Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hartz IV ist ein Strafgesetzbuch

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.735
Punkte Reaktionen
2.807
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken. :))

Fast müsste man Dir noch einen Top verpassen: denn an Dreistigkeit und Blödheit kannst Du es durchaus mit Herrn Trump aufnehmen.
:rolleyes2:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.977
Punkte Reaktionen
57.376
Punkte
88.486
Geschlecht
Zitat von Stefan O. W. Weiß
Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken.




Fast müsste man Dir noch einen Top verpassen: denn an Dreistigkeit und Blödheit kannst Du es durchaus mit Herrn Trump aufnehmen.
:rolleyes2:

Er ist eben sehr dankbar. Wahrscheinlich hat er nie eingezahlt.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.735
Punkte Reaktionen
2.807
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hartz IV ist "Made by VW".
Das sagt eigentlich alles.

Man braucht auch nichts prinzipiell Neues zu erfinden, denn das zuvor bestehende System aus ALG / Arbeitslosenhilfe / Sozialhilfe hatte sich jahrelang bewährt und sollte als Basis für jegliche Weiterentwicklungen herangezogen werden.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin immer erstaunt, wie undankbar die Leute für Hartz IV sind. Einfach so Geld zu bekommen, ohne zu arbeiten, das ist eine doch sehr merkwürdige Konstruktion. Eigentlich sollte man erwarten, daß Hartz IV-Empfänger tief empfundene Dankesbriefe an die Agenturen für Arbeit schicken. :))

Irgendwie zeigt diese Aussage, dass Du dich nur ganz ganz oberflächlich mit dieser Thematik befasst hast. Erstmal grundlegend ist festzuhalten, dass mittlerweile knapp 8 Mio deutsche Bundesbürger in irgendeiner Weise staatliche Unterstützung nach dem Sozialgesetzbuch beziehen. Bei ca. 3,5 Mio reinen Hartz IV - Bezieher und knappen 1 Mio offenen Stellen am Arbeitsmarkt wird Deine Feststellung schon rein mathematisch zur Farce. Selbst wenn Sie arbeiten wollten....es könnten nicht alle arbeiten.

Tatsache ist, dass der Anspruch nach Leistungen zum Lebensunterhalt (SGBII) wie auch Unterstützungen nach den anderen SGB's i.d. Regel einen Anspruch nach dem GG darstellen der mittlerweile von den Beziehern regelrecht erkämpft werden muss. Siehe hierzu die Klagewellen in der Sozialgerichtsbarkeit. Alleine der Umstand dass nach wie vor sanktioniert werden kann zeigt auf, dass von staatlicher Seite das Grundgesetz schlicht nicht ernst genommen wird und die reellen Lebensumstände wie auch die Menschenwürde der Bezieher nach wie vor in der Politik wie auch in der breiten Masse der Bevölkerung nicht ernst genommen wird.
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Moin zusammen,

Und wer soll das bitte finanzieren?

Nun, gegen ein vernünftiges ausgewogenes Steuersystem, das Erwerbsarbeit nicht bestraft und Kapitaleinkünfte nicht begünstigt, den Hochfrequenzhandel überhaupt besteuert usw wirst Du wohl kaum eine Mehrheit finden.
Es sind "nur" Lobbygruppen von relativ kleinen aber kaptalkräftigen Gruppen, die dies verhindern.
Zudem haben wir noch ein ausgewachsenes Problem mit Steuerhinterziehung und Steuervermeidung aller Art, Firmen die in Deutschland Gewinne machen und lieber darauf verzichten, diese hier zu versteuern sind asozialer
als Jugendliche, die keinen Bock haben, zu arbeiten.

Ich kenne (teils persönlich) einen ganzen "Freundeskreis" relativ junger Menschen, die schlicht einfach keinen Bock haben zu arbeiten - und lieber der Allgemeinheit auf der Tasche liegen.

Kaum eine Arbeit angefangen, ist man erst unpünktlich, dann nach wenigen Tagen krank .. und nach weiteren Tagen heißt es, diese Tätigkeit entspricht nicht den Vorstellungen ..

Beruhige er sich!
Unter 25jährigen schauen die Jobcenter ziemlich genau auf die Finger.
Das von dir beschriebene Verhalten ist genau das, was sehr schnell zu Sperren führt.
Der Eine oder Andere wird vielleicht mit Schwarzarbeit kompensieren können, aber die Regel ist das nicht, und mit der relativ kleinen Gruppe von Menschen jeden Alters, die nicht ausbeutungsfähig sind, käme man auch ohne
einen Sanktionsapparat, der mehr kostet als leistet, zurecht.

Wenn ein ganzer Freundeskreis von dir zu dieser Gruppe gehört, hast Du vielleicht einen schlechten Umgang. :)

Dieser Klientel gehört SOFORT jede Leistung gestrichen - bis sie ihren Arsch hoch bekommen und eigenverantwortlich arbeiten !

Auch die Bezüge für Imigranten müssen auf das Allerlebensnotwendigste beschränkt werden - weit unter den Harz4 Regelsätzen!

Zum einen weil dies der eh schon hoch versteuerte erwerbstätige Bürger leisten muss - zum Anderen weil es eine weitere Sogwirkung auf Imigranten der halben Welt ins "Paradies" Deutschland hat !

Was der Imigrant bekommt geht ebenso wie das Einkommen von Geringverdienern und Hartz IV Empfängern sofort wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück.
Wir werden die Welt bestimmt nicht besser machen wenn wir nur die Unterpriveligierten gegeneinander ausspielen.

lg
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Moin zusammen,

  • Jobcenter wird abgeschafft, es ist faktisch überflüssig, trägt nur bei Armut bei
Da Verwechselst Du offensichtlich etwas!
Die Jobcenter sind doch nicht das Problem, das "Armut" schafft - wenn überhaupt, dann sind es die Leistungsgesetze und -regelungen.
Die Jobcenter haben doch auch die Aufgabe, Arbeit zu vermitteln und "Wiedereingliederungshilfe" zu leisten.

Seltsam, dass ein grosser Teil der "Kunden" nichts davon mitbekommt, von der Arbeitsvermittlung.
Ich bin selbst Betroffener, nach einem Arbeitsunfall in vorgerücktem Alter ins Hartz IV System gerutscht.
Was ich erlebt habe war ein sinnfreies Coaching zu Beginn der Arbeitslosigkeit.

Was dann folgte hat meine Bemühungen auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen eher behindert statt gefördert.
Ich habe zwar selbst noch Arbeitsstellen gefunden, aber seit Beginn von Hartz IV nicht ein realisierbares Arbeitsangebot
von diesem Amt erhalten.

Statt dessen stand ich bei meiner ersten Arbeit (Praktikum im internationalen Fernverkehr) nach sechs Wochen mittellos in Italien,
weil meinen telefonischen/schriftlichen Anträgen von unterwegs keine Beachtung geschenkt wurde.
Zuverdienste bei temporären unregelmässigen Beschäftigungen wurden de fakto damit abgestraft, dass mir durch zahlreiche "nötige" Neuberechnungen
am Monatsersten weniger zur Verfügung stand, als wenn ich zu Hause auf der Matte gelegen hätte.

Seit ich nach einem Infarkt für keine Jobs mit 60/h Woche mehr zur Verfügung stehe habe ich überhaupt keine Angebote mehr bekommen.
Das ist jetzt 3 Jahre her, in wenigen Wochen werde ich Rentner.

Wenn man genau hinschaut sind die Erfolge die dieses System sich selbst zu Gute schreibt allein durch besser Konjunkturdaten zu erklären.
lg
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Ich möchte einfach nur, daß du dich erschießt und damit einen wertvollen Beitrag zum Aufbau eines Sozialstaates leistet und überhaupt den ersten Verdienst in deinem "Leben", denn eine gerechte, soziale Gesellschaft läßt sich wohl leider doch nur auf den verrottenden, morschen Gebeinen asozialer Kreaturen deiner schwarzen Nicht-Coleur errichten. ;-)
Dieser Spam von dem systempopulistischen Spinner ist nicht auszuhalten. Wie lange sieht man sich das hier noch an; muß wirklich erst wieder ein Unglück geschehen? :cool:

Ich wußte, daß das kommt. Du bist so berechenbar, Redwing. :giggle:
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Irgendwie zeigt diese Aussage, dass Du dich nur ganz ganz oberflächlich mit dieser Thematik befasst hast. Erstmal grundlegend ist festzuhalten, dass mittlerweile knapp 8 Mio deutsche Bundesbürger in irgendeiner Weise staatliche Unterstützung nach dem Sozialgesetzbuch beziehen. Bei ca. 3,5 Mio reinen Hartz IV - Bezieher und knappen 1 Mio offenen Stellen am Arbeitsmarkt wird Deine Feststellung schon rein mathematisch zur Farce. Selbst wenn Sie arbeiten wollten....es könnten nicht alle arbeiten.

Tatsache ist, dass der Anspruch nach Leistungen zum Lebensunterhalt (SGBII) wie auch Unterstützungen nach den anderen SGB's i.d. Regel einen Anspruch nach dem GG darstellen der mittlerweile von den Beziehern regelrecht erkämpft werden muss. Siehe hierzu die Klagewellen in der Sozialgerichtsbarkeit. Alleine der Umstand dass nach wie vor sanktioniert werden kann zeigt auf, dass von staatlicher Seite das Grundgesetz schlicht nicht ernst genommen wird und die reellen Lebensumstände wie auch die Menschenwürde der Bezieher nach wie vor in der Politik wie auch in der breiten Masse der Bevölkerung nicht ernst genommen wird.

Wenn ich mir das vorstelle. 8 Millionen Deutsche unterstütze ich mit meinen Steuergeldern. Ich finde, die könnten aus Dankbarkeit wenigstens meine Garage fegen. :))
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Fast müsste man Dir noch einen Top verpassen: denn an Dreistigkeit und Blödheit kannst Du es durchaus mit Herrn Trump aufnehmen.
:rolleyes2:

Verdien du erst mal so viel Geld wie Trump. Dann können wir gern über Dreistigkeit und Blödheit reden. :))
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.380
Punkte Reaktionen
2.836
Punkte
49.820
Geschlecht
Hartz IV ist "Made by VW".
Das sagt eigentlich alles. ...
Sehr guter Hinweis!

Allerdings gehört dazu, dass Peter Hartz nur bis 2005 bei VW war, die Manipulationen mit den Abgasen begannen erst 2009, also Jahre später!

Zu seiner Zeit als "Personalvorstand der VW AG" betraf der "VW-Skandal" noch "Begünstigung" des Betriebsratsvorsitzenden, u.a. durch Spesenmissbrauch für Prostituierte und Lustreisen des Betriebsrates.

VW wäre heute froh, wenn der jetzige Skandal nur um solche Vorwürfe ginge.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Es gibt zu viele Möglichkeiten sich "künstliche Lebensaufgaben" zu erschaffen. Man entdeckt die Lust am Wandern, Videogames, Rad-Touren, eigener Garten, Musik, Kunst...
Und ganz ehrlich... wenn ich 600€ im Monat bekommen würde, ohne dass mir irgend ein Amt auf den Sack geht würde ich meinen kack 40h Job hinschmeißen und mir ein kleines Grundstück mit Gartenlaube kaufen. Ein paar Obst- und Gemüse-Sorten pflanzen und die restliche Zeit mit meinem Computer verbringen. Vielleicht gründe ich eine Band. Normal würde ich das nicht tun, weil ich mich weder für sonderlich talentiert halte was das betrifft, noch an finanziellen Erfolg glaube. Aber wenn das Geld keine Rolle spielt? Warum nicht? Was würdest du machen, wenn es so kommen würde?
Ob ich mir dabei assozial vorkommen würde? Nein. Es muss den Menschen die arbeiten ja Spaß machen, sonst würden sie es doch nicht tun, oder?

Ich gebe dir recht, man wird pädagogisch stimuliert, aber nicht zu Erwerbsarbeit, sondern eine Lebensaufgabe zu finden. Und die kann dem Kapitalismus und der Gesellschaft komplett entgegen laufen.



Genau. Jeder arbeitet für sich selbst. Und während alle Musik machen, Bilder malen und ihrem Sport nachgehen wird keiner merken, dass keine Kartoffeln mehr da sind. Oder anders formuliert: Warum sollte der Bauer seine hart erarbeiteten Kartoffeln dagegen eintauschen (ja, Geld ist ein Tauschmittel) einem drittklassigen Musiker zuhören zu dürfen?



Zum "Innerem" gehören die syrischen Flüchtlinge? Was ist mit den Griechen und anderen EU-Bürgern? EU-Bürger dürfen sich frei nach Deutschland bewegen. Dürfen alle zu uns einwandern, die in anderen EU-Ländern keinen guten Job finden?

Ja weil Muddi keine Leute findet welche die Leichenberge an unseren Grenzen abtragen wollen.
:cool:
 
Registriert
10 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ja weil Muddi keine Leute findet welche die Leichenberge an unseren Grenzen abtragen wollen.
:cool:

Leichenberge an unseren Grenzen? Hab ich etwas verpasst? Woher und wie viele? Leichen sind wertvolle Biomasse mit der wir unsere leeren Braunkohletagebauten füllen können. So geben wir nicht nur der Natur etwas zurück, sondern bieten einer großen Anzahl von Menschen eine Beerdigung.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.735
Punkte Reaktionen
2.807
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Verdien du erst mal so viel Geld wie Trump. Dann können wir gern über Dreistigkeit und Blödheit reden. :))

...sagt ein bekennender "Vulgär-Materialist", der aber von der philosophischen Kategorie des Materialismus offensichtlich keine Ahnung hat.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
...sagt ein bekennender "Vulgär-Materialist", der aber von der philosophischen Kategorie des Materialismus offensichtlich keine Ahnung hat.

Von mir aus bin ich auch Vulgärmaterialist. (Kann man das essen?) Sowas sehe ich locker. Aber wenn du gern über Philosophie diskutieren willst, dann fang mal an. :))
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Gefährlichkeit des...
Du meinst, wir können uns ein Politker leisten, die durch die Welt reisen und jedem...
Habe den Mut ein Putinist...
Vielleicht richtet die Mehrheit der Bevölkerung nicht nur in Deutschland ...sondern...
Die verheizte Generation
Oben