Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Keine Gas- und Ölheizungen ab 2024 mehr - 65 % "Erneuerbare Energie" - sind euch die Kosten egal?

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.923
Punkte Reaktionen
56.282
Punkte
140.708
Geschlecht
Das Problem ist, wenn die alte Heizung irreparabel geworden ist, bekommst du keine Betriebserlaubnis für die Neue. Oder dein Anbieter liefert dir 'Ökogas'. Wenn später lt. EU - Vorschriften das Haus bestimmte Energiestandards nicht erfüllt und du nicht teuer nachrüstest, wird es eben als unbewohnbar deklariert.

Wahnsinn, Entrechtung oder Enteignung funktioniert in Deutschland per amtlichen Durchführungsbestimmungen, du bekommst Post, Auflagen, Termine..

Das war so, als man Eigentümern ohne mit der Wimper zu zucken bis 100k Euro Rechnungen als " Straßenausbaugebühren " schickte oder 20 Mio Menschen unter dem " Infektionsschutzgesetz " vom gesellschaftlichen Leben ausschloss.

Keine roten Linien mehr... Corona war nur das Gehorsamkeitsvorspiel für die ' Große Transformation '.

Schuld haben alle Opportunisten, Nichtwähler und Wähler der Altparteien.
(y) (y) (y)

 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.923
Punkte Reaktionen
56.282
Punkte
140.708
Geschlecht
Na dann soll Habäckchen den Wasserstoff auch bis 2024 ausreichend zur Verfügung stellen. Aber da er ja weiß das er das nicht kann und auch diese Mengen an Biogasen nicht, hat er diesen Mangel schon berechnend mit eingeplant in seinen Kompromis und die FDP fällt auch noch drauf rein oder will sie das doch auch so haben.....Aufträge für seine Klimaklientel ?
Und was würde der Wasserstoff bringen selbst wenn er zur Verfügung stände....könnte sich der Normalbürger gar nicht leisten, so teuer wäre der.

Nicht nur der Einbau kostet doppelt, sondern auch wenn man auf Hybid geht, man hat dann auch nochmal doppelte Grundkosten vom Anbieter ohne ein m³ Gas verbraucht zu haben und dazu noch die Wartungskosten und die Schofegkosten.

Und dann kann man den Ausnahmeantrag nur digital stellen....kenne wenige 80iger die sich damit auskennen. Da muß wohl wieder die Familie ran, wenn vorhanden.

Nee waren nicht mein Wunschkandidat......

🤣🤣🤣🤣🍾🤣(y)
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
1.219
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Das Problem ist, wenn die alte Heizung irreparabel geworden ist, bekommst du keine Betriebserlaubnis für die Neue. Oder dein Anbieter liefert dir 'Ökogas'. Wenn später lt. EU - Vorschriften das Haus bestimmte Energiestandards nicht erfüllt und du nicht teuer nachrüstest, wird es eben als unbewohnbar deklariert.
Das Problem ist, Biogas ist gar nicht zum Heizen geeignet, ganz zu schweigen davon, daß die 10.000 deutschen Biogas-Anlagen nicht genügend Biogas herstellen, nämlich nur ~95 TWh/a.
Das Bio-Gas muß erst zu Bio-Methan aufbereitet werden (derzeit ganze 200 Betriebe hierfür in BRD).
Nur dieses ist zum Heizen geeignet.
Verheizt werden ca. 410 TWh/a in BRD.
Bio-Methan werden ca. 10 TWh/a hergestellt.

Hier wird das Pferd eindeutig von hinten aufgezäumt.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.923
Punkte Reaktionen
56.282
Punkte
140.708
Geschlecht
Keine Panik, nach Auskunft meines Schornsteinfeger Meisters darf ich meine Brennwerttherme ( Flüssiggas Fußbodenheizung), sofern sie einwandfrei funktioniert , bis 2045 betreiben.
Bei Defekten, zu teuren Reparaturen oder auch zB bei einem Heizkeller-Brand?

Dann ist Schluss mit lustig........
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.335
Punkte Reaktionen
52.933
Punkte
101.486
Geschlecht
Keine Panik, nach Auskunft meines Schornsteinfeger Meisters darf ich meine Brennwerttherme ( Flüssiggas Fußbodenheizung), sofern sie einwandfrei funktioniert , bis 2045 betreiben.
natürlich darf deine Gas-Brennwerttherme insgesamt 30 Jahre runterreißen und solange auch in Betrieb bleiben,
nur....
falls diese defekt geht, bist du im Arsch gekniffen,
denn die Ersatzteilversorgung wird von den Herstellern nicht mehr so lange gewährleistet werden °^
Ab Produktionsende des Gerätemodells lediglich 15 Jahre,
manche Hersteller noch kürzer °^
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.741
Punkte Reaktionen
24.721
Punkte
74.820
Geschlecht
Keine Panik, nach Auskunft meines Schornsteinfeger Meisters darf ich meine Brennwerttherme ( Flüssiggas Fußbodenheizung), sofern sie einwandfrei funktioniert , bis 2045 betreiben.

Zu bedenken auch : Wenn ab 2024 keine neue Therme eingebaut werden darf, werden sicher auch keine mehr produziert und die spätere sichere Ersatzteilversorgung dürfte dadurch zeitlich begrenzt sein.

Möglicherweise könnte es ratsam sein sich deshalb für das Modell die wichtigsten Teile schon mal auf Halde zu legen, soll sie bis 2045 laufen.
 

julius

Deutscher Bundespräsident
Registriert
22 Nov 2020
Zuletzt online:
Beiträge
3.752
Punkte Reaktionen
9.115
Punkte
70.420
Geschlecht
natürlich darf deine Gas-Brennwerttherme insgesamt 30 Jahre runterreißen und solange auch in Betrieb bleiben,
nur....
falls diese defekt geht, bist du im Arsch gekniffen,
denn die Ersatzteilversorgung wird von den Herstellern nicht mehr so lange gewährleistet werden °^
Ab Produktionsende des Gerätemodells lediglich 15 Jahre,
manche Hersteller noch kürzer °^
Bei voller Funktionsfähigkeit darf ich das Teil bis 2045 betreiben (Junkers Therme , seit 2000 in Betrieb,) neulich erst den Brenner gewechselt(erste Reparatur überhaupt). Der Kundendienst meinte, dass für den Typ noch auf Jahre hin, JEDES Ersatzteil zu haben ist.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.931
Punkte Reaktionen
8.435
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Keine Panik, nach Auskunft meines Schornsteinfeger Meisters darf ich meine Brennwerttherme ( Flüssiggas Fußbodenheizung), sofern sie einwandfrei funktioniert , bis 2045 betreiben.
Bei älteren Autos kann man bei Defekt ja selber schrauben aber bei Gasheizungen ....und Sanifirmen werden gebrauchte Teile nicht einbauen wegen der Garantie.
Hier ist schon die Rede davon sich dann halt Firmen aus Polen zu holen, für die Reparatur, wenn hier die Handwerker nicht mehr reparieren können-wollen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.335
Punkte Reaktionen
52.933
Punkte
101.486
Geschlecht
Bei voller Funktionsfähigkeit darf ich das Teil bis 2045 betreiben (Junkers Therme , seit 2000 in Betrieb,) neulich erst den Brenner gewechselt(erste Reparatur überhaupt).
sofern keine Änderung des "Gebäudeenergie-Gesetzes" erfolgt °^

Der Kundendienst meinte, dass für den Typ noch auf Jahre hin, JEDES Ersatzteil zu haben ist.
Schrieb doch, Ersatzteilversorgung 15 Jahre nach Einstellung des Gerätemodells °^
manche Hersteller kürzer....
Junkers ist nun "Bosch-Group", also geh ick mal Spaßeshalber davon aus, das dieses sich eher verkürzt.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.022
Punkte Reaktionen
6.561
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Bei älteren Autos kann man bei Defekt ja selber schrauben aber bei Gasheizungen ....und Sanifirmen werden gebrauchte Teile nicht einbauen wegen der Garantie.
Hier ist schon die Rede davon sich dann halt Firmen aus Polen zu holen, für die Reparatur, wenn hier die Handwerker nicht mehr reparieren können-wollen.
Ein PKW ist ungleich komplexer als eine Gasheizung.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.931
Punkte Reaktionen
8.435
Punkte
68.820
Geschlecht
--
sofern keine Änderung des "Gebäudeenergie-Gesetzes" erfolgt °^
Haben wir ja schon aus der EU seit 14.3.

Die neuen Richtlinien im Detail Quelle

Bestehende Gebäude

Bestandsgebäude müssen nach der europäischen Richtlinie ab 2050 emissionsfrei sein. Erreicht werden soll dies, indem die bestehenden Wohngebäude schrittweise bis 2030 mindestens die Energieeffizienzklasse E und anschließend bis 2033 die Klasse D erfüllen. Dabei geht die Energieeffizienzskala für Bauobjekte von Klasse A bis G, ähnlich der Kategorisierung für Elektrogeräte, wobei die Energieeffizienzklasse G der schlechtesten Kategorie entspricht.
Und wenn dann die Wärmepumpen eingebaut wären und die Einstufung sich weiter wie festgelegt verschärfen, muß man gezwungener Maßen weiter isolieren und umbauen um diese Werte überhaupt einhalten zu können.
Denn die Frage ist auch wie berechnen die diesen Energiepass,verbrauchs- oder gebäudeabhängig. Bei verbrauchsabhängig kann man zusätzlich sparsam sein um den Verbrauch runter zu bekommen aber bei gebäudeabhängig muß man zwangssanieren
um die geforderten Werte zu erreichen, egal wieviel man heizt.

Da bin ich ja mal gespannt wie die das bei den öffentlichen Gebäuden gewuppt bekommen wollen....oder bekommen die dann alle eine Ausnahmeregelung oder weil sie über 80 ;) sind
Für öffentliche Gebäude und solche, die nicht zu Wohnzwecken genutzt werden, gelten die Klasse E bis 2027 und die Klasse D bis 2030.
------------------------------
Schrieb doch, Ersatzteilversorgung 15 Jahre nach Einstellung des Gerätemodells °^
manche Hersteller kürzer....
Junkers ist nun "Bosch-Group", also geh ick mal Spaßeshalber davon aus, das dieses sich eher verkürzt.
Viessmann, Baujahr 2000 auch gerade repariert und Ersatzteil noch vorhanden.
Geht also bisher auch noch länger. Mal sehen wie lange.
Aber hoffen wir mal, denn nicht alle sind ja so blöd wie in Deutschland und bauen weiter Gasheizungen ein. Muß man halt auf eine Ersatzteil etwas länger warten bis es importiert ist.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.022
Punkte Reaktionen
6.561
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Ein PKW fliegt dir aber nicht unbedingt um die Ohren, wenn du selbst dran rumschraubst °^
Die Gasheizung auch nicht,wenn ich daran herumschraube.

Auch werde ich wahrscheinlich nicht mit der Heizung wegen Bremsversagen vorm Baum fahren.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.931
Punkte Reaktionen
8.435
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ein PKW ist ungleich komplexer als eine Gasheizung.
Deshalb schrieb ich ja ältere Autos...an den neuen Schnüffelautos kann man ja kaum noch was selber machen. Nicht mal nen Stecker ziehen .....ohne das hinterher nicht alles meckert.

Meine Gastherme, hab nicht mal eine Brennwert ist nich viel drin....Wenns kein Gas wäre, täte ich mir das sogar selber zutrauen. Wasser oder mal ne Lampe oder Steckdose kann auch auch selber nur Zählerkasten lieber nicht.
 
Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.559
Punkte Reaktionen
5.127
Punkte
25.520
Geschlecht
Wurden, werden Bürger die es betraf/betrifft gefragt?

Nein, die beste Regierung aller Zeiten stülpt Bürgern IHRE Ideologie/Meinung über, der mit Eiswürfeln befüllt ist.

Nach dem Motto: "Tut, was euch befohlen wird MOB!"
Genau das ist eine Diktatur.
 

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
6.022
Punkte Reaktionen
6.561
Punkte
39.520
Geschlecht
--
Deshalb schrieb ich ja ältere Autos...an den neuen Schnüffelautos kann man ja kaum noch was selber machen. Nicht mal nen Stecker ziehen .....ohne das hinterher nicht alles meckert.
Wenn hinterher was "Meckert",hast du was Falsch gemacht.Die Reparatur an modernen PKWs bedeutet lediglich eine Arbeitsumstellung durch die Steuerungs und Regelelektronik und den geringeren Platzbedarf.Alles machbar.Aber wie alles Andere auch,nicht für jeden,ganz klar.
Meine Gastherme, hab nicht mal eine Brennwert ist nich viel drin....Wenns kein Gas wäre, täte ich mir das sogar selber zutrauen.
Besser nicht,wenn man mit dem Aufbau und Funktionsweise der einzelnen Komponenten nicht vertraut ist.
Wasser oder mal ne Lampe oder Steckdose kann auch auch selber nur Zählerkasten lieber nicht.
Hier gilt das gleiche und wer schon mal eine durchgerostete Steigleitung hatte,der weiss,welche Arbeit sowas sein kann.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wie schlimm ist das Ausmaß...
Ich vertrau übrigens auch den Blauen nicht, eigentlich niemandem auf der politischen...
  • Umfrage
Ist Redefreiheit nur eine...
Ich enthalte mich. ALLES ist natürlich nicht zu sagen erlaubt, sofern es jemand...
Unterwerfung als Spektakel
Oben