebrannt wurde.

Ja, Du hast recht. Jemand, der den Begriff "Entartung" argumentativ verwendet, sieht zumeist nicht und nicht per se dahinter die historische Sprachruine, wird sich aber u. U. zumindest den Vorwurf politischer Unbedachtheit gefallen lassen müssen.

Sehe ich auch so, den Vorwurf muss man sich dann gefallen lassen und mit den Konsequenzen leben. Die Konsequenzen hätten sich durch eine geschicktere Ausdrucksweise locker vermeiden lassen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Der Begriff "Entartung" ist im gesellschaftspolitischen Diskurs nicht verboten, nicht quasi, nicht definitiv, nicht formal, einfach nicht.
Wer ihn aber verwendet, sollte sich darüber im klaren sein, welche politische (!) Konnotation ihm im 3. Reich ideologisch eingebrannt wurde.

Ja, Du hast recht. Jemand, der den Begriff "Entartung" argumentativ verwendet, sieht zumeist nicht und nicht per se dahinter die historische Sprachruine, wird sich aber u. U. zumindest den Vorwurf politischer Unbedachtheit gefallen lassen müssen.

Nein, muss er nicht.
Denn den Sprachfaschisten muss Widerstand gezeigt werden.
Und denjenigen, die bei jeder Gelegenheit die Nazikeule herausholen um den anderen mundtot zu machen erst Recht.


Uwe
 
Registriert
21 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
gefühlte 1000 Daumen nach oben Uwe! :))

Einerseits JA, aber andererseits, gibt es nun einmal Dinge, wie "Entartet", die nicht unbedingt gesagt werden müssen. Jeder mit bisschen Bildung jenseits des Brettergymnasiums, könnte sicher auf so ein dämliches Wort verzichten! "Entartet" ist nicht "Zigeunerschnitzel"
AQllerdings, bei der Allgegenwärtigen differenziererei, kann ich schon den Frust verstehen!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Nein, muss er nicht.
Denn den Sprachfaschisten muss Widerstand gezeigt werden.
Und denjenigen, die bei jeder Gelegenheit die Nazikeule herausholen um den anderen mundtot zu machen erst Recht.


Uwe
Aber natürlich muss er dies, ihm bleibt ja keine andere Wahl. Er verwendet nun einmal bewusst oder unbewusst einen Begriff, der untrenntbar mit der LTI, der Lingua Tertii Imperii verbunden ist.

Ich habe Dich schon weiter oben gefragt, was eigentlich ein Sprachfaschist ist. Du hast die Frage nicht beantwortet. Ich wiederhole sie, damit Du den Verdacht ausräumen kannst, damit zu versuchen, auf primitive Weise jene zu denunzieren, die in diesem Thema nicht Deiner Ansicht sind.

Gern können auch Deine Claqueure Dir helfen. Ist vielleicht nötig.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
Aber natürlich muss er dies, ihm bleibt ja keine andere Wahl. Er verwendet nun einmal bewusst oder unbewusst einen Begriff, der untrenntbar mit der LTI, der Lingua Tertii Imperii verbunden ist.

Ich habe Dich schon weiter oben gefragt, was eigentlich ein Sprachfaschist ist. Du hast die Frage nicht beantwortet. Ich wiederhole sie, damit Du den Verdacht ausräumen kannst, damit zu versuchen, auf primitive Weise jene zu denunzieren, die in diesem Thema nicht Deiner Ansicht sind.

Gern können auch Deine Claqueure Dir helfen. Ist vielleicht nötig.

Blödsinn....
das eine relativ kurze Episode eines Volkes die halbe Sprache verunglimpfen und brnadmarken soll--<

der Duden zu "entartet" :

http://www.duden.de/rechtschreibung/entarten


von bestimmten Gesetzmäßigkeiten oder von der Norm in negativer Weise abweichen
Beispiele
gesunde Zellen können zu Krebszellen entarten
entartete Kunst
(nationalsozialistische Bezeichnung für das gesamte moderne künstlerische Schaffen, das nicht der nationalsozialistischen Kunstauffassung entsprach)
sich in etwas (Negatives) verkehren, ausarten
Beispiel
der Staat war zu einem Monstrum entartet


so what?!
Jemand der Deutschlands Geschichte nur in diesen 12 Jahren des "dritten Reiches" verortet und Einschränkt ist beschränkt"!"
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Blödsinn....
das eine relativ kurze Episode eines Volkes die halbe Sprache verunglimpfen und brnadmarken soll--<

der Duden zu "entartet" :

http://www.duden.de/rechtschreibung/entarten


von bestimmten Gesetzmäßigkeiten oder von der Norm in negativer Weise abweichen
Beispiele
gesunde Zellen können zu Krebszellen entarten
entartete Kunst
(nationalsozialistische Bezeichnung für das gesamte moderne künstlerische Schaffen, das nicht der nationalsozialistischen Kunstauffassung entsprach)
sich in etwas (Negatives) verkehren, ausarten
Beispiel
der Staat war zu einem Monstrum entartet


so what?!
Jemand der Deutschlands Geschichte nur in diesen 12 Jahren des "dritten Reiches" verortet und Einschränkt ist beschränkt"!"
Gleich einmal prinzipiell: Du bist auch jener, der Dir widersprechende Meinungen schnell mal asls Blödsinn diffamiert.

Wie möchtest Du eigentlich Deine widersinnige These bezeichnet wissen, dass hier eine halbe Sprache in Haftung genommen werden soll, wenn nicht einmal ein Dutzend Begriffe orientiert an ihrer historisch-menschenfeindlichen Konnotation gemessen werden sollen?

Daran ändert auch Deine semantische, den Duden bemühende Verrenkungen nichts.:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
Gleich einmal prinzipiell: Du bist auch jener, der Dir widersprechende Meinungen schnell mal asls Blödsinn diffamiert.

Wie möchtest Du eigentlich Deine widersinnige These bezeichnet wissen, dass hier eine halbe Sprache in Haftung genommen werden soll, wenn nicht einmal ein Dutzend Begriffe orientiert an ihrer historisch-menschenfeindlichen Konnotation gemessen werden sollen?

Daran ändert auch Deine semantische, den Duden bemühende Verrenkungen nichts.:rolleyes2:

warum sollte ich es ,
"ähnlich wie du es tust",
erst umständlich umschreiben,
wenn es schlicht und einfach "Blödsinn" ist und bleibt ?:kopfkratz:

natürlich könnte man deinem Beispiel folgend erst umständlich nach mißverständlichen Umschreibungen suchen,
nur liegt das nicht Jedem ^^
Klartext ist oft doch der bessere Weg.:winken:

p.s
Zitat
Daran ändert auch Deine semantische, den Duden bemühende Verrenkungen nichts

entscheide dich mal...Ein- oder Mehrzahl!
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
warum sollte ich es ,
"ähnlich wie du es tust",
erst umständlich umschreiben,
wenn es schlicht und einfach "Blödsinn" ist und bleibt ?:kopfkratz:

natürlich könnte man deinem Beispiel folgend erst umständlich nach mißverständlichen Umschreibungen suchen,
nur liegt das nicht Jedem ^^
Klartext ist oft doch der bessere Weg.:winken:

p.s
Zitat
Daran ändert auch Deine semantische, den Duden bemühende Verrenkungen nichts

entscheide dich mal...Ein- oder Mehrzahl!
Ah ja, bei einem Fehler erwischt, großer Triumphator. Zu recht! Chapeau!

Doch wer erkennbar im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Im Unterschied zu Dir halte ich das, was andere schreiben nicht für blöd, nur weil ich anderer Auffassung bin.
Tja, was Klartext ist, liegt wohl im Auges des Betrachters. Du hast mich ja erkennbar verstanden.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
Ah ja, bei einem Fehler erwischt, großer Triumphator. Zu recht! Chapeau!

Doch wer erkennbar im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Im Unterschied zu Dir halte ich das, was andere schreiben nicht für blöd, nur weil ich anderer Auffassung bin.
Tja, was Klartext ist, liegt wohl im Auges des Betrachters. Du hast mich ja erkennbar verstanden.:giggle:

ähmm..
scusi ^^
aber Ich halte lediglich einige deiner Inhalte die du so "wort gewandt" hier niederschreibst für "Blösinn_ig"....
Du scheinbar aber die meisten der Mit_Diskutanten hier:winken:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
ähmm..
scusi ^^
aber Ich halte lediglich einige deiner Inhalte die du so "wort gewandt" hier niederschreibst für "Blösinn_ig"....
Du scheinbar aber die meisten der Mit_Diskutanten hier:winken:

Wenn Du meinst.:rolleyes2: Aber Deine ausufernden Rechtschreibfehler in diesen wenigen und dürren Worten korrigiere ich nicht. Und ich halte niemanden der Mitdiskutanten für blöd. Auch Dich nicht.

Aber ich werde immer dort widersprechen, wo meine politischen und weltanschaulichen Ansichten andere sind. Und zur Wertung des 3. Reiches und seines unseligen Erbes im Hier und Heute unterscheiden sie sich wesentlich von vielem, was hier zu vernehmen ist.

Z. B. beim Begriff, verwendet als Adjektiv, "entartet". Aber dazu habe ich ja meine Position geäußert. Doch wir wären wieder beim Thema..
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Aber natürlich muss er dies, ihm bleibt ja keine andere Wahl. Er verwendet nun einmal bewusst oder unbewusst einen Begriff, der untrenntbar mit der LTI, der Lingua Tertii Imperii verbunden ist.

Das ist kein Argument.
Denn dann müsste auch "Petri Heil" unsagbar sein, denn 1. steckt "Heil" im Wort und 2. hat es Göring häufig verwendet.:winken:

Wer den Begriff "entartet" ausschließlich mit der Hitlerei in Verbindung hat ein enges - um nicht zu sagen beschränktes - Verhältnis zur Sprache.

Ich habe Dich schon weiter oben gefragt, was eigentlich ein Sprachfaschist ist. Du hast die Frage nicht beantwortet.

Verzeih, ich habe Deine Frage nicht gelesen.

Ein Sprachfaschist ist jemand, der ohne jegliche demokratische Authorisierung Anderen seine Sicht des Gebrauch von Begriffen und Worten aufzwingen will.

Ich wiederhole sie, damit Du den Verdacht ausräumen kannst, damit zu versuchen, auf primitive Weise jene zu denunzieren, die in diesem Thema nicht Deiner Ansicht sind.

Nicht notwendig; ich versende keine Nazikeule zum Mundtotmachen; das ist den Linken und ihren Schlägertrupps vorbehalten.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wie möchtest Du eigentlich Deine widersinnige These bezeichnet wissen, dass hier eine halbe Sprache in Haftung genommen werden soll, wenn nicht einmal ein Dutzend Begriffe orientiert an ihrer historisch-menschenfeindlichen Konnotation gemessen werden sollen?

Daran ändert auch Deine semantische, den Duden bemühende Verrenkungen nichts.:rolleyes2:

Tuit Dir das weh, zu sehen, dass Du eine Irrmeinung interessierter linker Kreise vertrittst?

Uwe
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.066
Punkte Reaktionen
52.038
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn Du meinst.:rolleyes2: Aber Deine ausufernden Rechtschreibfehler in diesen wenigen und dürren Worten korrigiere ich nicht. Und ich halte niemanden der Mitdiskutanten für blöd. Auch Dich nicht.

Aber ich werde immer dort widersprechen, wo meine politischen und weltanschaulichen Ansichten andere sind. Und zur Wertung des 3. Reiches und seines unseligen Erbes im Hier und Heute unterscheiden sie sich wesentlich von vielem, was hier zu vernehmen ist.

Z. B. beim Begriff, verwendet als Adjektiv, "entartet". Aber dazu habe ich ja meine Position geäußert. Doch wir wären wieder beim Thema..

upss...
habsch etwa "kommas" vergessen?
dann verzeih mir diese flüchtigen Fehler....
"merci":)

Ich halt mich selbst für "Blöd",
deswegen werde ich auch immer bestrebt sein dazu_zu_lernen..
was das "Erbe" des 3.ten Reiches an geht,
oder dessen "Wertung",
da seh ich gravierendere "Überbleibsel" jener Zeit als so manches unglückseelige Wort
(p.s, das "schöne" an der deutschen Sprache ist doch (komma) im Grunde nach (komma) daß ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann,
wie auch ein "Ding" mehrere Namen ^^)


mmhh...
"Erbe"...
leidliches Thema...
wußte nicht das "folgendes" ein Erbe Napoleons ist,
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html
irgendwie is mir üpel---<
[kann man das nun als "entartete Eßkultur" bezeichnen? oder schon als schleichende Vergiftung des Volkes durch die Industrie?]
 
Registriert
11 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.138
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
gibts da nicht sogar ein Buch drüber?

 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Das ist kein Argument.
Denn dann müsste auch "Petri Heil" unsagbar sein, denn 1. steckt "Heil" im Wort und 2. hat es Göring häufig verwendet.:winken:

Wer den Begriff "entartet" ausschließlich mit der Hitlerei in Verbindung hat ein enges - um nicht zu sagen beschränktes - Verhältnis zur Sprache.
Niemand sprach von Ausschließlichkeit, sondern einer Bedeutungsprägung durch nationalsozialistische Diktion. Ein unerwünschtes deutsches Sprachprimat.
Deine Analogie ist sinnlos. Heil Dir Cäsar! - Die alten Römer grüßten so ihren Diktator. Und Goebbels nahm öfter das Wort "Konservendose" in den Mund .... Mach Dich nicht lächerlich!
Ein Sprachfaschist ist jemand, der ohne jegliche demokratische Authorisierung Anderen seine Sicht des Gebrauch von Begriffen und Worten aufzwingen will.
Danke für die Definition. Hilft nur nicht weiter, denn dann bist ja auch Du selbst ein Sprachfaschist....:confused:
Nicht notwendig; ich versende keine Nazikeule zum Mundtotmachen; das ist den Linken und ihren Schlägertrupps vorbehalten.
Uwe
Nein, dass tust Du nicht. Du verwendest z. B. die Gutmenschen-Keule und rutschst wie erwartet glatt im Nebensatz aus.:cool:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Tuit Dir das weh, zu sehen, dass Du eine Irrmeinung interessierter linker Kreise vertrittst?

Uwe
Stellst Du diese Frage aus der leidvollen Erfahrung quälenden Schmerzes heraus, den Du masochistisch aushalten musst, weil Du die Irrmeinungen interessierter rechter Kreise vertrittst?:giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was war die DDR?
Wahrer Sozialismus kommt immer nur als Libertarismus daher und zwar aus dem ganz...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben