Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Gleiche Bildung für alle.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Gleiche Bildung für alle.

Ministerin stellt Kooperationsverbot infrage.
Endlich. In Sache Bildung müssen wir alle an einem Strang ziehen. Ich frage mich eh, wie so eine hirnlose Vereinbahrung zustande kommen konnte und würde vorschlagen, das zu überprüfen, damit wir aus diesen äußerst sinnlosen Fehlern lernen können. Dementsprechend aus dieser Erfahrung heraus sollte das bestehende Gesetz abgeändert und verfestigt werden, damit nicht wieder so ein Unsinn zustande kommen kann. Richard

Schavan will Schule machen - und Grundgesetz ändern
http://www.tagesschau.de/inland/schavanschulpolitik100.html

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) tritt für eine Kursänderung in der Schulpolitik ein: Sie will dem Bund mehr Mitsprache geben. Das Kooperationsverbot von Bund und Ländern habe sich nicht bewährt, sagte die CDU-Politikerin der "Süddeutschen Zeitung". "Wir haben keine bessere Koordination der 16 Länder, es gibt keine gemeinsame Strategie, um das Bildungssystem zu verbessern."
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Gleichzeitig "Bildung" in mehreren Strängen.
Bildung ist aber mehr als Schulen, Universitäten und deren Strukturen, Organisiertheit und ihre inhaltliche Verfassung. Mehr Bildung für alle? Wieviel und was? Wer bestimmt dies?
Ein höherer Bildungsstand vieler als universeller Weg zur Lösung auch nur der drängensten nationalstaatlichen und globalen Probleme? Daran glaube ich nicht.
Einst wurde mir schon einmal die "allseitig gebildete Persönlichkeit" als als gesellschaftliche ultima ratio angeboten. Das Ergebnis ist bekannt.
 
OP
A

agano

Gleichzeitig "Bildung" in mehreren Strängen.
Bildung ist aber mehr als Schulen, Universitäten und deren Strukturen, Organisiertheit und ihre inhaltliche Verfassung. Mehr Bildung für alle? Wieviel und was? Wer bestimmt dies?
Ein höherer Bildungsstand vieler als universeller Weg zur Lösung auch nur der drängensten nationalstaatlichen und globalen Probleme? Daran glaube ich nicht.
Einst wurde mir schon einmal die "allseitig gebildete Persönlichkeit" als als gesellschaftliche ultima ratio angeboten. Das Ergebnis ist bekannt.
Du hast damit deine Seite ja gewählt. Du bist somit einer der Gebildeten, die es gerne mit Dummen zu tun ... haben, um diese gut manipulieren zu können, handhaben zu können, um an ihnen zu verdienen, um sich selbst die besten Vorteile zu verschaffen, weil du sie anderen nicht gönnst. Und je mehr dieser ... Vorgang in Gefahr gerät, um so eher schickst du sie dafür dann auch in Kriege, um sie letztendlich wieder ... unten zu haben, damit sie wiederum gut zu manipulieren sind und deine Vorteile wieder .... stehen. Oder so ähnlich.

JEDER wählt somit seine Seite in unserer Gesellschaft, wo er gerne stehen möchte. Du ... hast gewählt. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Du hast damit deine Seite ja gewählt. Du bist somit einer der Gebildeten, die es gerne mit Dummen zu tun ... haben, um diese gut manipulieren zu können, handhaben zu können, um an ihnen zu verdienen, um sich selbst die besten Vorteile zu verschaffen, weil du sie anderen nicht gönnst. Und je mehr dieser ... Vorgang in Gefahr gerät, um so eher schickst du sie dafür dann auch in Kriege, um sie letztendlich wieder ... unten zu haben, damit sie wiederum gut zu manipulieren sind und deine Vorteile wieder .... stehen. Oder so ähnlich.

