Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Frage bezügl. Erdgas

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
6 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Frage bezügl. Erdgas

wer kennt sich hier mit erdgas aus? muss man dazu doch sein auto umbauen oder? haben das schon viele autos? lohnt es sich auf solches umzusteigen? ich habe bisher noch keine Tanke gesehen, die erdgas anbietet und ich lebe zz in Hessen!

wie berechnet man erdgas? in kubic oder kg oder liter? in liter geht doch eingentlich gar nicht, da es doch kein feststoff ist! müsste es nicht kubik heissen?!? :kopfkratz:

und was kostet 1 "Liter" ca?!?
 
Registriert
24 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Umbau auf Erdgas ( nicht zu verwechseln mit Flüssiggas! ) ist eine aufwändige und teure Sache, die sich kaum lohnen dürfte.
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein Umbau auf ein Erdgas gilt allgemein als Unwirtschaftlich;

wer kennt sich hier mit erdgas aus? muss man dazu doch sein auto umbauen oder? haben das schon viele autos? lohnt es sich auf solches umzusteigen? ich habe bisher noch keine Tanke gesehen, die erdgas anbietet und ich lebe zz in Hessen!

wie berechnet man erdgas? in kubic oder kg oder liter? in liter geht doch eingentlich gar nicht, da es doch kein feststoff ist! müsste es nicht kubik heissen?!? :kopfkratz:

und was kostet 1 "Liter" ca?!?

Der Grund ist der hohe technische Aufwand. Umbau auf LPG kann sich lohnen. Ich würde einen Umbau nicht vornehmen sonder ein werkseitig ausgerüsteten Wagen kaufen. Es gibt da Risiken evtl. mit Ventilen, dem Einbau selbst und den LPG Anlagen. Dann war alles vergebliche Mühe.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Grund ist der hohe technische Aufwand. Umbau auf LPG kann sich lohnen. Ich würde einen Umbau nicht vornehmen sonder ein werkseitig ausgerüsteten Wagen kaufen. Es gibt da Risiken evtl. mit Ventilen, dem Einbau selbst und den LPG Anlagen. Dann war alles vergebliche Mühe.

Die Ventile sind auch bei werkseitiger Ausstattung mit LPG ein Problem, die sind zwar speziell gehärtet aber der Serviceanteil erhöht sich durch den Einsatz von LPG immer und deshalb lohnt das nur für Vielfahrer.
Wer sich für den Umbau entscheidet, kann ihn in Polen machen lassen und viel Geld sparen.
 

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Für mich als Vielfahrer hätte sich das gelohnt, aber ich hatte irgendwie Schiss vor dem GAS, zumal ich die Leuna Werke memoriert habe. Da habe ich mir gesagt: Theo, du fährst ehrlichen Diesel, immerdar. :))
 
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du musst grundsätzlich unterscheiden zwischen Flüssiggas (LPG) und flüssigem Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas), (NGV = Natural Gas Vehicle).
Deine Frage war offensichtlich zu letzterem gemeint.
Näheres kannst Du bei Wiki sehr umfangreich und ausführlich lesen unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug#Umger.C3.BCstete_Fahrzeuge

Wiki schrieb:
Ein Erdgasfahrzeug, auch Erdgasauto, Natural gas vehicle (NGV) genannt, ist ein Fahrzeug, das mit Erdgas als Kraftstoff betrieben wird und mit einem Verbrennungsmotor als Antriebsaggregat ausgestattet ist. Der Motor entspricht einem herkömmlichen Ottomotor. Anstatt eines Benzin-Luft-Gemisches wird ein aufbereitetes Erdgas-Luft-Gemisch in den Zylindern verbrannt, die Fahrzeuge verfügen somit über eine alternative Antriebstechnik.
Da Erdgas bei atmosphärischem Normaldruck im Vergleich zu z. B. Dieselkraftstoff eine sehr geringe Energiedichte besitzt – mit 0,036 MJ/Liter einen niedrigeren volumetrischen Heizwert als Diesel mit 34,7 MJ/Liter –, wird das Erdgas auf etwa 200 bar verdichtet (CNG = Compressed Natural Gas), um eine ausreichende Energiemenge in einem vertretbaren Volumen im Fahrzeug mitführen zu können. Das Erdgas aus dem bereits bestehenden Erdgasnetz als heute wichtigster Energieträger im Haushaltsbereich wird in den Tankstellen komprimiert und steht somit auch dem Autoverkehr zur Verfügung.

Aufgrund der Umweltvorteile für Erdgas gibt es in Deutschland bis 31. Dezember 2018 eine Steuerbegünstigung bei der Mineralölbesteuerung von Kraftstoffen, und auch die Europäische Kommission will den Anteil von Erdgasfahrzeugen am europäischen Kraftfahrzeugbestand unterstützen, so dass bis 2020 rund 10 % aller Fahrzeuge mit Erdgas fahren könnten. Erdgasfahrzeuge sind nicht zu verwechseln mit den Autogasfahrzeugen, die mit Flüssiggas (LPG = Liquified Petroleum Gas) betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
D
Registriert
6 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und wie berechnet man die meng? rechnet man da in liter kubik oder kg?!?
gas ist doch ein gas, und daher nicht flüssig, afaik... daher kanns schlecht liter sein, oder?!? :kopfkratz:
und wieviel zahlt man heutzutage für "1 liter"? über 1 € glaube ich irgendwo gelesne zu haben, seit 2013...
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch ich hatte immer Schiss vor einem Umbau auf LBG

Für mich als Vielfahrer hätte sich das gelohnt, aber ich hatte irgendwie Schiss vor dem GAS, zumal ich die Leuna Werke memoriert habe. Da habe ich mir gesagt: Theo, du fährst ehrlichen Diesel, immerdar. :))

Polen ist für mich zu weit. Das Umrüsten von 6 Zylinder -das liegt hier bei ca,3500,- € - ein paar extra Werkstattbesuche -außer Kosten, Ärger nichts erreicht.
Nach vielen seit gut 15 Jahren beschäftigte ich mich mit dem Thema -viele Gespräche mit LPG Umrüstern, Fahrer, fahre ich weiter Super und freue mich über Pannen freies fahren. Konnte so weiter meine Tiefgarage unter meinem Büro nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.168
Punkte Reaktionen
52.526
Punkte
101.486
Geschlecht
und wie berechnet man die meng? rechnet man da in liter kubik oder kg?!?
gas ist doch ein gas, und daher nicht flüssig, afaik... daher kanns schlecht liter sein, oder?!? :kopfkratz:
und wieviel zahlt man heutzutage für "1 liter"? über 1 € glaube ich irgendwo gelesne zu haben, seit 2013...

CNG in Kg :winken:
und es wird unter Druck verflüssigt....
sonst wäre es nicht so einfach händelbar
 
OP
D
Registriert
6 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
so weit ich gelesen habe hat mir immernoch keiner nen Preis für Erdgas oder knallgas (wie auch immer) genannt.... :kopfkratz:
 
Registriert
14 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zwei Freunde von mir fahren Gas-PKW's. Ich weiß leider nicht ob LPG oder Erdgas, aber es ist bedeutend preiswerter weiß ich. Es gibt auch Hybridfahrzeuge, die mit Gas und Benzin fahren. In Bezug auf das Erdgas finde ich auch Windgas (P2G) sehr interessant.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Linke an Universitäten...
Jetzt packen Professoren an deutschen Unis aus. Was die Spatzen längst von den...
Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben