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Höhere Kfz-Steuer für schmutzige Autos

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

roadrunner

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Wir gut 30.000 elektrische km.

Meistens hat eine Familie mehr als 1 Auto.
Eins kann immer elektrisch.
Logo.
E-Autos lehne ich persönlich wegen der schlechten Gesamt-Ökobilanz der Batterien ab. Nicht das E-Auto, sondern Wasserstoff ist das Mittel der Zukunft. Das Herzstück eines Wasserstoffantriebs ist die Brennstoffzelle. Darin wird durch die chemische Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie gewonnen, die dann einen Elektromotor antreibt. Erst dann haben wir saubere Kfz.
 

Wolfgang Langer

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E-Autos lehne ich persönlich wegen der schlechten Gesamt-Ökobilanz der Batterien ab. Nicht das E-Auto, sondern Wasserstoff ist das Mittel der Zukunft. Das Herzstück eines Wasserstoffantriebs ist die Brennstoffzelle. Darin wird durch die chemische Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie gewonnen, die dann einen Elektromotor antreibt. Erst dann haben wir saubere Kfz.

Und Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.
Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/
 

nachtstern

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E-Autos lehne ich persönlich wegen der schlechten Gesamt-Ökobilanz der Batterien ab. Nicht das E-Auto, sondern Wasserstoff ist das Mittel der Zukunft. Das Herzstück eines Wasserstoffantriebs ist die Brennstoffzelle. Darin wird durch die chemische Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie gewonnen, die dann einen Elektromotor antreibt. Erst dann haben wir saubere Kfz.

schon allein der Zeitvorteil beim "Tanken" wäre ausreichend sich gegen ein E-Auto zu entscheiden.

Allerdings würd ick eher n "Gas-Auto" vorziehen,
also Erd- oder Flüssiggas anstelle von "Wasserstoff"
 

roadrunner

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Und Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.
Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/

So sind sie nun mal, Teile meiner Kollegen. Sie schreien laut nach Umweltschutz, haben dann aber nur den Tunnelblick. Die Batterien der E-Autos torpedieren jeden Fortschritt bei der Reduzierung von Umweltschäden und die Frage nach den Kosten stellt sich nicht, es gilt die Gesamt-Effizienz bezüglich Umweltbelastungen.
 

Wolfgang Langer

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schon allein der Zeitvorteil beim "Tanken" wäre ausreichend sich gegen ein E-Auto zu entscheiden.
....

Wenn das so wäre,
warum gibts dann keine H2-Autos?

Ich hänge wenn ich unterwegs am Gratis-Schnell-Lader bin,
in etwa eine halbe Stunde.

Pippimachen, happihappi und etwas die Beine vertreten,
Voll.
 

MANFREDM

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Wenn das so wäre,
warum gibts dann keine H2-Autos?

Ich hänge wenn ich unterwegs am Gratis-Schnell-Lader bin,
in etwa eine halbe Stunde.

Pippimachen, happihappi und etwas die Beine vertreten, Voll.

Kennen wir doch. Wenn ich Pipi mache, bin ich 400 km weiter.
 

nachtstern

einzig wahrer
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Wenn das so wäre,
warum gibts dann keine H2-Autos?

Ich hänge wenn ich unterwegs am Gratis-Schnell-Lader bin,
in etwa eine halbe Stunde.

Pippimachen, happihappi und etwas die Beine vertreten,
Voll.

ja ja °^
alles für "KostNix....."

Du bischt scho n toller Hecht-gell ^^
 

MANFREDM

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roadrunner

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Wenn das so wäre,
warum gibts dann keine H2-Autos?

Ich hänge wenn ich unterwegs am Gratis-Schnell-Lader bin,
in etwa eine halbe Stunde.

Pippimachen, happihappi und etwas die Beine vertreten,
Voll.

Weil es zur Zeit nur 90 Tankstellen in Deutschland gibt und die sind nicht immer alle in Betrieb, :winken:
 

admonitor

Frischling
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E-Autos lehne ich persönlich wegen der schlechten Gesamt-Ökobilanz der Batterien ab. Nicht das E-Auto, sondern Wasserstoff ist das Mittel der Zukunft. Das Herzstück eines Wasserstoffantriebs ist die Brennstoffzelle. Darin wird durch die chemische Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie gewonnen, die dann einen Elektromotor antreibt. Erst dann haben wir saubere Kfz.

Könnte man eine Brennstoffzelle auch mit Erdgas betreiben und wäre das effizienter als die heutigen Gasantriebe?
 

Wolfgang Langer

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Könnte man eine Brennstoffzelle auch mit Erdgas betreiben und wäre das effizienter als die heutigen Gasantriebe?

Technisch kann man viel machen,
aber es bleibt der grottenschlechte Wirkungsgrad der Brennstoffzelle.

Im übrigen sind Brennstoffzellen-Autos auch E-Autos, auch mit Akku, nur mit viel mehr komplizierter, anfälliger Technik (teuer)

Fürs Auto ist das System Akku das Beste.

Allenfalls vorstellbar wären LKW, Schiffe, Flugzeuge etc....
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
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Könnte man eine Brennstoffzelle auch mit Erdgas betreiben und wäre das effizienter als die heutigen Gasantriebe?

Erdgas ist nicht emissionsfrei, nur Wasserstoff ist emissionsfrei.

https://www.mdr.de/wissen/zukunft-fuer-den-dieselmotor-100.html
Zukunft Wasserstoff Wie aus dem Diesel ein sauberer Motor wird
Stand: 02. April 2019, 11:52 Uhr
Hat der Dieselmotor doch noch nicht ausgedient? Ein Münchener Startup hat zusammen mit Unis in Magdeburg, München und Freiburg eine Lösung entwickelt, die aus Dieselmotoren Wasserstoff-Verbrenner macht. Kein CO2, kein Feinstaub und schon jetzt für alle Fuhr- oder Busunternehmen interessant, sagen die Entwickler.
 

Wolfgang Langer

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p.s [MENTION=316]wolfgang[/MENTION] Lauer

Es gibt sie doch:

https://efahrer.chip.de/e-wissen/br...e-mit-wasserstoff-antrieb-gibt-es-schon_10814
Brennstoffzellen-Autos: Diese Modelle mit Wasserstoff-Antrieb gibt es schon
von Paul Siethoff am 11.06.2020


nur politisch ist nun mal das E-Auto mit schweine-Akku gefordert

Ganze 2 Stück,
die sind arg teuer,
auch im Brennstoff, trotz Subventionen.

Und probier mal, H2 zu hause herzustellen?!
Ich rate davon ab.
Zu explosiv.

Akku laden mit Solar kann jeder.
Fast jeder.

Wo ein Wille ist?
Ist auch ein Balkon.

;)
 

schnipp-schnapp

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Ganze 2 Stück,
die sind arg teuer,
auch im Brennstoff, trotz Subventionen.

Und probier mal, H2 zu hause herzustellen?!
Ich rate davon ab.
Zu explosiv.

Akku laden mit Solar kann jeder.
Fast jeder.

Wo ein Wille ist?
Ist auch ein Balkon.

;)

Ja...was mich stört ist der unendliche Akkuschrott am ende...und nicht vergessen den Anfang sprich die Gewinnung von Rohstoffen damit man Akkus herstellen kann....Ist der selbe Wahnsinn nur hat das Kind einen anderen Namen...
 

Wolfgang Langer

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Ja...was mich stört ist der unendliche Akkuschrott am ende...und nicht vergessen den Anfang sprich die Gewinnung von Rohstoffen damit man Akkus herstellen kann....Ist der selbe Wahnsinn nur hat das Kind einen anderen Namen...

Sie haben 160.000km Garantie oder 8 Jahre...
Nach einem Unfall können sie meist noch als Regelenergiepuffer oder in Solaranlagen etc verbaut werden.


Akkus sind zu 99% recycelbar.
 

admonitor

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Erdgas ist nicht emissionsfrei, nur Wasserstoff ist emissionsfrei.

https://www.mdr.de/wissen/zukunft-fuer-den-dieselmotor-100.html
Zukunft Wasserstoff Wie aus dem Diesel ein sauberer Motor wird
Stand: 02. April 2019, 11:52 Uhr
Hat der Dieselmotor doch noch nicht ausgedient? Ein Münchener Startup hat zusammen mit Unis in Magdeburg, München und Freiburg eine Lösung entwickelt, die aus Dieselmotoren Wasserstoff-Verbrenner macht. Kein CO2, kein Feinstaub und schon jetzt für alle Fuhr- oder Busunternehmen interessant, sagen die Entwickler.

Das war nicht die Frage, Emissionen um 100% zu reduzieren ist illusorisch, wie viel wäre die Erdgas-Brennstoffzelle sparsamer als herkömmliche Erdgasautos?

Technisch kann man viel machen,
aber es bleibt der grottenschlechte Wirkungsgrad der Brennstoffzelle.

Im übrigen sind Brennstoffzellen-Autos auch E-Autos, auch mit Akku, nur mit viel mehr komplizierter, anfälliger Technik (teuer)

Fürs Auto ist das System Akku das Beste.

Allenfalls vorstellbar wären LKW, Schiffe, Flugzeuge etc....

Ich dachte Wasserstoff herzustellen sei ineffizient, nicht die Brennstoffzelle an sich, Erdgas muss ja nicht hergestellt werden, deswegen die obige Frage, wie viel wäre die Erdgas-Brennstoffzelle sparsamer als herkömmliche Erdgasautos?
 
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