Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freundschaft

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe mir in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht, was denn Freundschaft so für mich bedeutet.

Wiki definiert das so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft
Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander um ihrer selbst willen. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Eine Freundschaft wird „geschlossen“, geht sie einem Ende zu, so „erkaltet“ sie.
Wobei ich da mit dem letzten Satz nicht recht einverstanden bin. Die meisten Freundschaften gehen meiner Meinung nach eher zuende, weil der eine etwas tut was der andere nicht akzeptieren kann oder aber, wenn man feststellt, das die Freundschaft doch ziemlich einseitig war. Genau weiß man das halt immer erst, wenn man den Freund mal gebraucht hat oder die Freundschaft auf irgendeine Weise mal gefordert war.

Es gibt natürlich verschieden tiefe Freundschaften und wenn ich eine geschlossen habe, dann hänge ich mein Herz meist erstmal nicht so ganz dran, da ich im Leben schon genug erlebt habe.

Es gibt Menschen, die zu Freundschaft gar nicht fähig sind, weil es in ihrer Welt nur sie selbst gibt. Deren freundschaftliches Verhalten immer nur auf den eigenen Nutzen ausgelegt ist und die einem perfekt was vorspielen können.

Hier ein paar Zitate, an denen man schön erkennen kann, dass nicht alles Freundschaft war (ist auch was zum schmunzeln dabei):
http://natune.net/zitate/themen/freundschaft

Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten. :))
Samuel Butler

Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist. :)
Werner Schneyder

Freundschaft ist ein Zustand, der besteht, wenn jeder Freund glaubt, dem anderen gegenüber eine leichte Überlegenheit zu haben. :kopfkratz:
Honoré de Balzac

Freundschaft: ein Schiff, groß genug, um bei gutem Wetter zwei Menschen, bei schlechtem aber nur einen zu tragen. :(
Ambrose Bierce

Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt.
Otto Eduard Leopold von Bismarck

Vielleicht muß man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen.
Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort

Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück.
Marcus Tullius Cicero

Es gibt einige Freundschaften, die im Himmel beschlossen sind und auf Erden vollzogen werden.
Matthias Claudius

Dauernde Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen.
Marie von Ebner-Eschenbach

Freundschaft zweier Frauen: meistens nur die Verschwörung gegen eine dritte! :D
Unbekannter Autor

wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze. :))
George Washington

Freundschaft zweier Frauen: nicht viel mehr als ein Nichtangriffspakt.:nono:
Henry de Montherlant

Freundschaft: die stillschweigende Übereinkunft zweier Feinde, die für gemeinsame Beute arbeiten wollen. :eek:
Elbert Hubbard

Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand. ;)
Sabine Sauer

Uneigennützige Freundschaft gibt es nur unter Leuten gleicher Einkommensklasse. :(
Das sind jetzt ganz schön unterschiedliche Auffassungen. Wie seht ihr das?
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Freundschaft ist das kostbarste Gut, das man sich erarbeiten und sich nichts dafür kaufen kann. Wer einen Freund hat, gehört zu den reichsten Menschen.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sind jetzt ganz schön unterschiedliche Auffassungen. Wie seht ihr das?
Ich sehe das heute leider auch sehr realistisch. Für Frauen gilt unbedingt:
Freundschaft zweier Frauen: meistens nur die Verschwörung gegen eine dritte!
Unbekannter Autor
Dann gibt es da noch die auffälligen Freundschaften zwischen einem sehr schönen Mädchen und einem hässlichen, wobei die Hässliche der Schönen zu Gefallen ist, um in deren Begleitung an die begehrten Jungs ranzukommen.

Bei Männern gilt unbedingt:
Freundschaft: die stillschweigende Übereinkunft zweier Feinde, die für gemeinsame Beute arbeiten wollen.
Elbert Hubbard
Grundsätzlich hat man viele Freunde, solange man keinen davon braucht und viele sich einen Vorteil von einem erwarten können. Wenn es gefährlich wird, ist keiner davon mehr übrig.

Sogar auf Leute, die einen intellektuellen Gewinn davon hätten, trifft man selten. Jedenfalls nicht dort, wo es gefährlich wird.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich sehe das heute leider auch sehr realistisch.
Heute? D.h. du hast das einmal anders gesehen?
Für Frauen gilt unbedingt:
Nein, das ist nicht wahr. :winken:
Manchmal vielleicht. So eine komische 'Freundschaft' hatte ich nie.
Dann gibt es da noch die auffälligen Freundschaften zwischen einem sehr schönen Mädchen und einem hässlichen, wobei die Hässliche der Schönen zu Gefallen ist, um in deren Begleitung an die begehrten Jungs ranzukommen.
Das gibt es natürlich auch.
Bei Männern gilt unbedingt:
Das meinst du aber jetzt nicht ernst?
Grundsätzlich hat man viele Freunde, solange man keinen davon braucht und viele sich einen Vorteil von einem erwarten können. Wenn es gefährlich wird, ist keiner davon mehr übrig.
Es gibt aber auch Freunde in der Not, die man sonst gar nicht wahrnehmen würde.
Sogar auf Leute, die einen intellektuellen Gewinn davon hätten, trifft man selten. Jedenfalls nicht dort, wo es gefährlich wird.
Selten heißt aber nicht nie.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Freundschaft ist das kostbarste Gut, das man sich erarbeiten und sich nichts dafür kaufen kann. Wer einen Freund hat, gehört zu den reichsten Menschen.
Das ist sehr schön.

Einen guten Freund zu haben setzt aber auch voraus, selbst ein guter Freund zu sein und manche Freundschaft bekommt man auch geschenkt.
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Einen guten Freund zu haben setzt aber auch voraus, selbst ein guter Freund zu sein...

Ich sag ja, Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit :happy:

Manchmal ist es schwerer ein guter Freund zu sein, als einen zu finden. ;)

... und manche Freundschaft bekommt man auch geschenkt.

Freunde sind ein Geschenk und einem geschenkten Freund.... :giggle:

Wer in seinem Leben einen Freund gefunden hat, hat schon mehr geleistet, als viele vor ihm....wer ihn dann noch bewahrt :))
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer in seinem Leben einen Freund gefunden hat, hat schon mehr geleistet, als viele vor ihm....wer ihn dann noch bewahrt :))
Wenn ich so darüber nachdenke, so habe ich eine richtige Freundin. :kopfkratz:
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Du Glückliche :happy:

Es gibt richtig gute Freunde und Freunde. Bei richtig guten Freunden weiß man schon, was man hat, weil es schonmal darauf ankam. Bei den anderen wird sich das früher oder später beweisen. Eher später, sofern es denn irgendwann einmal darauf ankommt. Wer weiß?
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gibt richtig gute Freunde und Freunde. Bei richtig guten Freunden weiß man schon, was man hat, weil es schonmal darauf ankam. Bei den anderen wird sich das früher oder später beweisen. Eher später, sofern es denn irgendwann einmal darauf ankommt. Wer weiß?

Naja, jedenfalls kann man aus dieser Perspektive nicht eindeutig zwischen Mann und Frau unterscheiden.

Da wirkt nur die Person an sich und roh.
Das schreibe ich in meinen entzwei-geteiltesten Zeiten.

Da bleibt mehr Satz als Kaffee, wenn man schonmal Ordnung macht.

:D
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Naja, jedenfalls kann man aus dieser Perspektive nicht eindeutig zwischen Mann und Frau unterscheiden.

Da wirkt nur die Person an sich und roh.
Tue ich eh normal nicht. :kopfkratz:
Viele scheinen zu denken, dass es Freundschaft mit und unter Frauen nicht gibt.
Das schreibe ich in meinen entzwei-geteiltesten Zeiten.
Eine Beziehung ist wieder was anderes wie Freundschaft.
Da bleibt mehr Satz als Kaffee, wenn man schonmal Ordnung macht.
:D
Ja, leider. :traurig:
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

mit Freunden ist man gerne zusammen und kann ihnen auch vertrauen. So würde ich jetzt Freundschaft beschreiben.

Gruß

Sebastian
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
mit Freunden ist man gerne zusammen und kann ihnen auch vertrauen. So würde ich jetzt Freundschaft beschreiben.
Mit Menschen die man mag ist man gerne zusammen und wer ist schon gerne alleine? Ob es aber tatsächlich Freunde sind? Oft ist das nur oberflächlich. Es sind dann mehr Bekannte und viel zu leichtfertig nennen wir sie Freunde.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Mit Menschen die man mag ist man gerne zusammen und wer ist schon gerne alleine? Ob es aber tatsächlich Freunde sind? Oft ist das nur oberflächlich. Es sind dann mehr Bekannte und viel zu leichtfertig nennen wir sie Freunde.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind manchmal ganz schön anstrengend und gehen oft einher mit einer breiten Palette von Machtspielchen, Abhängigkeiten und einem Regelwerk das geprägt ist von subtilen Belohnungen und Bestrafungen a la: "Tust du dies, tu ich das" - "Das darfst du nicht sonst ..."

Ich gebe zu, ich hab nicht immer, und wenig Lust darauf.... ich halte solche Spielchen für Zeitverschwendung :eek:
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Zwischenmenschliche Beziehungen sind manchmal ganz schön anstrengend und gehen oft einher mit einer breiten Palette von Machtspielchen, Abhängigkeiten und einem Regelwerk das geprägt ist von subtilen Belohnungen und Bestrafungen a la: "Tust du dies, tu ich das" - "Das darfst du nicht sonst ..."
Auf solche 'Freunde' hätte ich auch keinen Bock.
Ich gebe zu, ich hab nicht immer, und wenig Lust darauf.... ich halte solche Spielchen für Zeitverschwendung :eek:
Dann doch lieber Playstation. :D
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Da fällt mir noch ein:

Manchmal hilft man guten Freunden, indem man ihnen unbequeme Wahrheiten sagt. Entweder geht die Freundschaft dann kaputt, oder sie wird fester.

Gute Freundschaft verkraftet Kritik.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
„Die NATO hat eine rote Linie überschritten“, erklärte Außenminister Péter Szijjártó...
Grüner Wahnsinn im...
Das wäre schön. Die meisten Parteien haben auch etwas gemeinsam, nämlich die...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben