Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geselle, Meister, Professor? - Worauf baust Du?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schule & Bildung: Was hast Du schon erreicht?

  • Haupt- und vergleichbare Abschlüsse

    Stimmen: 2 13,3%
  • Realschulabschluss

    Stimmen: 3 20,0%
  • Gymnasium/ Abitur auf anderen Wegen

    Stimmen: 9 60,0%
  • Geselle oder Facharbeiter

    Stimmen: 2 13,3%
  • Industrie-, Handwerks-, LW- u. a. Meister

    Stimmen: 1 6,7%
  • Hochschulabschluss

    Stimmen: 5 33,3%
  • Promotion

    Stimmen: 2 13,3%
  • Habilitation

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Bildungsabschlüsse

    Stimmen: 3 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Etwa fünf Prozent der registrierten Psw-Nutzer sind auch regelmäßig aktiv und schreiben bzw. kommentieren eigene Beiträge und die anderer.

Das erscheint wenig.

Zudem vermittelt sich der Eindruck, die meisten der aktiven Nutzer verfügen über einen höheren Schul- und Bildungsabschluss.

Wie sieht es damit bei Dir aus? Und auf welche persönliche Leistungen bist Du dabei besonders stolz (Partnerschaftliches und Stolz auf die eigenen Kinder bitte ggf. in einem anderen Thread. ;) )?

Dabei Berufliches, besondere Interessen und ungewöhnliche Kenntnisse bitte in einem Textbeitrag kurz erwähnen.

Zur Umfrage:
Bitte grundsätzlich zwei Kreuze setzen (höchster Schulabschluss und höchster Berufsabschluss). Bei besonderen Zusatzqualifikationen wird ganz unten ein drittes Kreuz stehen.

Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Gut, ich bin Dipl.-Ing f. Informationstechnik, und "stolz" bin ich darauf, gelernt zu haben, dass der Mensch im Leben nicht auslernt, und dass Wissen allein gar nichts nützt, einzig und allein Anwendung. Genügt dir das?
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Meine Wenigkeit erreichte bisher mit dem Eintritt in die gymnasiale Oberstufe nur den "Hauptschulabschluss".
Abitur und Studium sollen noch folgen, nach Möglichkeit ein Lehramtsstudium der Fächer Geschichte und Philosophie.
Außerdem schreibe ich gerne sowohl Gedichte, als auch Prosatexte.
Das sollte wohl vorerst zu meiner Person reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das sieht derzeit nach "keiner Anstellung" aus.

Uwe

Na, das werd' ich dann sehen, es ist nicht so als ob ich mir dessen nicht bewusst wäre, auch wenn das einem "Traumtänzer" ähnlich sehen würde. ;)
Es ist jedenfalls das, was ich am liebsten machen möchte.
Sollte es tatsächlich dazu kommen, dann muss ich eben Geschichte vielleicht austauschen, aber bis zu diesem Zeitpunkt sind's dann doch noch 2 Jahre.
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe Realschulabschluß und in manchen Bundesländern auch fachgebundene Hochschulreife.
Sprachen: Englisch und Französisch, etwas Holländisch und Spanisch.

Meiste was ich heute im Beruf brauche habe ich mir selbst angeeignet.

Gelernt habe ich Groß- und Außenhandelskaufmann und Heizungsmonteur. In 14-monatigem Schnellkurs in Vollzeit auch Netzwerkfachmann IT (Abschluß MCSA und CNA).
Fachgebundene Hochschulreife habe ich im kaufmännischen Bereich, was allerdings nicht in allen Bundesländern anerkannt wird (aber zB in Baden-Württemberg).

Die insgesamt knapp über 7 Jahre Ausbildung nach Schule hat mir aber gute Hilfe zu jetzigem Berufsfeld geliefert, das gepaart ist mit kaufmännischem Wissen und handwerklicher Fähigkeit, sowie IT-Kenntnisse.
Dadurch machen mir nur wenige was vor und können mich nur schlecht hinters Licht führen.
Klappts beruflich in einem Bereich nicht, so kann ich umschwenken in anderen Bereich der ertragsbringender ist.

Heute arbeite ich als selbständiger Allrounder. Derzeitiger Schwerpunkt Merchandising (Ladenbauer) und selbständiger Außendienstmitarbeiter für diverse Firmen.
Hobbymäßig KFZ´s und Schuldnerberater bzw Finanzoptimierer. Mache aber auch "Reinigungsarbeiten nach Hausfrauenart" (schönes Wort ^^), Hausmeisterdienste, Buchhaltung und IT-Betreuung.
80-90% meiner Einnahmen entstehen jedoch durch erstgenanntem (Merchandising und Außendienst).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerTuerke

Premiumuser +
Registriert
12 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Abitur.
Anschliessende Handwerkslehre Elektrotechnik in der chem. Industrie.
Dann Studium Elektrotechnik FH.
Heute Sales-Manager Projekte (deutschprachige Länder u. Türkei), Auftragscontrolling.
 
Registriert
21 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Abitur, Wehrdienst und Studium der Wirtschaftswissenschaften. Heute Führungsposition in einem mittelständischen Unternehmen. Ich bin gut qualifiziert, muss mich aber auch ständig weiterbilden. Mit Stolz hat das für mich persönlich nicht viel zu tun. Vielmehr ist es eine gebotene Notwendigkeit, sich zu qualifizieren.

Meiner Meinung nach ist Bildung das A und O! Egal ob es sich um Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften oder Igenieurwissenschaften handelt. Genauso wichtig sind handwirkliche Qualifikation, spezialisierte gute ausgebildete Facharbeiter etc. Damit kann Deutschland und Europa im internationalen Wettbewerb punkten.
 

wodim

Ministerpräsident
Registriert
27 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.327
Punkte Reaktionen
0
Punkte
29.791
Website
www.politik-sind-wir.de
Geschlecht
Abitur, Wehrdienst und Studium der Wirtschaftswissenschaften. Heute Führungsposition in einem mittelständischen Unternehmen. Ich bin gut qualifiziert, muss mich aber auch ständig weiterbilden. Mit Stolz hat das für mich persönlich nicht viel zu tun. Vielmehr ist es eine gebotene Notwendigkeit, sich zu qualifizieren.
Oh, da bist du ein weißer Rabe unter den Führungskräften, die ich so kenne. ;)
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wozu sollte sich einer mit Hauptschulabschluss und Plänen für Abi und Studium auch anstellen lassen?

Einen Hauptschulabschluss bekommt man übrigens automatisch mit dem Abschluss der 9.Klasse des Gymnasiums... ;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Einen Hauptschulabschluss bekommt man übrigens automatisch mit dem Abschluss der 9.Klasse des Gymnasiums... ;)

Das kommt auf das Bundesland an in dem Du zur Schule gegangen bist.

Hauptschulabschluss am Gymnasium: Regelungen

Die Regelung zum Erwerb dieser Schulabschlüsse im Bildungsgang des Gymnasiums ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und in den jeweiligen Verordnungen und Gesetzen zum Erwerb eines Schulabschlusses an allgemeinbildenden Schulen festgelegt. Durch die mind. zehnjährige Vollzeitschulpflicht in Berlin, Brandenburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen können Schüler frühestens nach der zehnten Klasse die SEK I – Schule verlassen (sofern sie nicht wiederholt haben) und erhalten erst dann auch ihr Abschlusszeugnis.

http://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/gymnasium-hauptschulabschluss/

Uwe
 
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das kommt auf das Bundesland an in dem Du zur Schule gegangen bist.



http://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/gymnasium-hauptschulabschluss/

Uwe

Ich besuche ein Gymnasium im Bundesland NRW.
Und dieses Gymnasium, konnte man bereits nach der 9.Klasse verlassen.
Diejenigen, die das Gymnasium also nach der 9. verließen, bekamen einen Hauptschulabschluss.
Zwar habe ich das Gymnasium nach der 9. nicht verlassen (sonst würde ich es ja nicht weiterhin besuchen),
aber dennoch habe ich Hauptschulabschluss angekreuzt, weil ich diesen theoretisch sicher hätte, würde ich das Gymnasium verlassen, was ich jedoch praktisch nicht vorhabe, um das mal klar zu stellen.^^
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das kommt auf das Bundesland an in dem Du zur Schule gegangen bist.



http://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/gymnasium-hauptschulabschluss/

Uwe

OT: Hätte diese Regelung 2002 auch in Thüringen bestanden, wäre der Amoklauf von Erfurt vielleicht nicht verübt worden.

Ein kläglicher Verwaltungsfehler, der Schüler, die die Oberstufe bereits erreicht hatten, mit Schulabbrechern gleichstellte. Umsomehr, als dies erst nach mehr als zehn Jahren seit der Wiedervereinigung "aufgefallen war".

http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Erfurt#Motiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
OT: Hätte diese Regelung 2002 auch in Thüringen bestanden, wäre der Amoklauf von Erfurt wohl nicht verübt worden.

Ein kläglicher Verwaltungsfehler, der Schüler, die die Oberstufe bereits erreicht hatten, mit Schulabbrechern gleichstellte. Umsomehr, als dies erst nach mehr als zehn Jahren seit der Wiedervereinigung "aufgefallen war".

http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Erfurt#Motiv

So monokausal war die Geschichte doch nicht.^^
 
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Leider erleben aber nicht Akademiker immer weniger

Abitur, Wehrdienst und Studium der Wirtschaftswissenschaften. Heute Führungsposition in einem mittelständischen Unternehmen. Ich bin gut qualifiziert, muss mich aber auch ständig weiterbilden. Mit Stolz hat das für mich persönlich nicht viel zu tun. Vielmehr ist es eine gebotene Notwendigkeit, sich zu qualifizieren.

Meiner Meinung nach ist Bildung das A und O! Egal ob es sich um Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften oder Igenieurwissenschaften handelt. Genauso wichtig sind handwirkliche Qualifikation, spezialisierte gute ausgebildete Facharbeiter etc. Damit kann Deutschland und Europa im internationalen Wettbewerb punkten.

Wertschätzung. Das Thema sollte man dringend auf greifen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Kibuka ARD-Professor will Öko-Stasi Gesellschaft 37
T Professor: "Bitte verlernt das Lesen" Gesellschaft 1

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Was du da entwickelst ist Eugenik. Eugenik hat zur Aktion T4 geführt. immer diese...
Putins Kriegserklaerung?
das war doch keine "Selbstverar***e", nur ein harmloser Joke! Zum Schluß ging es ja...
Unterwerfung als Spektakel
Oben