JEDER wählt somit seine Seite in unserer Gesellschaft, wo er gerne stehen möchte. Du ... hast gewählt. richard
Tja, die Erwartung einer ernsthaften Antwort von Dir war wohl irrig. Nichts außer platten Parolen, aber keine einzige wirklich Aussage zudem, was "Bildung" ist und was sie bezwecken kann. Dafür pseudointellektuelle Überheblichkeit ... wie so oft!:winken:
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Gleichzeitig "Bildung" in mehreren Strängen.
Bildung ist aber mehr als Schulen, Universitäten und deren Strukturen, Organisiertheit und ihre inhaltliche Verfassung. Mehr Bildung für alle? Wieviel und was? Wer bestimmt dies?
Ein höherer Bildungsstand vieler als universeller Weg zur Lösung auch nur der drängensten nationalstaatlichen und globalen Probleme? Daran glaube ich nicht.
Einst wurde mir schon einmal die "allseitig gebildete Persönlichkeit" als als gesellschaftliche ultima ratio angeboten. Das Ergebnis ist bekannt.

also einige sachen gibt es schon, die in der schule mehr vorkommen könnten. zum beispiel: "wie entsteht geld?" oder "was haben die regeln im grundgesetz zu bedeuten?" überhaupt dass allgemeine konstrukt, dass unser friedliches miteinander regelt, damit könnte man sich schon mehr beschäftigen, finde ich.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
also einige sachen gibt es schon, die in der schule mehr vorkommen könnten. zum beispiel: "wie entsteht geld?" oder "was haben die regeln im grundgesetz zu bedeuten?" überhaupt dass allgemeine konstrukt, dass unser friedliches miteinander regelt, damit könnte man sich schon mehr beschäftigen, finde ich.
Da stimme ich Dir voll zu!:)
 
OP
A

agano

Tja, die Erwartung einer ernsthaften Antwort von Dir war wohl irrig. Nichts außer platten Parolen, aber keine einzige wirklich Assage zudem, was "Bildung" ist und was sie bezwecken kann. Dafür pseudointellektuelle Überheblichkeit ... wie so oft!:winken:
DAS war eine ernsthafte Antwort, resultierend aus deiner Antwort. Du hast dich sozusagen geoutet und das nicht gerade in brillantester Form. richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
DAS war eine ernsthafte Antwort, resultierend aus deiner Antwort. Du hast dich sozusagen geoutet und das nicht gerade in brillantester Form. richard
Das war die Antwort eines Bildungsfetischisten, der sich selbst einredet, dass einfach mehr Bildung politische Transparenz, Eintscheidungssicherheit und Problemlösungspotenzial mit sich bringt.
Die Menschen haben heute nicht nur einfach soviel Wissen wie noch nie, sie sind auch gebildeter denn je. Und dennoch werden die Konflikte eher mehr denn weniger!
Nach wie vor schleichst Du um eine Antwort auf die Frage herum, wieviel und welche Bildung es sein muss, damit die Menschheit aus all ihren Abgründen herauskommt, die Du immer so genussvoll beschreibst.
Willst Du deinen Mitmenschen Minderwertigkeitskomplexe einreden? Offenbar, denn Du bis hier derjenigen und einzige, der von "den Dummen" redet.:peitschen:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Es geht am Ende IMHO weniger um die politische Organisation der Bildungsinhalte
als um die Inhalte überhaupt. Und da träume ich von der DDR in der Nacht... :(

Da der Bund als Gesetzgeber und Pokerclub versagt hat,
verspricht die Organisation der Bildungsinhalte durch den Bund ebenfalls nix.
Das ist auf Länderebene schon ganz sinnvoll angelegt.


Die Debatte wächst ohnehin nur aus dem Plagiatssamen jüngster "Skandale" um Titel. Und Titel sind praktisch irrelevant, das haben diese Copy-'n'-Paste-Skandale doch nun primär und schlüssig bewiesen.

Warum also ein höher-weiter-schneller?


Ich bin auch "Doktor", wie ihr wisst... :))
 
OP
A

agano

Das war die Antwort eines Bildungsfetischisten, der sich selbst einredet, dass einfach mehr Bildung politische Transparenz, Eintscheidungssicherheit und Problemlösungspotenzial mit sich bringt.
Die Menschen haben heute nicht nur einfach soviel Wissen wie noch nie, sie sind auch gebildeter denn je. Und dennoch werden die Konflikte eher mehr denn weniger!
Nach wie vor schleichst Du um eine Antwort auf die Frage herum, wieviel und welche Bildung es sein muss, damit die Menschheit aus all ihren Abgründen herauskommt, die Du immer so genussvoll beschreibst.
Willst Du deinen Mitmenschen Minderwertigkeitskomplexe einreden? Offenbar, denn Du bis hier derjenigen und einzige, der von "den Dummen" redet.:peitschen:
Die, die Intelligent sind - dazu scheinst du nicht zu gehören, denn du fühlst dich ja angesprochen - die fühlen sich nicht angesprochen. Und die, die dumm sind, begreifen eh nicht, dass sie angesprochen sind.

Ich aber möchte, dass sie alle Intelligent werden, indem sie sich weiter bilden. Dieses *Bilden* jedoch muss ihnen auch ermöglicht werden und das möglichst überall gleich, damit alle die gleichen Voraussetzungen für ihr Leben haben.

Und dafür müssen wir alle kämpfen, die Intelligenten genau so, wie die, die nicht begreifen, dass sie nicht intelligent sind. :p

richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die, die Intelligent sind - dazu scheinst du nicht zu gehören, denn du fühlst dich ja angesprochen - die fühlen sich nicht angesprochen. Und die, die dumm sind, begreifen eh nicht, dass sie angesprochen sind.

Ich aber möchte, dass sie alle Intelligent werden, indem sie sich weiter bilden. Dieses *Bilden* jedoch muss ihnen auch ermöglicht werden und das möglichst überall gleich, damit alle die gleichen Voraussetzungen für ihr Leben haben.

Und dafür müssen wir alle kämpfen, die Intelligenten genau so, wie die, die nicht begreifen, dass sie nicht intelligent sind. :p
richard
Jeder Mensch ist intelligent, der eine mehr, der andere weniger. Und jeder ist gebildet, der eine mehr, der andere weniger.
Was Dir fehlt, weiß ich nicht, aber eine einfache Frage zum Thema Bildung zu beantworten, dass schaffst Du nicht. So einfach ist das!:D:D
 
OP
A

agano

Jeder Mensch ist intelligent, der eine mehr, der andere weniger. Und jeder ist gebildet, der eine mehr, der andere weniger.
Was Dir fehlt, weiß ich nicht, aber eine einfache Frage zum Thema Bildung zu beantworten, dass schaffst Du nicht. So einfach ist das!:D:D
Schnacks, mien Jung, Schnacks, auf die ich nichts gebe.

Es gibt keine Dummen Fragen, aber saudumme Antworten.

Einige gehen zum Klo und warten dort, bis sie endlich k@cken können. Ich aber gehe zum Klo, weil ich k@cken muss!

Und wenn du googlest, bekommste noch mehr solcher schlauen ... Schnacks.

Weisheiten, die gut sind, so wie einige in der Bibel. Weisheiten, die zweckmäßig sind, so wie in der Bibel. Weisheiten, die drohen, damit du bei der Stange bleibst, so wie in der Bibel. Lügen ohne Ende, so wie in der Bibel, aber auch gute Geschichten und Erzählungen, so wie in der Bibel. Das Buch der Bücher, voll gepackt mit allem, was der Mensch sich so erdacht. Gutes. Böses, Unsinniges, Lügen .... und vielleicht ein paar Wahrheiten.

Die Welt ist so vielseitig, weshalb das Leben ja auch Lebenswert ist, weil es so interessant ist, weil die Zukunft neugierig macht.

Der Sinn des Lebens ist es, das Leben zu Leben.

Siehst du einen Sinn für dein Leben? Also, wenn du hier diskutieren willst, kann diese Diskussion nicht nur daraus bestehen, mit viel zu vielen Worten zu wenig zu sagen. Oder? richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Schnacks, mien Jung, Schnacks, auf die ich nichts gebe.

Es gibt keine Dummen Fragen, aber saudumme Antworten.

Einige gehen zum Klo und warten dort, bis sie endlich k@cken können. Ich aber gehe zum Klo, weil ich k@cken muss!

Und wenn du googlest, bekommste noch mehr solcher schlauen ... Schnacks.

Weisheiten, die gut sind, so wie einige in der Bibel. Weisheiten, die zweckmäßig sind, so wie in der Bibel. Weisheiten, die drohen, damit du bei der Stange bleibst, so wie in der Bibel. Lügen ohne Ende, so wie in der Bibel, aber auch gute Geschichten und Erzählungen, so wie in der Bibel. Das Buch der Bücher, voll gepackt mit allem, was der Mensch sich so erdacht. Gutes. Böses, Unsinniges, Lügen .... und vielleicht ein paar Wahrheiten.

Die Welt ist so vielseitig, weshalb das Leben ja auch Lebenswert ist, weil es so interessant ist, weil die Zukunft neugierig macht.

Der Sinn des Lebens ist es, das Leben zu Leben.

Siehst du einen Sinn für dein Leben? Also, wenn du hier diskutieren willst, kann diese Diskussion nicht nur daraus bestehen, mit viel zu vielen Worten zu wenig zu sagen. Oder? richard
Richards Spruchbeutel voller Unsinn.:D:D Du hörst Dich wohl am liebsten schreiben?:D:D:D
 
OP
A

agano

Dafür bist Du doch zu intelligent,:D:D:D
Sinnentfremdet wie immer, was? Intelligent sein ist relativ. Ähnlich wie der Begriff SCHÖN! Beispiel von meinereiner: Lale Andersen soll schön gewesen sein, für mich jedoch konnte sie noch nicht einmal anständig singen!!!! Wortspielereien, oder Ansichtssache. Such es dir aus.

Wann kehren wir zum Thema zurück, oder kannste das auch nicht! ;)

richard
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Sinnentfremdet wie immer, was? Intelligent sein ist relativ. Ähnlich wie der Begriff SCHÖN! Beispiel von meinereiner: Lale Andersen soll schön gewesen sein, für mich jedoch konnte sie noch nicht einmal anständig singen!!!! Wortspielereien, oder Ansichtssache. Such es dir aus.

Wann kehren wir zum Thema zurück, oder kannste das auch nicht! ;)

richard
Ach...Du bist ja ein gebildeter (Achtung Thema!) Schlauberger!:D:D:D Schade, dass niemand in Staat und Gesellschaft so gebildet (Achtung Thema!) oder wahlweise so schön ist wie Du, Lalle Richard!:D:D:D
 
Registriert
15 Mai 2011
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Interessante Diskussion!! Die Bildungspolitik in Deutschland ist in der Tat nicht gerade berauschend. Zwar heißt es bei jeder politischen Diskussion: "Gleich Bildung für alle"...aber es tut sich dennoch nicht viel. Jetzt werden ja staatliche Förderprogramme, Stipendien etc. wie die Heilsbringer gepriesen. Aber gerade bei den Stipedien werden teilweise diejenigern unterstützt, die finanziell diese Hilfe gar nicht mehr nötig haben. Ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Studium und bin unter anderem auf diese Seite gestoßen: Stipendien Tipps. Sie liefert einen ersten guten Überblick über die Fülle an Stipendien etc. Vielleicht hilft sie ja denjenigen von euch weiter, die auch auf der Suche nach einem Stipendium sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Widerlich sind solche Typen, wie du, die einfach lügen ohne rot zu werden. Deine...
Grüner Wahnsinn im...
Die Leute lieben günstiges Gas und sie lieben es mit dem Mindestlohn den Monat über...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben