Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eric B.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

T

Turandot

Nach monatelangen Recherchen habe ich herausgefunden, wen oder was wir in Afghanistan suchen. Er heißt Eric B., ist 20 Jahre alt und aus dem Saarland. Es handelt sich um einen zum Islam konvertierten Deutschen, der zum Heiligen Krieg aufruft:

http://www.spiegel.de/video/video-29883.html

Dass er einen Terroranschlag plant, sieht man daran, dass er in dem Video nicht vermummt ist. Das Problem ist nur, wir wissen nicht, ob der Anschlag in Deutschland, Afghanistan, Pakistan oder womöglich in Georgien stattfinden wird. :kopfkratz: Am besten rufen wir sofort den internationalen Notstand aus und schicken mehr Wehrmacht in alle Länder.

-----

Eric B. geht um die Welt, Eric B. geht mit der Axt in der Hand. Und wer ihm die Wege verstellt, wehe, wehe euch allen, ich sehe euch fallen, wie Bäume im Wald. (Frei nach Max Frisch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Nach monatelangen Recherchen habe ich herausgefunden, wen oder was wir in Afghanistan suchen. Er heißt Eric B., ist 20 Jahre alt und aus dem Saarland. Es handelt sich um einen zum Islam konvertierten Deutschen, der zum Heiligen Krieg aufruft:

http://www.spiegel.de/video/video-29883.html

Dass er einen Terroranschlag plant, sieht man daran, dass er in dem Video nicht vermummt ist. Das Problem ist nur, wir wissen nicht, ob der Anschlag in Deutschland, Afghanistan, Pakistan oder womöglich in Georgien stattfinden wird. :kopfkratz: Am besten rufen wir sofort den internationalen Notstand aus und schicken mehr Wehrmacht in alle Länder.

-----

Eric B. geht um die Welt, Eric B. geht mit der Axt in der Hand. Und wer ihm die Wege verstellt, wehe, wehe euch allen, ich sehe euch fallen, wie Bäume im Wald. (Frei nach Max Frisch ;) )

Jetzt könnte man 2 Seiten sehen : Einmal, wie komisch dass sich da ein Deutscher dazu berufen fühlt.

Zweitens dass es wieder einmal längst klar sein sollte, dass jegliches Geschehen uns alle angeht, und wir uns nicht durch irgendwelche Grenzen von anderen unterscheiden lassen, da diese Grenzen selbst von Menschen gemacht sind, und es die heutigen Grenzen eigentlich gar nie gegeben hat.

Nationalismus ist also eigentlich eine völlig veraltete Sache. Wenn man sich noch so sehr hinter den Grenzen verschanzen will, es nützt nichts. Man kann sich nicht vor der Realität verschanzen.

Und die Realität ist: Es gab Gründe, für Terrorismus in Deutschland, von Deutschen und gegen Deutsche. Was waren das für Gründe damals?

Weiter: Es gibt die Annahme, dass Deutschland heute wieder Opfer von Terroristen sein könnte - aus welchen Gründen ist dies heute so.

Und dann. Wie verhält sich ein Mensch, um Terroristischen Attentätern nicht zur Zielscheibe zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

Turandot

Jetzt könnte man 2 Seiten sehen :Einmal, wie komisch dass sich da ein Deutscher dazu berufen fühlt.

Zweitens dass es wieder einmal lngst klar sein sollte, dass jegliches Geschehen uns alle angeht, und wir uns nicht durch irgendwelche Grenzen von anderen unterscheiden lassen, da diese Grenzen selbst von Menschen gemacht sind, und es die heutigen Grenzen eigentlich gar nie gegeben hat.

Nationalismus ist also eigentlich eine völlig veraltete Sache. Wenn man sich noch so sehr hinter den Grenzen verschanzen will, es nützt nichts. Man kann sich nicht vor der Realität verschanzen.

Hm, mir erscheint es etwas anders. Erstens, wenn Eric B. eine echte Person ist, so muss es sich um eine Knalltüte ersten Grades handeln. (Seinen Lebenslauf kann man ergooglen, klingt wie ein Witz.)

Wenn er nicht echt ist (kann ich mir leider vorstellen, bei all dem Reality-TY, Talkshows, gestellte juristische Prozesse im Fernsehen und sonstigem Realitätsersatz), dann ist es einfach Quatsch.

Aber Möglichkeit 1 oder 2: deswegen braucht man ja wohl kaum den internationalen Notstand ausrufen und die Bundeswehr von hier nach da schicken? Anders gesagt: der Krieg gegen den Terror ist m.E. eine ganz absurde Ausrede für Angriffskriege.


Nationalismus ist also eigentlich eine völlig veraltete Sache.


Nationalismus war m.E. schon immer "veraltet" bzw. schlicht fehl am Platz. Das hat Schopenhauer schon gesagt, dass Menschen, die selbst nichts auf die Beine stellen, sich dann gern hinter eine nationale Gruppe stellen, um "auch was zu sein".


Hingegen bin ich mir nicht sicher, was du sonst noch mit "Nationalismus" und "Grenzen" meinst. Ich bin schon für Nationalstaaten, weil man zentral viele Probleme nicht lösen kann bzw. will. Wenn jetzt Spanien in der Rezession versinkt, meint die EZB einfach: Ach, ist ja nur eine Provinz der EU, nicht so schlimm. Die Spanier sehen das gewiss anders.
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
.....

Hingegen bin ich mir nicht sicher, was du sonst noch mit "Nationalismus" und "Grenzen" meinst. Ich bin schon für Nationalstaaten, weil man zentral viele Probleme nicht lösen kann bzw. will. Wenn jetzt Spanien in der Rezession versinkt, meint die EZB einfach: Ach, ist ja nur eine Provinz der EU, nicht so schlimm. Die Spanier sehen das gewiss anders.

Ach ja, stell doch rein den Lebenslauf:::: (dann muss ich mich nicht wegen einer "Knalltüte" extra Arbeit machen).

Und dann Lebenslauf, Zeugniss, etc. subjektiv. Was ich mit Nationalität und so meine. Na das war im Kosovo so, die wollten nicht, dass Albanisch an den Schulen gelehrt wird, obwohl alle Albansich sprechen. Na das ist doch mistikack. Wenn schon Staat, dann muss der doch für die Bürger da sein, sonst brauchen wir doch keinen.

Von was haben denn weltweit die Menschen die Nase voll. Von einem perpetuumobilen Regierungsapparat, der sich selbst die Hand reicht (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Chinesisch_fuer_Anfaenger/557876?inPopup=true). In diesem Sinne haben wir keine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

Turandot

Ach ja, stell doch rein den Lebenslauf:::: (dann muss ich mich nicht wegen einer "Knalltüte" extra Arbeit machen).

Übrigens, ich weiß nicht, ob du dir den Clip angeschaut hast, den ich im Eingangspost eingefügt habe. Sagt auch schon einiges aus. Hier also ein Artikel:

"Wie Eric B. Islamist wurde"



Den Islam entdeckte er vor einem Jahr beim Beladen eines Lastwagens. An seinem Halskettchen hing ein Kreuz. Für einen dürftigen diesseitigen Lohn jobbte der damals 19-Jährige Eric B. bei einem Logistikunternehmen in Neunkirchen im Saarland, genau wie der Seelenfänger im Namen Allahs Anis P.. Der bärtige Mann pakistanischer Herkunft sprach den saarländischen Burschen auf das Kreuz an der Halskette an und predigte ihm, wie man es mit der Religion zu halten habe. Wenige Tage später stand Eric B. auf einer Brücke über dem Flüsschen Blies und warf sein Kreuz in die Fluten.

So ist Eric B. Muslim geworden, wie wir aus seinem Freundeskreis im Saarland erfahren. Heute, ein Jahr danach, soll er sich in Pakistan aufhalten und dort mit anderen Islamisten aus Deutschland Anschläge in seiner Heimat planen. So die Warnungen von Innen-Staatssekretär August Hanning und aus dem BKA, die "Der Spiegel" veröffentlichte.

(...)

Aber was ist das für einer, der, wie es in der Ermittlersprache heißt, eine "Radikalisierung im Schnelldurchlauf" erfahren hat, und es nun in die Warnungen des BKA geschafft hat?

(...)

Eric B. hatte sich den islamischen Namen Abd al-Ghaffar gegeben und wollte in der Kairiner Beton-Vorstadt Arabisch und den Koran studieren. "Das wird da unten für mich bezahlt und organisiert," hatte er Freunden im Saarland erzählt. Aber bei seiner Ankunft im Orient wurden seine Vorstellungen von islamischer Brüderlichkeit auf eine harte Probe gestellt. Nichts wurde ihm bezahlt. Miete und Sprachkursgebühren musste er aus eigener Tasche berappen. Und obwohl die Preise in Ägypten billig sind, ging sein Vorrat von 800 Euro allmählich zur Neige. Deshalb mailte er die Adresse "Project 27, Haus 8, Nummer 2401, Achter Bezirk, Madinat Nasr, Kairo" ins Saarland. Das sei nicht seine eigene Adresse - sein Wohnblock habe keine offizielle Anschrift - sondern dort wohnten gute Freunde. Dorthin solle man Geld schicken, auch das Kindergeld, das ihm zustehe. Bafög solle man für ihn beantragen und ihm an die genannte Adresse schicken.



weiterlesen:
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Saarland-Wie-Eric-B.-Islamist/611267.html






Ich finde halt, es gibt so viele reale Probleme in diesem Land ...

Aber nein, laut Medien ist Eric B. die angesagte Gefahr:

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/789/167309/

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,559608,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Ich beziehe mich zu diesem Thema noch einmal auf die Ursachen-Forschung, extra dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Johan_Galtung,
Johan Galtung (* 24. Oktober 1930 in Oslo) ist ein norwegischer Politologe. Er gilt als einer der Gründungsväter der Friedens- und Konfliktforschung.

Der schreibt, sicherlich etwas was hilfreich ist, in diesem Dialog zu bedenken.
Weitere Links dazu: (...) http://dw-gmf.de/download/Johan_Galtung.pdf

Übrigens, ich weiß nicht, ob du dir den Clip angeschaut hast, den ich im Eingangspost eingefügt habe. Sagt auch schon einiges aus. Hier also ein Artikel:

Vielen Dank:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
W

wafi

Wikingerdeutsch versteh ich gut :D
Prima Text.

GRuß
Peter
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Das Zitat halte ich für wichtig: "Also: mehr Vergangenheit bitte und mehr Zukunft bitte! Befreiung vom fieberhaften
chronischen Gegenwartismus bitte."

Ich sage jetzt mal: Haben-Modus und Sein Modus. Das sind zwei existenziell verschiedene Ausgangslagen, wie man lebt.

Der Junge, denkt vielleicht: Ich habe jetzt was ich will. Das hat er ja von uns hier gelernt. Das das gut ist.

Wenn er jetzt denken könnte: Aber ich bin nicht so wie ich sein wollte! Dann hätten wir das Problem ja schon beseitigt.

Daher ist ja ganz elementar wichtig, dass wir sehen, dass das ein großer Unterschied ist, wie man denkt, im Haben- oder im Sein-Modus. Eigentlich ist so ein Junge ja nur ein Produkt unserer falschen Denkart.

So sehe ich das.
Wir gestalten unsere Zukunft. Wir haben auch diese Gegenwart gestaltet. Wenn ein Junge viel anstellt, er sieht die Welt mit anderen Augen z. B. denkt er - die Welt will mir böses, ich muss immer aufpassen, dass mir keiner was tut.... und hat keine Ruhe, immer allem möglichst geschickt aus dem Weg zu gehen.

Wenn ein junge viel guten Rat annehmen kann, er hat immer ein offenes Ohr für die andern ist gespannt, was der neue Tag bringenmag, und steht früh auf, um sich mit Freunden zu engagieren oder zu lernen, was ihn interessiert. Z. B. macht dieser die Erfahrung, dass er von selbst schlechter wird. Dafür muss er gar nichts tun!? Lustig, nicht wahr? Er erlebt dass sich etwas verändert, wenn die Ausgangslage - in ihm - sich auf Bemühungen basiert und entwickelt Träume, was er alles bewirken möchte.

Ein weiteres Zitat, diesmal von Heine: "der Mensch ist edel; wenn er edel fühlt und handelt" und weiter von Ikeda der dazu sagt: "Weder geselslchaftlicher Rang noch Reichtum sind ein Maßstab für den wahren Wert des Menschen, und wir sollten niemals einen Menschen nach diesen Kriterien beurteilen. Macht es jemanden zu etwas Besonderen, wenn er ein Regierungsamt ausübt? Überhaupt nicht. Führende Regierungsmitglieder sind Menschen genau wie der Rest von uns und besonderes in einer Demokratie ist das Volk das Souverän. Regierungsmitglieder sind dazu da, um dem Volk zu dienen. Es sind die Taten, eines Menschen, die zählen."
....Von meiner Warte aus, habe ich gemerkt, dass die Leute in Deutschland, sich eigentlich nach dem Zusammen sehnen.

Das ist dann eigentlich wieder direkt zum Thema. Der Junge der angeblich Terrorist werden will, hat ein Zusammen gefunden. DAS war ihm bislang wohl mehr wert als sein Leben, er will sein Leben dem Zusammen widmen, der Denkfehler liegt bei ihm halt da dass man nicht Krieg führen muss, um ein Zusammen zu erreichen. Das ist aber so, dass sogar ein Österreichischer Präsident gesagt hat, wenn man Frieden will muss man sich für den Krieg rüsten. Worauf Dr. Ikeda schreibt: Ich denke, das ist anders. Wer Frieden will, muss sich für den Frieden rüsten. Das halte ich auch für wahrscheinlicher. Und logischer.

Aber wir müssen auch die Ursachen für solche Probleme nciht unbedingt nur bei anderen suchen, heisst das. WWas muss man wohl äändern, wenn man Terroristen nicht gegen sich haben will. Man muss ihre Lage verstehen. Man muss isch herablassen, zu verstehen, dass man wo arrogant ist.l Dass man nicht deas einzige Wahrheitsrecht gepachtet hat. Dass man was ändern will zeigen und sich entschuldigen können, für Fehler. Das heißt ja nicht, dass man selbst zum Terrorist wird. Aber immerhin müssen wir fähig sein zu begreifen, das das auch nur Menschen sind, wie wir, und genauso sind die Politiker oder ONO Leute auch nur Menschen wie wir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 6 « (insges. 6)

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Die Zahl der angeblich bis zu 14.500 von der Ukraine getöteten Zivilisten taucht immer...
G
Endlich: Eine Spam-Spalte ;-)
egal, alles besser als der Grongpridelaschongsongdingdongcontest Die hab ich noch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben