Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Homo-Ehe - Grund zum Kirchenaustritt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Mich würde die Meinung der Christen im Forum interessieren, ist die Durchsetzung der Homo-Ehe für euch ein Grund aus der Kirche auszutreten? Wollte erst eine Umfrage erstellen, aber bin dazu zu blöde. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken aus der evangelischen Kirche auszutreten und werde es jetzt denke ich auch durchziehen.

Weiß jemand ob man pro forma zum Orthodoxen Glauben übertreten kann?
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum sollte ich aus der Kirche austreten weil das Parlament etwas beschließt?
Die Haltung der Katholischen Kirche ist sehr eindeutig. Also für Katholiken gar kein Grund auszutreten. Eventuell überlegt man sich was man künftig wählt.
Die Protestantische Kirche ist da ja nicht ganz so eindeutig positioniert.

Im Großen und Ganzen für mich als Protestant kein Grund aus der Kirche auszutreten. Ich überlege eh seit einiger Zeit zu konvertieren. ;)

Btw wirklich wichtig ist wie die Gläubigen das sehen. Da ist das Kirchenvolk ja durchaus uneins.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.895
Punkte Reaktionen
26.069
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wieso muss man überhaupt in einer religiösen Institution "angemeldet" sein? Reicht es nicht das was man glaubt mit sich selbst auszumachen?
Die Institution Kirche gab in der Vergangenheit schon genug Anlässe auszutreten. Da brauchts jetzt nicht auch noch die mögliche Positionierung für die "Ehe für alle".
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
@ [MENTION=2242]Andreas1975[/MENTION]: Ich hätte mir von beiden Kirchen energischen Widerstand gewünscht, die evangelische Kirche billigt letztlich ja homosexuelle Lebensentwürfe

Wieso muss man überhaupt in einer religiösen Institution "angemeldet" sein? Reicht es nicht das was man glaubt mit sich selbst auszumachen?
Die Institution Kirche gab in der Vergangenheit schon genug Anlässe auszutreten. Da brauchts jetzt nicht auch noch die mögliche Positionierung für die "Ehe für alle".

Man ist ja quasi qua Geburt Kirchenmitglied, die Homo-Ehe hat für mich jetzt das Faß zum Überlaufen gebracht. Da ich evangelisch bin, ist mir die Position der katholischen Kirche gleichgültig.
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
@ [MENTION=2242]Andreas1975[/MENTION]: Ich hätte mir von beiden Kirchen energischen Widerstand gewünscht, die evangelische Kirche billigt letztlich ja homosexuelle Lebensentwürfe



Man ist ja quasi qua Geburt Kirchenmitglied, die Homo-Ehe hat für mich jetzt das Faß zum Überlaufen gebracht. Da ich evangelisch bin, ist mir die Position der katholischen Kirche gleichgültig.


Man muss schon wissen was man will.
Mehr oder weniger Einfluss der Kirchen.
Auch in der evangelischen Kirche ist die Homo Ehe nicht allgemein Verbindlich. Ganz im Gegenteil. Eine Lesbische Pastorin darf z.B. nicht in Ihrer Dienstwohnung mit ihrer Lebensgefährtin leben.

Wie hätte den der Wiederstand aussehen sollen?

Wie gesagt entweder mehr oder weniger Einfluss der Kirche. Was möchte die Gesellschaft? Nur bei bestimmten Themen ein bißchen mehr oder weniger klappt nicht.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.895
Punkte Reaktionen
26.069
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Man ist ja quasi qua Geburt Kirchenmitglied, die Homo-Ehe hat für mich jetzt das Faß zum Überlaufen gebracht. Da ich evangelisch bin, ist mir die Position der katholischen Kirche gleichgültig.

Ja war bei mir auch so in punkto "qua Geburt". Ich hatte damals auch schon länger mit dem Thema gehadert, weil ich nicht wirklich kirchlich engagiert war, also nichts mehr wirklich mit der Kirche zu tun hatte. Für einmal an Weihnachten, den Eltern zu Liebe in die Kirche brauche ich nicht "Mitglied" in einer für mich sowieso fragwürdigen Institution sein. Bei mir wars letztendlich die Positionierung / das Verhalten der kath. Kirche zu den Missbrauchskandalen vor einigen Jahren, was das Fass zu überlaufen brachte.
Muss letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen wie er zu seiner Religionsgemeinschaft, bzw. der Institution dahinter steht. Dass bei dem Thema von beiden Kirchen keine energische Reaktion kommt, wundert mich nicht, so wie die sich politisch an den Mainstream anwanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mann oh Mann. Wir leben im 21. Jahrhundert.Wenn das ein Grund sein sollte aus der Kirche auszutreten, dann frage ich mich ernsthaft, ob man sich mal Gedanken darüber gemacht hat ob Jesus ca 1 Jahrzehnt mit Männern durch die Gegend gelaufen ist. Dies ist natürlich alles andere als ein Beweis, das er homosexuell war, läßt aber den Gedanken, daß bei den Zwölfen wohl einer oder zwei dabei gewesen sein könnten, freien Lauf. Mal abgesehen davon wieviel Homosexuelle bei den im Zölibat lebenden Priestern dabei sein könnten. ( und das sind noch die harmlosesten unter Ihnen) Es gibt bestimmt trifftigere Gründe aus der Kirche auszutreten.
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
@ [MENTION=3047]riwa[/MENTION], du bist eigentlich auf Ignore aber hier mach ich eine Ausnahme

Es ist ein Zeichen der Verderbnis dieser Zeit, dass Männerfreundschaften oder Kameradschaften oder wie auch immer man es nennen will direkt sexuell konnotiert werden, es gab sicherlich etliche Unternehmungen wo nur Männer dabei waren, die Entdeckungsfahrten des Columbus, Expeditionen zum Nordpol, ohne dass einer diese Männer für schwul hielte. Im Gefolge Jesu waren auch Frauen, aber um das zu wissen bist du nicht bibelfest genug; und nein, das heißt nicht, dass Jesus sexuelle Kontakte mit ihnen hatte.

Die katholische Kirche ist nicht meine Baustelle, das Zölibat steht im direkten Widerspruch zur Bibel, aber auch das weißt du vermutlich nicht.

Homosexualität und der offene Umgang damit ist nichts neues, siehe Sodom oder das antike Griechenland. Moral und Glaube ist zeitlos, es ist unerheblich welches Jahr wir schreiben.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.259
Punkte Reaktionen
11.203
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Mich würde die Meinung der Christen im Forum interessieren, ist die Durchsetzung der Homo-Ehe für euch ein Grund aus der Kirche auszutreten? Wollte erst eine Umfrage erstellen, aber bin dazu zu blöde. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken aus der evangelischen Kirche auszutreten und werde es jetzt denke ich auch durchziehen.

Weiß jemand ob man pro forma zum Orthodoxen Glauben übertreten kann?

Wer sich Christ nennt, sollte zumindest in der Lage sein, zwischen dem Sakrament der Ehe - also der religiösen Ebene - und dem standesamtlichen Amtsvorgang unterscheiden zu können.

Das mit dem Übertritt lass mal, du wärst auch als Orthodoxer ein Ungläubiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.487
Punkte Reaktionen
2.793
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Mich würde die Meinung der Christen im Forum interessieren, ist die Durchsetzung der Homo-Ehe für euch ein Grund aus der Kirche auszutreten?

Die evangelische Kirche spendet das Sakrament der Ehe für Homos schon seit einigen Jahren.

Aus der Kirche austreten, brauch man deswegen nicht. Man muss ja nicht die gesamte Meinung der Kirchen teilen. Außerdem besitzt jeder Mensch seinen persönlichen Glauben aus seinen persönlichen Erfahrungen heraus.

Die Kirchen können für ihre Gläubigen weder die Erlösung noch das Paradies im Jenseits garantieren. Ihre gesamten rituellen Handlungen haben Symbolcharakter.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.230
Punkte Reaktionen
56.295
Punkte
88.486
Geschlecht
Mich würde die Meinung der Christen im Forum interessieren, ist die Durchsetzung der Homo-Ehe für euch ein Grund aus der Kirche auszutreten? Wollte erst eine Umfrage erstellen, aber bin dazu zu blöde. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken aus der evangelischen Kirche auszutreten und werde es jetzt denke ich auch durchziehen.

Weiß jemand ob man pro forma zum Orthodoxen Glauben übertreten kann?

Glaube ist etwas persönliches, er braucht keine Kirche. Gott existiert, er ist die wahre Kirche.

Das hier beschreibt meine Meinung gut, ersteres ein Bibelauszug, letzteres eine Erklärung.

Und wie es geschah zu den Zeiten Noahs, so wird's auch geschehen in den Tagen des Menschensohns: Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie ließen sich heiraten bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging und die Sintflut kam und brachte sie alle um. Ebenso, wie es geschah zu den Zeiten Lots: Sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tage aber, als Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um. Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage, wenn der Menschensohn wird offenbar werden. Wer an jenem Tage auf dem Dach ist und seine Sachen im Haus hat, der steige nicht hinunter, um sie zu holen. Und ebenso, wer auf dem Feld ist, der wende sich nicht um nach dem, was hinter ihm ist. Denkt an Lots Frau! Wer sein Leben zu erhalten sucht, der wird es verlieren; und wer es verlieren wird, der wird es gewinnen. Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett liegen; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben werden. Zwei Frauen werden miteinander Korn mahlen; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben werden. Und sie fingen an und fragten ihn: Herr, wo? Er aber sprach zu ihnen: Wo das Aas ist, da sammeln sich auch die Geier.

Lukas 17,26-37

Jesus sagt hier also ganz klar, es wird eine Zeit kommen vor seiner Wiederkunft, da wird es sein wie zu den Zeiten Noah's. Parallel dazu schildert Er uns die Zeiten von Lot.
Das Klagegeschrei über Sodom und Gomorra war sehr groß und ihr Sünde sehr schwer.
Genau das haben wir heute, wir haben heute eine solche Gesellschaft, die so was von gottlos ist, dass es kaum noch zu beschreiben ist. Die Sünde wird durch die Medien in der ganzen Welt verbreitet.
Was bei einem Menschen nicht im Kopf ist, wird durch die Medien erst in die Köpfe hinein produziert und zwar nicht nur bei uns, sondern weltweit. Im Endeffekt finden wir diese ganze Greuel-Sünde über den ganzen Erdball verstreut. Das ist Endzeit - Sodom und Gomorra war nur ein kleiner Ort, aber die Bibel sagt, es wird eine Zeit kommen, da wird es Sodom und Gomorra auf der ganzen Erde geben.


http://www.christliche-themen.de/?pg=1001
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Mich würde die Meinung der Christen im Forum interessieren, ist die Durchsetzung der Homo-Ehe für euch ein Grund aus der Kirche auszutreten? Wollte erst eine Umfrage erstellen, aber bin dazu zu blöde. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken aus der evangelischen Kirche auszutreten und werde es jetzt denke ich auch durchziehen.

Weiß jemand ob man pro forma zum Orthodoxen Glauben übertreten kann?

Nur weil eine institutionelle Ebene des Glaubens etwas als religiösr richtig oder falsch anerkennt muss das doch deinen persönlichen Glauben nicht beeinflussen oder?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
----------------------------------------------------
Weiß jemand ob man pro forma zum Orthodoxen Glauben übertreten kann?

Kleiner Tip:
Einfach mal googeln und dann dort Kontakt aufnehmen....
da kannste wählen zwischen großen (bis halbe Mio.) bis kleinen (unter 100) Mitgliedern....

Haste auch einen Vorteil:
Orthodoxe Kirchen VERZICHTEN auf die Erhebung von Kirchensteuer!
 
OP
admonitor

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Nur weil eine institutionelle Ebene des Glaubens etwas als religiösr richtig oder falsch anerkennt muss das doch deinen persönlichen Glauben nicht beeinflussen oder?

Das sowieso nicht, aber durch eine Mitgliedschaft in der ev. Kirche, trage ich deren Lehren ja letztlich mit, deswegen die Frage, ist langsam ein Zeitpunkt erreicht, an dem Christen die westlichen Amtskirchen verlassen müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das sowieso nicht, aber durch eine Mitgliedschaft in der ev. Kirche, trage ich deren Lehren ja letztlich mit, deswegen die Frage, ist langsam ein Zeitpunkt erreicht, an dem Christen die westlichen Amtskirchen verlassen müssen.

Man verändert Institutionen nicht durch Flucht.
Und wenn dieser eine Punkt für dich so entscheidend ist, im Vergleich zu allem, was die reformatorische Kirche ausmacht, solltest du dich ernsthaft fragen ob du in der Kirche bist, weil du gläubig bist oder weil du eine Rechtfertigung zur Diskriminierung eines Lebensstils suchst, der dich nicht betrifft.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.503
Punkte Reaktionen
790
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Wie hätte den der Wiederstand aussehen sollen?

Wie gesagt entweder mehr oder weniger Einfluss der Kirche. Was möchte die Gesellschaft? Nur bei bestimmten Themen ein bißchen mehr oder weniger klappt nicht.

Gegen "Rechts " läuten schon mal Glocken und werden ausgebuht (AfD'ler beim evangelischen Kirchentag).
Wenn es um den "Marsch für das Leben" aber geht, dann ist der Dom geschlossen in Berlin. Positionierung ? Fehlanzeige !
Soweit zur evangelischen Kirche, die habe ich schon vor 10 Jahren den Rücken gekehrt, als sie messianische Juden die Missionierung bei Juden untersagt haben. Klarer Verstoß gegen die Mission und Jesus Auftrag. Jesus der ja bekanntlich auch Jude war.
Ich fühle mich bestätigt, was danach kam war ja teilweise noch schlimmer. Das die Kirchen nur noch zu Weihnachten voll sind hat ja Gründe.
busse
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mann oh Mann. Wir leben im 21. Jahrhundert.Wenn das ein Grund sein sollte aus der Kirche auszutreten, dann frage ich mich ernsthaft, ob man sich mal Gedanken darüber gemacht hat ob Jesus ca 1 Jahrzehnt mit Männern durch die Gegend gelaufen ist. Dies ist natürlich alles andere als ein Beweis, das er homosexuell war, läßt aber den Gedanken, daß bei den Zwölfen wohl einer oder zwei dabei gewesen sein könnten, freien Lauf. Mal abgesehen davon wieviel Homosexuelle bei den im Zölibat lebenden Priestern dabei sein könnten. ( und das sind noch die harmlosesten unter Ihnen) Es gibt bestimmt trifftigere Gründe aus der Kirche auszutreten.

Tja - da schmeißt Du die katholische Kirche und Jesus, der 300 Jahre zuvor gelebt hat, in einen Topf -- und versuchst, Jesus in die "Schwulenecke" zu drängen??? WIDERLICH!

Dann kannste auch Sportler im Mannschaftssport in diese Ecke drängen.....
BILD-Zeitungsniveau! ...mehr bringste nicht!
 
Registriert
4 Nov 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.518
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die evangelische Kirche spendet das Sakrament der Ehe für Homos schon seit einigen Jahren.

Aus der Kirche austreten, brauch man deswegen nicht. Man muss ja nicht die gesamte Meinung der Kirchen teilen. Außerdem besitzt jeder Mensch seinen persönlichen Glauben aus seinen persönlichen Erfahrungen heraus.

Die Kirchen können für ihre Gläubigen weder die Erlösung noch das Paradies im Jenseits garantieren. Ihre gesamten rituellen Handlungen haben Symbolcharakter.

Die evangelische Kirche spendet da überhaupt kein Sakrament der Ehe.
Die evangelische Kirche kennt anders als die katholische nur zwei Sakramente. Taufe und Abendmahl.
Das wars. Also spendet sie da auch kein Sakrament.
Da wird ein Gottesdienst zum Anlaß einer Hochzeit gefeiert. Mehr nicht.

Im Übrigen spendet auch der Priester in der katholischen Kirche nicht das Sakrament der Ehe. Das machen immer noch die Brautleute.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
@ [MENTION=2242]Andreas1975[/MENTION]: Ich hätte mir von beiden Kirchen energischen Widerstand gewünscht, die evangelische Kirche billigt letztlich ja homosexuelle Lebensentwürfe

Man ist ja quasi qua Geburt Kirchenmitglied, die Homo-Ehe hat für mich jetzt das Faß zum Überlaufen gebracht. Da ich evangelisch bin, ist mir die Position der katholischen Kirche gleichgültig.

Gott sei Dank haben wir Religionsfreiheit!

Hab ma gefettet...


Religionsfreiheit bedeutet doch, dass ich die Freiheit habe,
mich einer Glaubensgemeinschaft anzuschließen und deren Lehren zu folgen,
von denen ich überzeugt bin?

Was Du hier forderst, ist keine Religionsfreiheit, sondern ein ReligionsDiktat
Spüren wir doch bei unseren "Neuzuwanderern" aus dem arabischen Raum,
die ANDEREN deren Religion und deren Lehren aufzwingen wollen!

Mit dieser Forderung stellst Du dich auf die gleiche Stufe wie unsere Islamisten in unserem Land
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Du liegst schon deshalb nicht richtig weil seinerzeit H.von Moltke das Gegenteil...
Die Einführung der Scharia...
ich hör nur noch Scharia hier und Putin da... als ob die sog. "FreiheitEN" im sog...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben