Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Hartz VI-Bezüge sind eine Schande in unserem reichen Land, schämt euch!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn von H4 z.B. 400€ übrig bleiben, dann wird es sehr eng.

Mögliche Kosten:

Wohnen
Miete übernimmt Amt
Heizung dto ?
Strom dto ?
Wasser dto ?
Renovierungen und Reparaturen übernimmt Amt ?
GEZ- und Fernsehgebühren dto ?
Telefon und Internet dto?
Handy
Elektrogeräte
Haushalt
Reinigungsmittel
Nahrungsmittel
Getränke
Genussmittel (z.B. Zigaretten, Kaffee, Alkohol)
Medikamente
Hygieneartikel
Friseur
Freizeit
Restaurantbesuche
Bücher, Zeitschriften, CDs, Filme, Kino
Fitnessstudio
Haustiere
Hobbies
Vereinsbeiträge
Spiele und PC-Spiele
Urlaub
Computer
Fachbücher und Fachzeitschriften
Post
Versicherung
Steuer
Wartung und Reparatur
Sonstige Ausgaben
Arztkosten
Bankgebühren
Sonstige Versicherungen
Raten für Kredit/e
Öffentliche Verkehrsmittel
Steuerberater
Unterhaltszahlungen

miete in angemessener höhe bei angemessener wohnung.
heizung wie miete, wasser nicht, strom nicht, renovierung kommt drauf an, bei umzug ja, umzugskosten aber nicht, für reparaturen ist entweder der vermieter zuständig oder der mieter, gez freistellung, kabel nicht, telefon nicht, dsl nicht, große elektrogeräte wurden früher mal übernommen bzw bezuschußt, medikamente/arztbesuche gibts freistellung bei 2 % übernahme, trifft aber nicht auf grüne rezepte zu. versicherungen werden teils übernommen, zb haftpflicht, je nach bedarf gibt es für die öffentlichen verkehrsmittel sozialtarife (weiß nicht ob überall), alles andere darf dann noch von dem rest der 400 euronen bestritten werden.

lange bevor man unten in der liste angekommen ist sind die 400 euronen schon mehrfach weg :(
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.425
Punkte Reaktionen
20.651
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn von H4 z.B. 400€ übrig bleiben, dann wird es sehr eng.

Mögliche Kosten:
( nicht finanzierbar)

Wohnen
Miete übernimmt Amt
Heizung dto ?
Strom dto ?
Wasser dto ?
Renovierungen und Reparaturen übernimmt Amt ?
GEZ- und Fernsehgebühren dto ?
Telefon und Internet dto?
Handy
Elektrogeräte
Haushalt
Reinigungsmittel
Nahrungsmittel
Getränke
(Genussmittel (z.B. Zigaretten, Kaffee, Alkohol))
Medikamente
Hygieneartikel
Friseur
Freizeit
(Restaurantbesuche)
(Bücher, Zeitschriften, CDs, Filme, Kino)
Fitnessstudio
Haustiere
(Hobbies)
(Vereinsbeiträge)
(Spiele und PC-Spiele)
(Urlaub )
Computer
(Fachbücher und Fachzeitschriften)
Sonstige Ausgaben
Post
Versicherung
Steuer
Wartung und Reparatur
Arztkosten
Bankgebühren
Sonstige Versicherungen
Raten für Kredit/e
Öffentliche Verkehrsmittel
(Steuerberater)
Unterhaltszahlungen
das Netto-Äquivalenzeinkommen eines Single H4-Empfängers beträgt inklusive Krankenversicherung etwa 1200 Euro.

auf eine 85 Stunden Halbtagswoche umgerechnet entspräche das einem Netto!-Stundenlohn von 14,12 Euro.
so schlecht ist der Stundenlohn nun nicht ...

bei einer 4-köpfigen H4 Bedarfsgemeinschaft beträgt das Netto-Äquivalenzeinkommen schon 3.ooo Euro im Monat.
auf eine 85 Stunden Halbtagswoche umgerechnet entspräche das einem Netto-Stundenlohn von 35,30 Euro.

welches Unternehmen soll bitteschön einen solchen Netto!-Stundenlohn für einen relativ Mittel- oder Niedrigqualifizierten erwirtschaften ??!
und vor allem, womit?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
das Netto-Äquivalenzeinkommen eines Single H4-Empfängers beträgt inklusive Krankenversicherung etwa 1200 Euro.

auf eine 85 Stunden Halbtagswoche umgerechnet entspräche das einem Netto!-Stundenlohn von 14,12 Euro.
so schlecht ist der Stundenlohn nun nicht ...

bei einer 4-köpfigen H4 Bedarfsgemeinschaft beträgt das Netto-Äquivalenzeinkommen schon 3.ooo Euro im Monat.
auf eine 85 Stunden Halbtagswoche umgerechnet entspräche das einem Netto-Stundenlohn von 35,30 Euro.

welches Unternehmen soll bitteschön einen solchen Netto!-Stundenlohn für einen relativ Mittel- oder Niedrigqualifizierten erwirtschaften ??!
und vor allem, womit?

wenn ich schon diesen mist lesen muss weil die seite noch nicht aktualisiert wurde grrrrrrr

na dann liste mal punkt für punkt auf wie du an diese beiden summen kommst.

sei mutig, du wärst der erste, du schaffst das !!!!

:winken:
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
das Netto-Äquivalenzeinkommen eines Single H4-Empfängers beträgt inklusive Krankenversicherung etwa 1200 Euro.

auf eine 85 Stunden Halbtagswoche umgerechnet entspräche das einem Netto!-Stundenlohn von 14,12 Euro.
so schlecht ist der Stundenlohn nun nicht ...

bei einer 4-köpfigen H4 Bedarfsgemeinschaft beträgt das Netto-Äquivalenzeinkommen schon 3.ooo Euro im Monat.
auf eine 85 Stunden Halbtagswoche umgerechnet entspräche das einem Netto-Stundenlohn von 35,30 Euro.

welches Unternehmen soll bitteschön einen solchen Netto!-Stundenlohn für einen relativ Mittel- oder Niedrigqualifizierten erwirtschaften ??!
und vor allem, womit?

wollte mit der Beispielrechnung aufzeigen, wo das Geld bleibt.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das H4 "Einkommen" ist natürlich wirklich unterste Grenze, aber wie ich hier in Forum schon häufiger über meinen Nachbarn, einen Dip-Ing, geschrieben habe, kommt der damit zurecht. Es wird die Miete übernommen und dann bleiben irgendwie doch um die 400 Takken übrig. Damit macht man natürlich keine großen Sprünge, aber für's Überleben reicht es.
"Ausreichend" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Für meinen Nachbarn stimmt er, aber ich vermute, für viele reicht es nicht. Ist natürlich wahrscheinlich bei jedem verschieden.
Waffenstillstand ist immer noch Krieg! Es sei denn, Du kannst nachweisen, daß es einen Friedensvertrag mit allen Ländern der UN Ffeindcharta gegeben hat. Wäre dann voll an mir vorbeigegangen.;)
SEHR GUT!!!Anhang anzeigen 6164

ach so, fast vergessen :eek:

zu H4, sicher reicht es um nicht verhungern zu müssen. aber wirklich am leben teilhaben wenn man mal an kino, theater oder so manch anderes denkt, das wird dann schon verdammt schwierig ohne weitere unterstützung.
urlaub höchstens wenn man eingeladen wird, aber das ist dann schon schwierig, man muß ja ständig da sein um sich melden zu können, falls erwünscht. wenn dein nachbar schon rentner (kenne ja sein alter nicht) ist bekommt er kein H4 mehr, dann gibts grundsicherung, selber mist nur in anderer verpackung :(
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.425
Punkte Reaktionen
20.651
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wollte mit der Beispielrechnung aufzeigen, wo das Geld bleibt.
das Geld bleibt bei der arbeitenden Bevölkerung nirgends anders ...
oder hat man diesen Bedarf plötzlich nicht mehr, bloss weil man arbeitet ?!

was ich aufzeigen wollte ist, dass das umgerechnete Netto-Äquivalenzeinkommen von H-4 ja einen riesigen Erwirtschaftungs- und Lohndruck auf die Unternehmen ausübt.

Nehmen wir eine Kellnerin im Biergarten, die dort halbtags arbeiten soll, also halbtags im Sinn von zwar abends arbeiten, aber halt nur die halben Wochenstunden.
als H-4 Empfängerin betrüge ihr Netto-Äquivalenzlohn 14,12 Euro netto! die Stunde.
das heißt ihr Arbeitgeber, also irgendeine Gaststätte oder ein Biergarten, muss schon mal Löhne bieten und erwirtschaften, die diesem Netto-Äquivalenzlohn min. entsprechen.

aber sind denn die Gäste im Biergarten auch bereit, dann die umgerechneten Bierpreise zu bezahlen ... ?!
das darf beim preissensiblen deutschen Preismichel aus empirischer Erfahrung eher bezweifelt werden.
kostet das Bier nur 10 Cent mehr, kommt schon die Hälfte der Gäste nicht mehr ... wegen läppischen 10 Cent
so preissensibel ist der deutsche Kunde ... kann dir jeder sagen, der mal einen Tag im Marketing in Deutschland zugebracht hat
kaum irgendwo wird so preissensibel reagiert, wie in Deutschland

wie also sollen die Unternehmen, bei solch einer preissensiblen Marktlage, überhaupt solche Netto-Äquivalenzlöhne erwirtschaften ??!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.425
Punkte Reaktionen
20.651
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wenn ich schon diesen mist lesen muss weil die seite noch nicht aktualisiert wurde grrrrrrr

na dann liste mal punkt für punkt auf wie du an diese beiden summen kommst.

sei mutig, du wärst der erste, du schaffst das !!!!

:winken:
warum quotest du mich, wenn du unter jedem deiner Beiträge eine kindisch unerwachsene Monstranz setzt, dass du an Diskussionen mit Anderen gar nicht interessiert bist ?!!

kannst dich in deiner damit dokumentierten Unreife gerne mit dir selber unterhalten, viel Spaß dabei ...
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
warum quotest du mich, wenn du unter jedem deiner Beiträge eine kindisch unerwachsene Monstranz setzt, dass du an Diskussionen mit Anderen gar nicht interessiert bist ?!!

kannst dich in deiner damit dokumentierten Unreife gerne mit dir selber unterhalten, viel Spaß dabei ...

war klar, nichts als heiße luft, erfundene zahlen verbreiten um dich hier wichtig zu tun.

schon richtig das du auf der bank sitzt :winken:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.425
Punkte Reaktionen
20.651
Punkte
65.486
Geschlecht
--
war klar, nichts als heiße luft, erfundene zahlen verbreiten um dich hier wichtig zu tun.

schon richtig das du auf der bank sitzt :winken:
dann halt dich endlich auch dran und hör auf mich anzulabern, was willst du überhaupt von mir?
oder werden deine Selbstgespräche langsam langweilig ... ist aber dein Problem, nicht meines
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
dann halt dich endlich auch dran und hör auf mich anzulabern, was willst du überhaupt von mir?
oder werden deine Selbstgespräche langsam langweilig ... ist aber dein Problem, nicht meines

die ZAHLEN männlein

bringste die noch oder entspringen die deinen selbstgesprächen und deinen träumen ?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.066
Punkte Reaktionen
29.462
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
ach so, fast vergessen :eek:

zu H4, sicher reicht es um nicht verhungern zu müssen. aber wirklich am leben teilhaben wenn man mal an kino, theater oder so manch anderes denkt, das wird dann schon verdammt schwierig ohne weitere unterstützung.
Das stimmt, allerdings bin ich ein absoluter Kulturbanause. Das letzte Mal war ich mit meiner Mutter in der Oper. Irgendwas um 1980.;) Und Kino? Mit den ganzen Sklaven in einem Raum? Mit Papiergeraschel, Lachen und Rumgehuste? Ich sehe meine Filme zuhaus am Monitor. Unentgeltlich.*Muhahahaha*
urlaub höchstens wenn man eingeladen wird, aber das ist dann schon schwierig, man muß ja ständig da sein um sich melden zu können, falls erwünscht.
Ich kenne einen Mann, der 1 1/2 Jahre auf Mallorca in einer Ferienanlage gearbeitet hat und trotzdem H4 bezog.;). Der ist alle 2 Wochen nach Hamburg geflogen, hat seinen Papierkram mit der ARGE gemacht und schwubbs, war er wieder auf Mallorca. Aber damals war er schon 57 und als Kaufmann nicht mehr vermittelbar.;)
Und Urlaub? Wer nicht arbeitet, braucht keinen Urlaub.;) So in dem Sinn, wer kein Brot hat, soll doch Kuchen essen.;)
wenn dein nachbar schon rentner (kenne ja sein alter nicht) ist bekommt er kein H4 mehr, dann gibts grundsicherung, selber mist nur in anderer verpackung :(
Nee, er ist erheblich jünger als ich. Ich schätze irgendwas um 50.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das stimmt, allerdings bin ich ein absoluter Kulturbanause. Das letzte Mal war ich mit meiner Mutter in der Oper. Irgendwas um 1980.;) Und Kino? Mit den ganzen Sklaven in einem Raum? Mit Papiergeraschel, Lachen und Rumgehuste? Ich sehe meine Filme zuhaus am Monitor. Unentgeltlich.*Muhahahaha*
Ich kenne einen Mann, der 1 1/2 Jahre auf Mallorca in einer Ferienanlage gearbeitet hat und trotzdem H4 bezog.;). Der ist alle 2 Wochen nach Hamburg geflogen, hat seinen Papierkram mit der ARGE gemacht und schwubbs, war er wieder auf Mallorca. Aber damals war er schon 57 und als Kaufmann nicht mehr vermittelbar.;)
Und Urlaub? Wer nicht arbeitet, braucht keinen Urlaub.;) So in dem Sinn, wer kein Brot hat, soll doch Kuchen essen.;)
Nee, er ist erheblich jünger als ich. Ich schätze irgendwas um 50.

die schon länger hier lebenden brauchen sowieso keinen urlaub, die sollen schließlich entweder arbeiten oder ruhig ihr H4 beziehen und sich mit tv betäuben. die "neu zugezogenen" können allerdings auf staatskosten mal schnell in das land fahren aus dem sie ja vor all den gefahren geflüchtet sind.

wie war das noch :

Bevor du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl dagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass du nicht komplett von A*s*h*ö*hern umgeben bist.
Sigmund Freud

ich bin mir sicher du weißt es entsprechend umzudeuten ;)

mit der 5 vorne schon nicht mehr vermittelbar. die suchen heute leute in einem alter von 20 - 30 mit 50 jahren berufserfahrung ;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.425
Punkte Reaktionen
20.651
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bevor du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl dagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass du nicht komplett von A*s*h*ö*hern umgeben bist.
Sigmund Freud
der Satz könnte auch vom 'berühmten' Geisterfahrer stammen.
bei dem sind auch alle Anderen die Deppen.

war Sigmund Freud ein Geisterfahrer ... ?!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.066
Punkte Reaktionen
29.462
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
die schon länger hier lebenden brauchen sowieso keinen urlaub, die sollen schließlich entweder arbeiten oder ruhig ihr H4 beziehen und sich mit tv betäuben. die "neu zugezogenen" können allerdings auf staatskosten mal schnell in das land fahren aus dem sie ja vor all den gefahren geflüchtet sind.
Das ist systemimmanente "Logik"!:mad:
wie war das noch :
Sigmund Freud schrieb:
Bevor du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl dagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass du nicht komplett von ***********n umgeben bist.
Das Zitat kannte ich noch nicht und somit steigt Freud um Yoktomillimeter in meiner Achtung.;)
ich bin mir sicher du weißt es entsprechend umzudeuten ;)
Absolut! Anhang anzeigen 6168
mit der 5 vorne schon nicht mehr vermittelbar. die suchen heute leute in einem alter von 20 - 30 mit 50 jahren berufserfahrung ;)
Und die hammse ja auch in den Goldstücken!;)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das ist systemimmanente "Logik"!:mad:

Das Zitat kannte ich noch nicht und somit steigt Freud um Yoktomillimeter in meiner Achtung.;)
Absolut! Anhang anzeigen 6168
Und die hammse ja auch in den Goldstücken!;)

laut gerüchten sollen schon erste kleine stellen der glanzlosigkeit beim edelmetall entstanden sein, aber nix genaues weiß man nicht.
andere gerüchte besagen das dort schon wieder poliert wird von entsprechenden seiten ;)
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
52.066
Punkte Reaktionen
29.462
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
laut gerüchten sollen schon erste kleine stellen der glanzlosigkeit beim edelmetall entstanden sein, aber nix genaues weiß man nicht.
andere gerüchte besagen das dort schon wieder poliert wird von entsprechenden seiten ;)
Sehr nett ausgedrückt!;)
 
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
ach so, fast vergessen :eek:

zu H4, sicher reicht es um nicht verhungern zu müssen. aber wirklich am leben teilhaben wenn man mal an kino, theater oder so manch anderes denkt, das wird dann schon verdammt schwierig ohne weitere unterstützung.
urlaub höchstens wenn man eingeladen wird, aber das ist dann schon schwierig, man muß ja ständig da sein um sich melden zu können, falls erwünscht. wenn dein nachbar schon rentner (kenne ja sein alter nicht) ist bekommt er kein H4 mehr, dann gibts grundsicherung, selber mist nur in anderer verpackung :(

@ Eisbaerin... urlaub höchstens wenn man eingeladen wird, aber das ist dann schon schwierig, man muß ja ständig da sein um sich melden zu können, falls erwünscht.

Wers nicht weiß: https://con.arbeitsagentur.de/prod/...documents/Merkblatt-Umzug-Reisen_ba015793.pdf

Arbeitslose dürfen bis zu 3 Wochen im Jahr "verreisen." Allerdings muss es das Jobcenter genehmigen. Dann wird Arbeitslosengeld weiterbezahlt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.620
Punkte Reaktionen
53.692
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Grundbedarf ist bei beiden der gleiche. Fahrtkosten können bei Aufstockung ggf geltend gemacht werden, allerdings entscheiden die wieviel. Ob das passt spielt für die keine Rolle.

Ja UND?
Der Normal-Arbeitnehmer zahlt Jeden Scheiß aus seiner Tasche!
Nebst Krankenkassen-Beiträge und Sozialversicherung....
Da kräht dann kein Hahn danach ^^

Der Hartz4er ist Netto-Empfänger..
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.620
Punkte Reaktionen
53.692
Punkte
101.486
Geschlecht
war klar, nichts als heiße luft, erfundene zahlen verbreiten um dich hier wichtig zu tun.

schon richtig das du auf der bank sitzt :winken:

so falsch sind seine Zahlen nicht wirklich,
rechnet man Alle dazu was ein Hartz4er Nicht bezahlen muss und dazu dann noch sämtliche Vergünstigungen, kommt man ohne weiteres auf über 1000,-€
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Rechtsextreme an der...
Normale Menschen halt.... Was ist "normal"? Meiner Erfahrung nach ist Normalität...
Ich vermisse hier die...
Heute tun das nur noch ein paar ganz wenige Durchgeknallte. 1992/Rostock - das war...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben