Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ISIS: Inwiefern gewollt von den USA?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Du haste es geschrieben, darauf hatte ich reagiert.

Wenn du es nun halt nicht behauptet hast, hast du es dennoch geschrieben:))
Ach herrje...

Ich hatte geschrieben ''dass jeder(Staat) im Rahmen seiner Technischen Möglichkeiten Spionage betreibt.''

Du hast darauf geschrieben/geantwortet: ''So so; wer am globalen Wirtschaftssystem teilnimmt, der hat wohl nicht viel technische Möglichkeiten''

Und erkennst offenbar den Unterschied (immer noch) nicht zw. meiner Aussage und deiner (sehr individuellen) Auslegegung, sage ich mal...

Okay, sicher denkst du bzw. möchtest du zum Ausdruck bringen dass, deiner Meinung nach zumindest, die USA (ich sage mal nur NSA Abhöraffäre) nicht eine bessere Technik (andere, bessere technische Möglichkeiten) hat zum Ausspionieren hat wie Indien (welches bekanntermaßen auch am globalen Wirtschaftssystem teilnimmt) beispielsweise.

Wenn du das tatsächlich glaubst dann will ich dich mal in dem Glauben lassen. Du hast recht und ich meine Ruhe, nicht wahr...
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Ach herrje...

Ich hatte geschrieben ''dass jeder(Staat) im Rahmen seiner Technischen Möglichkeiten Spionage betreibt.''

Du hast darauf geschrieben/geantwortet: ''So so; wer am globalen Wirtschaftssystem teilnimmt, der hat wohl nicht viel technische Möglichkeiten''

Und erkennst offenbar den Unterschied (immer noch) nicht zw. meiner Aussage und deiner (sehr individuellen) Auslegegung, sage ich mal...

Okay, sicher denkst du bzw. möchtest du zum Ausdruck bringen dass, deiner Meinung nach zumindest, die USA (ich sage mal nur NSA Abhöraffäre) nicht eine bessere Technik (andere, bessere technische Möglichkeiten) hat zum Ausspionieren hat wie Indien (welches bekanntermaßen auch am globalen Wirtschaftssystem teilnimmt) beispielsweise.

Wenn du das tatsächlich glaubst dann will ich dich mal in dem Glauben lassen. Du hast recht und ich meine Ruhe, nicht wahr...

Vermutlich hast du meinen Hinweis, diesen Satz: "..wer am globalen Wirtschaftssystem teilnimmt, der hat wohl nicht viel technische Möglichkeiten"
nicht so recht verstanden. Ich habe mich im Grunde genommen damit lustig über deine Feststellung: "..im Rahmen seiner Technischen Möglichkeiten"
gemacht. Oder warum wohl hatte ich die lustigen Smileys beigefügt.

Somit wollte ich im Grunde genommen nur klarstellen, dass wohl jedes Land, welches am globalen Wirtschaftssystem teilnimmt
garantiert und absolut über die Möglichkeiten hat um auf diesem Gebiet zu spionieren, also Wirtschaftsspionage betreibt.

Du bringst nun auch politische und wirtschaftliche Spionage durcheinander, aber du musst dich nun ja auch irgendwie aus dieser
Situation retten. :giggle:
 
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Hm,
das mit den Größenwahn ist so eine Sache.

Hat da nicht mal so ein ähnlicher Witz am Nordpol stattgefunden, den Witz mit der russischen Flagge dort am Meeresgrund? :giggle:

und warum nicht "Gleich" so?

also....
der "Russe" war schon am/auf/unter dem Gebiet welches Er beansprucht,
hat dort Nachweislich ne Fahne gesetzt die ein paar qKm sichern sollen.......
und nu?
Kommst mit dem Argument das der Ami "vielleicht" auf n Mond landete und deswegen das ganze All beanspruchen darf? :giggle:


Nein,
hatte ich doch von einem ähnlicher Witz geschrieben.
 
Registriert
7 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke das ISIS von den USA gar nicht gewollt wird...
Langfristig wir dieser terror jeden schaden der das schnell wie möglich würgen möchte...
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
es koennte aber sein, dass es 'gewollt' war. sei es aus militaerischen oder wirtschaftlichen grunden.
die vergangenheit zeigt ja, dass die moeglichkeit besteht. beispiel waere ein regime change.
hat in der vergangenheit aus sicht der usa mal geklappt und mal nicht.

das die usa da auch mal nachhelfen koennte, dazu laesst dich einiges finden wenn man dazu geneigt ist und interesse hat.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.235
Punkte Reaktionen
52.750
Punkte
101.486
Geschlecht
neues aus dem Pentagon?
nicht wirklich "neu" ^^

#Leak #OpISIS #OpParis Weihnachten steht vor der Tür und auch wir wollen uns nicht lumpen lassen. Dokument 14-L-0552/DIA aus dem US-Pentagon, das beweist, dass der Islamische Staat eine Kreatur des US-Auslands-Geheimdienstes CIA ist und es von Anfang der Plan Washingtons war den demokratisch gewählten Präsidenten Assad in Syrien zu stürzen. 100 Seiten die die ganze abartige Außenpolitik der Amerikaner offen legen. Download als PDF-Datei: http://bit.ly/1LUl4w3



wenn nun Beiweise vorliegen,
müßte dann nicht die Bundesregierung im Kampf gegen die ISIL der USA als Urheber nicht den Krieg erklären?:giggle:
 
Registriert
10 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.301
Geschlecht
--
Das mit den USA ist wie mit dem römischem Reich.An den Aussengrenzen muß Krieg herrschen damit im inneren Ruhe ist!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.235
Punkte Reaktionen
52.750
Punkte
101.486
Geschlecht
Das mit den USA ist wie mit dem römischem Reich.An den Aussengrenzen muß Krieg herrschen damit im inneren Ruhe ist!

mann kann es auch mit dem britischen Empire vergleichen,
je mehr das "Reich" aufgebläht wird,
desto eher wird es zerfallen....
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
nehme ich das roemische imperium, das britische imperium, wie zuvor genannt, und vergleiche es mit den usa, dann erschliesst sich mir eines nicht.

warum haben viele das problem die usa als imperium zu bezeichnen?

in verschiedenen medien wird das zwar gemacht, aber da unterstelle ich eine gewisse absicht dahinter. diese absicht ist aber, aus meiner persoenlichen sicht, nicht ein imperium nach dessen wortbedeutung zu beschreiben.


aus meiner sicht ist die usa eindeutig ein imperium nach dessen wortbedeutung.
die folgen die sich daraus ergeben koennen also mannigfaltig sein.


wuerde ich schreiben "alle grossen imperien gehen unter, also hoffentlich auch bald die usa", dann wuerde ich mit dieser aussage meine meinung vertreten und nicht die eigentliche wortbedeutung.


da ich der wortbedeutung einen hohen stellenwert beimesse, verwende und verlinke ich auch gerne immer mal wieder folgende adresse.
https://de.wiktionary.org
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
warum haben viele das problem die usa als imperium zu bezeichnen?
Weil es unter Historikern umstritten ist, ob die heutige USA ein Imperium sind oder ein Hegemon. Historisch versteht man unter einem Imperium eher einen formalen Herrschaftsanspruch. Einen Staatenbund mit einer Vormacht bezeichnet man nicht unbedingt als Imperium. Mir fällt grad kein gutes Beispiel ein, der attische Städtebund mit Athen als Vormacht vielleicht.
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[...]Mir fällt grad kein gutes Beispiel ein, der attische Städtebund mit Athen als Vormacht vielleicht.

das macht nichts, denn du hast mir mit hegemon den wichtigen hinweis schon gegeben.


quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Hegemon
„Hannibals politische Konzeption gipfelte in dem Bestreben, Karthago als ein außerhalb des römischen Machtmonopols stehendes, autonomes Staatswesen zu erhalten. Das Vorbild dafür bot das politische System der hellenistischen Staaten, das durch die Herstellung eines Gleichgewichts der Kräfte die Etablierung eines allmächtigen Hegemons verhindern konnte und die politische Existenz mehrerer in Konkurrenz zueinander stehender Gemeinwesen garantierte.“

nun kann ich es verstehen, dass es bei historikern umstritten ist.

wenn ich mich mit jemanden darueber unterhalte, vor allem bei personen die amerikaner sind oder die 'allgemeine' sichtweise der amerikaner teilen, dann erhalte ich meistens eine empoerende reaktion. ich habe das immer mit der wortbedeutung versucht zu erklaeren. nun habe ich noch ein gegenwort, dank dir, und werde es je nach persoenlicher stimmung *hust* eventuell, also moeglicherweise, vielleicht so auslegen, wie es mir dann passen koennte. xD
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
nun kann ich es verstehen, dass es bei historikern umstritten ist.
Es gibt auch Historiker die die USA für ein Imperium halten. Der bekannteste vielleicht Niall Fergusson, der die USA (und vorher das brit. Empire) für wohltätige Imperien hält. Der Begriff Imperium ist also nicht notwendig negativ wertend gemeint:

Die Geschichte der Weltreiche

Vier Jahrtausende lang beherrschten die Imperien weite Teile der Welt. Als letztes seiner Art galt Historikern die Sowjetunion. Doch ihr Ende entfachte ein neues Interesse: Postmoderne Imperien geraten in den Blick - zum Beispiel die Europäische Union.
http://www.deutschlandfunk.de/imper...eltreiche.1148.de.html?dram:article_id=276866
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=1057]Söldner[/MENTION]

da es ja explizit nicht negativ gewertet ist bei der wortdeutung machte es mir das verstehen so schwer.
das ist aehnlich bei dem wort verschwoerungstheorie. die wortbedeutung ist per deklaration nicht negativ.

ich nenne ein beispiel ohne quelle. nicht meine art aber ich beziehe mich auf die wortbedeutung.

"Er greift Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 auf und stellt sie als von Historikern zu prüfende Erklärungsansätze dar."

was ist daran schlimm? noch lustiger wird es, wenn man fragt, was daran schlimm waere den satz zu aendern.
aber das ist ein anderes problem, naemlich dass der quelle selbst und deren reputation.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Sorry, aber das sind doch alles Hirngespinste. Welchen Einfluß will Russland in...
Wie könnte man Deutschland...
Hinweise und Verbesserungsvorschläge #50 "... Zum 1. April 2023 waren in Deutschland...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben